Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 53 ( Social Distancing Edition )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Tony.50

 
Zitat von IndieStu


Das coolste wäre ja ne Yamaha Xt 250/500 aber die werden mit Gold aufgewogen weil ich scheinbar schon wieder einem Trend aufgesessen bin.




"Suche VW California günstig zum Kauf."



Jup, scheinbar.

Da muss es doch nen hässlichen Underdog geben den keiner mag.

So als Rahmen würde ich mal 1000-1300¤ stecken so 250er Enduro aus den 70ern-80ern. Zweitakt und möglichst Ersatzteile vorhanden.

Obwohl ich schon 2-3 richtig schicke Honda Xl250R gefunden hab peinlich/erstaunt



Warum Zweitakt? Ist da bei den Baujahren die Wahrscheinlichkeit nicht relativ hoch, dass Du Gemisch tanken musst?
Sobald meine alte Zündapp angemeldet ist, werde ich für die auch immer selbst mischen müssen, wovor es mir auch schon ein wenig graut. Finde das unendlich nervig, nicht einfach an der Tanke an die Säule fahren zu können, ohne erstmal ausrechnen zu müssen, wie viel Öl ich jetzt beimischen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 06.04.2020 18:14]
06.04.2020 18:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
KMX200 gibt‘s mit viel Glück in dem Preisrahmen.
06.04.2020 20:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Davon hatte harmlos das 125er Modell oder?

Gefällt mir leider nicht so. Allerdings kann man bei ner Xt250 oder der XL250R auch Glück haben. Leider stehen die alle wieder am totalen Arsch der Heide. Das wäre zwar etwas aus dem Preisrahmen aber die sind so schick peinlich/erstaunt

Xt 250 in NRW

Xl 250 R in Rottweil
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 07.04.2020 12:15]
07.04.2020 12:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Genau. Ist halt ne 125er Crossmaschine. Wenig dran, Ersatzteile relativ teuer, fährt gut und zuverlässig.

Würde mir nicht wieder ne 125er holen, da man mehr Hubraum für das gleiche Geld auch woanders bekommt. Und die laufenden Kosten sind so oder so lächerlich. Da muss man sich nicht 11 PS ans Bein binden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.04.2020 12:21]
07.04.2020 12:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich war auch noch nie der große Kawasaki Fan.

Ich denke ne 250er wäre für den Einsatzzweck auch in der Zukunft als "Bordmotorrad" an meinem Crafter der ideale Kompromiss. Wiegen nicht viel und mit 13kW kann man auch schon genug Spaß haben.

Gibt hier noch eine Xl250S in der Nähe die ist zwar erstmal nicht besonders schick aber dafür kann man ja einfach nen Decalsatz basteln.

Link
07.04.2020 12:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brainkicker

tf2_soldier.png
Was nimmt man eigentlich so wenn man Lautsprecher im Helm haben möchte? Primär eigentlich weil ich bei längeren Autobahnetappen o.ä. gerne mal Podcasts hören würde. Sekundär für Naviansagen wobei ich da bisher auch gut ohne ausgekommen bin. Oder hört man da ab 100 Sachen eh nix mehr deutlich? Breites Grinsen
11.04.2020 19:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Jenes. So bis zu Tempo 100 geht Musik eigentlich ganz gut, bis 130 eher so lala und ab dann muß man das Lied kennen. Breites Grinsen

Podcast? Jo, in der Spielstraße vielleicht. Wobei mich das auch viel zu sehr ablenken würde, ich fahre ja, um zu fahren, Musik also eh nur auf längeren Autobahnetappen, die langweilig sind.

Als Lautprecher habe ich das System von Nolan (weil Helm von denen), mit Blutooth Anbindung perfekt. Kanntelefonieren (geht bis Tempo 100 gut) und die Naviansagen sowie den Blitzerwarner hören. Bin also zufrieden, außer das ich sie für die Autobahn gerne lauter hätte.
11.04.2020 19:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von Brainkicker

Was nimmt man eigentlich so wenn man Lautsprecher im Helm haben möchte? Primär eigentlich weil ich bei längeren Autobahnetappen o.ä. gerne mal Podcasts hören würde. Sekundär für Naviansagen wobei ich da bisher auch gut ohne ausgekommen bin. Oder hört man da ab 100 Sachen eh nix mehr deutlich? Breites Grinsen



Wäre ich auch inzwischen interessiert dran. Nach einer Zugegebenermaßen kurzen Recherche hätte sich für mich jetzt das Sena 20S evo herauskristallisiert.
11.04.2020 20:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Mit gutem Helm höre ich nein Autocom auch bei 160.

Mit dem Scorpion Exo ging es nur bis 100
11.04.2020 21:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Kurze Fragen:

Wenn ein Motorrad mit Tieferlegung angeboten wird, wie kann ich mir das vorstellen? Werden dann die Gabelfedern einfach "geklemmt"? Wie leicht kriegt man das Mopped dann wieder in den Ausgangszustand?

Hat schon mal jemand Felgen gepulvert? Was kost des? :-D
14.04.2020 11:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Tieferlegung:

Es kommt darauf an... Augenzwinkern

Andere Gabel, Klemmung der Gabelfedern, gibt mehrere Möglichkeiten. Manchmal sogar Kombinationen.
14.04.2020 11:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Vor 30 Jahren hatte ich einen Kumpel, der die Federn einfach mit der Flex gekürzt hat. Und zum Höherlegen der 80er abgesägte Holzbesenstiele mit in die Gabel gesteckt hat. Letzteres hat übrigens nicht lange gehalten, udn er ist beim Versuch, die Gabel zuzuschrauben von dem daraus resultierenden Holzgeschoß fast geköpft worden. Good old times. Breites Grinsen
14.04.2020 11:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von RageQuit

Kurze Fragen:

Wenn ein Motorrad mit Tieferlegung angeboten wird, wie kann ich mir das vorstellen? Werden dann die Gabelfedern einfach "geklemmt"? Wie leicht kriegt man das Mopped dann wieder in den Ausgangszustand?

Hat schon mal jemand Felgen gepulvert? Was kost des? :-D


kommt auch stark aufs Motorrad an, sprich auf die Aufhängung. Bei "normalen" Motorrädern mit Hinterrad-Dämpfer unterm Arsch kommt meistens eine geänderte Umlenkung zum Zuge. Meistens sind das einfach die Verbinder-Platten. Die kosten nicht viel. Damit ändert sich aber natürlich auch das Ansprechverhalten; ist aber halt massiv günstiger als ein neuer Dämpfer.
Vorne wie durch mavchen und dich erwähnt: oft einfach anders geklemmt. Aber manchmal auch ein kürzeres Distanzstück in der Gabel. Ich kenne das als billiges Stück Rohr, meistens sogar erstaunlich dünnwandig peinlich/erstaunt Aber soll wohl auch Werks-Tieferlegungen geben mit kürzeren Federn etc. Letztlich wirst du das erst rausfinden, wenn du das Motorrad siehst. Oder dir Verkäufer sagen kann, ob es eine Werkstieferlegung ist, oder nicht. Bei ersterer solltest du rasch im Netz rausfinden können, wie sie typischerweise gemacht wird.

/dann gibt es natürlich noch die "ich bin zu fett"-Tieferlegung. Die wird hier im Thread gerne angewandt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 14.04.2020 11:45]
14.04.2020 11:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
In den weit überwiegenden Fällen wird am Federbein eine kürzere Umlenkung montiert. Da wäre es also praktisch die original Umlenkungen dazu zu bekommen.
Mit ein bisschen schrauber Talent kriegt man das auch schnell gewechselt. Man Muss allerdings die schwinge dafür entlasten. Was ohne passenden Heber oder Zentralständer etwas pain sein kann.

Alternative ist wie schon gesagt ein insgesamt kürzeres Federbein. Auch da sollte man also das Original bekommen. Sonst wird es teuer. Federbein tauschen ist unwesentlich komplizierter aber auch machbar.

Unterstützend wird ggf die Gabel vorne weiter durch die Gabelbrücke gesteckt. Das lässt sich flott wieder in die richtige Stellung schieben nach lösen der Klemmungen.

Edit: elendige zwischenposter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 14.04.2020 11:46]
14.04.2020 11:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Danke euch, also sobald die original Teile dabei sind kein Problem, ansonsten mal nachfragen.

Den Gabelfedern macht es nichts aus geklemmt zu werden? Glaube die Kosten ansonsten auch nicht die Welt.
14.04.2020 11:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Die Tauch- bzw. Standrohre der Gabelholme werden geklemmt, nicht etwa die Federn. Die sind in den Holmen.
14.04.2020 12:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Jetzt hab' ichs
14.04.2020 12:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Sicher, dass nicht einfach die Sitzbank abgepolstert wurde? Dürfte eine häufige und v.a. günstige Möglichkeit zur "Tieferlegung" sein.
14.04.2020 12:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
War eher allgemein gefragt, ich hatte ein paar Bikes gesehen, die um etwa 500-600¤ günstiger waren aufgrund der Tieferlegung.

Das waren aber auch gleich -25cm u.ä., also schon ordentlich tiefer.
14.04.2020 19:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
25 cm tiefer? Das können doch nur Africa Twins, und auch nur wenige Sekunden.
14.04.2020 19:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
25mm ist eine realistischere Größenordnung.
15.04.2020 10:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Glücklicherweise ist das auch nicht das Fachgebiet meiner Frau, deswegen erzählt sie ihren Freundinnen immer ganz betrübt von meinem 25cm Gerät und erntet nur Unverständnis. Breites Grinsen
15.04.2020 10:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von RageQuit

Hat schon mal jemand Felgen gepulvert? Was kost des? :-D



Ich überlege gerade, das zu tun. Habe bislang zwei Anbieter hier in Hamburg kontaktiert. Hier ein Angebot:

"In Schwarz seidenmatt wären es 230¤, wobei der Lack im Preis enthalten ist!
Enthalten sind alle Vorarbeiten- inklusive Entlacken/ Strahlen, Maskieren, Entfetten.

Alle Teile werden zuerst chemisch entlackt, entfettet und alle Anlage-flächen werden maskiert.

Bitte die Felgen abgezogen, etwas gereinigt und ohne Gewichte und Ventile abgeben."

Problem ist, dass beide bisher kontaktierten Anbieter nur abmontierte Teile annehmen. Ich habe aber keine Möglichkeit und auch keine Fähigkeit mein Motorrad zu zerlegen. Da ich eh neue Reifen brauche, würde ich das gerne in einem Abwasch erledigen.

Aber das führt jetzt zu einem koordinieren zwischen Reifenwerkstatt und Pulverbeschichter. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das die Mühe wert ist.
15.04.2020 10:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
...
Zweiten Satz Felgen kaufen.
15.04.2020 10:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Und um die Yamaha XT Kaufentscheidung zu erleichtern (auch wenn keine 500/550er gesucht wird):

Yamaha XT von meinem Nachbarn:





Yamaha XT vor meinem Büro:



Und noch eine irgendwo in Hamburg:

15.04.2020 11:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Tony.50

Zweiten Satz Felgen kaufen.



Zu teuer bei meinen Speichenfelgen.
15.04.2020 11:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Ja, das die Reifen runter müssen ist auch mein größtes Kritikpunkt. Ansonsten gingen 220¤ voll klar, aber den Stress mit Rad ausbauen, Reifen runter, hin, zurück geb ich mir nicht.
Bräuchten ne Motorradwerkstatt mit angeschlossener Pulverei o.ä.

Es gibt so schöne Moppeds mit so hässlichen Felgen (ab werk).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 15.04.2020 11:20]
15.04.2020 11:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von Blade666

 
Zitat von Tony.50

Zweiten Satz Felgen kaufen.



Zu teuer bei meinen Speichenfelgen.



Super viele freie Werkstätten arbeiten mit Pulvereien zusammen.

Hamburg: http://www.hd-performance.de/

Das ist eigentlich eine Pulverei mit angeschlossener Werkstatt. Da mal fragen. Für Felgen ist das Fabrikat ja wurscht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sleepy* am 15.04.2020 11:36]
15.04.2020 11:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von IndieStu

Davon hatte harmlos das 125er Modell oder?

Gefällt mir leider nicht so. Allerdings kann man bei ner Xt250 oder der XL250R auch Glück haben. Leider stehen die alle wieder am totalen Arsch der Heide. Das wäre zwar etwas aus dem Preisrahmen aber die sind so schick peinlich/erstaunt

Xt 250 in NRW

Xl 250 R in Rottweil



Ich hab ne XT250 BJ81. Die habe ich für knapp 1200 ¤ inkl. Fitmachen und neuem TÜV (also unterm Strich so 1100¤) geschossen.

Vergleichbare Maschinen liegen so bei 1500 ¤.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xt-250-3-y-3/1370829177-305-7466?simcid=95f1978c-b2f2-46ce-8144-cf65cb7f2ff9

Die Ersatzteillage ist für die XT nicht besonders gut. Kleinteile (Vergaserdüsen, Bremsbeläge usw) bekommt man noch recht gut, aber sobald es etwas größeres ist (z.B. kompletter Vergaser) wird es dünn uns teuer.

Das Schutzblech bei das hässliche aus dem 87er Jahren, das aus den frühen Jahren bekommt man nur noch schwer. Es gibt nen Typ bei Ebay der ne Replika für knapp 90¤ raushaut.
Den Kofferhalter hinten bekommst für locker 50-60¤ verkauft.

Vergaserservice ist bei so einem Mopped eigentlich immer notwenig und lohnt sich. Meine Ging erst nur sehr schwer an, dann hat sie beim Fahren irgendwann kein Gas mehr angenommen. Nach ner Reinigung war alles wieder tippitoppi.
Ingesamt ist die Bilanz:

+ 35 ¤ Original Schutztblech (das tiefe) verkauft
+ 50 ¤ Gepäckträger verkauft
- 15 Euro Vergaser Kit
- 150 ¤ neue Reifen
- 40 ¤ Reifenmontage und neuer Schlauch
- 30 ¤ Auspuff Sandstrahlen
- 90 ¤ Enduro Fender (81er Original)


Eigentlich wollte ich die Maschine in ne Beach-Scrambler umbauen, habe es aber nicht übers Herz gebracht. Jetzt hol ich dann wohl bei Gelegenheit eine passende 125er und nehme die als Basis fürs Projekt.

Ich liebe die Kleine. Kostet nicht viel im Unterhalt (35 ¤ im Jahr Steuer/Verischerung) und macht ne Menge Spaß. Als Bordmotorrad reicht ne 250er dicke. Günstiger als ne 125er und man bekommt ein richtiges Kennzeichen und darf andere Motorradfahrer grüßen. Breites Grinsen


[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 15.04.2020 11:44]
15.04.2020 11:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Sleepy*

 
Zitat von Blade666

 
Zitat von Tony.50

Zweiten Satz Felgen kaufen.



Zu teuer bei meinen Speichenfelgen.



Super viele freie Werkstätten arbeiten mit Pulvereien zusammen.

Hamburg: http://www.hd-performance.de/

Das ist eigentlich eine Pulverei mit angeschlossener Werkstatt. Da mal fragen. Für Felgen ist das Fabrikat ja wurscht.



Bei denen (bzw. Pulvertechnik Nord) ist meine Anfrage noch unbeantwortet. Aber gut zu wissen, dass die eine angeschlossene Werkstatt haben. Dann könnte das ja theoretisch was werden.
15.04.2020 11:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 53 ( Social Distancing Edition )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.01.2023 17:27:40 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
10.04.2020 01:06:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum