Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mich macht daran so mett,

a) dass es wirklich nur pure Faulheit ist, denn es gibt ja genug Konzepte von tageweisem/wochenweisem Überschlag wie in den Schulen oder bei Ulla

b) dass sie als Erzieherinnen das auf dem Rücken der verdammten Kinder austragen. Die eine Hälfte sieht, wie die andere Hälfte in den KiGa darf - seit Wochen. Das tut vielen Kindern richtig weg, aber es ging nicht anders. Und nun macht die KiGa-Leitung ("Wir vermissen euch, Kinder!") genau NIX dagegen

c) dass das ganze auch noch in einem verschissenen Kirchen-KiGa passiert. Nächstenliebe und Fürsorge am Arsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.06.2020 15:26]
10.06.2020 15:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Ich betreue seit Montag alle Kinder wieder. Anstatt von 7-17 Uhr von 8-16 Uhr. Reicht nicht allen Eltern und mein Team hasst mich. Hässlon
10.06.2020 15:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Unsere Kita hat normalerweise von 06.30 bis 17.00 geöffnet.
Auch jetzt wäre sie von 07.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Hab das Kind um 07.30 bis 15.20 Uhr abgegeben mit dem Hinweis, dass ich das Kind auch erst gegen 15.30 abholen kann.
Es wurde mit den Augen gerollt. Als ich dann fragte ob es ihr zu spät ist, dann sagte sie nur, dass sie sowieso bis 15.30 da sind mit den Augen rollend

/e: Ein Erzieher über mir. Reich mir die Hand \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 10.06.2020 15:33]
10.06.2020 15:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Mal was ganz anderes: Unser Urlaub im Juli in Österreich wird wohl stattfinden. Da wir da einer ca. 5-stündigen Autofahrt entgegensehen, und Sohnemann aktuell nach spätestens einer Stunde ziemlich quengelig wird, wollen wir ein Tablet anschaffen, damit er ein paar Videos anschauen kann oder drauf rummalen oder vielleicht auch kleine Spielchen spielen. Daher nun die Fragen:

- Was wäre denn da ein brauchbares "Kindertablet"?
- Gibts da auch die Möglichkeit per Apps usw. ihm bestimmte Apps/Videos usw. vom Smartphone aus zu öffnen, also dass wir das Teil quasi über unser Telefon fernsteuern?
- Gibts vielleicht Empfehlungen für kleinkindtaugliche Spiele-Apps oder so?

Er wird jetzt dann 4 Jahre alt.
10.06.2020 15:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Bin von den Amazon Tablets inkl. Amazon Freetime Unlimited ganz angetan.

Ganz kurz zusammengefasst: Ohne Ende Content (Serien, Filme, Apps, Bücher, Hörbücher, etc.) ohne Werbung und IAP, gut funktionierender Altersfilter, gute Elternfunktionen (Apps sperren, Optionen sperren, ...) und so Kram wie "Wenn du eine halbe Stunde gelesen hast kannst du 10 Minuten daddeln".

Wenn du dann noch so ein Kindertablet dazu kaufst kannste mit dem Panzer drüber fahren und kriegst ein neues. Ob das in der Praxis auch so funktioniert, keine Ahnung. Ich hab hier nur ein altes gebrauchtes Fire HD 8. Aber so wie ich den Amazon Support kenne wird das schon klappen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 10.06.2020 16:17]
10.06.2020 16:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von darkimp

- Flaschenwärmer, ja/nein? Gibts das auch mit Timer (sudo: Erwärme um 2:00 Uhr)? Flaschen haben wir vorwiegend Avent glaub peinlich/erstaunt
- Wasserkocher, ja/nein?
- Thermometer ja, aber was für einen? Ohr? Infrarot?
- Babyphone Empfehlung (Ohne Kamera)?

Merci



Okay, ich fasse zusammen: Breites Grinsen

- Flaschenwärmer: Ja, welcher, scheint egal zu sein (dann wirds Avent)

- Wasserkocher: Eher nein also, weil wir haben Induktion. Ging mir eher um... kA... Wasser kochen für brei oder so? Was weiss ich. Ums Abkochen oder sterilisieren gings nicht, wir haben n sterilisator.

- Back-End Low-End Thermometer, ist notiert

- Tipps unzureichend, bitte nochmal elaborieren Breites Grinsen

Danke!
10.06.2020 16:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
@nobody
Aber hast du da eine Möglichkeit von Aussen (Mamas und Papas Handy) zu steuern? Fürs Autofahren wäre das sehr Nice.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 10.06.2020 16:18]
10.06.2020 16:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von mformkles

@nobody
Aber hast du da eine Möglichkeit von Aussen (Mamas und Papas Handy) zu steuern? Fürs Autofahren wäre das sehr Nice.


Ich glaub die Elternfunktionen kann man über eine Handyapp steuern, aber ich leg da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer. Hab ich nie gebraucht, wir benutzen die nicht, weil das Tablet von uns raus gegeben wird und sie da nicht einfach ran geht.

Wir haben am Anfang ziemlich intensiv überwacht, was sie da runter lädt. Hab nun nach einigen Monaten absolut nichts an dem Altersfilter (4-5 Jahre) auszusetzen. Zu 99% daddelt sie irgendwelche MyTown- oder Makeup-Spiele. Aber keine Sorge, es gibt da bei Bedarf auch pädagogisch wertvollen Kram. Breites Grinsen

Die Kinder bekommen quasi einen altersgerechten Store bzw. wenn außerhalb des WLANs halt ihre runtergeladenen Inhalte angezeigt. Speichermanagement funktioniert fast automatisch (man bekommt eine Nachricht und kann dann einfach die am längsten nicht benutzten Apps "archivieren"). Ist echt nett gemacht.

/e: "Store" ist eigentlich schon zu viel gesagt. Es wird sämtlicher Content auf der Homepage angezeigt, sortiert nach Apps, Bücher, Serien, ...
Man klickt dann drauf und das Zeug wird runtergeladen. Offline ist die Auswahl eben entsprechend auf das bereits runtergeladene reduziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 10.06.2020 16:24]
10.06.2020 16:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von darkimp

- Tipps unzureichend, bitte nochmal elaborieren Breites Grinsen



Kauf einfach irgendeins, das keine Kackbewertungen hat. Es ist nur ein Babyfon. Breites Grinsen
10.06.2020 16:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
abarth

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain

Mich macht daran so mett,

a) dass es wirklich nur pure Faulheit ist, denn es gibt ja genug Konzepte von tageweisem/wochenweisem Überschlag wie in den Schulen oder bei Ulla

b) dass sie als Erzieherinnen das auf dem Rücken der verdammten Kinder austragen. Die eine Hälfte sieht, wie die andere Hälfte in den KiGa darf - seit Wochen. Das tut vielen Kindern richtig weg, aber es ging nicht anders. Und nun macht die KiGa-Leitung ("Wir vermissen euch, Kinder!") genau NIX dagegen

c) dass das ganze auch noch in einem verschissenen Kirchen-KiGa passiert. Nächstenliebe und Fürsorge am Arsch.



Konzept? Bei uns ist seit Montag alles wieder so wie vorher. Breites Grinsen
10.06.2020 16:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von nobody

 
Zitat von darkimp

- Tipps unzureichend, bitte nochmal elaborieren Breites Grinsen



Kauf einfach irgendeins, das keine Kackbewertungen hat. Es ist nur ein Babyfon. Breites Grinsen


This. Mit Avent machste halt definitiv nix falsch.
10.06.2020 16:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von darkimp

- Flaschenwärmer, ja/nein? Gibts das auch mit Timer (sudo: Erwärme um 2:00 Uhr)? Flaschen haben wir vorwiegend Avent glaub peinlich/erstaunt
- Wasserkocher, ja/nein?
- Thermometer ja, aber was für einen? Ohr? Infrarot?
- Babyphone Empfehlung (Ohne Kamera)?

Merci



Okay, ich fasse zusammen: Breites Grinsen

- Flaschenwärmer: Ja, welcher, scheint egal zu sein (dann wirds Avent)

- Wasserkocher: Eher nein also, weil wir haben Induktion. Ging mir eher um... kA... Wasser kochen für brei oder so? Was weiss ich. Ums Abkochen oder sterilisieren gings nicht, wir haben n sterilisator.

- Back-End Low-End Thermometer, ist notiert

- Tipps unzureichend, bitte nochmal elaborieren Breites Grinsen

Danke!




- Flaschenwärmer haben wir nicht und auch nie vermisst
- Wasserkocher is praktisch, falls ihr Muttermilch mit Pulver machen müsst.
- Wir haben einen für die Ohren und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit peinlich/erstaunt
- Die Ausführung von Avent die dir gefällt. Kannst du nichts falsch machen.
10.06.2020 17:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von abarth

 
Zitat von [Amateur]Cain

Mich macht daran so mett,

a) dass es wirklich nur pure Faulheit ist, denn es gibt ja genug Konzepte von tageweisem/wochenweisem Überschlag wie in den Schulen oder bei Ulla

b) dass sie als Erzieherinnen das auf dem Rücken der verdammten Kinder austragen. Die eine Hälfte sieht, wie die andere Hälfte in den KiGa darf - seit Wochen. Das tut vielen Kindern richtig weg, aber es ging nicht anders. Und nun macht die KiGa-Leitung ("Wir vermissen euch, Kinder!") genau NIX dagegen

c) dass das ganze auch noch in einem verschissenen Kirchen-KiGa passiert. Nächstenliebe und Fürsorge am Arsch.



Konzept? Bei uns ist seit Montag alles wieder so wie vorher. Breites Grinsen



bei uns gehts auch ab montag wieder mit dem regelbetrieb los. ich bin mal gespannt.
die wiedereinführungstage (1x6h/woche) verliefen mit dem lütten soweit ganz gut.
10.06.2020 17:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Flaschenwärmer und so haben wir schon beim ersten Kind nicht gebraucht.

Wasserkocher, 0,5l Thermosflasche und ein Infrarotthermometer, um die Wassertemperatur in etwa abschätzen zu können.

Wasserkocher mit Temperaturvorwahl ist ja ganz nett für Tee, aber wenn man Wasser abkochen will, eher nicht so das wahre.

Also Wasser abkochen, auf ca. 50° abkühlen lassen, in die Thermoskanne füllen (und kaltes abgekochtes Wasser zum mischen da haben).

Damit kann man auch nachts im Halbschlaf noch ohne Verbrühungsgefahr ein Fläschchen machen.

Unsere Kleine mag es eh lieber kühler, also wird "nach Gefühl" temperiert (auflösen des Pulvers mit ~50° heißem Wasser und dann mit dem kalten Wasser mischen bis Trinktemperatur und Menge erreicht sind).
10.06.2020 17:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Amateur]Cain

Mich macht daran so mett,

a) dass es wirklich nur pure Faulheit ist, denn es gibt ja genug Konzepte von tageweisem/wochenweisem Überschlag wie in den Schulen oder bei Ulla

b) dass sie als Erzieherinnen das auf dem Rücken der verdammten Kinder austragen. Die eine Hälfte sieht, wie die andere Hälfte in den KiGa darf - seit Wochen. Das tut vielen Kindern richtig weg, aber es ging nicht anders. Und nun macht die KiGa-Leitung ("Wir vermissen euch, Kinder!") genau NIX dagegen

c) dass das ganze auch noch in einem verschissenen Kirchen-KiGa passiert. Nächstenliebe und Fürsorge am Arsch.




jau, hier ÖD-Kita in Berlin. Seit Montag dieser Woche wieder 4h/Tag.

Montag und Dienstag, WEIL ....

.. seit Dezember 2019 ja für Mi., Do., Fr. angesagt sind a) Personalversammlung, b) Betriebsausflug und c) eine Evaluation. Drei Dinge, die man natürlich unbedingt in so einer Situation wie geplant machen muss, während man ansonsten seit Wochen laufend begründet, dass wg. Risikogruppe etc. die Hälfte des Personals ja gar nicht zur Verfügung steht, und zudem alle Eltern sich noch heute benehmen sollen wie am ersten Tag des Lockdowns, während an allen anderen Orten (wo ich unsere Erzieher ja auch beim Einkaufen oder im Cafe sitzen sehe) längst drauf geschissen wird. Also Kitabetrieb nö, aber interne Meetings?

Absurd, bürokratisch, unsensibel. Ich bin kurz davor faul zu sagen, wenn ich nicht wüsste was das generell für ein krasser Job ist.

Ey ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 10.06.2020 20:08]
10.06.2020 20:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
...
 
Zitat von nobody

Bin von den Amazon Tablets inkl. Amazon Freetime Unlimited ganz angetan.

Ganz kurz zusammengefasst: Ohne Ende Content (Serien, Filme, Apps, Bücher, Hörbücher, etc.) ohne Werbung und IAP, gut funktionierender Altersfilter, gute Elternfunktionen (Apps sperren, Optionen sperren, ...) und so Kram wie "Wenn du eine halbe Stunde gelesen hast kannst du 10 Minuten daddeln".

Wenn du dann noch so ein Kindertablet dazu kaufst kannste mit dem Panzer drüber fahren und kriegst ein neues. Ob das in der Praxis auch so funktioniert, keine Ahnung. Ich hab hier nur ein altes gebrauchtes Fire HD 8. Aber so wie ich den Amazon Support kenne wird das schon klappen.



Danke, dann les ich mich da mal ein.
10.06.2020 20:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von darkimp

- Flaschenwärmer, ja/nein? Gibts das auch mit Timer (sudo: Erwärme um 2:00 Uhr)? Flaschen haben wir vorwiegend Avent glaub peinlich/erstaunt
- Wasserkocher, ja/nein?
- Thermometer ja, aber was für einen? Ohr? Infrarot?
- Babyphone Empfehlung (Ohne Kamera)?



Habt ihr ne Mikrowelle? Schlägt jeden Flaschenwärmer, es sei denn auf Reisen/im PKW. Einfach kein Extragerät nötig. Sterilisation der Fläschchen mit so einem billigen Plastikdingens in der MW ging bei uns auch immer, wiederum: Kein blödes Extragerät rumstehen haben ist immer besser, das ist eh immer ein halber Haushalt Krempel bei Flaschenkindern. Wir hatten auch mal Wasserkocher mit genauer Gradskala, die Haltbarkeit war ... ätzend. Im Rückblick war Mikrowelle bei Kind #3 die beste/einfachste im Vergleich zu allem was wir bei #1 und #2 probiert haben.

Thermometer hat uns immer 08/15 elektronisches aus der Apotheke gereicht. Niemand will Fieberkurven von Kleinindern führen oder sehen die einen Infekt haben oder zahnen. Sind sie warm, aber fit geht man nicht zum Kinderarzt. Sind sie angeschlagen und komatös geht man eh. Ehrlich gesagt hat man von der detaillierten Auskunft 38,3 oder 39,1 gar nichts.

Babyphone - wir hatten mal diese blau-weißen VIVANCO, war völlig OK, dann NUK, war funktional auch OK, aber das Gehäuse der Sendeeinheit war merkwürdig konstruiert, das nervte hart wenn man die an ungewöhnlichen Orten (Bettkante ...) aufstellen musste. Sendeleistungsmäßig - was echt ein Kriterium wäre - nehmen die sich alle nichts. Wenn an Ort X eins nicht funktioniert, dann funktionierten die der Nachbarn und Freunde da meist auch nicht. Lieber auf die Stromkabellänge achten als auf angebliche superduper freakige Features.

/Und ja, die Amazon Tablets sind OK. Haben wir auch.
10.06.2020 20:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von RushHour
Niemand will Fieberkurven von Kleinindern führen


peinlich/erstaunt
10.06.2020 20:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von nobody

 
Zitat von RushHour
Niemand will Fieberkurven von Kleinindern führen


peinlich/erstaunt



gibts da nicht was von stattixpharm? peinlich/erstaunt

Wir haben keine Mikrowelle, nee. Aber das mit der Thermoskflasche ist ne gute idee anstelle des Wasserkochers. Babyphone muss nichts superduperiges können, dann nehm ich einfach son Avent dingen. What should go wrong.
10.06.2020 21:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Wird heutzutage das Babypone nicht schon durch (W-)LAN Überwachungskameras abgelöst?

- Bidirektionaler Ton
- Super Nachtsichtbild
- Von überall aus zugreifbar (keine Empfangsprobleme)
- günstig (ab 25€)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 10.06.2020 21:57]
10.06.2020 21:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nein.
10.06.2020 22:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Also mein Watch & Care V130 benutzt irgendwelche WLAN Frequenzen, wenn ich am Laptop einen Download starte, reisst mir die Kameraverbindung ab.
10.06.2020 22:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Am Freitag wird eingeleitet
10.06.2020 22:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Abso

Nein.



und wieso nicht?
Spricht da etwas dagegen, was ich nicht bedenke?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 10.06.2020 23:40]
10.06.2020 23:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Abso

This. Mit Avent machste halt definitiv nix falsch.


Haben wir auch im Einsatz, billigste Variante für 40 EUR oder so. Tut was es soll, allerdings kein chi-chi.

Diese WLAN-Kameras aus China, die in einer ähnlichen Preisklasse als Babyfon Ersatz beworben werden, finde ich eher abturn...
10.06.2020 23:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Abso

Nein.



und wieso nicht?
Spricht da etwas dagegen, was ich nicht bedenke?


Nur aus meiner Perspektive:

Entweder kaufst du dann richtig teuer, oder du lebst halt mit zweifelhafter Qualität und unklarer Sicherheit. Ich weiß, es gibt bestimmt auch was von Xiaomi, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.
10.06.2020 23:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Mal doof gefragt: Werden Philips und Nuk nicht auch in China produziert...? Oder ist das jetzt nur auf Geräte mit WLAN bezogen?
Ich hab keine Ahnung, was mein NUK alles kann und macht. WLAN braucht es nicht, das stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 11.06.2020 0:07]
11.06.2020 0:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von mformkles

Am Freitag wird eingeleitet



War bei uns auch so, lass dich deswegen nicht stressen. Gibt schlimmeres. Ich musste allerdings mehrmals betteln bis ich dann auch eine Sitzgelegenheit bekommen habe.
11.06.2020 0:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von mformkles

Am Freitag wird eingeleitet


GL&HF!

Alles wird gut.
11.06.2020 0:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von seak`

Oder ist das jetzt nur auf Geräte mit WLAN bezogen?


Yo. Ich hab wenig Ahnung von Netsec und so, aber bei einer billigen Cam von einem chinesischem No-Name Hersteller mit Internetzugriff im privatesten Bereich habe ich persönlich gravierende Bauchschmerzen.
11.06.2020 0:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2020 11:18:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum