Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Am Rechner doch anders als am Handy:

 
FFP2 NR Atemschutzmaske

Bis zum Online-Verkaufsstart unserer FFP2 Masken: Bitte nutzen Sie für Ihre Preisanfrage das hier bereitgestellte Formular.

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Die Mindestbestellmenge ist eine Verpackungseinheit (1VE). Diese VE enhält 20 Atemschutzmasken = 20 Stück

17.04.2021 20:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Übrigens: Da wir uns derzeit in der dritten Welle befinden und die meisten noch nicht geimpft sind, lohnt es sich vielleicht, wieder einmal zu checken, ob die eigene FFP2-Maske hundertprozentig dicht sitzt.



Wohl mehr oder weniger alle jetzt erhältlichen FFP2-Masken schaffen es vom Material her, sehr gut zu filtern. Daneben ist aber noch der dichte Sitz von entscheidender Bedeutung.

Stiftung Warentest: FFP2-Masken im Test - 3M schützt am besten

 
Im Test mussten zehn FFP2-Masken zeigen, wie dicht sie gegen­über Aerosol­partikeln sind. Für die Unter­suchung wählte die Stiftung Warentest Produkte unter anderem von Drogerien, Baumärkten, Onlinehänd­lern und Apotheken aus. ...
Auf die Filter­wirkung war bei den von uns geprüften Modellen Verlass: Alle hielten rund 99 Prozent der Aerosol­partikel zurück, manche auch mehr.

Ein gut filterndes Modell nützt wenig, wenn es nicht dicht am Gesicht anliegt. Eine schlechte Pass­form kann die Schutz­wirkung deutlich mindern.



Hier ein paar Videos und Infos zu Seal Checks:

Stiftung Warentest: So sitzt Ihre FFP2-Maske besser

 
Wenn die Maske „mitatmet“, sich also beim Einatmen zusammenzieht und beim Ausatmen aufbläht, dann sitzt sie auch an den Rändern dicht. Falls Sie Brille tragen: Die Brille beschlägt, wenn die Maske nicht richtig sitzt.


Dazu: Meiner Meinung nach sitzt die Maske schlecht, wenn die Brille sofort und stark beschlägt durch einen direkten Luftstrom vom Maskeninneren nach außen.
Wenn sie dagegen nur ganz wenig und eher spät beschlägt, kann das durch die aufsteigende, feuchtwarme Atemluft kommen, die durch den Maskenstoff hindurch nach außen abgegeben wird. Das ist kein Zeichen von einer schlecht sitzenden Maske, sondern lässt sich - vor allem bei einer sehr kalten Brille - nicht total verhindern.

Aaron Collins: How to get a good face fit
Performing a Seal Check
Seal Check



Persönlich gehe ich da auch nach Gefühl vor.
Maske (mit gut geformtem Nasenbügel vom vorherigen Tragen) aufsetzen. Brille drüber, die hält dann auch gleich die Nasenpartie der Maske gut mit fest.
Paarmal ein- und ausatmen und gucken, ob sich die Maske aufbläht und zusammenzieht, und ob es Anzeichen für Leaks gibt: stark beschlagende Brille, das Feeling eines Luftstromes am Rand etc.
Um das richtige Gefühl zu bekommen, kann man mal absichtlich ein Leak provozieren, indem man die Maske etwas von der Haut weg anhebt. Oder auch mal den Maskenrand zusätzlich festhalten und gucken, ob sich das Gefühl ändert.
Vor dem heimischen Badezimmerspiegel kann man einen Taschenspiegel, eine kleine Glasscheibe oder Ähnliches mal rundherum an die Ränder halten und schauen, ob beim Ausatmen irgendwo das Glas beschlägt.


Falls man die Maske nicht richtig dicht bekommt, kann man einfach mal eine andere Sorte ausprobieren.
Siegmund beispielsweise hat neben den eher kleinen "JFM02" nun auch etwas größere "1206" und "Air Queen"-Masken im koreanischen KF94-Stil.
Falls nur die Earloops zu schlapp sitzen, kann man die z.B. mit Kordelstoppern > beliebig verkürzen, oder sie mit den beiliegenden Plastikclips oder Maskenbändern/-clips/-riemen etc. am Hinterkopf tragen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 25.04.2021 16:51]
25.04.2021 2:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Herr der Lage

Falls man die Maske nicht richtig dicht bekommt, kann man einfach mal eine andere Sorte ausprobieren.
Siegmund beispielsweise hat neben den eher kleinen "JFM02" nun auch etwas größere "1206" und "Air Queen"-Masken im koreanischen KF94-Stil.



Danke für die Tipps, hab beide bestellt. Die "Air Queen" gefallen mir nicht, die sind irgendwie zu leicht/dünn/undicht - nach Jefööööhl.

Die 1206 sind aber top, quasi die normale Siegmund-Maske, aber in XL. Kommt jetzt standardmäßig Jackeninnentasche.
01.05.2021 19:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
10 Medisana FFP2 für 11,90 bei Amazon

https://smile.amazon.de/dp/B086Y19CK6/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_P8J15Z3DKR9XHGGY6S32
13.05.2021 19:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
 
Zitat von Herr der Lage

Farbige gibt es auch hier
Schwarz, dunkelblau, rosa, grün, 1.39/Stück.
Keine Ahnung wie die sind, ich nehme immer die weißen STM.



Da die gerade im Angebot sind wollt ich mal fragen ob die schwarzen Masken schon wer bestellt hat? Sind die auch was für größere Köpfe?

Die, die es bei uns auf Arbeit gab (also nicht von dem Shop, sondern allgemein), war der Gummi einfach zu kurz. Das hat hinter den Ohren dann dermaßen gedrückt, dass es unangenehm war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYcHoSeAn* am 04.06.2021 14:06]
04.06.2021 14:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich möchte nur mal kurz die schwarzen ffp2 masken von dm loben. die stinken kein bisschen und zerfallen nicht nach nem halben tag.

bei amazon hatte ich auch andere schwarze bestellt (finde die nicht mehr) und das war ne Katastrophe.
04.06.2021 14:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von h3llfir3

ich möchte nur mal kurz die schwarzen ffp2 masken von dm loben. die stinken kein bisschen und zerfallen nicht nach nem halben tag.



Wird zur Kenntnis genommen.
04.06.2021 14:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Covid: Masks upgrade cuts infection risk, research finds
The quality of face masks healthcare workers wear makes a huge difference to their risk of coronavirus infection, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust research has found.

 
For most of last year, the hospital followed national guidance which specifies that healthcare workers should wear surgical masks ...
The study found that staff caring for Covid patients on "red" wards faced a risk that was up to 47 times higher than those on "green" or non-Covid wards. ... staff were getting Covid despite doing everything they were asked to in terms of infection control. ...

"The only thing left to try that could make a difference was FFP3 respirators, and they did," Dr Ferris said. ... In the weeks following this move, the rate of infections among healthcare workers on red wards dropped spectacularly, quickly falling to the level experienced by staff on green wards where there were no Covid patients.

The study concludes that "cases attributed to ward-based exposure fell significantly, with FFP3 respirators providing 31-100% protection (and most likely 100%) against infection from patients with Covid-19". Any remaining cases were likely to be caused by spread in the community, rather than in the hospital.

30.06.2021 14:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Also nun auf ffp3 schwenken oder reicht ffp2?
30.06.2021 14:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ach, das habe ich jetzt nur mal so gepostet.

Dass FFP3-Masken (möglicherweise noch ungeimpftes) Krankenhauspersonal auf einer Covid-Isolierstation besser schützen als einfache OP-Masken, war ja nicht mehr wirklich strittig. Unter den Arbeitsbedingungen nimmst du sicher auch die beste Maske, die du bekommen kannst.

Aber jetzt mal so im Alltag: Nachdem ich meine zweite Impfung bekommen haben werde, werde ich in Innenräumen in der Öffentlichkeit meine FFP2-Masken vermutlich erst mal weiter tragen.
Für ein Upgrade auf FFP3 (die ja auch unbequemer zu tragen sind) sehe ich keinen Grund, für ein Downgrade auf einfache OP-Masken aber auch nicht.


Masken werden uns in Innenräumen jedenfalls wohl noch eine Weile erhalten bleiben.

WHO urges fully vaccinated people to continue to wear masks as delta Covid variant spreads >
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 30.06.2021 15:03]
30.06.2021 15:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Bei Siegmund gibts gerade 60 Stück FFP2 für 25 Euro.

https://www.siegmund.care/60x-FFP2-Atemschutzmaske
07.07.2021 20:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.07.2021 20:22:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Warum sind sie so günstig und Medisana zB so teuer?
08.07.2021 12:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
FFP2 von Edeka (Hygisun) gekauft. Erster Eindruck: Die Grösse ist nice, ungefähr so wie die von Aldi.

Nicht wie bei Aldi: Das Gummiband ist quasi mit nem feuchten Kaugummi festgeklebt, ich hab schon eins zerrissen ohne mir die Maske hinterm Kopf festzuklammern. Erinnert mich 1:1 an die zweifelhaften Masken die ich April 2020 von Amazon geordert habe. Breites Grinsen

Keine Empfehlung.
08.07.2021 19:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ich wollte mal neue FFP2 Masken bestellen und habe ein Problem. Alle Masken die ich bisher so online bestellt hatte sind mir ein bisschen zu groß. Ich habe einen kleinen Kopf und atme bei dieser Standard Größe unten am Kinn an der Maske vorbei.
Jetzt hatte ich mal 2 Masken aus der Apotheke die sind etwas kleiner.
Ich habe schon versucht die Marke zu Google komme aber nirgendwo an.
Scheint irgendwas russisches zu sein.
Dann hatte ich Masken Größe s probiert, dass sind aber Kindermasken und einfach zu klein.
Jetzt schreibt Herr der Lage oben die Modell JFM02 wären kleiner?
In welchem Verhältnis? Sind die kleiner als der Standard?
12.07.2021 9:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.07.2021 10:00:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Bei mir sitzen die JFM02 von Siegmund straffer als die von Maske24 und Medisana.
12.07.2021 10:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ok, die von Medisana sind bei mir reichlich groß.
Danke für die Infos.
12.07.2021 11:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von h0rosthecrate

Dann hatte ich Masken Größe s probiert, dass sind aber Kindermasken und einfach zu klein.
Jetzt schreibt Herr der Lage oben die Modell JFM02 wären kleiner?
In welchem Verhältnis? Sind die kleiner als der Standard?



Ich habe die selber auch noch nicht ausprobiert, las hier im Thread aber schon von mehreren, dass die JFM02 wohl etwas kleiner ausfällt als andere Masken. Keine Kindermaske, sondern schon für Erwachsene, aber halt wohl einfach etwas kleiner als andere.

Dies zeigt sich auch im Siegmund-Shop, da die z.B. beim Modell 1206 dazuschreiben:

 
etwas größere Passform als Modell JFM02



Spezielle Größenstandards gibt es bei FFP2-Masken nicht außer "one size fits all"-Erwachsenengröße und mitunter auch besonders kleine Masken für Kinder.

Aber es gibt halt doch kleine Unterschiede zwischen den Erwachsenenmasken, da die Schnittmuster, die Earloops etc. nicht überall identisch sind.
Und hier im Thread hieß es schon des öfteren, dass die JFM02 etwas kleiner zu sein scheinen als andere Masken. Kleine Masken sind nicht mein Fall, aber an deiner Stelle könnte es sich vielleicht lohnen, die mal auszuprobieren.

Und wenn du da eh schon mal eine Probepackung bestellst, könnte man vielleicht auch noch mal die völlig anders geschnittenen "Air Queen Breeze"-Masken dort testen, die in Korea nach dem koreanischen KF94-Schnitt hergestellt wurden. Vielleicht würde dir dieser Schnitt ja besser passen als die typische chinesische KN95-Form.

Der koreanische Schnitt erinnert etwas an die 3M-Aura-Masken (die hier auch hoch gelobt wurden in puncto Tragekomfort, Dichtigkeit etc., aber ein wenig mehr kosten).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.07.2021 22:50]
12.07.2021 19:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Habe mal von den JFM02 und den Queen Air Breeze jeweils eine kleine Packung bestellt und probiere es einfach aus.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde berichten, wie klein sie im Verhältnis sind.

Eine Größentabelle für die Masken wäre echt nicht schlecht. Der Kekulé meinte in einem Radio Interview am Samstag, das wenn die FFP2 schlecht sitzt, dass bringt sie weniger als eine Medizinische OP Maske.
Und bevor ich wieder diese grassen trage, die ich in der letzten Welle anhatte, wo ich nach dem tragen noch ne Stunde einen Abdruck im Gesicht hatte, lieber welche die einfach passen.
12.07.2021 22:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Die Bestellung ist gestern angekommen.
Die JFM02 sind im Verhältnis nicht kleiner. Standard Größe wie die Medisana und co auch.
Die Queen Air Breeze Dinger finde ich zwar optisch Gewöhnungsbedürftg, aber sie passen auf meinen kleinen Kopf und schließen dicht ab, wenn ich einen kleinen Knoten in die Ohrschlaufen mache.
Damit kann ich gut leben.
Man muss sagen, dass man durch diese Masken viel besser Luft bekommt.
16.07.2021 8:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ah ok. Letzteres klingt ja gut.
Könnten größere Köpfe die Air-Queen-Masken deiner Meinung nach auch tragen, oder sind die ausschließlich für kleine Köpfe geeignet?

Zum Verändern der Earloop-Größe kann ich übrigens noch Kordelstopper empfehlen. Man kann sie mit einem gewissen Kraftaufwand hin und her schieben und so die Größe beliebig jederzeit verändern, von allein verrutschen sie aber nicht, sondern bleiben gut an der eingestellten Position.
16.07.2021 12:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
https://www.baua.de/SiteGlobals/Layout/DataViews/Datarecord_DBTool_Produktsicherheit.html?idDatarecord=1534772

Na danke auch, genau die hab ich auf meine Risikogruppencoupons aus der Apotheke bekommen.
21.07.2021 19:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yanre

Arctic
22.07.2021 9:03:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von yanre




Werbetroll? Spambot? Man weiß es nicht!
22.07.2021 9:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Beginn der Pandemie: Wie eine schnelle Einführung der Maskenpflicht Coronatote verhindert hat
Am Anfang der Coronapandemie war Maskentragen noch keine Selbstverständlichkeit – aber sinnvoll, zeigt eine Analyse. Je früher Staaten die Maßnahme einführten, umso verlässlicher reduzierten sie Todesfälle.

 
In Ländern, in denen kulturell bedingt in der Öffentlichkeit Masken getragen werden oder in denen dies von der Regierung früh in der Pandemie unterstützt wurde, stieg in den ersten Monaten des Jahres 2020 die Zahl der Coronatoten pro Kopf im Schnitt jede Woche um rund 16 Prozent, berichtet ein Forschungsteam im »American Journal of Tropical Medicine and Hygiene«. In Ländern, die keine Masken empfohlen haben, lag der Anstieg im Schnitt bei rund 62 Prozent pro Woche. ...

Wichtig für einen möglichst großen Effekt war, dass Maskentragen möglichst früh nach Beginn der Pandemie empfohlen oder ohnehin aus kulturellen Gründen genutzt wurde. Weil es zu Beginn der Pandemie wenige Infizierte gab, drosselten die Masken offenbar die weitere Ausbreitung. ...

Zur Erinnerung: In Deutschland galt ab dem 16. April flächendeckend eine Maskenpflicht. »Die meisten Länder in Europa und Nordamerika haben es versäumt, in der Frühphase ihrer Ausbrüche das Tragen von Masken einzuführen«, heißt es in der Studie. In Europa hätten lediglich Regierungen von drei Staaten ihrer Bevölkerung innerhalb von 31 Tagen nach Beginn des Ausbruchs im Land empfohlen, Masken zu tragen: Die Slowakei, Tschechien sowie Bosnien und Herzegowina.

25.07.2021 23:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Hat jemand in letzter Zeit irgendwo günstige 3m aura ffp2 gefunden? Unser angeschaffter Vorrat geht langsam zur Neige
29.07.2021 14:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ich habe aufgeräumt und noch eine Packung HJR - CN99-06 FFP3 NR CE2163 gefunden.
Die haben ein Schaumstoff an der Nase und Bänder die hinter den Kopf gehen.
Also ziemlich krasser Schutz.
Ich hatte die fürs Bahnfahren in der 2ten Welle gekauft.
Es sind 11 Stück.
Da wir bereits geimpft sind brauchen wir sie nicht mehr. Hat jemand Interesse gerne einfach eine PM. Ich würde sie kostenfrei versenden, also verschenken.
29.07.2021 20:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ich suche immer noch airqueen ffp2 in schwarz. Wenn jemand ne gute Quelle kennt, gerne posten.
29.07.2021 22:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von h0rosthecrate

Ich habe aufgeräumt und noch eine Packung HJR - CN99-06 FFP3 NR CE2163 gefunden.
Die haben ein Schaumstoff an der Nase und Bänder die hinter den Kopf gehen.
Also ziemlich krasser Schutz.
Ich hatte die fürs Bahnfahren in der 2ten Welle gekauft.
Es sind 11 Stück.
Da wir bereits geimpft sind brauchen wir sie nicht mehr. Hat jemand Interesse gerne einfach eine PM. Ich würde sie kostenfrei versenden, also verschenken.



Zufälligerweise suche ich auch gerade FFP3-Masken für eine längere Fahrt peinlich/erstaunt
Sitzen die perfekt an, also auch an der Nase? Da sind diese gefalteten (also nicht vorgeformten) Masken ja meistens nicht so pralle.

/e: Für höheren Komfort wäre eine FFP3-Maske mit Ausatemventil natürlich top. Nur hat man da dann das Problem, dass man potentiell zur Virenschleuder wird. Ist das noch gute Praxis, eine OP-Maske drüberzuziehen oder verliert sich dadurch der gute Sitz der FFP3-Maske?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 30.07.2021 10:05]
30.07.2021 10:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum