Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
"Sie sind schwanger!"

*schnipp*
13.04.2020 17:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Eher so *TerminaufnachGeburtmach* Aber ja, irgendwann ist dann auch mal gut mit Reproduktion Breites Grinsen
13.04.2020 17:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von ABC-Schütze

Auf diesen Notbetrieb bin ich dann auch mal gespannt. Wenn das bis zu den Sommerferien so ähnlich weitergehen soll wie jetzt kann ich gleich hinschmeißen.


Ja, am besten gar keine Kinder anschaffen.

3 bis 4 Monate, was geht?

Ed:
Mal weiter gedacht. Kinder kommen ohne Kinder nicht aus. Also wird es private Spielgruppen geben. Da sind die Konditionen auch nicht besser. Vllt sogar unkontrolliert.
Ed 2: am besten die Kinder an die grosseltern geben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 13.04.2020 17:38]
13.04.2020 17:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Ed:
Mal weiter gedacht. Kinder kommen ohne Kinder nicht aus. Also wird es private Spielgruppen geben. Da sind die Konditionen auch nicht besser. Vllt sogar unkontrolliert.
Ed 2: am besten die Kinder an die grosseltern geben.


Dein ed2 ist ein ernstzunehmendes Problem, aber das mit den privaten Spielgruppen halte ich für viel risikoärmer als Kita und Krippe.
13.04.2020 17:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von Sabberlatz

Eher so *TerminaufnachGeburtmach* Aber ja, irgendwann ist dann auch mal gut mit Reproduktion Breites Grinsen



Kann ich nur unterschreiben, hab ich ebenfalls schon gemacht
13.04.2020 17:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Für mich ist die Frage nach Arbeitnehmerschutz auch die Gretchenfrage, an der hängt, ob das funktionieren kann. Müssen die Eltern auf sich allein gestellt die Kinder wegorganisieren weil der Arbeitgeber Druck macht man habe zu erscheinen -> improvisierte Spielgruppen, Großeltern, Kids alleine zuhause ... irgendetwas -> seuchenpolitisch (und pädagogisch!) kontraproduktiv.


Die Eltern brauchen ja irgendeine Garantie, dass sie keine Nachteile im Beruf und Einkommen erleiden, wenn sie mit Kids zuhause bleiben, weil Kita&Schule zu sind - wie das gehen kann, keine Ahnung. Bei HO-tauglichen Beruf kann man irgendetwas deichseln, aber im Werk, beim Handwerk oder bei direkten Dienstleistungen? Wie soll das gehen? Was machen Alleinerziehende? Usw.

Freischein für zusätzliche Elternzeit nach Gusto? Das ist schon ein arger Einkommensverlust, aber ginge. Oder man macht ein spezielles Gesetz, das simpel Kündigungen etc. verbietet und den Arbeitsvertrag auf Stand vor-Corona einfriert. Aber was macht man mit dem Lohn, wenn die Leute nicht arbeiten können? Zahlt den der Staat? Das Jobcenter? Der Arbeitgeber? Da braucht es schon ein bisschen phantasie.

Aber ich fürchte das wird individualisiert, und es gibt außer Appellen an "man muß sich halt einigen" gar keine gesetzliche Lösung. Dann kotze ich aber im Strahl.
13.04.2020 18:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Der Bund sollte für diese spezielle Situation, in der wir uns nunmal befinden, ein spezielles Programm, Gesetz oder Vereinbarung mit der Wirtschaft treffen. Zeitlich befristet mit der Last beim Bund. Man muss sich das, neben den schon jetzt angearschten selbständig Beschäftigten, mal auf der Zunge zergehen lassen, wieviele Familien in abhängiger Beschäftigung das träfe. Ich gehe sogar soweit, dass das Potential hat, für entweder sozialen Unfrieden oder schlichter Missachtung zu sorgen.

Ich bin in der Situation noch recht privilegiert, ich hab Kurzarbeit diesen Monat und ab Mitte Mai beginnt Mutterschutz, das bekommen wir recht problemlos gedeichselt. Aber mir tut es maximal für meinen Kurzen Leid und ich entziehe ihm nicht weiter jedweden gleichaltrigen sozialen Kontakt bis irgendwann im Sommer. Mitte Mai wollten wir die Kita wechseln, wenn es dumm läuft, hat er urplötzlich seinen letzten Tag vor 3 1/2 Wochen gehabt, er hat seitdem nicht ein bisschen Kontakt zu seinen Kitafreunden gehabt, geschweige denn es konnte sich verabschiedet werden. Das sind für euch banale Probleme, wir merken jeden Tag mehr, wie die Situation an seiner Psyche nagt. Und das guck ich mir nicht (unendlich) weiter an.

Sorry, musste meinen Frust mal loswerden.

/ed

Das vormals „gern bis n+1 keine Kita“ meine ich trotzdem. Wenn die Wissenschaft meint, dass Kitas/Schulen zu bleiben müssen, kann ich schwer einschätzen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Vom Jeföööhl her halt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 13.04.2020 23:18]
13.04.2020 23:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Könnt ihr einen Fahrrad Anhänger zum Transport unseres wurms empfehlen? Wir fahren beide hardtail Mountainbikes ohne Gepäckträger etc.
An und Abbau sollte recht einfach funktionieren.
Wurm ist jetzt 7 Monate und wir wollen bei gutem Wetter mit ihm los radeln.
14.04.2020 7:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von h3llfir3

Könnt ihr einen Fahrrad Anhänger zum Transport unseres wurms empfehlen? Wir fahren beide hardtail Mountainbikes ohne Gepäckträger etc.
An und Abbau sollte recht einfach funktionieren.
Wurm ist jetzt 7 Monate und wir wollen bei gutem Wetter mit ihm los radeln.



nur aus dem Kopf ohne weitere Recherche:

Fahrradanhänger gehen nicht an den Gepäckträger, sondern in der Regel an die Hinterachse.

Thule/Chariot [~1000¤] und Cruzer [~500-700] sind die beiden gängigen Marken.
Bei Ebay-Kleinanzeigen findest Du auch >10 Jahre alte Modelle, die trotzdem voll in Ordnung sind [~200-300¤].

Ich möchte unseren Anhänger nicht mehr missen und nutze ihn nicht nur am Fahrrad, sondern auch als Jogger und drinnen sitzen nicht immer nur die Kinder, sondern auch mal der Großeinkauf inklusive Kiste Bier oder auch der Papier-/Glasmüll auf dem Weg zur Deponie.
14.04.2020 7:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es lohnt sich ggf bei Thule noch eine Weber Kupplung zu besorgen. Die war bei unserem gebrauchten dabei, und ist ziemlich gut.
14.04.2020 7:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Auf jeden Fall eine Kupplung für jedes Elternteil.
14.04.2020 8:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ja, hier in Thüringen darf ja nur eine Person die nicht zum Haushalt gehört zu Besuch kommen. Damit sind auch limitierte Spielgruppen (immer die gleichen 3-4 Kinder unmöglich). Theoretisch geht ja selbst ein Kind schlecht, weil kein Elternteil mitkommen kann. Und ja, je länger desto schwieriger fürs Kind. Zumal wir hier in Thüringen ja vergleichsweise niedrige Zahlen haben und sowohl wir als auch das andere Paar jetzt seit über 3 Wochen im Homeoffice sind.
Vielleicht kann man ja die Verwendung der App mit Lockerungen verbinden.
14.04.2020 8:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Oli

Es lohnt sich ggf bei Thule noch eine Weber Kupplung zu besorgen. Die war bei unserem gebrauchten dabei, und ist ziemlich gut.



Dies. Bei Bikebox-Shop.de gibts die Thule auch direkt mit Weber Deichsel. Da haben wir damals gekauft.

Wir nutzen den Anhänger mittlerweile nich mehr, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
14.04.2020 10:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Danke für eure Rückmeldungen.
Was ist von solchen "billig" angeboten zu halten?
Lidl Angebot
14.04.2020 10:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bleibt bei Kanes Link auch übrig, wenn man nach Preis filtert.

Ich seh den Gegenwert nicht, da nen tausender auszugeben, am Ende isses doch auch nur Fahrradtechnik.
14.04.2020 10:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also wir haben einen gebrauchten Chariot (aus der Zeit bevor Thule die Firma gekauft hat) und der ist echt Bombe. Super Federung, gute verarbeitung, sehr leichtgängig. Das war damals das top Modell und wir haben gebraucht noch 500 Euro bezahlt. Auch bei diesen Anhängern würde ich eher gebraucht gute Qualität als neu schlechte Qualität kaufen. Kleinanzeigen ist momentan schwierig, ich weiß, aber vielleicht kriegt man es ja hin.
14.04.2020 11:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Wir haben nach mehreren Jahren mit einem ca 20 Jahre alten Chatiot nun das aktuelle Topmodell von Thule gekauft. Bisher bin ich sehr glücklich damit. Vor allem die Liege-Funktion und die Federung sind der Hammer.

Da wir 99% der täglichen Fahrten mit dem Rad machen und der Anhänger daher quasi täglich im Einsatz ist vergleiche ich das immer gerne mit den Geldern, die man regelmäßig in ein Auto stecken muss. Da sind selbst die 1000¤ für den Thule quasi nix gemessen am praktischen Mehrwert.
14.04.2020 11:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wir haben den Croozer und sind sehr zufrieden. Keine Ahnung, welches Modell das ist. Jedenfalls Zweisitzer, ungefedert.

Inzwischen sitzt nur noch #3 drin, die anderen fahren selbst. Daher können wir den Anhänger für Equipment nutzen (Decke, Wasser, Bier, etc.)

TL;DR: Anhänger wie Croozer oder Thule rocken.
14.04.2020 12:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von monischnucki
am Ende isses doch auch nur Fahrradtechnik.



Jo. Verstehe auch nich, warum es bei der Tour de France so wenig 70er Gazelle Räder gibt. Breites Grinsen

Was ich durchaus verstehe, is wenn jemand nicht so viel Geld für den Anhänger ausgeben will. Wobei der Preis letztlich dem bei Lidl fast gleicht, weil man die gerne noch für 5-600¤ weiterverkaufen kann.

Der Thule ist auf jeden Fall schon Königsklasse - aber wenn man ihn viel nutzt ist er das Geld wert. Allerdings sehe ich bei den neuesten Modellen, dass die Vorderräder zum Wagenumbau jetzt zwar dabei sind (yay!) aber dafür komplett aus Kunststoff bestehen (nay!). Vor ein paar Jahren waren die Räder noch (teures) Zubehör, dafür aber aus Alu.
14.04.2020 12:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Jemand hier Erfahrung mit verkürztem Zungenbändchen?

Unser Junior hat jetzt auch 7 Tage nach Geburt immer noch nicht wieder sein Geburtsgewicht erreicht und schrammt am Wert für "sollte wieder aufgenommen werden" vorbei. Wir füttern jetzt schon zu, aber das Problem ist eben, dass er auch beim Fläschchen nicht richtig gut saugen kann.

Hab heute Überweisung beim Kinderarzt geholt für die Kinderchirurgie.
Falls hier auch jemand betroffen war, hätte ich gern mal Info, wie das bei euch lief, wie das mit dem Dehnen hinterher laufen muss und klappt, etc.
14.04.2020 14:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oh hi. Hier lief das erstmal mit viel Rennerei wegen Stillproblemen, weil die Idee "Zungenbändchen" erst spät kam. Als dann klar war, dass wir den Ansatz verfolgen werden, sind wir erst zu einem Kinder-HNO gegangen, der das mit der Schere durchtrennt hat. War sofort besser, weil wir aber keine Ahnung von Dehnübungen hatten, ist es anscheinend wieder zusammengewachsen. Nach weiterer Rennerei sind wir dann zu einem anderen Arzt gegangen, der uns einerseits über das Dehnen aufgeklärt hat und andererseits nochmal geschnitten hat - diesmal mit einem Laser. Das war auch nachhaltig erfolgreich, es wurde sofort besser und blieb auch gut. Da wir aber sehr lange damit beschäftigt waren, war der Zug "voll stillen" zum entsprechenden Zeitpunkt bereits abgefahren.
14.04.2020 14:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von Crosshead

Jemand hier Erfahrung mit verkürztem Zungenbändchen?

Unser Junior hat jetzt auch 7 Tage nach Geburt immer noch nicht wieder sein Geburtsgewicht erreicht und schrammt am Wert für "sollte wieder aufgenommen werden" vorbei. Wir füttern jetzt schon zu, aber das Problem ist eben, dass er auch beim Fläschchen nicht richtig gut saugen kann.

Hab heute Überweisung beim Kinderarzt geholt für die Kinderchirurgie.
Falls hier auch jemand betroffen war, hätte ich gern mal Info, wie das bei euch lief, wie das mit dem Dehnen hinterher laufen muss und klappt, etc.


Hier wurde das Zungenbändchen bei K2 mit etwa 12 Wochen durchtrennt, weil er über 14 Tage kein Gewicht zugelegt hat. Unser KiA hat selbst das Skalpell gezückt und durchtrennt, hat nur paar Sekunden gedauert.
Dehungsübungen machen wir keine, hat er bei uns überhaupt nicht angesprochen.
Seitdem ist das Trinkverhalten deutlich besser geworden und jetzt etwa 8 Wochen später hat er ordentlich Gewicht zugelegt und wird voll gestillt. Bisher habe ich auch nicht festgestellt, dass es wieder zusammengewachsen ist.
14.04.2020 14:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Danke für den Infos. Dann hoffe ich nach dem ganzen Trouble bei Kind1, dass das Problem jetzt bei Kind2 wenigstens schnell behoben werden kann.
14.04.2020 14:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Kinderwagen Frage: Hat jemand den Hauck Saturn R? Ist wohl Stiftung Warentest Sieger und im Vergleich relativ günstig mit 400¤.

Andere Empfehlungen?
14.04.2020 14:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Geh - falls möglich - in einen Laden und schau dir mit Blick auf deine Preisvorstellungen an was da steht.

Wir dachten auch erst, dass es der Hauck Saturn R tut. Und das würde er auch, auch wenn er echt nach Plastik und billig aussieht. Aber der ABC Salsa 4 hat uns dann doch immens angelacht und finanziell drin war er dann auch noch. Funktionell geben sich die Wägen sicher nicht extrem viel. Und wenn man keine besonderen Ansprüche hat (Joggen oder lange Wandertouren auf unebenen Wegen) dürfte es auch ziemlich egal sein. Auffällig war aber, dass beim Hauck die Aufsätze ganz schön gewackelt haben ggü. der Konkurrenz und er eben auch einfach so billig aussieht wie er ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 14.04.2020 15:06]
14.04.2020 15:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von mavchen
Andere Empfehlungen?



Wir haben damals einen gebrauchten Emmaljunga City Cross gekauft. So einen in etwa.

Wir sind nach 6 Jahren immernoch extrem zufrieden mit dem Teil, weil er super leichtgängig fährt und sehr schön federt. Der Wagen wurde überhaupt nicht geschont, ist über Waldwege, Singeltrails und durch Bäche gefahren und ist immernoch gut in Schuss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 14.04.2020 15:10]
14.04.2020 15:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab mir den bestellt:
https://kinderkraft.com/de/produkte/kinderwagen/grande-2020-271
nachdem am bisherigen Vollkinderwagen (gebraucht) die Hinterräderradlager und das Gehäuse zerbröselt sind.

Ja, hat keine Schale. Andererseits ist eh Sommer und warm, im Winter sitzt er dann eh im Buggy, brauch ich auch keine Schale mehr.
Die Unterschenkelhalterung kann man hochklappen, ein Beinsack ist dabei, Regencape ist dabei. Das Gerät ist leicht und war nach 3 Tagen per GLS geliefert.

Den Teil mit der Liegefläche kann man einfach mittels Seilzug hochziehen und hat ne halbliegende Rückwand. Simpler gehts kaum.
Und ja, der ist absolut günstig. Passt aber in den Kofferraum, und darum gings vor Allem.

/

 
Zitat von SirSiggi

Geh - falls möglich - in einen Laden



Fasst das aktuelle Problem gut zusammen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 14.04.2020 15:10]
14.04.2020 15:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Geh in einen Laden fällt aktuell komplett raus... Ob sich das bis August bessern wage ich zu bezweifeln. Das Thema Kinderwagen will ich geklärt haben, so lange Madame sich noch halbwegs wohl fühlt und selber entspannt auf und abbauen kann...
14.04.2020 15:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wir haben den Salsa gewählt weil er sich ziemlich leicht zerlegen lässt und der Wagen war, der sich am leichtgängigsten fuhr. Aber es ist relativ sicher kein Wagen für Stock und Stein Touren, sondern eher ein Asphaltflitzer. Außerdem war er halt bei Stiftung Warentest Nr. 2. Wobei man sich bei dieser Testerei auch immer fragen muss ob die Test- und Bewertungskriterien mit den eigenen Qualitätskriterien übereinstimmen.

Zur Kenntniss: Mangels freilaufendem Bälger (dauert auch noch ein wenig) spreche ich aus der Sicht eines Unboxers der gerade sein Päckchen erhalten hat, nicht aus der Sicht eines jahrelangen Benutzers.

/e: In Sachen Autositz ist es übrigens nun der Cybex Aton M mit ISO-Fix geworden. Liegefunktion wie ihn noch teurere bieten hielten wir nicht für nötig, v.a. weil das insgesamt über die Zeit (mit Reboarder) ca. 300 Euro mehr bedeutet hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 14.04.2020 15:17]
14.04.2020 15:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Wir werden uns den Salsa definitiv noch anschauen. Gerade die Kompatibilität mit anderen Autoschalen könnte interessant sein.
14.04.2020 15:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XX ( More and more small potlers )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2020 11:18:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum