Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Danke!
Nutzt du die tatsächlich als reinen single-use? Also einmal kurz 10min im Supermarkt und danach direkt in die Tonne?
15.10.2020 7:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei 7¤ je Stück vermutlich nicht.
15.10.2020 7:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Wenn ich auf den Link geh sind das aber 20 Stück für 6,95? peinlich/erstaunt
15.10.2020 8:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
6,95 ¤/St., 1 VPE = 20 St.
15.10.2020 8:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Kalenz

Danke!
Nutzt du die tatsächlich als reinen single-use? Also einmal kurz 10min im Supermarkt und danach direkt in die Tonne?



Ne. So meist so 2-3 Wochen. Irgendwann reißen die Gummibänder ab.

Afaik steht da nur single Use aus rechtlichen Gründen drauf. Filtern tun die länger als 2h.
15.10.2020 8:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Hab die gleichen, bin auch sehr zufrieden.

Nutze eine Maske etwa 2-4 Stunden pro Tag und habe für jeden Tag eine, d.h. sie hängen eine Woche auf ner Wäscheleine.

Benutze sie so 5 Wochen, also 10 bis 20 Stunden pro Maske insgesamt, setze sie aber nur mit frisch geputzten Zähnen auf, also kein Essen und vor allem kein Kaffee zwischendurch. Bisher riechen sie nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 15.10.2020 10:49]
15.10.2020 10:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Hier zu bekommen

https://shop.bestattungsmuseum.at/detail/index/sArticle/212
15.10.2020 17:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
A propos ich brauche noch einen Satz Stoffmasken. Gibt es da inzwischen neue pOTsche Empfehlungen? Sollen vor allem für den Alltag sein, also ohne Hochrisiko permanent Corona ausgesetzt zu sein, also gerne auch bunt und nicht zwingend ffp2 Standard.
15.10.2020 20:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Kalenz

Was ist denn so der "Standard" für gute Maske, gute Tragbarkeit ohne jetzt die 40 Euro für 5 Einwegmasken Version zu sein?
Bei den ganzen Meldungen, dass die Asia Dinger bei Amazon nichts taugen, bin ich vorsichtig geworden. peinlich/erstaunt



Im Grunde gehen die chinesischen KN95-Masken auch. Der Schutz sollte vergleichbar mit N95/FFP2/...-Masken sein eigentlich (gleiches Filtermaterial, nur ob die Earloops die Maske dicht genug am Kopf halten, muss man schauen).
Die Chefin trägt auch welche.





Ich bin mit den Medisana-Dingern zufrieden (3¤ pro Stück), wie weiter oben im Thread hier erwähnt, und habe davon neulich noch ein paar weitere Packungen bestellt auch für die Verwandtschaft.

Bei den billigen KN95 auf Amazon (ca. 1,50 pro Stück) liest man häufiger mal die Kritik, dass die Earloops nicht gut halten. Vielleicht ist das auch da ein seltenes Problem, aber bei den Verkaufsmengen zur Zeit... Auf den Punkt würde ich beim Kauf halt etwas achten. Die kann man dann z.B. auch easy wieder festkleben mit Heißkleber etc., aber ist natürlich schöner, wenn die gar nicht erst abgehen.
(Weitere DIY-Tests, wenn man sich nicht sicher ist, ob die gekauften Masken gut sind.)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 16.10.2020 15:35]
16.10.2020 15:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von FuSL

Bin mittlerweile übrigens im Besitz einer 3M HF-803SD (mit Sprechmembran).

Himmelweiter Unterschied zur Sprechmembran in der Strong M50G-3B – damit kann man mich wohl tatsächlich fast so gut verstehen wie ohne Maske und hat somit mit Potenzial, auch im Büro o.ä. verwendbar zu sein (mit irgendwas vor dem Ausatemventil, natürlich). Und wirkt auch zumindest etwas "dezenter" als 7500 & Co.



Sprachverständlichkeit und beschlagene Brille sind auch meine Probleme.

Ich hab jetzt mal ein paar der "Smile by eGo" bestellt:

https://smile-by-ego.com/



Ist wohl anerkannt und zudem wiederverwendbar. Mal sehen was das Ding taugt. Die Idee, endlich nicht mehr nur "Gorillas im Nebel" zu sehen, wenn ich eine Maske trage, und vielleicht sogar wieder Leute freundlich anlächeln zu können, ist schon nett. Hoffentlich taugt das Ding auch was...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 16.10.2020 15:35]
16.10.2020 15:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
So ein Teil hab ich vor paar Wochen bei einer Bedienung gesehen, hab zuerst gedacht, die hat sich aus einer petflasche selbst was gebastelt.
16.10.2020 15:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ist das nicht nur ein besserer Spuckschutz?
16.10.2020 15:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ist das nicht nur ein besserer Spuckschutz?



Der Link hätte geholfen Augenzwinkern - die Prämisse ist wohl, dass die Form dafür sorgt, dass der eigene Atem gegen einem selbst reflektiert wird, und damit eine signifikante Reduktion für die Gefährdung anderer erreicht wird.

Dich selbst schützt so etwas natürlich nicht, du musst dich weiterhin darauf verlassen, dass die anderen auch Maske tragen.

Naja, mal sehen wie das läuft - vielleicht ist das Ding auch nur großer Käse. Ich hoffe allerdings, dass das klappt.
16.10.2020 15:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Naja sofern es dicht hält... Dürfte nur Recht fix beschlagen oder?
16.10.2020 15:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich kann es mir einfach nur nicht vorstellen peinlich/erstaunt
16.10.2020 15:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja wobei ich dachte das hat irgendeine Art von Ventil... Vlt auch nicht.. ja dann eher dumm
16.10.2020 15:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich kann es mir einfach nur nicht vorstellen peinlich/erstaunt



Große Plastikhalbschale, die Nase, Mund und Kinn bedeckt.
16.10.2020 15:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Und darum kann ich mir nicht vorstellen dass das die Umstehenden genauso gut vor Aerosolen schützt wie ein Stofflumpen.
16.10.2020 15:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

die Prämisse ist wohl, dass die Form dafür sorgt, dass der eigene Atem gegen einem selbst reflektiert wird, und damit eine signifikante Reduktion für die Gefährdung anderer erreicht wird.


Nunja das Problem aus meiner Sicht bei den Plastikgeschichten ist doch immer, dass man zwar die direkte Ausbreitung minimiert wird, aber eben Aerosole dennoch ungehindert in die Umgebung über die Dauer abgegeben werden, während eine Maske eben teilweise Tröpfchen & Aerosole filtern/aufnehmen.

smile by EGO finde ich ein recht passende Bezeichnung
16.10.2020 15:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Normale Stoffmasken verhindern das Verbreiten von Aerosolen doch auch nicht. Oder doch?
Mein Wissensstand ist hier, dass Masken einfach beim Niesen, Husten, Sprechen, Atmen, etc a) Tröpfchen aufhalten und b) Aerosole im besten Fall Richtung eigenen Körper umlenken. Das grenzt die Aerosolwolke räumlich ein und in Kombination mit Mindestabstand ist das Infektionsrisiko somit gemindert.

In jedem Fall: Kann absolut nicht verstehen, wie man sich sowas aus Plexi kauft, denn heiliges Blechle, wie hässlich kann eine Maske sein? Breites Grinsen
Es ist das Äquivalent zum Uncanny-Valley oder den berühmt-berüchtigten "unsichtbaren" Brillen (Brillen die extra dezent gewählt werden, weil sich der Träger schon für das reine Tragen schämt).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 16.10.2020 16:10]
16.10.2020 16:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Joggl²

Normale Stoffmasken verhindern das Verbreiten von Aerosolen doch auch nicht. Oder doch?
Mein Wissensstand ist hier, dass Masken einfach beim Niesen, Husten, Sprechen, Atmen, etc a) Tröpfchen aufhalten und b) Aerosole im besten Fall Richtung eigenen Körper umlenken. Das grenzt die Aerosolwolke räumlich ein und in Kombination mit Mindestabstand ist das Infektionsrisiko somit gemindert.

In jedem Fall: Kann absolut nicht verstehen, wie man sich sowas aus Plexi kauft, denn heiliges Blechle, wie hässlich kann eine Maske sein? Breites Grinsen
Es ist das Äquivalent zum Uncanny-Valley oder den berühmt-berüchtigten "unsichtbaren" Brillen (Brillen die extra dezent gewählt werden, weil sich der Träger schon für das reine Tragen schämt).



Je nach Stoff ist auch eine filterwirkung bei aerosol gegeben.

Schlechter ist es bei grobem Leinen oder Jersey, besser wird es bei mehrmaliger, eng gewebter Baumwolle. Am besten ist die Wirkung von Baumwolle mit Seideninlay.
16.10.2020 16:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf




Jetzt mal etwas mehr seriöslich: Dann doch lieber entweder was ordentliches kaufen/nähen (die Masken, die ich so nähe, sind: geräumig, FFP3-ig, dicht (solange kein Bart), Brillenbeschlagdicht und man kann gut durch gehört werden – und gut dadurch atmen). Da geht einiges, bevor man zu sowas greifen muss. Und ich kann nicht mal sonderlich gut Dinge nähen.


Und wenn's transparent sein muss, dann gibt's hoffentlich bald mit den Certespiri-Masken 'ne ordentliche Alternative – die dann aber auch was bringt.
16.10.2020 20:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich hab jetzt mal ein paar der "Smile by eGo" bestellt:

Ist wohl anerkannt und zudem wiederverwendbar. Mal sehen was das Ding taugt.




Ich habe mir die Seite mal angeschaut, aber überzeugend finde ich das nicht. Ich würde so ein Teil weder selber tragen, noch mich in Innenräumen aufhalten wollen, in denen Leute nur mit so etwas herumlaufen.

Das Teil ist wahrscheinlich etwas besser als andere Gesichtsvisiere (diese großen Teile, die aber ja eh eigentlich als Ergänzung zu normalen Masken gedacht sind) oder diese lächerlichen kleinen Spuckschutz-Dinger von AliExpress, weil bei der "Smile" Mund und Nase etwas besser nach vorne hin abgedichtet werden.
Aber ich vermute, dass sie schlechter als viele Alltags-/Communitymasken sind, und gar kein Vergleich zu medizinischen Masken (OP-MNS, FFP2-Masken).


Laut Webseite handelt es sich bei der "Smile" um eine "Community-Mund-Nasen-Bedeckung" >, die ja jeder einfach so nach Belieben herstellen und verkaufen kann:

 
"Wie genau die MNB beschaffen sein muss (Material, Formung etc.), damit ihr eine Eignung zur Erreichung dieses Ziels zugesprochen werden kann, ist nicht verbindlich definiert. Im Gegensatz zu medizinischen Produkten wie medizinischen Gesichtsmasken (sog. „OP Maske“ ) oder Partikel filternden Halbmasken (sog „FFP“, „filtering face piece“ ) gibt es für die MNB also keine offiziellen Prüfkriterien und damit auch keine formellen Zulassungs- oder Freigabeverfahren." >



Die Webseite behauptet:

 
In Bayern als Mund-Nasen-Bedeckung anerkannt

 
Über den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband wurde die von uns als MNB produzierte smile by eGo dem Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege sowie dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vorgelegt. Nach allen von uns veranlassten Untersuchungen und eingeholten Stellungnahmen ist die smile-by-eGo als geeignete MNB einzustufen, die folgende Anforderungen erfüllt:

- Die smile by eGo ist als Mund-Nase-Bedeckung deklariert,
- deckt den Mund- und Nasenbereich vollständig ab,
- leitet die Ausatemluft und deren Luftstrom um bzw. ab und
- reduziert bzw. entschleunigt die Geschwindigkeit des Atemstroms und des Tröpfchenauswurfs z.B. beim Husten und Niesen.

Die smile.by eGo ist damit eine Alternative zu anderen MNBs, wie insbesondere den herkömmlichen textilen Alltags- / Community-Masken.

...

Ob ein „Gesichtsvisier“ / „Faceshield“ die Anforderungen an eine MNB erfüllt, wird in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich bewertet. Wir verweisen hierzu auf die Recherche des DOZ-Verlages. Vergleichbare unterschiedliche Bewertungen zur smile by eGo als MNB liegen nicht vor. >

 
Durch aerodynamische Strömungsversuche konnten wir belegen, dass die smile by eGo durch die Wölbung des Schildes den Luftstrom zurück an den Körper des Trägers lenkt. ...

Entwickelt wurde die Maske in Bayern durch Ekkehard Gorski, einem Ingenieur aus Murnau. >



Aber untermauert durch konkrete Testergebnisse o.Ä. werden die Behauptungen nicht.
Welche "alle veranlasste Untersuchungen und aerodynamische Strömungsversuche"? Wer hat die unternommen, wie waren die Versuchsaufbauten, was kam dabei ganz konkret heraus, wie verhält sich das im Vergleich zu anderen Masken? Gibt es Computersimulationen, Experimente, gar eine Studie? Können die Ergebnisse durch unabhängige Stellen verifiziert werden?
Was besagen die "eingeholten Stellungnahmen" ganz genau? Was genau hat das bayerische Gesundheitsministerium geschrieben? Wurden Teile ihrer Antwort ausgelassen?
Und wie sieht das in anderen Bundesländern aus, wurden da ebenfalls Ministerien oÄ angeschrieben? Was waren die Antworten?

Auf der Homepage findet sich nur eine einzige konkrete Untersuchung namens "Aerodynamischer Versuch":



Ergebnis: Kerzenflammen flackern nicht davor, sondern hinter und schräg über einem Kunstkopf, der einen konstanten Luftstrom ausstößt.
Okay. Aber ich hoffe, das war nicht die einzige "alle veranlasste Untersuchungen und aerodynamische Strömungsversuche".


Zur generellen Wirkung vermute ich folgendes:


1. Eigenschutz: Vermutlich so gut wie nicht vorhanden.
Das Ding ist vorne dicht und steht seitlich sperrangelweit offen. Der Gegenüber kann einem hiermit nicht von vorn in den Mund spucken, aber Aerosole kann man damit einatmen, bis der Arzt kommt (heh).
Es ist gar kein Vergleich zu OP-Masken oder FFP2-Masken, aber selbst Communitymasken aus Stoff filtern je nach Material Aerosole auch ganz gut.

ZB zwei Lagen dichter Baumwolle filtern 82% aller <300nm-Partikel und 99% aller >300nm-Partikel laut einer Studie. > >

Bei der "Smile" sind es dagegen vermutlich 0%.

Dies spielt eine Rolle, da:

 
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1303836284574666753

Sehr spannende Analyse zum Tragen Masken von UC San Francisco. Tierexperimentelle/epidemiologische Daten legen nahe, dass Infektionen trotz Maske oft asymptomatisch und harmloser verlaufen. So senken Masken Letalität doppelt: weniger + leichtere Fälle.
In gewisser Weise kann man Masken als „ Impfung 2ter Klasse“ betrachten. Träger infizieren sich nicht und wenn doch ist Verlauf oft harmloser. Auch die asymptomatische Infektion gibt wahrscheinlich Immunität. Daher werden Masken in ihrer Bedeutung immer noch unterschätzt.
Daraus ergibt sich politische Konsequenz: Chirurgische Masken und ffp2 Masken schützen VIEL besser als Alltagsmasken.
...




2. Fremdschutz

Ein gewisser Fremdschutz ist vermutlich gegeben, vom Niveau her vielleicht vergleichbar mit schlechten bis mittleren Communitymasken.

Spucketröpfchen nach vorne werden gestoppt, ein direkter Luftstrom nach vorne zunächst auch. Aber mit der Zeit werden sich die Aerosole des Trägers auch ordentlich im Raum verteilen, da sie ja nun überhaupt nicht gefiltert, sondern nur richtungsmäßig abgelenkt werden, aber sich dann ungehindert weiter verbreiten können.

Ob dieses Teil überhaupt dort getragen werden kann, wo Masken vorgeschrieben sind, ist fraglich.
Die Webseite wird nicht müde zu betonen, dass Bayern dies erlaubt hat, aber in anderen Bundesländern sieht das uU anders aus.

Faceshields sind in manchen Bundesländern nicht erlaubt als einziger Schutz, und von Zeit zu Zeit weisen Newsartikel darauf hin, dass die auch schlechter schützen als Masken.

Die Macher der "Smile" behaupten, dass sie nicht als Face Shield, sondern als Communitymaske angesehen werden sollte, aber das könnte durchaus zu Diskussionen bis zu "Ey, du kommst hier net rein" führen, vermute ich.

Ich hätte auch ansonsten jedenfalls keinen Bock darauf, so ein Ding zu tragen, oder mit Trägern eines solchen in einem geschlossen Raum zu sein.

Neue US-Studie bestätigt Unwirksamkeit von Gesichtsschilden, 2, 3
A new visualization shows how droplets from a cough or sneeze escape around the sides of a plastic face shield



Schweizer Gesundheitsamt warnt vor Gesichtsvisieren, 2

Verwaltungsgericht Neustadt: Ein Face Shield ist keine Maske! >

Face shields ineffective at trapping aerosols, says Japanese supercomputer

 
Plastic face shields are almost totally ineffective at trapping respiratory aerosols, according to modelling in Japan, casting doubt on their effectiveness in preventing the spread of coronavirus.
A simulation using Fugaku, the world’s fastest supercomputer, found that almost 100% of airborne droplets of less than 5 micrometres in size escaped through plastic visors of the kind often used by people working in service industries.




Österreich: Gesundheitsministerium empfiehlt Maske

 
Neue Studien, über die ORF.at erst diese Woche berichtet hat, kommen zum Schluss, dass Visiere die Verbreitung von Aerosolen weniger effizient verhindern als Masken. Das Gesundheitsministerium hat nun seine FAQ angepasst: Visiere sind zwar weiterhin erlaubt, empfohlen wird nun aber ausdrücklich das Tragen einer Maske.

[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 16.10.2020 21:04]
16.10.2020 20:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Teile dieser Antwort könnten den Anbieter verunsichern.

Solltest du mal hinschicken und ergebnisoffen nachfragen.

Denn das

 
Über den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband wurde die von uns als MNB produzierte smile by eGo dem Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege vorgelegt. Nach allen von uns veranlassten Untersuchungen und eingeholten Stellungnahmen ist die smile-by-eGo als geeignete MNB einzustufen, die folgende Anforderungen erfüllt:



ist schon ziemlich clever formuliert.
16.10.2020 20:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
...
Kann übrigens nur positives über die Masken von WingGuard berichten.

Hab mir zwei davon gekauft und die sitzen gut, sehen gut aus. Muss man einmal die Woche mit kaltem Wasser auswaschen und sollen dafür 210 Tage lang halten. Die ersten 4 Wochen hat das jetzt super geklappt, Empfehlung hierfür kam auch irgendwo aus dem p0t. Was man so darüber liest, hält deren Versprechen auch zu großen Teilen wissenschaftlichen Tests stand.

Sicherlich eine Überlegung wert für all diejenigen, die auch nen bisschen nachhaltiger Maske tragen wollen.
17.10.2020 11:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Herr der Lage

Ich habe mir die Seite mal angeschaut, aber überzeugend finde ich das nicht. Ich würde so ein Teil weder selber tragen, noch mich in Innenräumen aufhalten wollen, in denen Leute nur mit so etwas herumlaufen.



Sehr interessant deine Einschätzung, danke dafür!

Alleine wegen der Unhandlichkeit wird das Ding meine normale Maske nicht ersetzen (können). Die Stoff-Maske hab ich einfach immer in der Hosentasche dabei, wenn ich rausgehe.

Aber wenn wir uns zb Samstags beim Bäcker in kleiner Runde treffen, und dort vor der Türe zusammen ein bisschen schnacken, könnte ich mir das Ding ganz gut vorstellen. Ich atme niemanden direkt an, da es draußen ist verteilen sich Aerosole grundsätzlich recht schnell.

Die Bestellung kam heute an, mal sehen wie sich das so trägt. Für den Regelfall hab ich meine Stoffmaske, und wenn nächstes Jahr dann die schlimmere Variante kommt, hab ich noch vom Hobbie so eine hier im Keller



Da ist dann auch der Eigenschutz gegeben Augenzwinkern
17.10.2020 15:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von -MjØllnIR-

Kann übrigens nur positives über die Masken von WingGuard berichten.

Hab mir zwei davon gekauft und die sitzen gut, sehen gut aus. Muss man einmal die Woche mit kaltem Wasser auswaschen und sollen dafür 210 Tage lang halten. Die ersten 4 Wochen hat das jetzt super geklappt, Empfehlung hierfür kam auch irgendwo aus dem p0t. Was man so darüber liest, hält deren Versprechen auch zu großen Teilen wissenschaftlichen Tests stand.

Sicherlich eine Überlegung wert für all diejenigen, die auch nen bisschen nachhaltiger Maske tragen wollen.


Hat mein Vater sich auch bestellt und ich habe eine abgegriffen. Bis jetzt auch nur positives zu berichten, bis auf den Corona Test natürlich
17.10.2020 15:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn ich schwarze Masken, gerne ne Nummer größer (bei manchen Leuten sehen die aus wie ein Tanga über Mund und Nase), suche. Wo find ich am sinnvollsten welche?
19.10.2020 9:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Wurde vom Diskussionsthread hierher verwiesen.

Habe aktuell die hier:

https://ration1.de/produkt/faltmaske-ffp2-mit-ventil/

und gerade gelernt, dass die eigentlich gar nix bringt :/ weil ohne Filter

da ich Brillenträger bin, nun die Frage, ob die hier besser wäre?

https://wingguard.de/products/gesichtsmaske-pro-mit-anti-virus-technologie-atemventil
21.10.2020 8:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Was ist hier DIE Maske für Brillenträger?
Das beschlagen der Gläser nervt ungemein.
Aktuell benutzte ich eine weiche FFP2 Maske mit NanoSilver.
Finde die eigentlich richtig gut, bis auf das das beschlagen ...
21.10.2020 8:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum