Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von seastorm

Da hat er dann gerne mal Erde vor den Lautsprecher geschoben.


Breites Grinsen
19.10.2020 20:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wir haben Breitwegerich oder sowas bei uns drin. Vertikultieren hatte da leider nix gebracht, nach und nach samt Wurzel ausstechen, die geht recht tief.
Und dann hab ich auch sowas, was wie Moos aussieht, ists aber nicht. Wenn mans von nahem anschaut, scheint das was mit extrem feinen Blättern zu sein. Ist nach dem Vertikultieren auch geblieben und ich hab keine Ahnung, wie ichs weg kriege, das zerreisst sofort. Und das Zeug zum spritzen scheint entweder spezifisch gegen Moos, Klee, oder Rügenwalder zu sein.
Und wenn ich noch tiefer geh mit der Gerät, kann ich danach auch den Rasen komplett neu bepflanzen :/
19.10.2020 20:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Und wenn ich noch tiefer geh mit der Gerät, kann ich danach auch den Rasen komplett neu bepflanzen :/


Gute Idee. Am besten mit 'ner Blumenwiesenmischung.
19.10.2020 20:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Oder ein paar ausgesuchten Sträuchern, die sind voll einfach zu pflegen, einfach ein mal im Jahr drüberkärchern äh stihlern.
19.10.2020 20:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ach auf der andern Seite ist etwa die gleiche Fläche Blumenwiese und Sträucher hab ich schon genug. Der Rasen ist halt praktisch unser Sitzplatz.
Ich hab auch gar nicht den Anspruch nen englischen Rasen zu haben, aber das Zeug erstickt halt alles andere da.
19.10.2020 20:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Schm3rz

Kollegen haben erfolgreich Buttersäure Tampons in die Gänge gestopft.



Ich habe gerade nicht geschaut auf welches Bookmark ich geklickt habe und war kurz echt verwirrt Breites Grinsen



Jetzt wo du es anmerkst....Breites Grinsen
19.10.2020 21:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
@DC: Spitz- und Breitwegerich wachsen gerne auf sehr dichtem Boden, Gras weniger. Auflockern sollte da helfen und zur Not alles mal per Hand rausreissen. Hast du mal ein Bild von dem kleinblättrigem Gewächs?
20.10.2020 7:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Sanvai

Wie kompostierst du denn? Geschlossen, offen? Schmeißt du Erde dazwischen oder nicht? Schichtest du um? Wie ist der Feuchtigkeitsgehalt, die Kerntemperatur im Kompost? ...


Das ist ja das Ding, bisher gar nicht Breites Grinsen
Hier gibts kostenlose Grünabfuhr die jede Woche Container leeren kommt. Das reicht eigentlich immer, ausser wenn ich vertikutiere Breites Grinsen

Was ist denn der Weisheit letzter Schluss in Sachen Kompostierung?
20.10.2020 8:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Swift

[

Was ist denn der Weisheit letzter Schluss in Sachen Kompostierung?



Haufen machen und ab und an umdrehen.

Echte Profis schmeissen noch Astschnitt dazwischen zur Lockerung.


E: Schiessner macht hier voll die Wissenschaft draus. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 20.10.2020 8:32]
20.10.2020 8:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swift

Was ist denn der Weisheit letzter Schluss in Sachen Kompostierung?


Anhäufen, warten.

Bisschen ausführlicher, es gibt verschiedene Arten zu kompostieren, wirklich kompliziert ist aber keine davon, hängt auch ein bisschen davon ab was du kompostierst, wieviele Mengen und wieviel Platz du hast. Die einfachste und schnellste Methode dürfte ein Thermokomposter sein, das sind diese Kunststoffteile mit Deckel drauf, durch die relativ dicken Wände sind die recht gut isoliert und man hat durchgehend einen ziemlich warmen Kompost, sprich, der Zerfall schreitet auch entsprechend und merklich schnell voran. Der Nachteil ist das Fassungsvermögen, wenn sehr viel Material auf einmal anfällt ist das Ding schnell voll (vorerst).
Daneben gibt es noch solche einfachen Gittersilos, die Kompostierung darin geht deutlich langsamer vonstatten als im Thermokomposter, aber sie fassen halt mehr Abfälle.
Viel Arbeit hat man an den Dinger nicht, ab und zu mal auflockern / umsetzen (1-2x pro Jahr), mehr muss man eigentlich nicht machen. Das einzige worauf man achten muss ist nicht zuviel frisch geschnittenes Gras einzubringen da das ganze sonst anfängt zu faulen. Rasenschnitt sollte davor bevorzugt getrocknet oder aber mit Häckselgut durchmischt kompostiert werden.

Ich persönlich habe einen Thermokomposter für die ganzen Haushaltsabfälle (was in der Küche so an Rüstabfällen anfällt) bzw. kleiner Gartenschnitt sowie ein Gittersilo für das Schnittgut von der Wiese, wobei ich letzteres momentan auch einfach anhäufe weil das Silo voll ist und mein Baumarkt den ganzen Sommer über keine zum verkaufen hatte :/

/kostenlose Grünabfuhr ist natürlich sehr nice, der Vorteil des selber kompostieren ist hingegen der Umstand dass man nach ner Anlaufzeit ständig mit frischer Komposterde versorgt ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.10.2020 8:30]
20.10.2020 8:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Anderes Thema, ich bevorzuge es, meine Sträucher im Herbst zu pflanzen, habs aber aus Faulheit dieses Jahr nicht gemacht. Kann ich noch, oder bin ich zu spät? Ich würde vor allem gerne eigentlich noch den einen oder anderen Fruchtbaum pflanzen (Apfel, Feige evtl.).
20.10.2020 8:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Shooter

Anderes Thema, ich bevorzuge es, meine Sträucher im Herbst zu pflanzen, habs aber aus Faulheit dieses Jahr nicht gemacht. Kann ich noch, oder bin ich zu spät? Ich würde vor allem gerne eigentlich noch den einen oder anderen Fruchtbaum pflanzen (Apfel, Feige evtl.).



Also ich kenne es so, dass man noch bis Ende November Sträucher pflanzen kann, wenn es nicht frostet.

E: QED - die Birne, die wir vorletztes Jahr am Nikolaustag eingebuddelt haben, steht noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 20.10.2020 8:38]
20.10.2020 8:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Shooter

Anderes Thema, ich bevorzuge es, meine Sträucher im Herbst zu pflanzen, habs aber aus Faulheit dieses Jahr nicht gemacht. Kann ich noch, oder bin ich zu spät? Ich würde vor allem gerne eigentlich noch den einen oder anderen Fruchtbaum pflanzen (Apfel, Feige evtl.).



Also ich kenne es so, dass man noch bis Ende November Sträucher pflanzen kann, wenn es nicht frostet.

E: QED - die Birne, die wir vorletztes Jahr am Nikolaustag eingebuddelt haben, steht noch.


Hmja, mit Bodenfrost ist natürlich schon bereits zu rechnen je nachdem, aber das sollte kein grosses Problem sein, schmeiss ich halt irgendwas drauf damit es ein bisschen isoliert. Dann werde ich das noch angehen, die Sträucher gedeihen einfach viel besser als wenn man sie erst im Frühling pflanzt.
20.10.2020 8:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Fotos nicht vergessen! Augenzwinkern
20.10.2020 8:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Brauche Rat: wir haben einige Sukkulenten (u.a. einen grossen, alten Geldbaum), die wir jetzt bei uns in der Wohnung haben. Alles super, aber die Wohnung ist auch nicht super hell und die Pflanzen wechsen mehr oder weniger waagrecht gegens Fenster Breites Grinsen zumindest der grosse Geldbaum könnte eine zusätzliche Lichtquelle aka Pflanzenlampe vertragen.

Kurz mal auf Amazon nach LED-Pflanzenbirnen geguckt: alles Chinaware mit super Beschreibungstexten. Butter bei die Fische: was taugt und von was sollte man die Finger lassen? Jemand hier den ganzen Research schon hinter sich?
20.10.2020 9:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von dino the pizzaman

Brauche Rat: wir haben einige Sukkulenten (u.a. einen grossen, alten Geldbaum), die wir jetzt bei uns in der Wohnung haben. Alles super, aber die Wohnung ist auch nicht super hell und die Pflanzen wechsen mehr oder weniger waagrecht gegens Fenster Breites Grinsen zumindest der grosse Geldbaum könnte eine zusätzliche Lichtquelle aka Pflanzenlampe vertragen.

Kurz mal auf Amazon nach LED-Pflanzenbirnen geguckt: alles Chinaware mit super Beschreibungstexten. Butter bei die Fische: was taugt und von was sollte man die Finger lassen? Jemand hier den ganzen Research schon hinter sich?



Wenn Du wirklich nur deine Sukkulenten fit halten willst, kauf einen Chinakracher in Blurple (blue-purple). Da ist der Output relativ wurscht.

Falls Du größere Hydroponikprojekte vorhast, schwören einige Hobbygärtner noch immer auf HPS-Lampen, weil die Chinaware nicht immer das liefert, was drauf steht.

Meistens schreiben die was von "1500 W äquivalent", das ist aber natürlich Unsinn, wenn das Teil nur 300 W zieht.

Kann ja schlecht Energie aus dem Arsch ziehen.
20.10.2020 9:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dino the pizzaman

Brauche Rat: wir haben einige Sukkulenten (u.a. einen grossen, alten Geldbaum), die wir jetzt bei uns in der Wohnung haben. Alles super, aber die Wohnung ist auch nicht super hell und die Pflanzen wechsen mehr oder weniger waagrecht gegens Fenster Breites Grinsen zumindest der grosse Geldbaum könnte eine zusätzliche Lichtquelle aka Pflanzenlampe vertragen.

Kurz mal auf Amazon nach LED-Pflanzenbirnen geguckt: alles Chinaware mit super Beschreibungstexten. Butter bei die Fische: was taugt und von was sollte man die Finger lassen? Jemand hier den ganzen Research schon hinter sich?


Ich habe das mal mit meinen Carnivoren versucht, hat sogar geklappt. Leider weiss ich nicht mehr genau was das für Leuchten waren, ich habe aber das Posting von damals noch.

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214930&PID=1247009552#reply_1247009552

Evtl. hilft dir das.
20.10.2020 10:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
danke für die Inputs! Diese Rot-Blau-Lampen wollte ich eigentlich vermeiden, weil sie halt dann das Zimmer tagsüber relativ unansehlich werden lassen Breites Grinsen reines Tageslicht wäre mir lieber gewesen. Und für eine Pflanze hätte ich jetzt auch einfach mal eine Birne gekauft, fertig. 300W erscheint mir dann doch etwas overkill. Schliesslich handlet es sich - im Gegensatz zu den meisten Amazon-Rezensionen - auch wirklich nur um Sukkulenten Breites Grinsen

aber dann probiere ich einfach mal irgend eine Lampe aus.
20.10.2020 11:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Du kannst auch eine Dreiband-T5 nehmen, die sind genausogut von der Lichtleistung per Watt wie LEDs und haben halt "normales Licht".
20.10.2020 16:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dino the pizzaman

danke für die Inputs! Diese Rot-Blau-Lampen wollte ich eigentlich vermeiden, weil sie halt dann das Zimmer tagsüber relativ unansehlich werden lassen Breites Grinsen reines Tageslicht wäre mir lieber gewesen. Und für eine Pflanze hätte ich jetzt auch einfach mal eine Birne gekauft, fertig. 300W erscheint mir dann doch etwas overkill. Schliesslich handlet es sich - im Gegensatz zu den meisten Amazon-Rezensionen - auch wirklich nur um Sukkulenten Breites Grinsen

aber dann probiere ich einfach mal irgend eine Lampe aus.


Ich habe das da in nem Posting davor damals noch bisschen ausgeführt, Rot und Blau sind halt die Spektralbereiche welche die Pflanzen für die Photosynthese nutzen offenbar (siehe auch den engelmannschen Bakterienversuch), das restliche Licht ist im Grunde "Energieverschwendung".
Aber klar, das rote Licht ist natürlich nicht sehr angenehm, zumal einem wenn man da zu lange reinblickt danach alles grün erscheint Breites Grinsen
20.10.2020 18:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Hab meine Chilis endlich mal zu Pulver verarbeitet

21.10.2020 15:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.10.2020 15:06:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Sexy. Geschenke oder kleine Ernte?
21.10.2020 15:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Geschenke, bringe die im Dreierpack (absteigende Schärfe) gerne zu Grillfeiern oder Geburtstagen mit, wenn ich nicht weiß, was ich sonst schenken soll Breites Grinsen
21.10.2020 15:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Schöne Idee

Gedörrt und dann Mörser?
21.10.2020 15:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
...
Gedörrt und dann durch eine Kaffeemühle. Aber Mörser würde wahrscheinlich auch klappen.
21.10.2020 15:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Tigerkatze

Gedörrt und dann durch eine Kaffeemühle. Aber Mörser würde wahrscheinlich auch klappen.



Der Kaffee danach wird lustig gewesen sein Breites Grinsen
21.10.2020 15:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Breites Grinsen den Fehler habe ich einmal gemacht und danach nie wieder. Habe mir dann eine alte Mühle - exklusiv für meine Chilis - angeschafft.
21.10.2020 15:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Das ist eine tolle Idee, wo hast du die Gläschen mit Korken her?
21.10.2020 16:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Würde Tigerkatze zu jeder Grillfeier einladen.
21.10.2020 16:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum