Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Lunovis

Flex, klinge damit kurz anschleifen.
Hoffe geholfen zu haben.

Für schönen schnitt empfehle ich aber auch einen sauberen schleifstein, also wenns wirklich schön sein muss und nicht nur abgeschnitten.


DAS klingt mal vernünftig peinlich/erstaunt

Danke
27.04.2020 14:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Slutti




Was ist in der Hütte fürn Bodenbelag?

/DER ARME IGEL. KLICKT DA NICHT DRAUF.


Zu spät. traurig
27.04.2020 14:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von punkd

 
Zitat von Lunovis

Flex, klinge damit kurz anschleifen.
Hoffe geholfen zu haben.

Für schönen schnitt empfehle ich aber auch einen sauberen schleifstein, also wenns wirklich schön sein muss und nicht nur abgeschnitten.


DAS klingt mal vernünftig peinlich/erstaunt

Danke


Vorsicht beim hantieren, am besten eine passende scheibe für nehmen (geht aber auch mit den andernpeinlich/erstaunt)
27.04.2020 15:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Pfeil
Papa: "Sohn (~12), will Rasenmäher klingen schleifen, halt mal fest."
Sohn hält fest.
Papa übertreibt es ein wenig beim Schleifen.
Es bewegt sich kurz was...
Papa: "Oh, alles klar?"
Sohn: *spürt nichts, sieht nichts* "Ja, nichts passiert."
Sohn geht ins Bad um sich die Hände zu waschen und beugt den kleinen Finger. Halber kleiner Finger weggesäbelt. Erschrocken

War zum Glück ein glatter Schnitt, der nichts wichtiges erwischt hat. Alles wieder verheilt, kleine Narbe geblieben.
27.04.2020 15:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Igelchen traurig
27.04.2020 15:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.04.2020 15:23:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

Mich wundert, was die in der Höhe wollen? Die wachsen doch eigentlich eher seitlich, sprich auf dem Boden.
Ich mache jetzt mal einen neuen Versuch, ich stecke einen Teril der Kerne mal direkt ins Hochbeet, vllt. geht das besser.


Lesen Breites Grinsen

Wie er angemerkt hat, kann das ein Anzeichen für zu wenig Licht sein. Eine Pflanze wächst grundsätzlich in Richtung Licht, bekommt sie davon zu wenig ab, wächst sie vermehrt in diese Richtung, typischerweise in die Höhe.
27.04.2020 15:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.04.2020 15:31:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Bei Melonen auf niedrige Temperaturen aufpassen und warm stellen. Wirklich erst auspflanzen, bis es draußen warm genug ist, also auf keinen Fall vor den Eisheiligen. Sentinel2150 und ich haben da in unseren jährlichen Melonen-Battles der letzten Jahre schon Erfahrungen sammeln dürfen . Am besten auch an einem einigermaßen windgeschützten Fleck auspflanzen. Die Zugluft auf meinem Balkon hat den Wassermelonen letztes Jahr nicht sonderlich gefallen.
27.04.2020 15:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Wir bekommen unseren Igelhäcksl0r 2000 diese oder nächste Woche.
Bin schon gespannt

Also, das Teil wird nur tagsüber laufen und hat keine starrverbauten Messer, um die possierlichen Tierchen zu schützen.
Freilaufende Kinder sind nicht vorhanden (falls doch irgendwann mal, muß man dann die Situation richtig einschätzen), der Garten ist ein gezäunt, also nicht frei zugänglich für die Nachbarskinder. Blühstreifen ca. 2mx5m ist angelegt
27.04.2020 17:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Auf meiner Alocasia hab ich heute verfickte Spinnmilben entdeckt. Woher kommen diese kleinen Wichser?

Ich hab die Pflanze in die Badewanne gestellt und schon zwei Mal intensiv mit Wasser abgesprüht. Kann ich noch mehr machen oder sollte ich erstmal abwarten und beobachten?
28.04.2020 19:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.04.2020 22:35:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nein, ist aber sicher eine denkbare Alternative wenn man keinen Kompost hat bzw. allgemein zum Kompost für kleinere Mengen Bio-Abfall. Das einzige was ich mich Frage ist ob der eine Eimer nicht deutlich schneller voll ist als die Dauer von 5-6 Wochen bis der zweite Eimer entleert werden kann.
29.04.2020 6:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Als 3-köpfige Familie machen wir so einen Eimer in maximal einer Woche voll. Kartoffelschalen, Gemüseschnitt, Eierschalen und vor allem Kaffeegrund fallen im Lockdown nicht wenig an. peinlich/erstaunt

Ohne Kind aber schon möglich und ohne Platz für echten Kompost - why not. Ich persönlich würde aber zur Wurmkiste greifen. Kostet zwar auch was (insbesondere die Kompostwürmer als Starterpaket) aber ich mag lieber Rotte statt Fäulnis.
29.04.2020 8:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Den Kaffee könnstest du doch direkt als DÜnger aus bringen oder? Zumindest werde ich das demnächst mit Tee machen. peinlich/erstaunt

Bioabfälle kommen in einen Komposter, mal kucken wann der voll wird. Bislang steht der jetzt ein Jahr rum und ist nicht wirklich halb voll. Wäre cool, wenn ich da ncoh ein paar Würmer angesiedelt kriege, bislang fressen sich da diverese Schnecken durch. Und die Beete werden Ende des Jahres ordentlich mit Pferdemist versehen oder besser gesagt mit dem was die Würmer und Kürben überlassen. Breites Grinsen
29.04.2020 8:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BlackBandit

Den Kaffee könnstest du doch direkt als DÜnger aus bringen oder? Zumindest werde ich das demnächst mit Tee machen. peinlich/erstaunt

Bioabfälle kommen in einen Komposter, mal kucken wann der voll wird. Bislang steht der jetzt ein Jahr rum und ist nicht wirklich halb voll. Wäre cool, wenn ich da ncoh ein paar Würmer angesiedelt kriege, bislang fressen sich da diverese Schnecken durch. Und die Beete werden Ende des Jahres ordentlich mit Pferdemist versehen oder besser gesagt mit dem was die Würmer und Kürben überlassen. Breites Grinsen


Das gute an den Dinger ist, die werden nie voll. Mein 450l Komposter ist nie mehr als halbvoll, und der steht nun auch schon zwei Jahre draussen. Dabei habe ich unten noch nicht mal was entnommen bisher. Und ich schmeiss da ausser den Schnitt von der Wiese absolut alles rein was Küche und Garten hergeben.
Für den Wiesenschnitt habe ich ein separates Silo da das doch einiges an Material auf einmal ist.
29.04.2020 8:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.04.2020 8:34:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von BlackBandit

Den Kaffee könnstest du doch direkt als DÜnger aus bringen oder? Zumindest werde ich das demnächst mit Tee machen. peinlich/erstaunt

Bioabfälle kommen in einen Komposter, mal kucken wann der voll wird. Bislang steht der jetzt ein Jahr rum und ist nicht wirklich halb voll. Wäre cool, wenn ich da ncoh ein paar Würmer angesiedelt kriege, bislang fressen sich da diverese Schnecken durch. Und die Beete werden Ende des Jahres ordentlich mit Pferdemist versehen oder besser gesagt mit dem was die Würmer und Kürben überlassen. Breites Grinsen


Das gute an den Dinger ist, die werden nie voll. Mein 450l Komposter ist nie mehr als halbvoll, und der steht nun auch schon zwei Jahre draussen. Dabei habe ich unten noch nicht mal was entnommen bisher. Und ich schmeiss da ausser den Schnitt von der Wiese absolut alles rein was Küche und Garten hergeben.
Für den Wiesenschnitt habe ich ein separates Silo da das doch einiges an Material auf einmal ist.


Ich hab letztens erstmal eine dünne Schicht Rasenschnitt reingeworfen, damit da auch mal etwas anderes reinkommt falls ich das doch mal ausbringen muss. Breites Grinsen Aber gut zu lesen, dass das Teil dann wohl ewig reichen wird.

btw: braucht noch jemand Pferdemist? Ist auch frei von Stroh und Einstreu.
29.04.2020 8:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Apropos Kompost - gibt es "Balkonkomposter"? Also ne kleine Lösung für uff Balkonien?
29.04.2020 9:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die meisten Komposter sind unten offen, sowas willst du nicht unbedingt auf dem Balkon. Du könntest dir einen Drehkomposter anschauen, das sind geschlossene Systeme. Aber haben halt auch ne ordentliche Grösse.
Das Problem ist, ein gewisses Volumen brauchst du schon, da der Kompostiervorgang einige Zeit in Anspruch nimmt und ich denke dass man auch eine gewisse Menge an Material benötigt damit die Prozesse ordentlich ablaufen (Wärmeentwicklung). So mit rund 200-300l Volumen musst du schon mindestens rechnen bei nem normalen Kompost.
29.04.2020 9:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Man muss da halt auch irgendwann die Effizienzfrage stellen. Sich den Balkon vollstellen vs. Bioabfall nutzen und sich die Komposterde halt auch einfach mal für wenige Euros kaufen.

Kompost aufm Balkon wäre schon die absolute Glorifizierung des Hobbys.
29.04.2020 9:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von SirSiggi

Man muss da halt auch irgendwann die Effizienzfrage stellen. Sich den Balkon vollstellen vs. Bioabfall nutzen und sich die Komposterde halt auch einfach mal für wenige Euros kaufen.

Kompost aufm Balkon wäre schon die absolute Glorifizierung des Hobbys.



I c

Passt schon, dann eher nicht. Hätte ja sein können, dass es da ne kluge Sache gibt, die easy für den Balkon taugt. Aber der ist schon schmal genug, dann bau ich lieber weiter an meinen Pflanzkästen
29.04.2020 9:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von BlackBandit

Den Kaffee könnstest du doch direkt als DÜnger aus bringen oder? Zumindest werde ich das demnächst mit Tee machen. peinlich/erstaunt

Bioabfälle kommen in einen Komposter, mal kucken wann der voll wird. Bislang steht der jetzt ein Jahr rum und ist nicht wirklich halb voll. Wäre cool, wenn ich da ncoh ein paar Würmer angesiedelt kriege, bislang fressen sich da diverese Schnecken durch. Und die Beete werden Ende des Jahres ordentlich mit Pferdemist versehen oder besser gesagt mit dem was die Würmer und Kürben überlassen. Breites Grinsen



Auf jeden Fall solltest Du nur frischen Kaffeesatz verwenden und - das ist sehr wichtig - den Kaffeesatz vorher auseinanderbröseln! So dass er aussieht wie Erde. Hängt er zu Klumpen zusammen, schimmelt es.
29.04.2020 10:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von SirSiggi

Man muss da halt auch irgendwann die Effizienzfrage stellen. Sich den Balkon vollstellen vs. Bioabfall nutzen und sich die Komposterde halt auch einfach mal für wenige Euros kaufen.

Kompost aufm Balkon wäre schon die absolute Glorifizierung des Hobbys.



I c

Passt schon, dann eher nicht. Hätte ja sein können, dass es da ne kluge Sache gibt, die easy für den Balkon taugt. Aber der ist schon schmal genug, dann bau ich lieber weiter an meinen Pflanzkästen



Was man machen kann, wäre ein Wurmkomposter. Die gibt es auch in kleiner, stylisher und/oder sogar den Innengebrauch. Kosten aber meistens mehr als herkömmliche Komposter und brauchen, wenn ich es recht verstehe, auch ein wenig mehr Arbeitsaufwand.
29.04.2020 10:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Painface

 
Zitat von BlackBandit

Den Kaffee könnstest du doch direkt als DÜnger aus bringen oder? Zumindest werde ich das demnächst mit Tee machen. peinlich/erstaunt

Bioabfälle kommen in einen Komposter, mal kucken wann der voll wird. Bislang steht der jetzt ein Jahr rum und ist nicht wirklich halb voll. Wäre cool, wenn ich da ncoh ein paar Würmer angesiedelt kriege, bislang fressen sich da diverese Schnecken durch. Und die Beete werden Ende des Jahres ordentlich mit Pferdemist versehen oder besser gesagt mit dem was die Würmer und Kürben überlassen. Breites Grinsen



Auf jeden Fall solltest Du nur frischen Kaffeesatz verwenden und - das ist sehr wichtig - den Kaffeesatz vorher auseinanderbröseln! So dass er aussieht wie Erde. Hängt er zu Klumpen zusammen, schimmelt es.


Ich keinen Kaffeesatz, nur Teesatz. Und der wird erstmal gesammelt und trocknet dabei. Ausserdem würde ich ihn leicht in die oberen Schichten der Erde einharken.
29.04.2020 10:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von SirSiggi

Man muss da halt auch irgendwann die Effizienzfrage stellen. Sich den Balkon vollstellen vs. Bioabfall nutzen und sich die Komposterde halt auch einfach mal für wenige Euros kaufen.

Kompost aufm Balkon wäre schon die absolute Glorifizierung des Hobbys.



I c

Passt schon, dann eher nicht. Hätte ja sein können, dass es da ne kluge Sache gibt, die easy für den Balkon taugt. Aber der ist schon schmal genug, dann bau ich lieber weiter an meinen Pflanzkästen



Was man machen kann, wäre ein Wurmkomposter. Die gibt es auch in kleiner, stylisher und/oder sogar den Innengebrauch. Kosten aber meistens mehr als herkömmliche Komposter und brauchen, wenn ich es recht verstehe, auch ein wenig mehr Arbeitsaufwand.


Oder man schnappt sich ein paar Eimer und macht Bokashi.
29.04.2020 10:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Painface

 
Zitat von BlackBandit

Den Kaffee könnstest du doch direkt als DÜnger aus bringen oder? Zumindest werde ich das demnächst mit Tee machen. peinlich/erstaunt

Bioabfälle kommen in einen Komposter, mal kucken wann der voll wird. Bislang steht der jetzt ein Jahr rum und ist nicht wirklich halb voll. Wäre cool, wenn ich da ncoh ein paar Würmer angesiedelt kriege, bislang fressen sich da diverese Schnecken durch. Und die Beete werden Ende des Jahres ordentlich mit Pferdemist versehen oder besser gesagt mit dem was die Würmer und Kürben überlassen. Breites Grinsen



Auf jeden Fall solltest Du nur frischen Kaffeesatz verwenden und - das ist sehr wichtig - den Kaffeesatz vorher auseinanderbröseln! So dass er aussieht wie Erde. Hängt er zu Klumpen zusammen, schimmelt es.


Ich keinen Kaffeesatz, nur Teesatz. Und der wird erstmal gesammelt und trocknet dabei. Ausserdem würde ich ihn leicht in die oberen Schichten der Erde einharken.


Jupp, trocknen ist wichtig. Allerdings habe ich mit das mit Tee noch nicht ausprobiert.
29.04.2020 10:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Passt schon, dann eher nicht. Hätte ja sein können, dass es da ne kluge Sache gibt, die easy für den Balkon taugt. Aber der ist schon schmal genug, dann bau ich lieber weiter an meinen Pflanzkästen


Die Frage ist dann auch was du mit dem Kompost anstellst. Früher oder später muss man ja die Komposterde entfernen, ohne Garten bringt dir das nicht viel.
29.04.2020 10:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Flitzpiepe42

Passt schon, dann eher nicht. Hätte ja sein können, dass es da ne kluge Sache gibt, die easy für den Balkon taugt. Aber der ist schon schmal genug, dann bau ich lieber weiter an meinen Pflanzkästen


Die Frage ist dann auch was du mit dem Kompost anstellst. Früher oder später muss man ja die Komposterde entfernen, ohne Garten bringt dir das nicht viel.



Ach, da hab ich genug Abnehmer für, das wäre das wenigste

Ich les mich mal noch ein wenig ein, aber dank euch hab ich erstmla ne Grundidee vong Aufwand/Nutzen her
29.04.2020 10:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
 
Zitat von M@buse

Auf meiner Alocasia hab ich heute verfickte Spinnmilben entdeckt. Woher kommen diese kleinen Wichser?

Ich hab die Pflanze in die Badewanne gestellt und schon zwei Mal intensiv mit Wasser abgesprüht. Kann ich noch mehr machen oder sollte ich erstmal abwarten und beobachten?


Ich habe/hatte das Problem auch mit meinem Ficus. Abspülen hat es kurzzeitig gebracht, wurde dann aber wieder schlechter. Wenn ich das richtig verstanden habe, lag es an der fehlenden Sonne im Winter, die die Pflanze geschwächt hat. Jetzt geht es dem Ficus wieder besser, ein paar Viecher krabbeln da aber leider immer noch rum.

Also an deiner Stelle würde ich schauen, was die Pflanze geschwächt haben könnte und dort ansetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 29.04.2020 10:44]
29.04.2020 10:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum