Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 53 ( Social Distancing Edition )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Orang

Arctic
Inzwischen hab ich neben der Kamera noch eine Thermoskanne Kaffee im Tankrucksack. Heute auf dem Gätterlipass gewesen, allerdings wegen Fahrverbot kurz nach der Passhöhe eine Sackgasse. Dafür der perfekte Ort um eine Weile in der Sonne zu sitzen und Kaffee zu saufen. Unten war es bei knapp 8° auch Heizgriffzeit.



Und wer Spass an Ride Reports epischen Ausmasses hat, dem sei dieser Thread im Adventurerider Forum empfohlen. Typ fährt alle 93 Orte die Johnny Cash im Song ʺIʼve been everywhereʺ nennt an. Voraussichtliche Distanz ca. 65k Km. Sehr gut geschrieben und bebildert, aktuell bin ich um S. 20 von 147.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Orang am 06.11.2020 19:51]
06.11.2020 19:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Mal angenommen ich wollte meine mt09 gegen was Langstreckentauglicheres eintauschen, was sollte ich mir da noch ansehen? Eher Sporttourer, keine GS. Budget ca. 8 Kiloschmeckel.

Ich würde ja alleine wegen des Motors blind die Tracer900 GT nehmen, aber die sieht furchtbar altbacken aus. Die neue Tracer 700 finde ich dagegen ziemlich sexy, dafür hat die kaum Klimbim dabei. Mal sehen, ob Yamaha auch die 900er neu auflegt...

Aber ich schau mir natürlich auch andere Sachen an. Deswegen, haut mal paar Modelle raus.
13.11.2020 7:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
1290 Super Adventure S? peinlich/erstaunt
Trotz Honda Fanboytum fällt mir aus deren Portfolio nichts ein, was ich guten Gewissens empfehlen könnte traurig
13.11.2020 8:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Triumph Sprint 1050 ST / GT
Triumph Tiger 1050
13.11.2020 8:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
rein theoretisch wäre die noch nicht einmal angekündigte möglicherweise-vielleicht-KTM 890 SMT was in der Richtung. F900XR liegt ganz grob in der selben Richtung wie die Tracer, der Motor soll ja etwas weniger langweilig sein als der 850er. Triumph Tiger Sport, ist aber etwas teurer und vermutlich ein Stück schwerer als die Tracer.

Ich würd im Zweifelsfall das Styling ignorieren und die Tracer nehmen, sieht man eh nur wenn man nicht fährt. Der Motor ist ein ziemlicher Knaller. Und ist ne Yamaha, da muss man nicht neu kaufen. Gebrauchte Tracer, einmal Öhlins rundum rein, vielleicht noch gutes Gepäck und ein gutes Navi.
13.11.2020 8:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Seit wann muss man Motorräder neu kaufen.
13.11.2020 8:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von Smoking44*

Mal angenommen ich wollte meine mt09 gegen was Langstreckentauglicheres eintauschen, was sollte ich mir da noch ansehen? Eher Sporttourer, keine GS. Budget ca. 8 Kiloschmeckel.

Ich würde ja alleine wegen des Motors blind die Tracer900 GT nehmen, aber die sieht furchtbar altbacken aus. Die neue Tracer 700 finde ich dagegen ziemlich sexy, dafür hat die kaum Klimbim dabei. Mal sehen, ob Yamaha auch die 900er neu auflegt...

Aber ich schau mir natürlich auch andere Sachen an. Deswegen, haut mal paar Modelle raus.



Haha, ich stelle gerade dieselben Überlegungen an. Denke mal die Tracer 900 wird im Zuge des MT09 Modellpflege auch demnächst neu aufgelegt. Ansonsten, die Super Duke GT sieht für mich auch ganz interessant aus (abgesehen von der Front). Beim örtlichen Yamaha/BMW Händler steht eine 18er mit wenig km für knapp 11k. Reizt mich schon ein bisschen. peinlich/erstaunt
13.11.2020 8:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von Smoking44*

Mal angenommen ich wollte meine mt09 gegen was Langstreckentauglicheres eintauschen, was sollte ich mir da noch ansehen? Eher Sporttourer, keine GS. Budget ca. 8 Kiloschmeckel.

Ich würde ja alleine wegen des Motors blind die Tracer900 GT nehmen, aber die sieht furchtbar altbacken aus. Die neue Tracer 700 finde ich dagegen ziemlich sexy, dafür hat die kaum Klimbim dabei. Mal sehen, ob Yamaha auch die 900er neu auflegt...

Aber ich schau mir natürlich auch andere Sachen an. Deswegen, haut mal paar Modelle raus.



Haha, ich stelle gerade dieselben Überlegungen an. Denke mal die Tracer 900 wird im Zuge des MT09 Modellpflege auch demnächst neu aufgelegt. Ansonsten, die Super Duke GT sieht für mich auch ganz interessant aus (abgesehen von der Front). Beim örtlichen Yamaha/BMW Händler steht eine 18er mit wenig km für knapp 11k. Reizt mich schon ein bisschen. peinlich/erstaunt


Ich hatte auch schon überlegt, die XSR gegen eine S1000XR zu tauschen. peinlich/erstaunt Aber dann dachte ich mir, dass das mehr als flüssig ist bei den vielen Metern, die ich so im Jahr fahre. traurig
13.11.2020 9:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Moto und insbesondere AlpenGW haben mir halt gezeigt, dass ich doch was tourentaugliches brauche. Und für jeden AlpenGW immer eine Maschine zu mieten ist auf Dauer auch eher meh. Aber um ein zweites Mopped will ich mich im Moment nicht kümmern, deshalbwäre so ein Multitalent wie Tracer oder SDR GT schon nicht schlecht.
13.11.2020 10:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Brauchen ist aber ein grosses Wort. Wollen passt eher. Beim Alpen-GW ging es ja auch nicht darum, vor Ort eine Tourenmaschine zu fahren, sondern um die Anreise. Letztlich ist die Frage wie viel Komfort man gerne hätte und worauf man dafür verzichten will. Und sind wir ehrlich, das Image einer Maschine und Marke sind sehr wichtig. Kann sich ja nicht jeder schon aufgegeben haben und GS fahren.

Tourer für 8k mit Klimbim und in der 900er Leistungsklasse wird aber knifflig. Eine neu aufgelegte Tracer 900 wirst du dafür nicht bekommen, sollte die in 2021 kommen. BMW K1300S? Ich hatte die K1200S für 20k Km und für die Langstrecke war die schon geil.
13.11.2020 11:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von kawu
S1000XR


Wollte ich vorschlagen, mMn der schönste Sportstourer. Aber die fallen ja echt kaum, bei Mobile noch recht stabil bei 13k.
13.11.2020 11:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von kawu
S1000XR


Wollte ich vorschlagen, mMn der schönste Sportstourer. Aber die fallen ja echt kaum, bei Mobile noch recht stabil bei 13k.



Mason has joined the Chat...

Ach da fällt mir gerade noch ein was du kaufen solltest...Tuono duh
13.11.2020 11:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Orang

Brauchen ist aber ein grosses Wort. Wollen passt eher. Beim Alpen-GW ging es ja auch nicht darum, vor Ort eine Tourenmaschine zu fahren, sondern um die Anreise. Letztlich ist die Frage wie viel Komfort man gerne hätte und worauf man dafür verzichten will. Und sind wir ehrlich, das Image einer Maschine und Marke sind sehr wichtig. Kann sich ja nicht jeder schon aufgegeben haben und GS fahren.

Tourer für 8k mit Klimbim und in der 900er Leistungsklasse wird aber knifflig. Eine neu aufgelegte Tracer 900 wirst du dafür nicht bekommen, sollte die in 2021 kommen. BMW K1300S? Ich hatte die K1200S für 20k Km und für die Langstrecke war die schon geil.



Du hast mit allen Punkten Recht. Ich überlege nur schon mal vor, wohin die Reise gehen soll, wenn meine Motorradmüdigkeit zum einzig richtigen Schluss führen sollte: Mehr investieren. peinlich/erstaunt

Die S1000XR ist schon schick. Mal sehen, wie die Stimmung Anfang nächsten Jahres ist, dann wird erfahrungsgemäß aus "ca. 8k" auch schnell mal ein "aaach, so eng darf man das ja nicht sehen".
13.11.2020 12:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Motorradmüdigkeit? Pff, ein Grund für einen Umstieg wäre schon der größere Tank, damit ich seltener absteigen muss.
13.11.2020 14:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ich muss übrigens Mal erwähnen was für ein bargain die neue multi V4 ist. 17 für die Basis und 20,5 für die S Version. Ich hätte da ja eher so mit 24/28 gerechnet. Henner pls
13.11.2020 23:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Frage
Kann mir einer die Basics von Federbeinen erklären? Wenn ich eins habe mit:
- 59/59 Innendurchmesser
- 95 N/mm Federrate
- 150 mm Länge nicht gespannt

Gibt die Länge den Federweg an, jedoch nicht die Härte der Federung, oder? Kann man nicht jedes Federbein einfach härter / softer einstellen, sobald ich die Zugstufendämpfung ändern kann?
17.11.2020 11:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Die Länge ungespannt sagt erstmal nur genau das aus, die Länge des Federbeins, oder der Feder im nicht belasteten Zustand, der Federweg selbst ist darüber nicht zu messen, da müsste man wissen wie die Länge im belasteten Zustand ist, die Differenz ist dann der Federweg.

Die Härte der Federung wird über die Federrate bestimmt und lässt sich nur mit einer anderen Feder ändern, also härter oder weicher machen, z.B. dann 105N/mm für eine härtere oder 85N/mm für eine weichere Feder.

Zug- und Druckstufendämpfung ändern dann nur die Dämpfung, also Geschwindigkeit des Aus- bzw. Einfederns. Langläufig spricht man schon davon, dass man das Fahrwerk härter macht wenn man z.B. die Druckstufe zudreht, da es dann langsamer einfedert und über Bodenwellen "härter" wirkt. Wenn das Federbein aber auf Block geht weil es wirklich zu weich ist, hilft eigentlich nur eine härtere Feder und nicht das immer weitere Zudrehen der Druckstufe.

Mit der Federvorspannung wird dann zuletzt die Fahrzeughöhe angepasst, höhere Vorspanung gleich Heck Höher, z.B. um mit Beladung wieder das ursprüngliche Niveau zu erhalten, aber auch hiervon wird das Federbein nicht härter oder weicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 17.11.2020 15:50]
17.11.2020 15:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Vielen Dank.

Zum Verständnis: Ich habe das OEMbein mit Federrate von 108 N/mm drin, eine 95er Wilbers mit Zugstufendämpfung würde das Fahrwerk also dennoch niemals härter als die 108er Original Feder, ohne Einstellmöglichkeiten, bekommen?

Die MTs sind leider alle für kleine Japaner ausgelegt, da müsste ich wahrscheinlich schon fast zu ner 130er N/mm gehen bei 87kg.
17.11.2020 16:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Bist du sicher dass die Originalfeder 108N hat? das scheint mir sehr viel. Eigentlich ist ne 95er oder 105N Feder immer schon sehr gut für 85-95kg

Edit: Wobei, das für Gabelfedern gilt, mag sein, dass das beim Federbein anders ist. Wundert mich aber trotzdem, dass das Wilbers dann so viel weicher ist als original.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 17.11.2020 16:48]
17.11.2020 16:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Beim Wilbers passen sie es konkret auf den Kunden an. Das 95er hatte jemand mit 75KG bekommen. Ich dachte nur, dass ich es aufgrund der Druckstufen evtl. auch mit 87kg benutzen kann. Denke da mache ich aber keine Experimente und werde mir bei Wilbers eins für mich bestellen, wohl mit einer 115er oder 130er Feder.

e:/ Die 108 habe ich aus nem Forum, muss nicht stimmen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 17.11.2020 16:52]
17.11.2020 16:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
75 kg zu 87 kg sollte aber kein so großer Unterschied sein, dass da eine andere Feder nötig wäre. Das wird sich primär durch ein paar MM mehr Negativ-Federweg hinten bemerkbar machen, das korrigiert man dann durch die Federvorspannung. Wenn Du jemanden zur Hand hast, der dir das Fahrwerk einstellen kann, würde ich erst mal den Weg gehen.
17.11.2020 17:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich habe auf jeden Fall mal bei Wilbers angefragt, was meine "Werte" denn wären - ob sie die rausrücken ohne eine Bestellung weiß ich nicht.

Die Standard MT07 kann man leider (bis auf die Vorspannung) nicht einstellen und ist mir zu weich / schaukelt schön in Kurven auf. Also ein Wilbers würde ich mir eh reinbauen, die Frage ist nur gebraucht oder zu Black Friday neu.
17.11.2020 17:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ach so, das hörte sich grad an, als wär da ein Wilbers drin. Ok, wenn da eh was neues reinkommt, dann sowieso passend.
17.11.2020 17:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Smoking44*

Mal angenommen ich wollte meine mt09 gegen was Langstreckentauglicheres eintauschen, was sollte ich mir da noch ansehen? Eher Sporttourer, keine GS. Budget ca. 8 Kiloschmeckel.

Ich würde ja alleine wegen des Motors blind die Tracer900 GT nehmen, aber die sieht furchtbar altbacken aus. Die neue Tracer 700 finde ich dagegen ziemlich sexy, dafür hat die kaum Klimbim dabei. Mal sehen, ob Yamaha auch die 900er neu auflegt...

Aber ich schau mir natürlich auch andere Sachen an. Deswegen, haut mal paar Modelle raus.



die neue Tracer 9 GT wurde wohl grade so halb vorgestellt.

https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/4470/Yamaha+Tracer+9+und+GT+2021:+Aus+900+wird+9
17.11.2020 18:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Hmm, schade, da sieht die neue Tracer 700 gefälliger aus.
17.11.2020 19:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
traurig gucken
Hm, joa.
17.11.2020 19:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Wobei, das Doppel-Display entschädigt etwas dafür:

17.11.2020 19:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
vom Aussehen abgesehen liest sich das eigentlich ganz gut. Quickshifter und Blipper, gute Reichweite, einhändig verstellbares Windschild und was immer man so brauchen könnte an Elektronik. Der Kennzeichenhalter geht gar nicht und ein normaler Auspuff wäre nett. Die Koffer sehen nicht aus, als würde da ein Helm reinpassen. Mal schauen, vielleicht gibts nächstes Jahr wieder ein Yamaha Live-Event.
17.11.2020 20:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von RageQuit

Ich habe auf jeden Fall mal bei Wilbers angefragt, was meine "Werte" denn wären - ob sie die rausrücken ohne eine Bestellung weiß ich nicht.

Die Standard MT07 kann man leider (bis auf die Vorspannung) nicht einstellen und ist mir zu weich / schaukelt schön in Kurven auf. Also ein Wilbers würde ich mir eh reinbauen, die Frage ist nur gebraucht oder zu Black Friday neu.


Falls es jemanden interessiert:
Guten Tag,
nach Rücksprache mit der Technik, würden wir für einen Fahrer mit 85-95 kg eine Feder mit 115 N/mm empfehlen. Die Vorspannung sollte dann bei 12 mm liegen und die Zugstufe bei 12 Klicks.



95 N/mm Federrate ist für einen Fahrer unter 60 kg.
18.11.2020 14:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Gleich noch ne Frage zur Schrauberzeit:

Wenn in der Bedienungsanleitung nur die Viskositätsklasse von 10W-40 angegeben ist, aber nicht die Art des Öls, ist es dann egal ob teilsynthetisch oder Mineralöl?

Was empfiehlt ihr? Filter, Dichtring und Ablassschraube bei jedem Wechsel tauschen?
22.11.2020 13:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 53 ( Social Distancing Edition )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.01.2023 17:27:40 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
10.04.2020 01:06:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum