Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
rohrxp

Deutscher BF
...
Zwei Rückmeldungen:
neues Babyfon mit Video - bin der Empfehlung der Marke VAVA aus dem Thread gefolgt -> Super Bild, kein WLAN, behalten wir. Quali der Sprechfunktion eher so lala, aber das ist wohl eh nur for fun.

Trageding:
Manduca XT bestellt - Handling eigentlich easy, dem Kleinen gefällts, schläft dann irgendwann während den Spaziergängen gechilled ein.
Klappt auch gut zur Beruhigung, wenn mal wieder Schrei-Zeit ist...
05.07.2020 18:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von rohrxp

Zwei Rückmeldungen:
neues Babyfon mit Video - bin der Empfehlung der Marke VAVA aus dem Thread gefolgt -> Super Bild, kein WLAN, behalten wir. Quali der Sprechfunktion eher so lala, aber das ist wohl eh nur for fun.



Glaube das war ich. Ja die Sprechfunktion braucht man wirklich nicht.
05.07.2020 19:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Haben jetzt auch eine Manduca XT bestellt. Hoffentlich klappt es damit.
06.07.2020 12:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Wir haben Geld in ne Trageberatung gesteckt. Wie sitzen die kleinen richtig drin, auf was muss man achten. Und konnten dann verschiedenes selbst anlegen (Tragen, Halfbuckle, Tragetuch).
Frau rennt mit Tuch rum, ich mit Girasol Mysol Tulum (hab den Bindegurt durch Schnallengurt ersetzt - inb4 Zucchini-ersetzt-Witz)
06.07.2020 14:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Wow.
06.07.2020 23:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Ja bitte?
07.07.2020 8:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Trageberatung Breites Grinsen
oh, wow...
07.07.2020 8:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich nahm bisher an diese Infos bekommt man im Fachgeschäft, aber 2020 gibts wohl nix das man nicht für Geld kaufen kann. Breites Grinsen
07.07.2020 9:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Mata halt...
Trageberatung finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Ist halt nett um alles mal auszuprobieren. Ich kam z.B. mit Tüchern gar nicht klar; meine Frau hingegen fand die Rucksacklösungen ätzend. Kostet nicht die Welt und bewahrt einen im Zweifelsfall vor Fehlinvestitionen.

Wir haben aber unsere Tragelösungen seinerzeit auch gebraucht gekauft und nicht im Fachgeschäft.
07.07.2020 9:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich nahm bisher an diese Infos bekommt man im Fachgeschäft


Find mal eins.
07.07.2020 9:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
Wir waren damals auch bei einer Trageberatung quasi. Also meine Frau kannte sich schon gut aus, aber sie hat eh dieses KANGA gemacht und da hatten die dann gleich die Beratung inkludiert. War eigentlich ganz gut.

Zum Thema Gegensprech im Babyphone. Am Anfang haben wir es überhaupt nicht benötigt - jetzt (Kinder 4 & knapp 3) ist es so mega praktisch.
Kinderzimmer sind im 1. OG und Wohnzimmer und Küche im UG. Da kann man dann immer erst einmal nachfragen was oben los ist und man kriegt direkt erstaunlich sinnvolle Antworten.
Oder wenn die Kinder schon im Bett sind und nur rufen. Kann man erst einmal nachfragen was die beiden denn nun wollen. Breites Grinsen Möchte ich nicht mehr missen.
07.07.2020 9:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wir haben auch eine gemacht. Kostete etwa 30 euro, das fand ich schon okay dafür dass sich jemand ne gute Stunde Zeit nimmt und mit einem die ganzen verschiedenen Optionen auch durchprobiert und einem sagt wenn was scheiße angelegt ist oder das Kind faldch drin sitzt. Darum ging's uns primär - in den Anleitungen auf YouTube gibt's halt kein Feedback. Die Kohlen konnte man auch anrechnen lassen falls man was kauft die Beratung fand nämlich (Überraschung) im Fachgeschäft statt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 07.07.2020 9:23]
07.07.2020 9:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Trageberatung ist nun wirklich nix Großes. Wir hatten da einen handfesten Altpunk, der uns in das in einem netten Gespräch verklickert hat. Das ist sein persönliche Mission, weil er in einem Gehfrei laufen "gelernt" hat und bis heute Rücken hat.

Gerade wenn ein zwei Wochen altes Baby einpackt, sollte man schon wissen, wie das richtig gepackt wird. Klar kann man auch mit dem den Laschet machen, aber man kann halt auch wem zuhören, der weiß wie es geht und Wirbelsäule und Hüfte des Babys nicht grundlos falsch belasten. Intuitiv neigen viele Leute nämlich dazu, die Kleinen grad in den ersten Wochen viel zu locker einzupacken, weil sie so empfindlich wirken. Das Gegenteil ist aber der Fall, das muss wie gepuckt sein, sonst knirscht die noch nicht tragfähige Wirbelsäule da fröhlich drin rum wie in einem Knochensack. Und für einen selber ist es auch besser, wie bei einem stramm aufgesetzen Rucksack vs. einen schlabberigen Rucksack.

Edit: Ich bin mit jedem Kind mindestens 600km marschiert, das sind halt 120 Stunden Aufenthalt in dem Teil. Da isses für's Kind schon wichtig, dass alles passt, aber auch fpr einen selber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 07.07.2020 9:24]
07.07.2020 9:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ganz genau.
07.07.2020 9:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
Dann sollte ich auch vielleicht noch ergänzen:
Ich hab die Manduca bestellt und wir haben uns dann von der Hebamme zeigen lassen, ob die Sitzposition und weiteres auch wirklich passt.
Da das Ding gut gepasst hat, haben wir das einfach behalten
07.07.2020 9:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
+1 für Trageberatung.
War echt das Geld wert um zu lernen wie man das Tuch richtig anlegt.

Wie lange (Alter, Größe, Gewicht) habt ihr die kleinen getragen?
07.07.2020 9:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.07.2020 10:02:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wir haben n tragetuch und n ergobaby, die Hebamme wird uns zeigen wie das genau geht.

Fresschen McFresssack hat jetz 3kg und 51.5cm morgen geht's nach Hause, Ssw 36+0 peinlich/erstaunt
07.07.2020 10:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

Trageberatung ist nun wirklich nix Großes. Wir hatten da einen handfesten Altpunk, der uns in das in einem netten Gespräch verklickert hat. Das ist sein persönliche Mission, weil er in einem Gehfrei laufen "gelernt" hat und bis heute Rücken hat.

Gerade wenn ein zwei Wochen altes Baby einpackt, sollte man schon wissen, wie das richtig gepackt wird. Klar kann man auch mit dem den Laschet machen, aber man kann halt auch wem zuhören, der weiß wie es geht und Wirbelsäule und Hüfte des Babys nicht grundlos falsch belasten. Intuitiv neigen viele Leute nämlich dazu, die Kleinen grad in den ersten Wochen viel zu locker einzupacken, weil sie so empfindlich wirken. Das Gegenteil ist aber der Fall, das muss wie gepuckt sein, sonst knirscht die noch nicht tragfähige Wirbelsäule da fröhlich drin rum wie in einem Knochensack. Und für einen selber ist es auch besser, wie bei einem stramm aufgesetzen Rucksack vs. einen schlabberigen Rucksack.





Nicht dass deine Handlungsempfehlung (festes Einpacken, etc.) nicht _absolut_ richtig sind, aber das grenzt an anekdotisches Fearmongering von dem Berater. Von Lauflernhilfen wird seit über 10 Jahren abgeraten, weil die Geräte einfach tierisch gefährlich in der Handhabung sind. Kinder sind hiermit einfach viel mobiler als sie es sein sollten, was einerseits zu Unfällen führt und andererseits den passiven und aktiven Apparat überstrapaziert.

Aber mir sind (und ich habe jetzt nochmal gesucht) keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Spätfolgen von solchen Geräten bekannt und m.E. unterschätzt man damit auch enorm das Heilungsvermögen des passiven Apparats. Solche monokausalen Zusammenhänge ("Als Kind Lauflernhilfe benutzt" -> "Im Alter Rückenschmerzen") a) vereinfachen hochkomplexe Probleme völlig unzulässig und erzeugen sie bei Betroffenen ein Gefühl der Ohnmacht ("Ich kann meine Vergangenheit nicht ändern und bin zu einem Leben mit Rückenschmerzen verdammt"). In der Schmerzforschung spricht man von sogenannten "Nocebo"-Effekt, wo das Problem eines Patienten allein durch ein Mindset, das ihm häufig von Fachleuten eingetrichtert wird, zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird.

Sorry für den Rant, aber solche Stories - wie von diesem Altpunk - triggern mich immer, das ist (und das ist keine Schuldzuweisung an den Betroffenen sondern ein Problem unseres gesamten Systems, wie mit Patienten umgegangen wird) erlernte Hilsflosigkeit.
07.07.2020 10:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.07.2020 10:30:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Guter rant Blitzkopp.
07.07.2020 10:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach, ich weiß nicht. Ich versteh schon die Logik von Nocebo und Fearmongering. Der Typ hat uns aber bei der Beratung keine Angst damit gemacht, sondern erst später im Gespräch erzählt, dass das eben sein intrinsischer Antrieb sei, diesen Job zu machen, weil es heute all diese tollen Sachen gäbe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 07.07.2020 10:47]
07.07.2020 10:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Zur Trageberatung: wenn ich hier durch die Stadt laufen haben sicher 70% der Leute die Kinder falsch drin und nicht im Anhock-Spreizsitz.
Gestreckt, Überstreckt, Steg zu eng, Hohlkreuz. Danke nein, ich will die kleine ja nicht zum Körperklaus heranziehen.
07.07.2020 17:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ich bin gespannt, wann es in Kindergärten mal vernünftige und möglichst einheitliche Regelungen dazu gibt, wie mit kranken Kindern zu verfahren ist. Meine Schwester hat da gerade eine ganz tolle Situation:
Sie hat zwei Kinder. Eines hat eine Rotznase. Das darf nun nicht mehr in den Kindergarten gehen. Soweit nachvollziehbar, es könnte ja auch Corona sein.
Irrsinn Nr. 1: Das Geschwisterkind darf trotzdem weiterhin kommen Mata halt...
Irrsinn Nr. 2: Meine Schwester hat die Kinderärztin angerufen, die würde sogar einen Coronatest machen. Aber der Kindergarten sagt, dass das Kind selbst bei negativem Test nicht wieder kommen darf (solange die Nase läuft).

Eltern können sich also schonmal drauf einstellen, dass ab Herbst die Kindergärten quasi zu sind, wenn die Kinder wie üblich dauererkältet sind. Sehr durchdacht.
07.07.2020 18:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
 
Zitat von ABC-Schütze

Ich bin gespannt, wann es in Kindergärten mal vernünftige und möglichst einheitliche Regelungen dazu gibt, wie mit kranken Kindern zu verfahren ist. Meine Schwester hat da gerade eine ganz tolle Situation:
Sie hat zwei Kinder. Eines hat eine Rotznase. Das darf nun nicht mehr in den Kindergarten gehen. Soweit nachvollziehbar, es könnte ja auch Corona sein.
Irrsinn Nr. 1: Das Geschwisterkind darf trotzdem weiterhin kommen Mata halt...
Irrsinn Nr. 2: Meine Schwester hat die Kinderärztin angerufen, die würde sogar einen Coronatest machen. Aber der Kindergarten sagt, dass das Kind selbst bei negativem Test nicht wieder kommen darf (solange die Nase läuft).

Eltern können sich also schonmal drauf einstellen, dass ab Herbst die Kindergärten quasi zu sind, wenn die Kinder wie üblich dauererkältet sind. Sehr durchdacht.



Und kein Arzt stellt eine Bescheinigung aus dass das Kind gesund ist in allgemeiner Form weil inkubationszeit usw. Aber die Kindergärten wollen das teils...
07.07.2020 18:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von ABC-Schütze

Ich bin gespannt, wann es in Kindergärten mal vernünftige und möglichst einheitliche Regelungen dazu gibt, wie mit kranken Kindern zu verfahren ist. Meine Schwester hat da gerade eine ganz tolle Situation:
Sie hat zwei Kinder. Eines hat eine Rotznase. Das darf nun nicht mehr in den Kindergarten gehen. Soweit nachvollziehbar, es könnte ja auch Corona sein.
Irrsinn Nr. 1: Das Geschwisterkind darf trotzdem weiterhin kommen Mata halt...
Irrsinn Nr. 2: Meine Schwester hat die Kinderärztin angerufen, die würde sogar einen Coronatest machen. Aber der Kindergarten sagt, dass das Kind selbst bei negativem Test nicht wieder kommen darf (solange die Nase läuft).

Eltern können sich also schonmal drauf einstellen, dass ab Herbst die Kindergärten quasi zu sind, wenn die Kinder wie üblich dauererkältet sind. Sehr durchdacht.


Wir haben ganz bewusst einige Symptome (charakteristisch für Erkältung, eher unüblich für Covid) aus der Liste rausgenommen. Denen läuft doch sowieso dauernd die Nase. Bisher hat von der Stadt niemand gejammert. peinlich/erstaunt
07.07.2020 18:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ja ich bin auch gespannt, wie das bei uns gehandhabt wird. Es macht halt wieder jeder Kindergarten sein eigenes Ding. In der Gemeinde meiner Schwester gibt es drei Kindergärten, und selbst da wird es unterschiedlich gehandhabt. Das kann doch auch nicht sein.
07.07.2020 19:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Okay, racker ist zu Hause Erschrocken fröhlich

Kann jemand ne App für die Statistik empfehlen? For free? Oder Gibt's das statixxding noch?
07.07.2020 20:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Top.

Bei uns geht die Rüsselpest in der Kita um und zusammen mit den hygienregeln des Senats führt das dazu, dass gestern nur noch 4 von 30 Kindern in der Kita waren.

Beide Kinder zuhause fühlt sich wieder an wie zur Zeit der Ausgangsbeschränkungen
08.07.2020 8:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Dank überschlagweiser Schule und verkürztem Kindergarten war der Spaß doch nie wirklich vorbei. \o/
08.07.2020 9:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2020 11:18:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum