Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
die karre sieht auch maximalst nutzlos aus Breites Grinsen

Wie der A7V
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 03.07.2020 21:23]
03.07.2020 21:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lunovis

die karre sieht auch maximalst nutzlos aus Breites Grinsen




Also wenn es steil hoch geht oder so kann ich mir vorstellen, dass das hilft. Aber auf ebenem Grund bestimmt nur lahm Breites Grinsen
03.07.2020 21:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Für Flüssigbeton vielleicht auch noch passabel aber sonst echt nutzlos. Meine Alten haben den genau dafür gekauft (Grundplatte für Saunahäuschen) aber dann doch einen Radlader gemietet. Nicht rechtzeitig retourniert und nun ist es ihrer und jetzt preisen sie jedem die Praktikabilität an. Hässlon Breites Grinsen

Aber egal, erster Schritt ist getan. Die Tage weiter nivellieren aber ich hab schon so das Gefühl, dass ich nochmal soviel Oberboden gebrauchen könnte. Kostenpunkt übrigens 189¤ für 6qm mit 30% Humusanteil.

War heut nochmal bei Pflanzen Kölle und hab nochmal anderen Rasen mit Keimbeschleuniger geholt, mal gucken, ob das Zeug auch den Rest schneller keimen lässt. Übrigens hatte ich Unrecht, alle Rasensaaten von Kölle haben RSM-Siegel, auch der Spiel & Sport.
03.07.2020 22:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.07.2020 19:13:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von CharlieFrosch

 
Zitat von Iceman3000





Sieht für mich nach einem guten Baum aus, lediglich die Blätter sind am vertrocknen. Bei einem sonnigen Platz kann das bei dem Ahorn schnell passieren. Besprühst du die Blätter denn regelmäßig mit Wasser?



Mit Wasser besprühen?? Dazu habe ich eher unterschiedliche Meinungen gelesen. Die kriegen überhaupt keine direkte Sonne ab und werden auch nicht besprüht.

/Also bisher. Ich versuch's mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 04.07.2020 19:24]
04.07.2020 19:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Also unser Jap. Ahorn war auch ne Sissy, und ist es noch immer. Und der zweite auch. Aber mittlerweile geht's eigentlich, einfach sehr sehr sehr defensiv schneiden. Aber ja, alles andere benimmt sich nicht so daneben.
04.07.2020 20:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Zucchetti geht hier gut ab:

Muss dauernd welche fressen Breites Grinsen
Tomaten, Paprika und Okra lassen noch was auf sich warten, die hatte ich aber auch sehr spät ausgesäht
04.07.2020 20:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Eigene Wörter für Zucchini. Man seid ihr kaputt. traurig
04.07.2020 20:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CharlieFrosch

AUP CharlieFrosch 21.01.2010
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von CharlieFrosch

 
Zitat von Iceman3000





Sieht für mich nach einem guten Baum aus, lediglich die Blätter sind am vertrocknen. Bei einem sonnigen Platz kann das bei dem Ahorn schnell passieren. Besprühst du die Blätter denn regelmäßig mit Wasser?



Mit Wasser besprühen?? Dazu habe ich eher unterschiedliche Meinungen gelesen. Die kriegen überhaupt keine direkte Sonne ab und werden auch nicht besprüht.

/Also bisher. Ich versuch's mal.



Ist auch ein Thema zu dem es viele verschiedene Meinungen gibt. Ich lese zum Beispiel öfter, dass man nicht während die Sonne am scheinen ist besprühen soll, da sonst die Blätter verbrennen. Halte das aber für nicht ganz plausibel, da es auch in der Natur so passiert und die Blätter der normalen Bäume auch nicht nach einem Sommerschauer massenweise verbrennen. Peter Chan (Herons Bonsai) sagt, er besprüht nur in den Morgen-bzw. Abendstunden, da die Tropfen sonst zu schnell verdampfen und man zu viel Wasser bräuchte um den gleichen Effekt zu erzielen. Er hat allerdings auch eine Wasserrechnung von ein paar tausend Pfund und ist in dem Punkt wohl gezwungen wirtschaftlicher zu denken als der normale Hobbygärtner. Ansonsten steht in deinem Link, dass durch Transportschäden z.B auch die Nährstoffversorgung bis in die Blattspitzen eingeschränkt bzw. garnicht mehr funktionieren kann. Dass die Blätter dadurch angeschlagener und nicht so resistent sind sollte klar sein. Bei mir hat es das Ausmaß des Problems jedenfalls gemindert.
04.07.2020 20:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
...
So, heute mal 2,5 kg Erbsen geerntet und blanchiert/eingefroren. Macht Spaß dieses Jahr.
05.07.2020 0:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018


Ab wann kann man Chili und Paprika rausstellen? peinlich/erstaunt
05.07.2020 12:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
sind schon seit anderthalb monaten im beet peinlich/erstaunt
05.07.2020 13:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Sobald es warm genug war, hab ich sie raus gestellt. Und es lohnt sich, die stehen schon in voller Blüte. Mein Prachtexemplar:

05.07.2020 13:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Dann Stelle ich sie mal raus.

Habt ihr auch so viele schwebefliegen?
Hab einige Kübel mit insektenfreundlicher Blumenmischung, die sind randvoll. peinlich/erstaunt
05.07.2020 13:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von moha

Dann Stelle ich sie mal raus.

Habt ihr auch so viele schwebefliegen?
Hab einige Kübel mit insektenfreundlicher Blumenmischung, die sind randvoll. peinlich/erstaunt


Ja - und Schwebfliegen sind super gegen Schädlinge.
05.07.2020 14:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Huckel

Ja - und Schwebfliegen sind super gegen Schädlinge.



Kannst du das mal ausführen?
Für mich waren das bisher typische Pollen- und Nektarfesser. peinlich/erstaunt
05.07.2020 14:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Huckel

Ja - und Schwebfliegen sind super gegen Schädlinge.



Kannst du das mal ausführen?
Für mich waren das bisher typische Pollen- und Nektarfesser. peinlich/erstaunt



Die Larven von Episyrphus balteatus fressen Blattläuse, Spinnmilben, kleine Raupen und alles andere, was so deine Ernte dezimieren will.

Ist also top, wenn die Kollegen sich bei dir wohlfühlen.

Die erwachsenen Fliegen fressen Nektar und Pollen, schaden also auch nicht der Pflanze sondern können sogar bestäuben helfen.
05.07.2020 15:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab kein Problem mit denen. Mit ist nur aufgefallen dass es davon gefühlt mehr als sonst hat.

Dafür auch drei Holzbienen.



Schöne Tiere
05.07.2020 15:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Schönes Foto von der Holzbiene

 
Zitat von Flitzpiepe42

*tschirp*

Freunde - butter bei die Fische - Neemöl gegen Läuse, obwohl Früchte schon wachsen und Blüten offen sind - ja oder nein?

und dann kurz gefragt:

Was ist der kleine Kerl?

http://img.pichoster.eu/f9c4fd38DSC_2222.JPG

Lange Fühler, gelber einzelner Strich in der Mitte.



 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von catch fire

Ich warte echt auf den Tag, wo ein brauchbares Bestimmingsbild in diesem Thread gepostet wird. Breites Grinsen

Der Pixelhaufen sieht nach einer Nymphe von Ectobius sp. (E. panzeri zB) oder Planuncus tingitanus aus. Bei Fundort rund um den Rhein oder Südwesten Deutschlands eher Letzteres.



fröhlich

Es ist letzteres, danke



Den Kameraden hab ich nun im Bad im wohl nächsten Stadium wiedergetroffen - ich war gewillt, ein vernünftiges Bestimmungsfoto zu schießen! Breites Grinsen



Passt immer noch zu Planuncus tingitanus denke ich. Wie wird daraus ne Schabe? Wie bei nem Schmetterling dann?

Dazu habe ich noch ne Schabe eingefangen. Als erstes: Bei der Glaswahl sollte ich demnächst bedenken, das Bedruck Fotos deutlich erschwert Breites Grinsen Da das Vieh in der Küche rumlief, wollte ich nochmal die Pros fragen. Aber soweit ich das verstehe, handelt es sich nicht um die deutsche (Küchen-)Schabe, sondern eine Waldschabe richtig?

Trägt die da hinten Nachwuchs mit sich rum?!? skeptisch



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 06.07.2020 9:59]
06.07.2020 9:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schwierig aufgrund der Fotos zu sagen, aber die Deutsche Schabe sollte erkennbar zwei schwarze Streifen aufm Kopf haben. In der Regel ist es aber schon so dass wenn man eine einzelne Schabe antrifft es eine Waldschabe ist die sich ins Haus verirrt hat.

https://www.anticimex.com/de-ch/newsroom/2016/schabe-oder-waldschabe/
06.07.2020 10:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von Swift

Tomaten, Paprika und Okra lassen noch was auf sich warten, die hatte ich aber auch sehr spät ausgesäht



Hast du schon mal erfolgreich Okra angebaut? Da hätte ich auch ziemlich Bock drauf, aber was ich so gelesen habe hat mich doch abgeschreckt. Von wegen dass es eigentlich ein Gewächshaus braucht.
06.07.2020 10:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Ich dachte alle Hoffnung wäre verloren für meine misshandelte Gurke, aber den Umständen zum Trotz kriegt sie gerade Knospen. Haare zu Berge stehen

Komplett verrückt. Ich bin sehr stolz.
06.07.2020 11:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

 
Zitat von Swift

Tomaten, Paprika und Okra lassen noch was auf sich warten, die hatte ich aber auch sehr spät ausgesäht



Hast du schon mal erfolgreich Okra angebaut? Da hätte ich auch ziemlich Bock drauf, aber was ich so gelesen habe hat mich doch abgeschreckt. Von wegen dass es eigentlich ein Gewächshaus braucht.


Ist der erste Versuch, und ist im quasi-gewächshaus (Wintergarten). Bin selbst gespannt
Bisher scheints aber gut zu wachsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 06.07.2020 11:54]
06.07.2020 11:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.07.2020 15:41:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Okra Zwischenstand:
06.07.2020 15:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Hilfe, wieso sterbe ich?

https://i.imgur.com/4V4Buko.jpg


Das ist eine Schefflera? Die stirbt nicht so schnell: mäßig gießen, raus aus der vollen Sonne. Erstmal nicht düngen, bis die neuen Blätter größer sind, dann leicht stickstoffbetont düngen.
06.07.2020 15:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
Fressen Vögel schwarzen Holunder? Im Frühling hatten wir viele Blüten am Baum, jetzt sieht der Baum aber so aus als wär da nie was gewesen...
06.07.2020 16:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Hilfe, wieso sterbe ich?

https://i.imgur.com/4V4Buko.jpg


Das ist eine Schefflera? Die stirbt nicht so schnell: mäßig gießen, raus aus der vollen Sonne. Erstmal nicht düngen, bis die neuen Blätter größer sind, dann leicht stickstoffbetont düngen.



sieht für mich auch nach nem Sonnenbrand aus...
06.07.2020 16:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von get_Apache

Fressen Vögel schwarzen Holunder?


Zumindest die Beeren werden von diversen Vögeln gefressen, ja.
06.07.2020 17:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Schrägerweise passiert genau das bei uns nicht. Liegt wohl am Vogelmangel traurig
06.07.2020 17:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum