Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Iceman3000

Ich habe auch eine komplette Chiliernte, bei Interesse inkl. Pflanze zu verschenken. Mag jemand? Treffen Raum Nürnberg oder Versand.



https://i.imgur.com/hZhEj2h.png

ca. 60cm Durchmesser & 50-60cm hoch. Ist bereits das zweite Jahr.





Hab diese Empfehlung bekommen:



Taugt das was?
08.11.2020 17:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Spriggan

Ich will wirklich so wenig Stress wie möglich haben.
Bisher sind auch nur Hochbeete geplant und vielleicht etwas zum Sichtschutz an der einen kurzen Seite (Gräser?). Die Rasenfläche soll relativ frei bleiben damit man da mit dem Hund spielen kann etc.


Wenn du es einfach haben willst, was Futti sagt, ordentlicher Handrasenmäher (und mit ordentlich mein ich ordentlich, wenn der nicht richtig schneidet ist das kein Spass), und damit regelmässig drüber. Je öfter du schneidest umso besser wirst du das Unkraut im Griff haben, kurze Grashalme kannste liegen lassen.

Wenn du es ganz einfach haben willst, Mähroboter. Der Vorteil von dem Ding ist halt dass es ständig und autonom fährt, Unkraut damit fast keine Chancen hat und das Gras nie zu lang zum schneiden wird. Brauchst halt n Stromanschluss. Und aufpassen im Hochsommer, zu kurz geschnittener Rasen verbrennt.
Diese eingefriedete Fläche ist im Grunde prädestiniert für einen Mähroboter.
08.11.2020 20:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.11.2020 21:31:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, ich hatte auch mal so ne relativ kleine Fläche, es muss halt doch gemacht werden. Und wenn es mal länger regnet und der Rasen wie blöde wächst und man ihn nicht schneiden kann wird es mit dem Handrasenmäher echt mühsam. Wie gesagt, handrasenmäher = einfach, Mähroboter = sehr einfach. Dem Roboter ist die Fäche am Ende egal.
08.11.2020 21:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Spriggan

etwas zum Sichtschutz an der einen kurzen Seite (Gräser?). Die Rasenfläche soll relativ frei bleiben damit man da mit dem Hund spielen kann etc.


Gräser als Sichtschutz sind nur bedingt geeignet btw, auch die müssen zurüchgeschnitten werden, und bis sie wieder blühen dauert ne Weile. Da hast du die meiste Zeit im Jahr keinen Sichtschutz. Und Sichtschutz bedeutet auch immer (oder besser gesagt je nach Lage) Sonnenschutz, was wiederum einen Einfluss auf die Rasenfläche hat. Ein natürlicher Sichtschutz wären Sträucher, müsstest du aber dann abklären was du da Pflanzen darfst, plus, da verlierst du halt wiederum gut einen 2 Meter breiten Streifen an Rasenfläche. Falls der Sichtschutz wegen des Hundes sein soll dann vermutlich eher etwas am Zaun befestigen. Sieht zwar meistens kacke aus, ist aber, je nachdem wie der Hund drauf ist, tatsächlich besser.
08.11.2020 22:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Danke für Antworten, ich denke ich schau mich mal nach einem vernünftigen Handmäher um. Roboter will ich (noch) nicht, will das erstmal manuell erleben und wegen der Fläche bin ich mir da auch noch nicht sicher, ob da ein invest lohnt...
Tipps für einen Mäher?

Sichtschutz: ja so eine fixe künstliche Sache dachte ich mir auch schon. Hecke nimmt wohl echt zu viel weg und bei den 40-50 cm verfügbarem Erdreich ist wohl auch die Palette an Optionen geringer. Vielleicht findet sich was nicht so arg hässliches... und pflegeleichter ist sowas ja auch
08.11.2020 22:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
severas

Arctic
dieses Jahr mein Garten
Ich habe dieses Jahr meinen Garten organisiert. Ich denke daran, Tomaten zu pflanzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 09.11.2020 9:27]
09.11.2020 7:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Spriggan

Danke für Antworten, ich denke ich schau mich mal nach einem vernünftigen Handmäher um. Roboter will ich (noch) nicht, will das erstmal manuell erleben und wegen der Fläche bin ich mir da auch noch nicht sicher, ob da ein invest lohnt...
Tipps für einen Mäher?

Sichtschutz: ja so eine fixe künstliche Sache dachte ich mir auch schon. Hecke nimmt wohl echt zu viel weg und bei den 40-50 cm verfügbarem Erdreich ist wohl auch die Palette an Optionen geringer. Vielleicht findet sich was nicht so arg hässliches... und pflegeleichter ist sowas ja auch


Ich hatte den hier, aber vielleicht gibt es auch was günstigeres wenn man sich bisschen umschaut peinlich/erstaunt
09.11.2020 7:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von severas

Ich habe dieses Jahr meinen Garten organisiert. Ich denke daran, Tomaten zu pflanzen.



Bot?
09.11.2020 7:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Dieses Jahr sein Garten
09.11.2020 7:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Er postet auch in komischen Deutsch im Trump Thread. Ist das irgendein Second?

 
Zitat von severas

Trump Management ist entschlossen, nicht loszulassen. Ich denke, sie werden sie aus dem Palast zwingen.

09.11.2020 8:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Spriggan

Danke für Antworten, ich denke ich schau mich mal nach einem vernünftigen Handmäher um. Roboter will ich (noch) nicht, will das erstmal manuell erleben und wegen der Fläche bin ich mir da auch noch nicht sicher, ob da ein invest lohnt...
Tipps für einen Mäher?

Sichtschutz: ja so eine fixe künstliche Sache dachte ich mir auch schon. Hecke nimmt wohl echt zu viel weg und bei den 40-50 cm verfügbarem Erdreich ist wohl auch die Palette an Optionen geringer. Vielleicht findet sich was nicht so arg hässliches... und pflegeleichter ist sowas ja auch


Ich hatte den hier, aber vielleicht gibt es auch was günstigeres wenn man sich bisschen umschaut peinlich/erstaunt



Ich habe gerade ein Auge auf diesen hier geworfen peinlich/erstaunt
https://www.einhell.de/shop/de-de/gc-hm-40.html
09.11.2020 8:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Haputsache irgendwas mit Fangkorb/sack. Ich würde ja nen billigen Bosch Rotak sowas kaufen, mir war das Geschwurbel mit dem Handmäher damals auf Dauer zu nervig.
09.11.2020 10:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ist der mit Kabel? Kabel find ich ultranervig beim Rasenmähen. Und die Dinger nehmen soviel Platz weg immer.

/Fangkorb kannste auch an die Handmäher anschliessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.11.2020 10:36]
09.11.2020 10:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Den gibts auch mit Akku. Die Spindelmäher mähen halt nicht bis zum Rand, da musste immer nachgehen mit was anderem.
09.11.2020 12:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
ich glaub ich probiers erstmal mit dem spindel, und wenn mir das zu sehr auf den zeiger geht, gibt es so einen besseren mit akku und randschneider.
09.11.2020 12:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Iceman3000

Eines meiner Zitronenbäumchen - rote Zitrone "Rosso" - hatte in der Krone weiße Punkte und vereinzelt weiße Gespinste oder ca. 1cm große schneeweiße Falter. Was könnte das sein? Das Schadbild erinnert mich am ehesten an Wollläuse, aber die Falter passen nicht dazu https://forum.mods.de/bb/img/icons/icon9.gif

Oh, ich glaube ich wurde fündig...

https://www.costanachrichten.com/spanien/plage-in-spanien-chinesische-wolllaeuse-zitronenernte-zitrusfruechte-pulvinaria-bauern-eu-90009341.html

Sah aber mehr so aus wie hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Pulvinaria_innumerabilis_01.jpg

hab das Bäumchen heiß abgeduscht.



Trotz abduschen wieder neuer Befall. Dieses mal mit Fotos.









Was ist das? Was tun um es los zu werden?
12.11.2020 14:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
https://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/schaedlinge/woll-schmierlaeuse/
12.11.2020 14:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
nuetzlinge.de/schaedlinge Breites Grinsen
12.11.2020 14:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Dann versuche ich es mal damit: https://www.amazon.de/gp/product/B005ISMAQ6/

Seltsam, dass meine anderen Pflanzen bisher keine Anzeichen aufweisen - die Zitruspflanzen standen ein paar Wochen draußen beieinander. Falls da noch mehr auf mich zukommt ggf. Florfliegen einsetzen? Aber in der Wohnung ist das vermutlich nicht so toll... oder verhungern die Florfliegen, bevor sie sich verpuppen und dann herumfliegen?

/Update:
Spinnmilbenbefall im Anfangsstadium: Kumquat, Zitrone Nr. 2, Mandarine (alle mit Früchten)
Wolllausbefall: Arabica-Kaffee-Busch
traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 12.11.2020 16:12]
12.11.2020 15:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wollläuse sind Hurensöhne, dank denen durfte ich mal 90% meines Zimmerpflanzenbestandes vernichten.
12.11.2020 16:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
traurig gucken
Ich habe an meiner Alocasia im Büro und an meiner Monstera im Wohnzimmer kleine schwarze Punkte, von denen mit der Zeit immer größere Flecken ausgehen. Die schwarzen Punkte sind sehr klein, bei genauem Hinsehen sieht man aber, dass sie sich bewegen. Die Alocasia macht es wohl nicht mehr lange, die Monstera hoffe ich noch retten zu können. Ich hab mal versucht ein paar Fotos zu machen. Leider sehr schwer, da die Viecher echt winzig sind. Aber offensichtlich schaden sie der Pflanze :/

Weiß jemand, worum es sich handelt und wie man die loswird?


12.11.2020 18:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
In praktisch allen Fällen von Schädlingsbefall an Monsteras hier im Thread waren es Thripse.
Meine erste Monstera konnte ich nicht retten, da zu spät bemerkt. Bei der zweiten ein dreiviertel Jahr später rechtzeitig gesehen.
Da ich eh umtopfen musste, bin ich da recht radikal ran. Erde entsorgt, Monstera gründlich unter der Dusche abgeduscht und dann neu eingetopft. Kontrolle seither regelmäßig einmal die Woche.
Wenn es chemische Keule sein soll: Spruzit von Neudorff wirkt recht zuverlässig. Ich habe das aber nicht aufgesprüht, sondern ein Küchentuch genommen und jedes einzelne Blatt damit abgewischt.
12.11.2020 20:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Danke, das scheinen tatsächlich Thripse zu sein. Werde es vermutlich mal mit dem Spruzit probieren. Danke.
12.11.2020 21:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Iceman3000


Hab diese Empfehlung bekommen:



Taugt das was?



Ja, kann man mal machen.
1,5l chilli sauce
15.11.2020 20:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
Ich hab meine Physalis ausgebuddelt und eingetopft und nach drinnen gebracht.

Zwei große Pflanzen, eine hat leider schon Erfrierungen. Beide jeweils um zwei Drittel zurück geschnitten. Mal sehen, ob das was wird. Jemand da Erfahrungen? Soll ich der "angefrorenen" etwas Stickstoff geben, damit sie die verlorenen Blätter ersetzen kann?
27.11.2020 14:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Iceman3000


Hab diese Empfehlung bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=ewQqC0vursc

Taugt das was?



Ja, kann man mal machen.
1,5l chilli sauce
https://i.imgur.com/AwP6v6hh.jpg



<Bild mit befüllten Hipster-Smoothie-Flaschen.jpg>

Hab es auch getan. ~2,5l. Ich bin überrascht wie sanft die Schärfe ist. Rezept ist jedenfalls approved. Schade, dass meine Einmach-Bügelflaschen alle beim Vadder im Keller stehen... das ist doch etwas angenehmer für die Dosierung und das wiederverschließen :/.

---

Zitruspflanzenupdate:

ZHE FUCK!
...
Wollläuse nach zweifacher Dusche Geschichte.
Spinnmilben nach Chemieeinsatz Geschichte.
Orangenbaum (der bisher clean war): I bims, die rote Blattlaus. aaaaaaahhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr

 
Zitat von Sanvai

Ich hab meine Physalis ausgebuddelt und eingetopft und nach drinnen gebracht.

Zwei große Pflanzen, eine hat leider schon Erfrierungen. Beide jeweils um zwei Drittel zurück geschnitten. Mal sehen, ob das was wird. Jemand da Erfahrungen? Soll ich der "angefrorenen" etwas Stickstoff geben, damit sie die verlorenen Blätter ersetzen kann?



Hab ich letztes Jahr zum esten mal überwintert.

-Erfierungen großzügig entfernen, das fault instant und stinkt erbärmlich.

-Mein Schnitt: Radikal. Letztes Jahr ließ ich ca. 10cm stehen. Inzwischen ist die Pflanze kräftiger geworden und ich ließ mehr Stummel stehen, mit einer Länge von ca. 30-40cm. Blätter entferne ich ebenfalls alle (Achtung: keine Ahnung, ob das so richtig ist).

-Keine hohen Standortansprüche: Steht im Treppenhaus bei ~10-15°C in einer relativ dunklen Ecke.

-Treibt dann neu aus, sobald sie sich erholt hat und wächst extrem stark ins Licht. Im Frühjahr waren vereinzelte Triebe ~1,5m lang.

Dieses Jahr hat sich an den Schnittflächen z.T. Schimmel gebildet. Vielleicht kürze ich die Pflanze dann doch noch mal ein Stück ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 27.11.2020 15:55]
27.11.2020 15:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021


Reicht nun für dieses Jahr. Hatte gehofft, dass die teilweise noch weiter reifen, aber ist vorbei. Da hängen auch noch genügend grüne Früchte, schade.
28.11.2020 15:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Gummibaum Hilfe
Verzweifel hier ein bisschen mit dem schönen Gummibaum. Keine Ahnung welche Unterart das ist, aber an der Oberseite sind die Blätter auf jeden Fall ein bisschen Auberginen-farbig.

Jedenfalls bin ich vor 1,5 Monaten von einer hellen Wohnung im 2. OG ins Erdgeschoss umgezogen. Seit dem geht es ein paar Pflanzen ewartungsgemäß nicht mehr so gut, aber fast alles noch handelbar.

Aber der Ficcus elastica macht mir etwas Sorge. Fast jede Woche fallen 1-2 Blätter ab. Unten wird er richtig kahl. Wenn das so weiter geht, ist er an Silvester weg traurig



Schon vieles probiert: Möglichst heller Standort, weniger gießen, mehr gießen, gedüngt bei Einzug das letzte Mal. Sogar von einer LED Pflanzenleuchte wird er täglich bestrahlt.
Habe eine Fußbodenheitung, aber die strahlt am den Standort nicht wirklich viel, und läuft jetzt auch eher sparsam. Steht auch auf einem Pflanzenroller.

Zum Licht-Problem: Das ist wirklich in der Wohnung ein Manko, aber was willste machen. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund die Lücke zwischen den beiden Häusern, an denen die Sonne aktuell am Tag 1-2 Stunden zu sehen ist, die dann auch ins Fenster strahlt. Mehr is nich. Andere Zimmer haben noch weniger Sonne.




Gibt es noch irgendwelche Rettungstipps? Wäre zu schade.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 06.12.2020 10:40]
06.12.2020 10:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Evtl hat er probleme mit den temperaturen am fenster, also kalter luft?
06.12.2020 10:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum