Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich empfehle folgenden Cronjob:

 
Code:
0 0 * * * find / -type f -exec sed -i 's/\t/    /g' {} \;


Gern geschehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.03.2021 16:56]
06.03.2021 16:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Meinen binaries gefällt das.
06.03.2021 16:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von PutzFrau

Da gab's vor >10 Jahren doch so einen Release, der nicht backwards-kompatibel war...



Du sagst es, vor >10 Jahren. Seitdem hat die Welt sich halt weitergedreht und es gibt Dinge die man jetzt als Altlasten identifiziert hat, die früher nicht so sichtbar waren. Oder Dinge, die sie sich schon damals nicht getraut haben zu fixen. Ansonsten hast du mit deiner Kritik durchaus recht.

Zu den Spaces/Tabs: Ich hoffe, dass jeder Linter auf der Welt und auch jedes Formatierungstool dieses Problem beseitigt. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Klammern eine Sinnvolle Lösung für dieses Problem sind, denn missverständlichen goto-fail-code kann man auch mit Klammern schreiben. Sinnvolles Tooling ist die Lösung.

Ich glaube auch, dass man ein besseres Python designen könnte heutzutage. Aber nachdem die meisten es ja nichtmal schaffen von Python 2 zu Python 3 zu migrieren glaube ich dass es eine Mammutaufgabe wäre, eine ganze Community in eine neue Sprache zu bewegen. Ich mein Leute schreiben ja immernoch C, das ist noch viel irrer .
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 06.03.2021 17:08]
06.03.2021 17:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
 
Zitat von B0rG*

Formatierungstool


Liebe für black. Die angenehmste und schönste Autoformatierung, die ich je hatte.
06.03.2021 17:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von cms

 
Zitat von PutzFrau

Falsche Einrückung kann Fehler erzeugen, die in Sprachen mit geschweiften Klammern so nicht passieren würden bzw. das Tooling könnte mit auto-indent die Fehler offensichtlich machen.

Da hab ich eher viele Fehler dieser Art in anderen Sprachen gesehen: "Warum wird B gedruckt???"
 
Code:
if (false)
    print "A";
    print "B";




Das kann man aber immerhin mit den richtigen sind settings für Autoformatierung lösen.

Edit: man muss nichtmal braces hinzufügen. Jede Autoformatierung, die ich bisher verwendet habe, korrigiert die Einrückung in dem Fall.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 06.03.2021 17:24]
06.03.2021 17:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von B0rG*

Formatierungstool


Liebe für black. Die angenehmste und schönste Autoformatierung, die ich je hatte.



Falsche, aber syntaktisch korrekte Einrückung lässt sich damit leider nicht lösen

06.03.2021 17:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Falsche aber syntaktisch korrekte Klammern auch nicht. Wo ist der Unterschied?
06.03.2021 17:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Es ist deutlich einfacher, whitespace verkehrt zu setzen als Klammern. Z.B. c&p von korrektem Code, wenn die Zielposition andere Einrückung hat

Dazu kommt, dass verkehrte Klammern durch Autoformatierung einfacher zu identifizieren sind. In Python kann die Autoformatierung da nichts machen

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 06.03.2021 17:29]
06.03.2021 17:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was ist eigentlich besser um Python zu programmieren, Emacs oder vim? Und was ist besser, tabs oder spaces?
06.03.2021 17:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Egal, Hauptsache man codet unter Windows!
06.03.2021 17:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich kote gerne unter Fenstern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.03.2021 17:37]
06.03.2021 17:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hauptsache man trinkt dabei Bier (Becks) und schaufelt sich haufenweise Weckle rein

06.03.2021 18:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Egal welche Sprache, die manchmal zumindest überraschenden Effekte von Whitespaces finde sehr unangenehm.
Und verstehe bis heute nicht, warum so eine Ranzkacke (syntaktisch) wie YAML wieder der hotte Shit werden konnte und gefühlt in jedem Kubernetes/Go-Mist wieder benutzt wird.
06.03.2021 18:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Pfeil
Weil kubernetes auch Ranz ist.
06.03.2021 18:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
06.03.2021 18:25:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

Weil kubernetes auch Ranz ist.



Geht so.
06.03.2021 18:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Gitlab-CI verwendet auch Ümml-Files. Hilft halt nix
06.03.2021 18:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Ernst gemeint: Was ist denn so schlimm an YAML (und JSON - die beiden werden meisten zusammen als schlimm bezeichnet)?

Ich find es eigentlich ganz angenehm und übersichtlich. peinlich/erstaunt
06.03.2021 19:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jo, geht mir eigentlich genauso. Wobei das bestimmt auf den Einsatzzweck ankommt. Ein simples, übersichtliches Configfile ist da bestimmt was anderes als ellenlange, komplexere Datensätze. Andererseits ist sowas eh quasi immer scheiße zu lesen.
06.03.2021 19:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://www.arp242.net/yaml-config.html
https://noyaml.com/

Ich finde TOML besser, auch wenn es etwas nerviger zu schreiben ist als YAML, weil TOML halt obvious ist.

 
Zitat von PutzFrau

Es ist deutlich einfacher, whitespace verkehrt zu setzen als Klammern. Z.B. c&p von korrektem Code, wenn die Zielposition andere Einrückung hat



Nicht-flamebait-Frage: Welchen Editor benutzt du? Ich wurde z.B. überrascht von Notepad++, was mit Einrückung so generell seine Probleme hat, das finde ich schon bei C nervig, aber bei Python würde ich mit NP++ bekloppt werden...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.03.2021 19:29]
06.03.2021 19:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von csde_rats

Welchen Editor benutzt du?


WOLFGANG PASS AUF!

Danke für die yaml-Links. Gut zu wissen. Zugegebenermaßen habe ich das bisher viel zu wenig benutzt, um über derartige Scheiße je gestolpert zu sein. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 06.03.2021 19:33]
06.03.2021 19:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
Das mit den Whitespaces kann ich auch nicht ganz Nachvollziehen sofern der Editor Whitespaces ordentlich darstellt ist das kein Problem ist halt essentiell im handling mit yaml, python & co.
Schlimmer finde ich wenn JSON z.b. als format für ne Config missbraucht wird. Es ist essentiell in einer Config kommentieren zu können..
06.03.2021 19:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von cms

Ernst gemeint: Was ist denn so schlimm an YAML (und JSON - die beiden werden meisten zusammen als schlimm bezeichnet)?

Ich find es eigentlich ganz angenehm und übersichtlich. peinlich/erstaunt


"Schlimm" ist natürlich extrem subjektiv, deshalb nur für mich beantwortet: bei meiner Nutzung ist YAML mit signifikanten Whitespaces einfach fehleranfälliger, als z. B. JSON. Und für mich sind viele Features von YAML insofern überraschend, dass sie irgendwie richtig aussehen, aber auf einmal was falsches bedeuten. Dazu kommen so Sachen wie mindestens 9 Wege, sowas wie Multiline-Strings auszudrücken.
Generell wundere ich mich einfach, dass nach zahllosen Jahren Whitespace/Tab-Diskussionen und Problemen dann sowas wie YAML gerne benutzt wird und diese Fehlerquelle quasi promotet.
/e: im Prinzip das, was der arp242-Link sagt.

Da ich hauptsächlich mit Config-Files im Java/Scala-Umfeld hantiere hat sich für mich HOCON als guter Kompromiss herausgestellt (Superset von JSON).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 06.03.2021 19:39]
06.03.2021 19:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von csde_rats

Ich finde TOML besser, auch wenn es etwas nerviger zu schreiben ist als YAML, weil TOML halt obvious ist.



 
Code:
[[fruits]]
name = "apple"

[fruits.physical]
color = "red"
shape = "round"

[[fruits.varieties]]
name = "red delicious"
 
[[fruits.varieties]]
name = "granny smith"

[[fruits]]
name = "banana"

[[fruits.varieties]]
name = "plantain"


Obvious haben sie gesagt! (Aus der spec)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 06.03.2021 20:20]
06.03.2021 20:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von csde_rats

https://www.arp242.net/yaml-config.html
https://noyaml.com/

Ich finde TOML besser, auch wenn es etwas nerviger zu schreiben ist als YAML, weil TOML halt obvious ist.

 
Zitat von PutzFrau

Es ist deutlich einfacher, whitespace verkehrt zu setzen als Klammern. Z.B. c&p von korrektem Code, wenn die Zielposition andere Einrückung hat



Nicht-flamebait-Frage: Welchen Editor benutzt du? Ich wurde z.B. überrascht von Notepad++, was mit Einrückung so generell seine Probleme hat, das finde ich schon bei C nervig, aber bei Python würde ich mit NP++ bekloppt werden...



Ist das ist eine Falle? Benutzt IntelliJ/PyCharm/Emacs.

06.03.2021 20:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von cms

Ernst gemeint: Was ist denn so schlimm an YAML (und JSON - die beiden werden meisten zusammen als schlimm bezeichnet)?

Ich find es eigentlich ganz angenehm und übersichtlich. peinlich/erstaunt



Also ich fand JSON echt schlimm, wegen der geschweiften Klammern und weil man nicht kommentieren kann. Dann hab ich yaml kennengelernt und dachte mir ja geil auf jeden Fall, bitte mehr! Bis ich mit kubernetes angefangen habe, wo man extrem verschachtelte Objekte hat und ca 100 mal einrücken muss. Dank whitespace bin ich da in so viele gerannt, das war echt frustrierend. Mittlerweile finde ich JSON ganz OK (bis auf die fehlenden Kommentare). yaml finde ich immer noch gut, aber nur für eher weniger komplexe Sachen, die auf zwei oder drei Level Einrückung beschränkt sind, z.B. conda environment oder recipes (zumindest bin ich bisher keinem recipe über den Weg gelaufen, das mE zu komplex für yaml wäre).

06.03.2021 20:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
missmutig gucken
Da ich hauptsächlich viel mit Shell Script arbeite hasse ich jede Art von IPC außer Umgebungsvariablen und line-based ASCII. Und nein, jq gibt's bei uns nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.03.2021 20:57]
06.03.2021 20:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Puh.
06.03.2021 21:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wie kann man denn nur das laiph liven ohne jq?

06.03.2021 21:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Soll ich dir meine Freunde cut, grep, sed, und | vorstellen?
06.03.2021 21:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
pimp 
Mod-Aktionen:
19.11.2021 15:40:37 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.04.2020 13:23:20 red hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum