Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Die Pflanzen sollten in größere Töpfe. Ansonsten wäre ein Ventilator auf kleiner Stufe eine Möglichkeit. Ich hab hier so einen USB Ventilator vom PC, der ist regelbar und daher sehr gut geeignet.
04.04.2020 9:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von IndieStu

Die Tomaten (rechts) machen mir schon wieder sorgen, die schiessen schon wieder so krass nach oben. Dabei stehen sie nicht zu warm und bekommen auch genügend Licht.

Wehe die kippen alle wieder um

https://i.imgur.com/kZmWnjo.jpg?1


Wenn sie es bis zum 2. Blattpaar schaffen -> pikieren und bis zum 1. Blattpaar einbuddeln. Ansonsten Licht Licht Licht
04.04.2020 10:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Also ich hab echt schon deutlich größere Pflanzen in den Jiffies gesehen. Plan ist aber jetzt tatsächlich sie mit dem Jiffie umzutopfen bis unters Samenblatt. Die Tomaten sollen das wohl ohne Probleme auch jetzt schon mitmachen.
04.04.2020 10:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.04.2020 15:01:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Wie hast du sie über den Lichtarmen Winter gebracht?
04.04.2020 15:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.04.2020 15:34:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Koskech

 
Zitat von IndieStu

Die Tomaten (rechts) machen mir schon wieder sorgen, die schiessen schon wieder so krass nach oben. Dabei stehen sie nicht zu warm und bekommen auch genügend Licht.

Wehe die kippen alle wieder um

https://i.imgur.com/kZmWnjo.jpg?1


Wenn sie es bis zum 2. Blattpaar schaffen -> pikieren und bis zum 1. Blattpaar einbuddeln. Ansonsten Licht Licht Licht



Bis zum 1. Blattpaar einbuddeln? Ich wusste ja dass man sie etwas tiefer einbuddeln sollte, aber das ist schon mehr als ich mich bisher getraut habe.
05.04.2020 1:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Du kannst die auch noch viel tiefer einbuddeln, im schlimmsten Fall bilden sie dann dort keine neuen Wurzeln, so jung tun sie das aber immer.

Und zur Beleuchtung einfach eine (bzw hier sinds zwei) Leuchtstoffröhre drüber



Die 4 Tomaten hinten und die 4 Chili vorne links wurden zusammen am 23. Februar verbuddelt, also ca. 6 Wochen alt.

Meine Sanlight M30 liegen im Keller, die hab ich nur zwei mal benutzt, finde die Keimlinge sind da nicht schön gewachsen.
05.04.2020 13:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.04.2020 16:29:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
sind die erdbeeren nicht etwas zu nah beinander? peinlich/erstaunt
05.04.2020 16:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.04.2020 17:18:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, sind sie. Kleiner Tipp, Erdbeeren mögen lockeren Boden, da kann man noch Sand drunter mischen. Und nicht die Holzwolle vergessen senn sie Früchte tragen.
05.04.2020 17:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Frage
bin auf der suche nach einen hochentaster aka. elektrische teleskop kettensäge.
gibt es da was pOT erprobtes?
gerne 4m länge, kein akku

diesen fürhjahr in 3-4m höhe im beet, auf ner leiter mit der kettensäge rumzuhampeln ging, war aber irgendwie semicool traurig

danke
05.04.2020 19:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Shooter

Ja, sind sie. Kleiner Tipp, Erdbeeren mögen lockeren Boden, da kann man noch Sand drunter mischen. Und nicht die Holzwolle vergessen senn sie Früchte tragen.


Würden die es mögen unter den Auslegern vom Wein zu wachsen? peinlich/erstaunt
05.04.2020 20:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Shooter

Ja, sind sie. Kleiner Tipp, Erdbeeren mögen lockeren Boden, da kann man noch Sand drunter mischen. Und nicht die Holzwolle vergessen senn sie Früchte tragen.


Würden die es mögen unter den Auslegern vom Wein zu wachsen? peinlich/erstaunt


Wenn sie da Sonne abbekommen, warum nicht?
05.04.2020 21:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich hätte auf der Hochbeetfläche maximal 4-6 Erdbeerpflanzen gesetzt. Eher 4. peinlich/erstaunt
05.04.2020 21:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FAcele$$

bin auf der suche nach einen hochentaster aka. elektrische teleskop kettensäge.
gibt es da was pOT erprobtes?
gerne 4m länge, kein akku

diesen fürhjahr in 3-4m höhe im beet, auf ner leiter mit der kettensäge rumzuhampeln ging, war aber irgendwie semicool traurig

danke


Was habt ihr alle gegen Akkus? Ich arbeite seit 2 Jahren mit der Akku-Linie von Husqvarna und bin sehr zufrieden.
05.04.2020 21:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Shooter

Ja, sind sie. Kleiner Tipp, Erdbeeren mögen lockeren Boden, da kann man noch Sand drunter mischen. Und nicht die Holzwolle vergessen senn sie Früchte tragen.


Würden die es mögen unter den Auslegern vom Wein zu wachsen? peinlich/erstaunt


Wenn sie da Sonne abbekommen, warum nicht?


Sollte ausreichend hinkommen, ich hab hier eigentlich eher ein Problem wenn ich einen Platz mit Schatten brauch. Breites Grinsen
05.04.2020 21:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Frage ist halt eher, was die Erdbeeren mit dem Boden anstellen, Erdbeerbeeten sollte man ja ab und an eine Pause gönnen. Müsstest du dich vielleicht mal schlau machen, nicht dass sie das negativ auf die Reben auswirkt.
05.04.2020 21:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Shooter

Die Frage ist halt eher, was die Erdbeeren mit dem Boden anstellen, Erdbeerbeeten sollte man ja ab und an eine Pause gönnen. Müsstest du dich vielleicht mal schlau machen, nicht dass sie das negativ auf die Reben auswirkt.



Sollte safe sein. Die Erdbeeren hängen lange nicht in den Tiefen der Rebe ab. Zur Not mal ein Jahr oben Pferdemist einarbeiten oder so. Ez.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 05.04.2020 21:42]
05.04.2020 21:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Pferdemist hab ich tonnenweise. Gut abgelagert und schon meist Humus, ganz ganz frisch und alles dazwischen. Breites Grinsen

Der Garten wurde was Düngen und so angeht von den Vormietern ziemlich vernachlässigt. peinlich/erstaunt
05.04.2020 21:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von FAcele$$

bin auf der suche nach einen hochentaster aka. elektrische teleskop kettensäge.
gibt es da was pOT erprobtes?
gerne 4m länge, kein akku

diesen fürhjahr in 3-4m höhe im beet, auf ner leiter mit der kettensäge rumzuhampeln ging, war aber irgendwie semicool traurig

danke


Was habt ihr alle gegen Akkus? Ich arbeite seit 2 Jahren mit der Akku-Linie von Husqvarna und bin sehr zufrieden.



hab von black&decker so einen rasenkantentrimmer mit akku, damit bin ich auch vollkommen zufrieden. eben fix nach dem mähen einmal ums grundstück etc.. echt top ohne kabel.
aber für einmal im jahr büsche und bäume zurückschneiden brauch ich das jetzt nicht. auch habe ich kein bock das nach der hälfte der arbeit oder nachher der akku alle ist und ich nicht weiterkomm
05.04.2020 21:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Real_Futti

Pflanzhilfe aus Holzresten gebastelt fröhlich
https://abload.de/img/c841a852-78f7-4678-bztkrm.jpeg



Also ich würde in ein Hochbeet überhaupt keine Erdbeeren setzen. Da du ja scheinbar einen großen Garten hast, kannst du die auch wunderbar irgendwo am Boden oder in Hanglage pflanzen. Du hast an Erdbeeren kaum Schädlingsbefall (gut - vereinzelt Mäuse, meistens Vögel, die hast du aber auch im Hochbeet). Hochbeet bietet sich v.a. für Salate, Paprika, Auberginen, diverse kleinere Rüben (Radischen, Karotten) oder auch Tomaten an (ich mach morgen mal ein Bild aus meinem) - da es relativ gut vor Schneckenfraß schützt.

Das beste Erdbeer-Ergebnis hatte ich mit lockerem Boden, leichter Düngung (Hornspähne) und kurz vor der Blüte mit Stroh unterfütterten Reihen. Da liegen die Erdbeeren dann wunderbar drauf und lassen sich super ernten.

Den Fehler mit den zu geringen Abständen habe ich 2014-2016 auch mal gemacht und hier im P&G-Thread dokumentiert. Ich rate dir also - wenn du keine schlechte Ernte willst, dünn die Reihen aus und zwar Reihenabstand mindestens 30cm, Abstand zwischen den Pflanzen in der Reihe mindestens 20cm.

/meine Erdbeeren sitzen momentan zum Überwintern noch in einem Balkonkasten, mangels Alternative, und 9 Stück in diesem Erdbeerturm. Damit hatte ich letztes Jahr ganz gute Erfolge.

Da gibt es auch sehr dekorative und einfache Lösungen wie diese hier:


/Gerade im alten Thread gewühlt... wie die Zeit vergeht traurig. Mein Gärtnerherz schmerzt. Ich brauch dringend wieder was...

Link zum Erdbeerbeet: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=210453&PID=1246010612#reply_1246010612 (vorne viel zu eng gepflanzt, hinten OK)

//und die zwei tollen Kaninchen. RiP traurig
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 05.04.2020 22:46]
05.04.2020 22:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.04.2020 6:51:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.04.2020 6:57:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Seit kurzem bekommt mein Philodendron dunkle Flecken auf den Blättern, kurze Zeit später werden die Blätter gelb, vertrocknen und fallen zT ab.

Beispiel:


Meine Peperomia bekommt auch braune Flecken auf den Blättern:


Kurze Google-Suche deutet auf Pilzbefall hin.

Sind die Pflanzen noch zu retten? traurig
06.04.2020 8:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von skinni

Du kannst die auch noch viel tiefer einbuddeln, im schlimmsten Fall bilden sie dann dort keine neuen Wurzeln, so jung tun sie das aber immer.

Und zur Beleuchtung einfach eine (bzw hier sinds zwei) Leuchtstoffröhre drüber

https://i.imgur.com/TGA2T9Vl.jpg

Die 4 Tomaten hinten und die 4 Chili vorne links wurden zusammen am 23. Februar verbuddelt, also ca. 6 Wochen alt.

Meine Sanlight M30 liegen im Keller, die hab ich nur zwei mal benutzt, finde die Keimlinge sind da nicht schön gewachsen.



Ich hab sie gestern das erste mal auf den Balkon gestellt. Scheinbar etwas zu lang, da sie durch den Wind doch ein wenig mitgenommen wurden. 4 musste ich dann Notfall umsetzen und das scheint soweit sehr gut geklappt zu haben. Hab sie knapp bis unters Samenblattpaar eingefplanzt und sie haben sich gut erholt über Nacht.

Stehen jetzt unter einer recht günstigen Amazon Pflanzlampe und scheinen die zu mögen.
06.04.2020 11:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von mavchen

Ich hätte auf der Hochbeetfläche maximal 4-6 Erdbeerpflanzen gesetzt. Eher 4. peinlich/erstaunt


4 Pflanzen auf 3qm2?



Für mich sieht der aktuell genutzte Bereich nach 1m^2 aus... Reihenabstand bei Erdbeeren 50cm, Pflanzabstand 25-50cm ist bei Erdbeeren der Richtwert
06.04.2020 12:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.04.2020 23:07:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Heute Gartenpumpe (Metabo P3300 G) an der Schwengelpumpe angebracht, leider saugt sie nichts an. traurig

Angeblich reicht es nur Wasser in die Pumpe zu füllen, Saugschlauch muss nicht gefüllt sein, aber hat leider nicht angesaugt. Werde als erstes morgen mal den Saugschlauch auch füllen. Die Saughöhe kenn ich leider nicht, da die Pumpe wahrscheinlich älter als unser aus ist - demnentsprechend geh ich aber von einer nicht zu großen Tiefe aus.
Kann es sein, dass das Ansaugen so lange dauert (2-3min), wenn der Saugschlauch noch voller Luft ist? Das Brunnenrohr ist mit Wasser gefüllt. Die Schwengelpumpe zieht gleich...

Wenn irgendeine Stelle undicht wäre, würde ich dann gar kein Wasser ansaugen oder nur ein wenig und unbeständig? (Würde gerne vermeiden Filter & Co alles wieder auseinanderbauen zu müssen :/ )
07.04.2020 21:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum