Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ne ich meine die Art der Befestigung. Es gibt ja die die man hinter dem Kopf zusammenbindet und die bei denen man die Gummischlaufen über den Ohren trägt. Letztere sind praktischer aber ich befürchte, dass die bei längerer Tragedauer unangenehm werden könnten.
15.04.2020 11:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von M@buse

Ne ich meine die Art der Befestigung. Es gibt ja die die man hinter dem Kopf zusammenbindet und die bei denen man die Gummischlaufen über den Ohren trägt. Letztere sind praktischer aber ich befürchte, dass die bei längerer Tragedauer unangenehm werden könnten.



Ich habe mir diese hier in einer etwas vereinfachten Form genäht:
https://www.unitypoint.org/cedarrapids/sewing-surgical-masks.aspx
Und hier wird mit Haargummis fixiert. Das ist auf Dauer tatsächlich unangenehm, aber dafür wirklich fest. Zudem sieht man aus wie ein Ringer mit den schönsten Brokkoliohren.
15.04.2020 11:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe bei meinen mit Gummizug eine Schnur zwischen die Schlaufen gebunden, das trägt sich gut und sitzt fest.
15.04.2020 11:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mh OK muss man dann wohl Mal ausprobieren und ggf modifizieren. Die Olson Maske hätte ich auch gerne aber meine Freundin weigert sich beharrlich mir eine zu nähen traurig
Ich selber würde mir an der Maschine wahrscheinlich die Hände amputieren.
15.04.2020 12:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M@buse

Ne ich meine die Art der Befestigung. Es gibt ja die die man hinter dem Kopf zusammenbindet und die bei denen man die Gummischlaufen über den Ohren trägt. Letztere sind praktischer aber ich befürchte, dass die bei längerer Tragedauer unangenehm werden könnten.



Ja ungefähr so.

Wir hatten beides mal hier in Einwegvariante. Die für die Ohren fucken nach einer weile ab.

Vor allem wie gesagt als Brillenträger.

Sitzen auch gefühlt schlechter.
15.04.2020 12:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von M@buse

Ne ich meine die Art der Befestigung. Es gibt ja die die man hinter dem Kopf zusammenbindet und die bei denen man die Gummischlaufen über den Ohren trägt. Letztere sind praktischer aber ich befürchte, dass die bei längerer Tragedauer unangenehm werden könnten.



https://mymodernmet.com/3d-printed-ear-guards/

Vielleicht kannst Du Dir da was ähnliches basteln
15.04.2020 12:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
...
Wir haben seit gestern die Masken von Fidels Näherin. Die taugen richtig super.

Draht ist rausnehmbar, Möglichkeit für Filter ist vorgesehen und die Gummibänder sind austauschbar.

Eine sehr sinnvolle Maske, alle Verschleißteile sind wechselbar und man ist flexibel was Filter und Gummiband angeht.
15.04.2020 13:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von M@buse

Ich selber würde mir an der Maschine wahrscheinlich die Hände amputieren.



Durch nen Finger geht so eine Pfaff durch wie Butter Breites Grinsen
15.04.2020 13:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von M@buse

Mh OK muss man dann wohl Mal ausprobieren und ggf modifizieren. Die Olson Maske hätte ich auch gerne aber meine Freundin weigert sich beharrlich mir eine zu nähen traurig
Ich selber würde mir an der Maschine wahrscheinlich die Hände amputieren.



Wenn du eine Maschine hast, probier es einfach.
Ich hatte einmal im Leben einen Jutebeutel mit der Maschine genäht, was einige Jahre her ist und bei der zweiten Maske lief es schon relativ routiniert.
Da ich die Anleitung angepasst habe, ist der Nähvorgang auch sehr dankbar.

1) Ich habe lediglich die großen Außenseiten (Face 1 & 2) jeweils zwei Mal ausgeschnitten und miteinander vernäht.
2) Erst die Seiten 1 und 2 übereinander nähen, dann das innere nach außen stülpen.
3) Dann beide Teile an Seite 3 zusammennähen und ausstülpen.
4) Seite 4 erst einmal ohne Gummi umnähen und danach das Gummi einsetzen. Das ist auch die schwierigste Stelle, je nach Nähmaschine, weil man durch vier Lagen Stoff muss.

Das einzige, was scheiße aussehen kann, ist die aller letzte Nähnaht. Denk daran, immer gut abzustecken und nutze am Anfang den Handmodus für ein paar Stiche (am besten auf der Stelle, Modus 0), bevor du mit dem Fußpedal startest.
15.04.2020 13:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von RealOne

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Können wir nochmal zusammentragen, wo Masken/MNS gekauft werden können?



At your Service!

Name Link Anzahl Lagen Preis Versandauer
Albert Kreuz Klick 2 max. 6,5Eur/Stück+VSK aktuell N/A
Charle Berlin (u.a. Kindermasken) Klick ? 12Eur/Stk+VSK 20AT
ETERNA Klick 1 25-39Eur/10Stk+VSK 2-3AT
Fidels Schneiderin Klick 3 6Eur/Stk+VSK abzuklären
Kliemann Klick ? 3Eur/Stk+VSK aktuell n/a
Kreativkaufhaus Schwerin Klick (4 Farben) 2 8,90Eur/Stk+VSK ab 2AT
NICE Klick (Achtung, bunt!) 2 14,90Eur/Stk+VSK 2-5AT
TRIGEMA Klick 2 120Eur/10Stk ab Mitte Mai
Playmobil Klick für Kunststoff - 4,99Eur/Stk+VSK 6-8AT
Rösch Klick ? 95Eur/10Stk+VSK 7-10AT
Wolford Klick 2 20Eur/Stk+VSK aktuell N/A


Alles Stand heute. Verfügbarkeiten und Lieferzeiten schwanken häufig und stark.
Das sind die Empfehlungen aus dem pOT, die ich auf den ersten Blick hier gefunden habe + Shops mit nicht allzu überzogenen Preisen.

Ich persönlich kann Fidels Schneiderin total empfehlen - sehr bequem und sehen echt top aus. Die erste Wäsche haben auch alle anstandslos überstanden. Falls wer Kindermasken sucht: die kann sie auch anfertigen.



Wenn man bei dem Kreativkaufhaus Schwerin bestellt und mit PP zahlt, dann bekommt man erst mal nen 404 beim redirect zurück zum Shop
Aber Auftragsbestätigung kam dann doch noch per Mail.
15.04.2020 17:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ich hab mir mal hier welche bestellt, sieht ganz vernünftig aus: https://www.stikkma.de/face-pad/
15.04.2020 18:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.etsy.com/de/market/maske

hier sollte jeder fündig werden.
15.04.2020 18:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich Lieferzeit bei der Fidel'schen Näherin?
15.04.2020 19:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Weiß jemand, wo ich mir vernünftig Stoffe bedrucken lassen kann?

Ich habe zwar schon von der Schneiderin meines Vertrauens Masken nähen lassen, aber die sind alle langweilig. Ich hätte gerne die Dinger hier als Masken:

https://www.vexels.com/vectors/preview/116077/spongebob-squarepants-vector-pack-faces

peinlich/erstaunt
15.04.2020 20:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn du was findest, bestell bitte 9001 Matas.
15.04.2020 20:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
3DSupply
15.04.2020 20:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
https://www.stikkma.de/face-pad/1417/face-pad-style-your-own-mask#04b9cba2172e193f4e11a2f4ba2a857a Da vielleicht?
15.04.2020 20:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von mYstral

Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich Lieferzeit bei der Fidel'schen Näherin?


Hält sich an ihre Prognosen.

Mitte oder Ende nächste Woche sind sie bei euch.

Und so kam es.

Habe jetzt nochmal 30 Stück für unsere Mitarbeiter geordert, sie macht das wieder bis "Mitte/Ende nächster Woche".
15.04.2020 21:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Und sie kommuniziert auch sehr zeitnah über die Abläufe, also wenn sie anfängt zu nähen, wenn die Masken fertig sind und wenn sie diese versendet hat. Wirklich top
16.04.2020 1:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.04.2020 15:18:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Die Frage, die sich mir stellt: Wann ziehe ich die Maske an?
Beispiel: Ich möchte einkaufen.
Einfamilienhaus, Parkplatz vor der Tür, fahre mit dem Auto.

Wann ziehe ich die Maske jetzt auf? Im Haus? Im Auto auf dem Parkplatz vor dem Lidl/Aldi/...
Und wann wieder ab?
16.04.2020 15:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Sinnvollerweise setzt du sie pro Erledigung nur einmal auf, und zwar in Ruhe zu Hause und setzt sie auch erst beim Händewaschen nach der Rückkehr wieder ab (vorausgesetzt sie durchnässt in der Zeit nicht). Damit holst du aus dem einen Aufsetz-/Absetzvorgang das Maximum heraus.

Alternativ, in deiner Konstellation, in Ruhe(!) im Auto auf dem Supermarktparkplatz auf- und absetzen, erforderlichenfalls mit Handdesinfektion (falls du ausschließen möchtest, mit kontaminierten Händen ins Gesicht zu langen - es gibt auch noch Keime außer SARS-CoV-2).

Wäre so meine Empfehlung, um Gefummel zu minimieren.
16.04.2020 15:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Was Abso sagt.

Zudem:

Auch wenn es doof aus sieht, die Hände immer zusammenlegen oder bewusst den Daumen in die Hosentasche, wenn Du gerade nichts damit machst.

Man unterschätzt als ungeübter Maskenträger, wie oft man sich an die Nase packt. Wenn da noch was ist, das irgendwie unbequem sitzt, ist der Drang groß, spontan "auszurichten", gerade als unbewusste Handlung. Das sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
16.04.2020 15:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von kawu

Wann ziehe ich die Maske jetzt auf?



Die Maske sollte man dort tragen, wo viele Leute auf engem Raum durch die Gegend atmen/husten/niesen: ÖPNV, Geschäfte etc.

Medizinische Filtermasken sollten so getragen werden, dass man die saubere Innenseite nicht mit etwas möglicherweise Kontaminiertem (ungewaschene Hände) berührt, und die nach dem Tragen möglicherweise kontaminierte Außenseite der Maske auch nicht berührt, um keine Keime von dort auf die Hände zu übertragen. > >
Bei den einfachen Communitymasken geht es ja nur / vor allem darum, dass jeder seinen eigenen Rotz bei sich behält. Aber ich würde mich von der Vorstellung her auch an dem erwähnten Vorgehen orientieren (Innenseite nicht berühren; Außenseite auch nicht mit kontaminierten Händen, gerade weil die einfachen Masken ja keine große Filterwirkungen haben, und man sich den Belag des Einkaufswagengriffes nicht durch die Maske hindurch ins Gesicht schmieren will).

Wie du diese Gesichtspunkte am besten kombinierst, musst du dir überlegen. Eigentlich wäre es z.B. gut, die Maske die ganze Zeit zu tragen und nicht mehr zu berühren... aber je luftundurchlässiger sie ist, desto ungeiler ist halt auch das Tragegefühl. Da muss man dann einen Kompromiss finden.

Ein dünnes Schlauchhalstuch könnte ich den halben Tag tragen, das bemerke ich kaum. Aber die deutlich dichter sitzende Maske mit Filter macht auf lange Sicht keinen Spaß.


 
Zitat von kawu

Im Haus? Im Auto auf dem Parkplatz vor dem Lidl/Aldi/...
Und wann wieder ab?


Ganz konkret mit der eher unangenehm zu tragenden Maske:

Ich fahr mit dem Auto los und habe die desinfizierte Maske dabei in einer sauberen kleinen Plastiktüte.
Auf dem Supermarktsparkplatz im Auto setze ich sie auf, ohne die Innenseite zu berühren, und außen auch möglichst nicht.
Nach dem Einkauf wieder beim Auto setze ich sie an den Bändern haltend ab und packe sie zurück in die Plastiktüte.
Wieder daheim kommt die Tüte weg und die Maske wird mit einem geeigneten Verfahren > desinfiziert.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 16.04.2020 17:09]
16.04.2020 16:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
...
Danke
Außer beim Einkaufen treffe ich keine größeren Menschenmengen in geschlossenen Räumen. Und das auch nur einmal die Woche.
Und Masken war natürlich das falsche Wort, es geht um Mund- und Nasenabdeckungen, keine medizinischen Masken.
16.04.2020 17:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Auf keinen Fall solle man für die Masken Marke Eigenbau auf Staubsaugerbeutel zurückgreifen, wie im Internet empfohlen werde, warnt die Drogeriekette dm: "Denn viele Staubsaugerbeutel beinhalten aus Hygienegründen ein feines antibakteriell wirkendes Pulver aus Polymer, das durch das Aufschneiden der Beutel freigesetzt werden kann." Direkt eingeatment, sei dies sowohl für Lunge als auch Verdauungsorgane gesundheitsschädigend.



Hat das schon mal jemand gelesen?
16.04.2020 18:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Seite 4, 2 letzten Posts.
16.04.2020 18:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ich bin ja gespannt wie viele Waschmaschinen kaputt gehen, weil die Leute den Draht nicht entfernen, der rausrutscht und sich irgendwo in der Maschine verheddert
16.04.2020 19:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von slou

Ich bin ja gespannt wie viele Waschmaschinen kaputt gehen, weil die Leute den Draht nicht entfernen, der rausrutscht und sich irgendwo in der Maschine verheddert


Ich hab mal einen BH-Bügel aus der Fremdkörperfalle gefischt (netterweise, während die Eigentümerin den Eigentümer angepflaumt hat, dass die Waschmaschine bestimmt seinetwegen kaputt sei Breites Grinsen), da gab's keinerlei Probleme peinlich/erstaunt
16.04.2020 20:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Deswegen hat der Mann von Welt immer einen kleinen Dessous-Waschbeutel am Start....
Der Masken wegen natürlich.... peinlich/erstaunt
16.04.2020 20:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum