Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von RealOne

Hier haben einige User bei siegmund Care bestellt: einige Chargen der Air Queen haben Qualitätsprobleme

https://www.produktwarnung.eu/2022/07/25/warnung-mangelhafte-schutzwirkung-bei-ffp2-atemschutzmasken-siegmund-air-queen-breeze-mask-des-herstellers-toptec/26584




Ja, guter Hinweis, danke!

Meine Lotnummern sind nicht betroffen, aber dennoch gut zu wissen.

 
Zitat von M`Buse

Hab ich nur ein Problem wenn die Lot Nummer da aufgeführt ist oder auch wenn nur die CE Nummer passt? Sind zum glück eh fast alle.



Der Hinweis gilt nur für die aufgezählten Lotnummern.

CE 2163 ist die Prüfstelle in Istanbul. Daran ist erst einmal nichts verkehrt, unzählige Masken wurden von denen geprüft, aber WISO berichtete am 3.5.21 über Zweifel an der Testqualität dieser Prüfstelle > - allgemein, nicht bezogen auf diese konkreten Masken hier.
Das Dekra(WISO)-Testverfahren wurde aber auch kritisiert, und der WISO-Beitrag ist nicht mehr verfügbar. KA.


Laut Produktwarnung haben die neuen Air Queen Breeze die CE-Nummer 1008, Prüfstelle wäre also der "TÜV Rheinland Hungary" in Budapest.

https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/nando/index.cfm?fuseaction=notifiedbody.notifiedbody&refe_cd=EPOS%5F46269


/e
Ich sehe gerade, dass bei der CE 2163 - Teststelle in Istanbul "Personal protective equipment" gar nicht mehr aufgezählt wird.
https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/nando/index.cfm?fuseaction=notifiedbody.notifiedbody&refe_cd=NANDO%5FINPUT%5F145821

Die dürfen dann also vielleicht gar keine Masken mehr prüfen.

Bei anderen steht es weiterhin dabei, z.B. beim oben erwähnten CE 1008, CE 0370 (Barcelona), CE 2834 (Dublin)

/e2

Ja, Tatsache:

Warum viele FFP2-Masken die Nummer derselben Prüfstelle tragen

 
CE 2163: Viele FFP2-Masken, die jetzt in Deutschland erhältlich sind, tragen die Nummer einer türkischen Prüfstelle. Manche fragen sich, ob das wirklich sein kann. Der #Faktenfuchs erklärt, warum eine Prüfstelle aus Istanbul so viele Masken prüft.

 
Hinweis: Dieser Artikel gibt den Stand vom 21. Januar 2021 wieder. Seit dem 30. Mai 2021 ist Universal für PSA Atemschutzmasken kein „notified body“ der EU mehr; d.h. die Zertifikate werden in der EU nicht mehr anerkannt.

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 25.07.2022 14:13]
25.07.2022 14:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
Mein alter Versandhändler des Vertrauens hat seit einiger Zeit die tollen schwarzen Masken nicht mehr. Die letzten die ich stattdessen woanders bestellt hatte haben gestunken und es ist sehr oft das Band abgerissen. Gibt es da eine gute potsche Empfehlung?
18.09.2022 19:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Potempfehlung eventuell nicht, aber ich trage die schwarzen FFP2 von DM.
Passen auf mein eher schmales Gesicht sehr gut. Gerissene Bänder hatte ich in den letzten sechs Monaten vielleicht zwei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 19.09.2022 8:30]
19.09.2022 8:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kaeseschinkentoast

Arctic
Hat jemand mal die Siegmund Air Masken ausprobiert?

Hatte bisher immer die Air Queen Breeze und wollte gerade wieder Nachschub bestellen. Aber dann jetzt die Air gesehen. Sehen für mich erstmal ähnlich aus. Aber wer weiß, vielleicht sind die sogar besser?
18.10.2022 13:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Hatte ich noch nicht gesehen, sehen aber ganz interessant aus.

Hersteller ist laut den Zertifikaten Siegmund selber.
Ich vermute, dass sie sich eine Fertigungsstraße dieser Masken-Bauform (Fische/Boot) in die Halle gestellt haben und die Masken dort nun selber bauen (unklar, ob aus extern gekauften Vlieslagen, oder die auch selber produziert).

Anders als die koreanischen Air Queen haben diese Masken keine Nanofaser-Filterschicht(nicht elektrostatisch), sondern eine "normale" elektrostatisch aufgeladene Meltblown-Filterschicht im Inneren. Sie wird also vermutlich nicht so knistern wie die Air Queen, sondern sich wie eine ganz normale Maske anfühlen.
Die Besonderheit hierbei soll ein besonderes Aufladeverfahren sein, weshalb man nur eine elektrostatische Meltblown-Filterschicht im Inneren benötigt, statt zwei, was den Atemwiderstand senken soll. Im Testreport.pdf steht dann auch, dass die Maske aus drei Lagen besteht (2 äußere stabile spunbond-Lagen, dazwischen die meltblown-Filterschicht.
Bei normalen FFP2-Masken hat man innen ja fast immer zwei dünne meltblown-Filterlagen.

In den Fotos gibt es die Maske auch in schwarz, im Shop ist diese aber noch nicht.

Da sie die entsprechenden Prüfzertifikate haben, werden die Masken wohl in Ordnung sein. Kann man sicherlich einfach kaufen, schauen ob sie einem gut passen, und wenn ja, gut tragen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 18.10.2022 16:10]
18.10.2022 16:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kaeseschinkentoast

Arctic
 
Zitat von kaeseschinkentoast

Hat jemand mal die Siegmund Air Masken ausprobiert?


Hab die jetzt mal bestellt.

Passform ist würde sagen genau wie bei den Air Queen Breeze. Lediglich die Plastikdingsis, um die Bänder enger zu machen fehlen. Dadurch lockerer und bei mir etwas zu groß. Zum Glück die Dinger immer mal wieder von alten Masken behalten.

Atemwiderstand subjektiv sogar noch etwas besser als bei den Air Queen Breeze. Knistern tun sie, wie auch HdL meinte, nicht.

Von mir gibt's einen Arschprüfdaumen. Wenn's die dann irgendwann auch noch in schwarz gibt gibts zwei Arschprüfdaumen.
24.10.2022 11:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
https://www.amazon.de/dp/B08F2JQKSX/

Maskenventile in schwarz oder weiß. Finde ich ganz gut, wenn man seine Lieblings-FFP2 gefunden hat, aber diese nachträglich mit einem Ventil ausstatten will (für weniger beschlagende Brillen im Winter etc).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 06.12.2022 13:30]
06.12.2022 13:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum