Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
traurig gucken
Und awk muss draussen bleiben?
06.03.2021 21:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Zu mächtig, da kannste ja gleich perl im bash Script inlinen. Standard Praxis.
06.03.2021 21:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Aber Kubernetes ist kacke? Breites Grinsen
06.03.2021 22:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

Soll ich dir meine Freunde cut, grep, sed, und | vorstellen?



Klah, Unix command line bringt einen richtig weit, aber kein python verfügbar?

06.03.2021 23:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Verfügbar, aber halt uncool. Kann man nix machen.
06.03.2021 23:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
2.7.5 oder so gibt es.
07.03.2021 0:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von csde_rats

2.7.5 oder so gibt es.


Och, ein paar Maschinen sind noch mit 2.6 unterwegs.
07.03.2021 9:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
missmutig gucken
Der spanische Crackpot ist zurück! Jetzt hat er den Zoomlink für meinen ersten Talk hier in Prag entdeckt und plant, dabei zu sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass es groß stören würde, WENN er da ist, weil er zumindest bei RL-Veranstaltungen zu panisch ist, um groß stören zu können - aber online könnte anders sein. Irgendwie ist eine Warnmail an die Organisatoren und meinen Mentor, "Vorsicht, ich komme mit dem Ballast meines Doktorvaters in Form eines manischen Crackpots...", NICHT was ich hier als ersten Eindruck vor hatte.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
07.03.2021 12:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Halt den Vortrag einfach nackt, dann interessiert sich niemand für den Crackpot.
07.03.2021 14:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
1) Breites Grinsen
2) F
3) Alles eine Frage des Framings. manischer Crackpot -> überenthusiastischer Fan
07.03.2021 15:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Naja, du wirst ja vermutlich Moderator im Call sein oder welche haben, wo ist also das Problem ihn erst am Ende kontrolliert zu Wort kommen zu lassen?

Vielleicht fährt er ja auch gerade zufällig durch einen sehr langen Tunnel und die Verbindung ist schlecht oder durch ein Softwareproblem/menschliches Versagen konnte er nicht entmutet werden, bzw. nur in den letzten 30 Sekunden bevor leider alle ins nächste Meeting müssen peinlich/erstaunt
07.03.2021 15:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ach, in Zoom ist das ja eigentlich echt harmlos. Es ist halt nur irgendwie so ein Detail, was einfach direkt am Anfang nicht sein muss.

...aber gut. Ich habe immerhin wegen dem noch keine Unisecurity während des Talks gebraucht.Hässlon

Go for the eyes Boo, GO FOR THE EYES!! RrraaaAAGHGHH!!!
07.03.2021 17:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wo kann ich sehen, unter was fuer einer Lizenz ein Artikel im arXiV hochgeladen wurde? Mata halt...

Der (license) Link ist immer der Gleiche.
09.03.2021 10:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich schätze, das ist einfach die Default License. Breites Grinsen Hab auch schon andere rechts gesehen, hier ein Beispiel:
https://arxiv.org/abs/2103.03882

Siehe auch:
https://arxiv.org/help/license
09.03.2021 10:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Aah, ja hab wie es aussieht einfach kein Beispiel mit ner anderen Lizenz gefunden. Breites Grinsen
Default ist dann wohl "arXiv.org perpetual, non-exclusive license", ja?

/Was mich daran irritiert ist die Beschreibung "Some authors require a license that is not listed here. As long as the desired license does not restrict arXiv’s license, authors can select the arXiv license and then indicate the desired license in the first page of the article. This is a requirement of some funders and governments." - ich hab noch nie was zur License in nem Artikel gelesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 09.03.2021 10:55]
09.03.2021 10:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Sieht so aus, ist aber auch nur von mir geraten, weil's das häufigste ist. Breites Grinsen
Führt auf jeden Fall zu deinem Link.

Aus den Submission Guidelines:
> Authors must grant arXiv.org a non-exclusive and irrevocable license to distribute or certify that the work is available under another license that conveys these rights.
09.03.2021 10:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Hier wurde glaube ich Mailcow schon des öfteren empfohlen als entspannte Variante für Email. Gilt die Empfehlung noch? Gibt's was, worauf man aufpassen sollte?
Ich glaube ich sollte mein Mail-Setup mal aktualisieren und wenn ich eh schon dabei bin dann kann ich genauso gut auf was vertrauenswürdiges mit mehr Maintenence umsteigen denke ich mir.

Soweit ich das sehen kann unterstützt Mailcow von sich aus kein LDAP-Auth oder so. Momentan verwendet ich das zur Verwaltung von Benutzern über alle Services hinweg. Kann man das Mailcow User-Backend zum Authentifizieren in anderen Services (sagen wir: Gitea) verwenden? Ich hänge nicht an LDAP. Ich habe in der Doku einige Spezial-Lösungen für eine Reihe von Services gefunden. Das klingt für mich aber leider erstmal danach, dass das gefrickel ist :/.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 14.03.2021 14:29]
14.03.2021 14:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also was in der mailcow doku erwähnt ist funktioniert normalerweise auch so wie es da steht. Gefrickel ist Copy Paste.

Ansonsten kann ich es weiterhin sehr empfehlen.
14.03.2021 16:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Danke!
15.03.2021 8:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Wenn du GTA Online spielst und dich die langen Ladezeiten stören... gehst du dem Problem einfach selbst auf den Grund Breites Grinsen

https://nee.lv/2021/02/28/How-I-cut-GTA-Online-loading-times-by-70/
16.03.2021 18:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
War schon hier, aber ist sehr geil.
16.03.2021 18:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Das fließt jetzt tatsächlich upstream.

https://www.golem.de/news/rockstar-games-fan-fix-gegen-lange-ladezeiten-wird-in-gta-5-integriert-2103-154975.html
16.03.2021 18:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Geil. Aber meine Güte, ey.

Wenn da ein Programmierer der in der codebase drinsteckt ein paar Stunden max. im Debugger verbracht hätte wär das längst gefixt; testen etc müssen sies ja auch bei Übernahme seines Fixes

Einkreisen von soooo krassen Performanceflaschenhälsen ist echt keine Magie, wenn man die Quellen vor sich hat. Gibts ja edle Tools
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 16.03.2021 19:17]
16.03.2021 19:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Maschninenbauer anwesend?
Als Elektriker wurde ich aktuell mit folgendem (für mich eher konstruierten) Sachverhalt konfrontiert:

Zylindrische bzw. Sechskant-Verpressung bei einem Kabelschuh mit Kupfer blank als Material für den Rundleiter (Vollmaterial oder Litzen) sowie Kupfer mit Zinnbeschichtung für den Kabelschuh(innen und außen).

Nun wurde die Frage gestellt, dass bei Verschwinden der Zinnschicht (6um) die Klemmkraft geringer wird. Sprich, ob ich den Rundleiter einfach in diesem Fall aus dem Kabelschuh ziehen kann.

Adhoc würde ich sagen nicht, da alleine durch die elastische Verformung die 6um doch wieder die Lücke schließen, oder?

Gibt es hier handhabbare Berechnungsmethoden ums sowas mathematisch zu beschreiben. Daten für die angewendete Presskraft, sowie geometrische Maße liegen vor.

17.03.2021 18:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Frage
Demnächst steht meine IHK Prüfung an, gerade versuche ich noch mal mein sehr verstaubtes SQL aufzufrischen. Dazu habe ich hier Prüfungsaufgaben, aber nicht immer Lösungen... Nun hab ich da eine Aufgabe vor mir, bei der ich "leicht" verwirrt bin und absolut nicht weiter komme. Einfach Abfragen und Inner Joins sind kein Problem, aber diese Aufgaben sind mir ein Rätsel. Vielleicht ists der Schlafmangel, die Medikamente, Nervosität oder einfach eine Wissenslücke...
Gibt es hier jemanden der sich die mal anschauen könnte und mich in die richtige Richtung verweisen kann? Die Aufgaben kann ich allerdings leider nicht hier im Thread posten. peinlich/erstaunt
17.03.2021 18:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Schick rüber, ich hab ab morgen Nachmittag Zeit.
17.03.2021 19:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Kann auch gerne versuchen das SQL-Wissen zu entstauben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 17.03.2021 20:45]
17.03.2021 20:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich esse SQL zum Frühstück!
17.03.2021 20:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Einkreisen von soooo krassen Performanceflaschenhälsen ist echt keine Magie, wenn man die Quellen vor sich hat. Gibts ja edle Tools



Und dann verklickerst du das erstmal dem Management. Tja.

¤: Lustigerweise arbeite ich gerade an sowas ähnlichem. Wir haben letztens Jahr bereits gesagt, dass die Scheiss explodieren wird. Wurde nicht eingeplant. Vor 2 Wochen ist es dann geplatzt. Jetzt ist es eingeplant. Und muss natürlich gestern fertig sein.

 
Zitat von Oli

Schick rüber, ich hab ab morgen Nachmittag Zeit.



Wenn wir uns zusammenschliessen, kriegen wir zu 4. bestimmt 10 Antworten hin!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.03.2021 22:27]
17.03.2021 22:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Haha, super. Breites Grinsen
Vielen Dank für die Angebote! Ich verteil dann mal einen Link zur Zip mit ein paar Infos.


Was mir gerade auch einfällt, ist euch sowas wie eine Online-Nachhilfe bekannt? Ihr habt damit zwar wahrscheinlich schon lange nichts mehr am Hut, aber bei mir ists gerade halt noch akut. Sowas wie Udemy klappt nicht so gut, die Konzentrationsprobleme grätschen dazwischen und meine ADHS Diagnostik ist erst Mitte April abgeschlossen... peinlich/erstaunt
17.03.2021 22:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
pimp 
Mod-Aktionen:
19.11.2021 15:40:37 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.04.2020 13:23:20 red hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum