|
|
|
|
Ah, Memetime, ja?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
| Zitat von G@uner
Sind die 35d E90/F10 aufgrund der Bi-Turbo-Technik anfälliger als 30d mit Single-Turbo?
| |
Ja. Und es ist ne Registeraufladung, kein Bi-Turbo. Fahre beide mal zur Probe, habs damals auch gemacht. Der 35d ist trotz theoretisch besserem Konzept zu träge und spricht indirekter an, zudem wird die Mehrleistung durch höhere Kopflastigkeit und Gesamtgewicht teils egalisiert. Dazu gibt es den 35d ausschließlich mit der grottigen Automatik.
Platz im Motorraum ist schon beim 30d nicht üppig, aber man kann schon noch was dran machen. In meinen Augen ist der N57D30OL der insgesamt bessere Motor mit ordentlichen Leistungsreserven.
| |
Mal ab vom fahrdynamischen, was ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann: Ne Registeraufladung ist aus meiner Sicht nicht per Definition fehleranfälliger als ein BiTurbo-System.
Die statistische Fehlerhäufigkeit wird vermutlich etwas höher sein als bei nem Einzelturbo, weil man mehr Komponenten braucht (Drehzahlabhängige Luftverteilung usw).
Allerdings muss man da auch fair sein - Registerturbo mit nem Standardteil vergleich gilt nicht, und sobald man da verstellbare Laufschaufeln usw. braucht, kriegt auch ein Einzelturbo wieder mehr Stellen die kaputt gehen können.
Der Einzelturbo muss übers komplette Drehzahlband funktionieren, und läuft damit auch ständig und tendenziell in stark unterschiedlichen Drehzahlen. Und/Oder er muss seine Laufschaufelgeometrie verstellen können -> wieder mehr Komplexität.
Die Einzelkomponenten bei Registerturbos sind einfacher, weder der kleine noch der große Turbo muss ständig laufen und Druck aufbauen, und beide müssen jeweils ein geringeres Drehzahlband abdecken. v.a. letzteres macht die Auslegung des Systems deutlich einfacher.
Registerturbos hatten damals beim Porsche 959 riesen Probleme gemacht, u.a. dadurch dass die "Übergabe" der Luft zwischen kleinem und großem Turbo nicht zuverlässig funktioniert hat. Da überlastet man das System dann schnell mal.
Ich würde aber behaupten dass seitdem ausreichend Zeit vergangen und die Technik gut vorangeschritten ist, dass solche Kinderkrankheiten keine nennenswerte Rolle mehr spielen sollten. BMW wird mittlerweile schon wissen wie sie das bauen müssen.
Natürlich bleibt das Risiko dass einzelne Komponenten grenzwertig ausgelegt sind und öfter kaputt gehen als sie sollten. Das kann bei nem VTG-Lader oder nem ganz dummen Standardturbo aber genauso passieren und ist kein inhärentes Problem einer Registeraufladung.
Ich hab z.B. auch nen Registerturbo im F11. Geplant war Eigentlich der kleinere + neuere Motor mit verstellbarem Einzellader, da hab ich mich dann aber mit gutem Bauchgefühl dagegen entschieden
|
|
|
|
|
|
|
Steht bei irgendeinem Hinterhof-Händler rum. Ist das normell, dass die Kisten verscherbelt werden, wenn die nicht mehr gebraucht werden? Oder ist der sonstwie unterwegs?
Ist auf jeden Fall gut bewegt worden, der Wagen.
|
|
|
|
|
|
|
Ich kenn es eigentlich so, dass Versuchsfahrzeuge in der Schrottpresse landen. Vielleicht noch als Übungsobjekte bei der Feuerwehr.
|
|
|
|
|
|
|
also ich find den Grill so noch schick
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
140 Gramm sind ne gute Grenze, nur 45 über dem EU-Limit und die Buchhalter-E-Klasse ist drin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wofür eigentlich? Selbst Vertreter aus der Autoindustrie haben sich doch schon dagegen ausgesprochen.
|
|
|
|
|
|
|
Das weiß nur die Lobby.
| Es gilt deshalb, nicht allein die Nachfrage zu stärken, sondern zugleich den Strukturwandel sinnvoll zu unterstützen. Insbesondere sollte sich die Politik nicht unter dem Einfluss einzelner Branchen zu einer Vielzahl an branchenspezifischen Maßnahmen, wie etwa einer Kaufprämie für Fahrzeuge, verleiten lassen, die tendenziell bestehende Strukturen verfestigen, ohne eine durchschlagende konjunkturelle Wirkung zu erzielen. | |
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftsweise-coronakrise-ratschlaege-1.4913986
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
140 Gramm sind ne gute Grenze, nur 45 über dem EU-Limit und die Buchhalter-E-Klasse ist drin.
| |
Da dürften doch (nach NEFZ) sogar die 3 Liter Diesel drin sein. Total bekloppt.
|
|
|
|
|
|
|
Es scheint ziemlich genau die Grenze zum Sechszylinder zu sein, oder was früher mal einer war und heute ein Vierzylinder ist, wenn man ein bisschen Ausstattung reintut und die großen Räder nimmt.
Jedenfalls ist es weit entfernt vom Hybrid, denn ein E350e zum Beispiel wäre ja nur 50 Gramm. Zwinkizwonki.
|
|
|
|
|
|
|
Verfassungsbeschwerde wird eingelegt, spätestens Mittwoch, weil Sechszylinder Benziner diskriminiert werden.
|
|
|
|
|
|
|
Einfach den Scheuerandi anmailen, der regelt das dann für dich.
|
|
|
|
|
|
|
CO2-Limit zukünftig pro Zylinder.
|
|
|
|
|
|
|
Aspe mit 4Zylinder PHEV confirmed.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Einfach den Scheuerandi anmailen, der regelt das dann für dich.
| |
Dafür sollte aber eine gewisse Parteizugehörigkeit vorhanden sein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von da t0bi
| Zitat von MvG
Einfach den Scheuerandi anmailen, der regelt das dann für dich.
| |
Dafür sollte aber eine gewisse Parteizugehörigkeit vorhanden sein.
| |
Du sprichst von der APD, der Autofahrer- und Bürgerinteressenpartei Deutschlands, ja?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Charon=-
| Zitat von da t0bi
| Zitat von MvG
Einfach den Scheuerandi anmailen, der regelt das dann für dich.
| |
Dafür sollte aber eine gewisse Parteizugehörigkeit vorhanden sein.
| |
Du sprichst von der APD, der Autofahrer- und Bürgerinteressenpartei Deutschlands, ja?
| |
Ne, eher die Conservative StrassenUnion.
|
|
|
|
|
|
|
Dann bitte noch die MWSt. für E-Autos entfallen lassen wie von der EU angeblich geplant. Dann bestell ich sogar nen LR AWD
|
|
|
|
|
|
|
Das drückt die Preise für Gebrauchtwagen auch noch mehr. Hmm vielleicht doch auf Cayman umsatteln
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
Das drückt die Preise für Gebrauchtwagen auch noch mehr. Hmm vielleicht doch auf Cayman umsatteln
| |
Prima, dips auf den M2.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kenne diese Modell, aber ich komme nicht auf Namen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Man nennt es Fahrrad.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Lancia 037
Der Typ mit dem Eis ist übrigens Ronnie Kessel. Recht interessanter Artikel
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 24.05.2020 11:59]
|
|
|
|
|
|
Da hockt doch joggl auf dem Geländer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ist der aktuelle Fiesta ST kaufbar?
Beim Überfliegen von Google findet man schon Motorschäden, Elektronikprobleme und anderen Kram.
Bin da von Honda zu verwöhnt
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Feuerlöscher
Ist der aktuelle Fiesta ST kaufbar?
Beim Überfliegen von Google findet man schon Motorschäden, Elektronikprobleme und anderen Kram.
Bin da von Honda zu verwöhnt
| |
Hmm, ob da jetzt grundsätzliche Probleme mit der Karre sind? Kaufst du neu? Sonst einfach mal leasen mit Garantie und Kaufoption? Geht bei Sixt ab 200 Euro los.
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Elektro-Edition ) |