Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 53 ( Social Distancing Edition )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Oider. Sehr viel Glück, oder? Haare zu Berge stehen
27.03.2021 18:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Dachte erst, dass es sich um die aufgerissene Textilkombi handelt Erschrocken

Gut, dass nichts passiert ist, aber Story pls.
28.03.2021 16:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Hory Sheet ey, das sieht aber übel aus. Ist ja immer der schlimmste Gedanke...kannst machen was du willst wenn ein Döskopp pennt dann liegste da. traurig
28.03.2021 17:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
F an den Unfall. Hoffe, dass alles sonst gut ist.

Die Transalp, die ich letzten gebraucht gekauft hatte, hat mittlerweile auch ihren ersten Service bei mir hinter sich. Laut ÖAMTC (quasi TÜV Vertragspartner) waren aber doch ein paar Dinge zu reparieren. Grundsätzlich ein paar kleine Dinge, wie Bremsflüssigkeit Siedepunkt, Radlager vorne leichte Laufgeräusche und etwas Riefenbildung an den hinteren Bremsscheiben. Das wäre aber alles nicht unbedingt zu fixen gewesen. Daneben aber zwei Deal-Breaker, wodurch ich vorerst kein neues "Pickerl" bekommen hab. Bremsschreiben vorne anscheinend unter Mindestmaß. Gut, isso, nach der Zeit halt einfach ein Verschleißteil. Gröber aber war, dass an der Felge hinten einige Speichen locker waren. Ich hab beim Kauf zwar geguckt, ob die Speichen klingen, aber halt nicht alle...nach 20 Stück oder so hab ich's halt bleiben lassen, "passt scho".

Hab aber eine tolle Werkstatt gefunden. Daneben habe ich auch die üblichen, bekannten Werkstätten in Wien angefragt, die allesamt Phantasiepreise verlangt haben. Da war man dann bei 500€ nur Bremsscheiben oder so Schwachsinn. Auf jeden Fall habe ich das Motorrad vorhin von der kompetenten Werkstatt abgeholt:
- Neue Bremsscheiben vorne.
- Radlager vorne neu.
- Neue Bremsflüssigkeit.
- Hinten Reifen abgenommen. 5 neue Speichen eingesetzt. ~10 neu Nippel eingesetzt. Felge neu zentriert.

Hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber all das für 450€, inkl. Arbeitszeit und allem drum und dran. Verdammt Fair.

Auf jeden Fall steht das Mopped jetzt wieder frisch und knackig da. Nächste Woche nochmal TÜV/Pickerl, wo dann alles passen sollte.



Jetzt gucke ich schon einige Zeit nach Motorradbekleidung. Dabei sind mir ein paar ebay-Shops untergekommen, die teilweise Jacken um 70€ statt 150€ verkaufen. Sieht aber alles sehr "staubig" aus, und laut Google Rezensionen läufts mal gut, mal kommt halt nix. Der z.B. http://www.ebaystores.de/zweirad-grisse-1977 . Kann man bei sowas sorgenfrei einkaufen? Also auch mit Rücksenden, falls was nicht passt?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 02.04.2021 16:24]
02.04.2021 14:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Für die Bekleidung würde ich dringend zum Kauf vor Ort raten. Gerade wenn du noch nicht weisst, welche Marke und Modellreihe dir in welcher Grösse taugen. Die Klamotten entscheiden darüber, wie komfortabel du unterwegs bist. Und sich wohl zu fühlen ist ähnlich wichtig wie der Wartungsstand der Maschine.
--
Gestern knapp 550 Km aus der Schweiz nach Franken mit der 390 Adventure gemacht. Langstreckentauglichkeit hat sie mir ja schon bewiesen, jetzt auch mal Erfahrungen in anderen Geschwindigkeitsbereichen gesammelt: 1. und 2. Gang voll ausdrehen, 3. Gang kurz vor dem roten Bereich sind dann 100 Km/h. Ist erstmal ungewohnt, macht aber schon Spass, alles aus dem Motor rauszudrehen. Auf der AB ist bei halbwegs ebener Strecke bei GPS-genauen 160 Schluss. Die Anti-Hopping Kupplung ist ein riesiger Komfortgewinn, weil man ohne Sorge mal vom 4. in den 2. runterschalten, parallel vorne Bremsen und Einkuppeln kann. Gangwahl vor Kurven spielt auf einmal wieder eine Rolle. Bei zu hohem Gang am Kurvenausgang fühlt es sich auf MT09 und Konsorten nur so an, als hätte man ein Problem. Auf der kleinen KTM wird man tatsächlich sehr langsam, wenn man im 4. bei 65 Km/h auf Vortrieb hofft. Der Vebrauch ist von 3,3 L in der Schweiz auf 3,8 L hoch, Reichweite dann bei ca. 350 Km.

Beste Pause: Rothenburg ob der Tauber
03.04.2021 13:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
Der Helm sieht echt fies aus. Zum Glück ist dir nichts passiert.

Heute die erste kleine Tour gefahren. Wie immer nach dem Winter hat so gar nichts richtig gepasst.
Gegen Ende war ja es schon besser. Werde aber noch paar km brauchen bis alles wieder ist wie vor dem Winter.

Lederkombi ist über den Winter auch sehr klein geworden Hässlon Hab den Rückenprotektor gerade so drunter bekommen. Jetzt weiß ich wie sich eine Presswurst fühlt. Drüber noch ne Winddichte Regenjacke wegen der Temperatur. So konnte ich 100 km fahren ohne wirklich zu frieren.

Hoffentlich bekomme ich dieses mehr km zusammen als letztes Jahr.
03.04.2021 14:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
harm, haste heute zufällig die Fireblade spazieren gefahren? peinlich/erstaunt
03.04.2021 21:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ne, nur gestern im Regen
03.04.2021 22:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Kurz plötzlich Puls bekommen

https://www.merkur.de/welt/motorradfahrer-elektro-umsteigen-umfrage-verbrenner-motorrad-moped-roller-benzin-motor-beschleunigung-zr-90255491.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sleepy* am 04.04.2021 12:43]
04.04.2021 12:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Guten Tag,

In der Whatsappgruppe und vor allem den Teilnehmern aus dem letzten Jahr (nochmal großes Lob und vielen Dank an alle, wie Ihr drauf wart und wie geil das Haus bei Eurer Abreise aussah, ich war ja ein paar Stunden weg, um kurz die Hunde aus Berlin zu holen) bekannt ist, wird es eine Neuauflage des AlpenGW geben. Da zwei Zimmer aufgefrischt wurden und wohl prinzipiell die Bereitschaft, sich einen Raum mit zwei Betten zu zweit zu teilen, sind 1-2 neue Plätze frei geworden. Hier mal die Eckdaten:

Datum: 01.07. - 04.07.2021
Ort: Füssen (direkt an der Grenze zu Österreich)
Kosten: 60 Euro (inklusive Übernachtung und Verpflegung im Haus)
Teilnehmerzahl: 8 - 10

Bitte bedenkt, dass die geplanten Touren auch nach Österreich (und Italien und 5 km Schweiz) führen, dass Eure Motorräder österreichtauglich sind. Ansonsten kann man in der Nähe welche leihen, das hat das letzte Mal auch ganz gut geklappt und wird von 2(?) Leuten wohl wieder so gemacht.

Unterschiede zum MotoGW:

    Kleinere Gruppe
  • Es wird vermutlich mehr gefahren
  • Auf mehrfachen Wunsch wird einen Tag nicht geggrillt, stattdessen gibt es vermutich Flammkuchen
  • Es gibt eine Tischtennisplatte, an der ich Euch alle abziehe!
  • Es besteht vermutlich die Möglichkeit ein paar Tage Urlaub dran zu hängen, Kosten sind dann 10 Euro pro Nacht und Nase, ohne Verpflegung


Es besteht wohl wieder die Möglichkeit, auf dem Grunstück zu zelten, dann entfallen die Kosten für die Übernachtung und man ist mit 30 Euro dabei.

Wie immer gilt: Die Kohle sacke nicht ich ein, sondern dient dem Unterhalt des Hauses (Strom, Wasser, Abwasser, Renovierungen. letztes Jahr gabs für 10K Euro ne neue Zufahrt und ne neue Wasserleitung, also muss ich Euch noch ein paar Jahrzehnte Abzocken um das wieder reinzubekommen)

Bei Interesse einfach hier melden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 04.04.2021 18:33]
04.04.2021 18:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Hier dr Repost aus dem letzten Jahr, ergänzt um die Teilnehmerliste:

"verbindliche" Anmeldung AlpenGW 2021:




Datum: 01-04.07.2021
Ort: Füssen (OAL)
Kosten: 60 Euro Camping: 30 Euro


Da es wieder nur begrenzt Plätze (bis zu 8 Plätze im Haus) gibt, gilt vor allem: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Allerdings gibt es wieder die Möglichkeit im Garten ein Zelt aufzuspannen oder natürlich eine Unterkunft in der Umgebung anzufahren:

Besonderheiten:

1. Wir fahren durch Österreich (Tirol) mit Lautstärkebegrenzung (95dB)
2. Auf Wunsch wird nur zwei mal gegrillt und ansonsten alternativ verpflegt
3. Es können in der Umgebung Motorräder gemietet werden

Strecken beim letzten Mal: Plansee, Namlostal, Silvretta, Hahntenjoch etc.

Geld:
Bei uns in der Familie gibt es die Regel, dass Gäste pro Nacht und Nase 10 Euronen für den Unterhalt (oder meinen nächsten Besuch bei Euren Müttern) des Hauses beisteuern.
Do-So sind dann 30 Euro.
Ich würde für Essen und Bier erstmal so 30 Euro veranschlagen, hoffe das ist okay und somit einen Kostenvorschlag von

60 Euro fürs Wochenende

machen.
Bezahlen kann per Paypal oder Überweisung, Daten kommen per P.M.


Was ist da, was fehlt:

Es gibt eine voll ausgestattete Küche, Strom, fließendes, warmes Wasser, ein sperates WC, ein Radio und für jeden ein Bett.
Bettzeug (Laken 1m und Bezüge) müsstet ihr selbst mitbringen. Zur Not gibt es mehrere preiswerte Einkaufsmöglichkeiten für das Zeug auch in der direkten Umgebung (2km).
Es gibt Radio, KEIN TV, KEIN WLAN, KEIN Festnetz, leider keinen Geschirrspüler

Handynetze: Telekom: 4G, Vodafone 3G, O2 halbes Haus 4G, die andere Hälfte kein Netz

Das Haus liegt in einem Naturschutzgebiet mit Naherholungswert. Die Straße bis zum Grundstück ist geteert, die letzten 50m der Einfahrt sind verdichteter Boden, absolut schaffbar! Offiziell (später dazu mehr) ist es eine Sackgasse und nur Anlieger dürfen den Weg befahren.

Benzin: Durch Österreich vor der Haustür wird das Tanken etwas günstiger. Vor den Fahrten können wir zentral tanken.

Generell bietet die Umgebung und die Landschaft doch Einiges, so dass wir an ein paar schönen und berühmten (ja, das Schloss) Flecken vorbei kommen können.

Verpflegung: Es gibt diverse Supermärkte, Discounter, Fachgeschäfte.
Falls niemand was dagegen hat, würde ich Milch (1¤/L) und Eier in Bioqualität direkt vom Bauernhof holen.

Fleisch: Mein Vorschlag: örtlicher Fleischer, ordentlich grillen.

Bier: Da wir uns in Bayern befinden werden, schlage ich vor, dass wir uns durch die regionalen Brauereien probieren?!

Die Nachbarn: Sind alle nett, manche etwas komisch, aber vermutlich alle erstaunt über Motorräder. Bitte bedenkt, dass mich diese Menschen von kleinauf kennen und als freundlichen, zuvorkommenden und höflichen jungen Mann schätzen.

Anreise: Da das Haus keine Hausnummer hat solltet ihr fürs Navi folgende Adresse nutzen:

87629 Füssen
Genaueres per pm / whatsapp


Ab ca. 13:00 ist die Anreise möglich, denke ich. Meine Handynummer habt ihr ja eigentlich alle.

Abreise: Am Sonntag, wann immer ihr wollt.

Gibts noch Fragen / Wünsche / Anregungen?




  1. Fidel - Camping: NO
  2. Cop - Camping: NO
  3. Orang
  4. Weihnachten
  5. Brainkicker
  6. DJDeath
  7. Stocki + 1


Für 1-2 Leute ist im Haus och Platz, Camper können natürlich noch dazu kommen.
04.04.2021 19:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich hab mich auch schon ein wenig ans Basteln der Touren gemacht. Es sind in etwa die Higlights des letzten Jahres Plus ein paar Kilometer. Ab vielleicht gibts da ja auch Wünsche / Vorschläge.

Ankunftstag: Motorräder holen und über die Dörfer (diesmal anders) entlang des Halblechs nach Füssen. 61 KM

Tag 1: Ein paar Kilometer durchs deutsche Alpenvorland (Forggensee, Schloss, Lechfall), dann hinein nach Österreich über Vils, dann die im letzten Jahr kurzzeitig gesperrte Strecke ins Tannheimer Tal, weiter nach Reutte, ins Namlostal, über Garmisch dann weiter zum Sellrain, kurz am Pitztal vorbei und übers Hahntenjoch ins Lechtal und nach Hause. 328 KM

Tag 2: Plansee, nach Garmisch, weiter nach Telfs und von dort nach Imst, über den Reschenpass nach Italien zum Pizzaesen, ann 5km durch die Schweiz und über Landeck, Imst, Hahntenjoch wieder ins Lechtal. Wer noch Bock hat, kann sich nochmal das Namlostal geben. 348 KM (ohne Namlostal)

Die Strecken werden als .gpx .itn und für kurviger verteilt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 04.04.2021 19:36]
04.04.2021 19:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Ziemlich viel verbotenes Gebiet für mich traurig
04.04.2021 20:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Calimoto erhöht stark die Preise, bis 01.05 gelten noch die alten, wer noch zuschnappen will. (Alle Karten einmalig 70euro), oder gibts gute Alternativen?
07.04.2021 20:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Ich finde nicht, feste Navis außen vor gelassen. Es gibt noch 2-3 Bike-Navis mit Potential, aber irgendwas ist immer und am wenigsten Ärger habe ich mit Calimoto, zumal deren Webseite für die Routenplanung cool ist.

Ich hab das Jahresabo jetzt drin, 40 Euro im Jahr ist okay.
02.05.2021 15:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Alternativen zu was genau? Es gibt zig gute Navi-Apps für Smartphones. Hängt enorm vom Einsatzzweck ab, was für einen in Frage kommt. Hier ein Post von mir zu Osmand. Sicher ganz anders als Calimoto, nur hat mir Calimoto auch noch nie gefallen, weil ich eben ganz andere Anforderungen habe.
02.05.2021 15:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Finde bei Calimoto 40(50¤) im Jahr schon frech.

Kurviger.de wird als Alternative oft genannt, leider nur für Android. Google Maps mit Motorrad-Modus wäre ideal Breites Grinsen
02.05.2021 18:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Finde das Teil ganz interessant.
https://beeline.co/collections/beeline-moto
02.05.2021 18:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Habe mir jetzt extra nen Quadlock + Vibrationsdämpfer gekauft, jetzt muss ich irgendne Handyapp nehmen! Breites Grinsen
02.05.2021 18:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Der Glaubenbergpass ist zwar noch gesperrt, wie ich heute gesehen habe dennoch schon beinahe komplett sauber geräumt und trocken. Von der gesperrten Seite kommend gibt es zwar ein Verbotsschild, aber keine Schranken oder andere Hindernisse, daher habe ich es mal gewagt. Auf der Sarner Seite wird den ganzen Winter über geräumt und man kann bis zu einem Restaurant kurz vor der Passhöhe fahren. Im Sommer sehr beliebter Motorradtreff. Dank Wintersperre, Montag und nach 19 Uhr war da heute praktisch kein Verkehr bei trockener Strecke und knapp 6 Grad. Waren dementsprechend einige Motorräder eher forsch unterwegs, Tuonos, MT10, GSX-R. Spassig, mal sehen ob ich da vor der Öffnung noch mit der MT hoch komme.

Rauf vom Entlebuch


Runter nach Sarnen
03.05.2021 20:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G@uner

Mods-Gorge
Hi Leute, ich hab eine Kawasaki ZZR 600 ins Auge gefasst, die ungedrosselt ist. Im Fzg.-Schein ist auch die offene Leistung eintragen.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass eine 48 PS Drossel dabei ist sowie ein früherer TÜV-Bericht von der Eintragung der Drossel. Reicht dieses Dokument aus, um die Drossel wieder erneut eintragen zu können? Ich frage, weil man doch eigentlich ein Gutachten für die Drossel benötigt.

VG
05.05.2021 19:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ja, du benötigst zwingend das Gutachten. Üblicherweise sind die Gutachten fahrgestellnummergebunden, du bekommst ein neues Gutachten also nur vom Hersteller der Drossel. Und der lässt sich das gut bezahlen.

/Du kannst natürlich mit der alten Einbauabnahme versuchen was zu werden, aber einige Ämter nehmen nur relativ frische Gutachten an. Wenn das also 2015 mal eingebaut und abgenommen wurde wird es eng.
//Da so eine Änderung unverzüglich in die Papiere zu übernehmen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.05.2021 22:22]
05.05.2021 22:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Sacht mal, so von Profi zu Amateur: Kann man bei 20km/h Wind und möglichen Böen bis 50km/h noch gefahrenfrei Motorrad fahren? Wollte morgen eigentlich meine erste "größere" Tour mit 300km machen, aber kann den möglichen Wind irgendwie nicht einschätzen.
06.05.2021 21:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Klar, easy, dat is doch nix
06.05.2021 21:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Es gilt der Grundsatz: Geschwindigkeit bringt Stabilität.
07.05.2021 6:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
OK Breites Grinsen . Dann wird das schon passen.
07.05.2021 8:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jo geht, man sollte aber schon bei der Sache sein. Wie immer beim fahren, aber halt echt besonders gut drauf achten, was seitlich der Strasse ist (z.B. Kreuzung -> Häuserschluchten -> starker Wind von der Seite). Vergisst man gerne mal, wenn man nicht oft bei Wind fährt. Auf der AB hat es mich auch schon plötzlich innert einer halben Sekunde auf den Standstreifen geschoben, weil auf einigen Metern kurz Windschatten war wegen irgend einem Busch oder so. peinlich/erstaunt
07.05.2021 8:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ich wüsste jetzt nicht mal, wie sich Windgeschwindigkeiten von 50km/h als Seitenwind anfühlt peinlich/erstaunt
Hab da überhaupt kein Benchmark
07.05.2021 9:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Dito - deshalb die Frage, denn vl. hat hier jemand mehr Gefühl, was das konkret bedeutet.
Aber wird schon passen. Motorradwetter-Websites meinen eigentlich auch, dass das OK ist.
07.05.2021 10:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ja, ich würd auch einfach mal fahren. Ist ja jetzt keine Sturmwarnung oder dergleichen. Wenn man sich drauf einstellt, sollte das kein Ding sein.
07.05.2021 10:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 53 ( Social Distancing Edition )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.01.2023 17:27:40 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
10.04.2020 01:06:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum