Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Meinst du die persönlichen Fixkosten?
Ist bisher nicht passiert, wird es wohl auch nicht.
Aber falls es passieren sollte, würden wir die Kosten wohl auf das Gemeinschaftskonto umlagern, so dass ich sie dann bezahlen würde.

Also nochmal zur Sicherheit.
Wenn bspw. 3.000¤ im Monat an gemeinsamen Fixkosten benötigt werden und einer von uns bspw. 3.000¤ und der andere 2.000¤ verdient, dann zahlt A 2.000¤ auf das Gemeinschaftskonto und B 1.000¤, so dass jeder auf seinem privaten Konto 1.000¤ zur „freien“ Verfügung hat.
05.05.2020 15:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von statixx

Die 1 halbe Portion ist inzwischen 1 halbes Jahr alt.


Das habe ich nur halb mitbekommen.
Daher Gratz zum Langhaar-Nachwuchs!


Besten Dank! Bisher sind seine Haare noch ziemlich kurz, aber er arbeitet dran. fröhlich
05.05.2020 15:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Thematisiert ihr beim Finanzthema auch die Möglichkeit, dass ihr euch mal trennt? Tendenziell bleibt in diesen Fällen ja die Frau den Kürzeren und ich kenne niemanden, bei dem da aktiv gegengesteuert wird.
05.05.2020 15:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.05.2020 15:17:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Karachokarl

Thematisiert ihr beim Finanzthema auch die Möglichkeit, dass ihr euch mal trennt? Tendenziell bleibt in diesen Fällen ja die Frau den Kürzeren und ich kenne niemanden, bei dem da aktiv gegengesteuert wird.



Wie willst du da denn aktiv gegensteuern? Garantierten Unterhalt in den Ehevertrag aufnehmen oder schon zu Ehezeiten ein extra Sparkonto anlegen, für den Falle der Trennung?

Beides irgendwie nicht wirklich toll.
05.05.2020 15:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Dazu der Hinweis, dass ein Ehevertrag von jedem Familiengericht auch für nichtig erklärt werden kann, sobald er zulasten Dritter (z. B. dem Staat) geht.

Bei uns läuft das Finanzielle strickt getrennt. Jeder verdient sein eigenes Geld und hat sein eigenes Konto. Meiner Freundin überweise ich monatlich natürlich einen festen Betrag für ihren Verdienstausfall durch Teilzeit + Kosten für unsere Tochter, über den sie frei verfügt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 05.05.2020 15:30]
05.05.2020 15:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Karachokarl

Thematisiert ihr beim Finanzthema auch die Möglichkeit, dass ihr euch mal trennt? Tendenziell bleibt in diesen Fällen ja die Frau den Kürzeren und ich kenne niemanden, bei dem da aktiv gegengesteuert wird.



Wie willst du da denn aktiv gegensteuern? Garantierten Unterhalt in den Ehevertrag aufnehmen oder schon zu Ehezeiten ein extra Sparkonto anlegen, für den Falle der Trennung?

Beides irgendwie nicht wirklich toll.



Wenn nicht Ehevertrag dann wäre z.B. Sparkonto oder Altervorsorge eine Variante, klar. Grad wenn die Frau Elternzeit macht und damit dann Karriereeinschnitte (wahrscheinlich) hinnehmehn muss, scheint mir das fair. Primär interessiert mich aber, ob ihr das überhaupt thematisiert in euren Beziehungen. Wenn ich lese, dass bei einigen die Konten getrennt laufen und es sich komisch anfühlt das zusammenzuführen, dann finde ich spannend zu wissen, ob Altersvorsorge, Vermögensaufteilung bei Trennung etc. auch thematisiert wird.
05.05.2020 15:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wir fahren im Alltag auch das 3 Kontenmodell, also ein Gemeinschaftskonto für Haushalt und gemeinsame Anschaffungen.
Komplett ein gemeinsames Konto, fände ich irgendwie auch komisch.

Wie man die Frau wegen Erziehungszeit und ggf. Trennung absichert, ist immer hochindividuell.
Meine Frau hat z.B. einen Rieservertrag und ich nicht.
Bei Riester sind die Zulagen mit einem Kind gar nicht so schlecht, vor allem wenn man kein Topverdiener ist. Diese würde sie dann z.B. komplett bekommen wenn ein Kind im Haushalt ist und natürlich auch behalten (ist ja ihr Vertrag) im Falle einer Trennung.

Dann gibt's das Thema Unterhalt (also des Expartners)... super kompliziert. Vielleicht ist der Expartner ja gar nicht auf Unterhalt angewiesen, weil er eine Wohnung erbt oder so.
(Wird bei uns wohl der Fall sein, also das Erbe, hoffentlich nicht die Trennung )
Wir müssen unseren Ehevertrag aber auch noch finalisieren, gibt da theoretisch ein paar komplizierte Szenarien, weil es perspektivisch so aussieht, dass ich für ordentlich Cash Flow Sorgen werde, sie aber mal etwas Vermögen erben könnte.

Ps,
ohne Ehevertag werden Rentenansprüche des arbeitenden Elternteils während der Erziehungszeit des anderen Partners später halbiert. Soweit ich das verstanden habe. Auch wieder so ein Punkt, wo die Frau nicht komplett alleine gelassen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.05.2020 15:51]
05.05.2020 15:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.05.2020 15:54:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Möchte mich bisher bei allen bedanken die mit dem Thema hier so offen umgehen. Mir persönlich hilft es sehr!
05.05.2020 16:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Wir haben auch ein 3 Konten-Modell.

Ich habe eine kleine Excel-gebastelt, bei der wir das gesamte einkommen zusammenführen und dann prozentual aufteilen und auf unsere Fixkosten sowie Einkäufe etc. runterbrechen.

Beispiel:

Gehalt ich: 5000,- EUR
Gehalt Sie: 3000,- EUR
Total: 8000,- EUR = 100%

Ich: 62.5% des Gesamteinkommens
Sie: 37.5% des Gesamteinkommens

Dann haben wir angefangen aufzusplitten, Beispiel:

Miete: 2000,- EUR
Mein Anteil = 2000 x 62.5 % = 1250 EUR
Ihr Anteil: = 2000 x 37.5% = 750 EUR

Das auf Kategorien wie Internet, Kita, Versicherungen, Lebensmittel etc.
Dann hat jeder noch seine persönlichen Fixkosten wie Versicherungen, Handyabos etc.

Am Ende haben wir uns noch einen Rahmen für "Taschengeld" gesetzt, bei dem jeder gleich viel hat.

Ist zwar eventuell anfangs bisschen umständlich das aufzusetzen und die Daueraufträge einzurichten, aber finden wir am fairsten.

Hoffe, ist halbwegs verständlich peinlich/erstaunt
05.05.2020 16:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Zipper

Wir haben auch ein 3 Konten-Modell.

Ich habe eine kleine Excel-gebastelt, bei der wir das gesamte einkommen zusammenführen und dann prozentual aufteilen und auf unsere Fixkosten sowie Einkäufe etc. runterbrechen.

Beispiel:

Gehalt ich: 5000,- EUR
Gehalt Sie: 3000,- EUR
Total: 8000,- EUR = 100%

Ich: 62.5% des Gesamteinkommens
Sie: 37.5% des Gesamteinkommens

Dann haben wir angefangen aufzusplitten, Beispiel:

Miete: 2000,- EUR
Mein Anteil = 2000 x 62.5 % = 1250 EUR
Ihr Anteil: = 2000 x 37.5% = 750 EUR

Das auf Kategorien wie Internet, Kita, Versicherungen, Lebensmittel etc.
Dann hat jeder noch seine persönlichen Fixkosten wie Versicherungen, Handyabos etc.

Am Ende haben wir uns noch einen Rahmen für "Taschengeld" gesetzt, bei dem jeder gleich viel hat.

Ist zwar eventuell anfangs bisschen umständlich das aufzusetzen und die Daueraufträge einzurichten, aber finden wir am fairsten.

Hoffe, ist halbwegs verständlich peinlich/erstaunt



So in der Art haben wir es auch aktuell, mit 60/40 aber lediglich bei Miete mit NK. Aber das auf das gesamte zu packen, wäre ne Idee
05.05.2020 16:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.
Drei Konten Szenario mit prozentualer Aufteilung des Dauerauftrags aufs gemeinsame Konto.
05.05.2020 16:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Zipper

Wir haben auch ein 3 Konten-Modell.

Ich habe eine kleine Excel-gebastelt, bei der wir das gesamte einkommen zusammenführen und dann prozentual aufteilen und auf unsere Fixkosten sowie Einkäufe etc. runterbrechen.

Beispiel:

Gehalt ich: 5000,- EUR
Gehalt Sie: 3000,- EUR
Total: 8000,- EUR = 100%

Ich: 62.5% des Gesamteinkommens
Sie: 37.5% des Gesamteinkommens

Dann haben wir angefangen aufzusplitten, Beispiel:

Miete: 2000,- EUR
Mein Anteil = 2000 x 62.5 % = 1250 EUR
Ihr Anteil: = 2000 x 37.5% = 750 EUR

Das auf Kategorien wie Internet, Kita, Versicherungen, Lebensmittel etc.
Dann hat jeder noch seine persönlichen Fixkosten wie Versicherungen, Handyabos etc.

Am Ende haben wir uns noch einen Rahmen für "Taschengeld" gesetzt, bei dem jeder gleich viel hat.

Ist zwar eventuell anfangs bisschen umständlich das aufzusetzen und die Daueraufträge einzurichten, aber finden wir am fairsten.

Hoffe, ist halbwegs verständlich peinlich/erstaunt



Ist die Excel sharebar?
05.05.2020 16:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Ich arbeite seit 3 Jahren in Teilzeit.
Das ist eine Absprache zwischen uns beiden, mir wäre nämlich "beide ca 75%" lieber gewesen. Aber wir wollten ihn nicht ganztags in die Kita geben. Aktuell hoffe ich wieder aufstocken zu können, was aufgrund von Projektbedingungen schwierig ist...
Mein Mann finanziert mir deshalb ebenfalls einen Riestervertrag mit, so dass die Rentenlücke nicht zu groß wird.

3-Kontenmodell ebenfalls hier. In der Zeit ohne Einkommen (2. und 3. Elternzeitjahr) hatte ich das Kindergeld zur freien Verfügung.
05.05.2020 18:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Frau arbeitet 30std, ich nominell 40. Wir haben jeder ein eigenes Konto und uns bisher eher wenig damit beschäftigt bzw. keine Zeit dafür genommen. Geld ist immer genug da gewesen. (Als ob, lol.)

Kindergeld kassiert meine Frau, zahlt dafür aber auch den Kindergarten und die meisten Besorgungen für die Kinder. Einkaufen gehen wir abwechselnd. Rate fürs Haus und die meisten Verträge gehen bei mir ab, genauso wie Urlaub. Größere Anschaffungen neben dem Haus fallen mir in den letzten Jahren aber auch kaum ein, wenn dann reden wir zumindest vorher drüber.
05.05.2020 19:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Bin ich wohl der einzige der mit seiner Frau nur ein Konto hat. verschmitzt lachen
Wir hatten das schon vor der Ehe..
Verdient haben wir teilweise unterschiedlich oder jetzt in etwa gleich.
Anders fände ich es sehr kompliziert.
05.05.2020 19:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Bin ich wohl der einzige der mit seiner Frau nur ein Konto hat. verschmitzt lachen
Wir hatten das schon vor der Ehe..
Verdient haben wir teilweise unterschiedlich oder jetzt in etwa gleich.
Anders fände ich es sehr kompliziert.



Bist nicht alleine, wir haben nach n paar Jahren auch das Drei-Konten Modell aufgegeben und haben nur noch eins.
05.05.2020 20:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wie ich schon schrub, hier genau so.
Ist mir meine Zeit viel zu Schade noch mehrere Konten zu managen.
05.05.2020 20:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Machen wir doch die nächste Baustelle gleich mal auf. Konto fürs Kind, so als Ablage, zum Anlegen.
Was macht ihr da?
05.05.2020 20:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Noch gar nichts. Noch bin ich meinen Prinzipien treu, dass ich mein Kind nicht am 18. Geburtstag mit Geld überhäufe. War weder bei mir noch meiner Frau so. In unseren Verhältnissen in Deutschland geboren zu werden ist Starthilfe genug.

Vermutlich weicht die Einstellung irgendwann auf, vielleicht auch nicht, aber wenn dann würde ich wohl einen ETF Sparplan gesondert laufen lassen. Im Endeffekt ist es aber doch egal unter welchem Namen du das Geld sparst, oder?
05.05.2020 20:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Letzten Endes schon irgendwie.

Ich hab aber auch Anlageideen gehofft.

Mir schwebt unsere Wohnungsgenossenschaft vor, die zahlen ordentlich Zinsen.
05.05.2020 20:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

Die 1 halbe Portion ist inzwischen 1 halbes Jahr alt.




Congrats.
05.05.2020 20:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Bin ich wohl der einzige der mit seiner Frau nur ein Konto hat. verschmitzt lachen
Wir hatten das schon vor der Ehe..
Verdient haben wir teilweise unterschiedlich oder jetzt in etwa gleich.
Anders fände ich es sehr kompliziert.


Hier ebenso. Ich hab doch keinen Nerv auf Excel-Sheet. Einfach leben. Irgendwie reichts schon immer peinlich/erstaunt
05.05.2020 20:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von statixx

Die 1 halbe Portion ist inzwischen 1 halbes Jahr alt.


Congrats.


Besten Dank!

 
Zitat von Oli

Im Endeffekt ist es aber doch egal unter welchem Namen du das Geld sparst, oder?


Nicht ganz, das Kind hat nen eigenen Freibetrag.
05.05.2020 20:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.05.2020 20:58:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Bin ich wohl der einzige der mit seiner Frau nur ein Konto hat. verschmitzt lachen
Wir hatten das schon vor der Ehe..
Verdient haben wir teilweise unterschiedlich oder jetzt in etwa gleich.
Anders fände ich es sehr kompliziert.



Bist nicht alleine, wir haben nach n paar Jahren auch das Drei-Konten Modell aufgegeben und haben nur noch eins.



Dito. Von Anfang an (Ehe) ein gemeinsames Konto, da ich persönlich auch keinen Bock auf das klein klein auseinander rechnen hatte. Da wir auch eher so 3/4 ich zu 1/4 sie im Verhältnis hatten, hätte sie nach der Teillogik ja auch noch an gemeinsamen Urlauben Ihren Anteil voll zahlen können usw. Jetzt wo ich über die Jahre eh hoch bin mitm Gehalt ist sie auf TZ, weil das in dem Shop (Einzelhandel) eh deutlich angenehmer ist. Stresst mich persönlich Null. Für Ihre Vorsorge wird jetzt in Richtung Rentenkasse auch mal extra eingezahlt (also Rentenpunkte erkauft).
Realistisch ballern wir aber eh lieber jetzt Kohle raus. Irgendwie wird in meiner Familie niemand älter als 67 (bisher). Und auf ihrer Seite samt chronischer Krankheit auch nicht so prickelnd.

Meine Tante und mein Onkel hatten ihr eigenes Konto und dann immer Einkauf gegenabgerechnet. Waren total happy damit. Also muss das eh sowieso jeder für sich wissen. peinlich/erstaunt
05.05.2020 21:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
abarth

Arctic
Ab Montag wieder Kindergarten in kleinen Gruppen. Jeden Tag von 08:40 bis ca. 10:00 Uhr. Montag und Donnerstag am Nachmittag so wie früher von 13.45 bis 15.45.

Ok
06.05.2020 13:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von abarth

Ab Montag wieder Kindergarten in kleinen Gruppen. Jeden Tag von 08:40 bis ca. 10:00 Uhr. Montag und Donnerstag am Nachmittag so wie früher von 13.45 bis 15.45.

Ok



Unsere Tochter geht auch wieder in den Kindergarten. Sofern alle Leute sich an die Quarantäne gehalten haben, sollten die Kinder ja nun kein Corona haben und sollten sich daher nicht mehr gegenseitig anstecken können. Mal schauen, ob das stimmt.
06.05.2020 14:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von abarth

Ab Montag wieder Kindergarten in kleinen Gruppen. Jeden Tag von 08:40 bis ca. 10:00 Uhr. Montag und Donnerstag am Nachmittag so wie früher von 13.45 bis 15.45.

Ok



Unsere Tochter geht auch wieder in den Kindergarten. Sofern alle Leute sich an die Quarantäne gehalten haben, sollten die Kinder ja nun kein Corona haben und sollten sich daher nicht mehr gegenseitig anstecken können. Mal schauen, ob das stimmt.


Notbetreuung, oder wird bei euch gerade geöffnet?
06.05.2020 14:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2020 11:18:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum