Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

(Wobei, vielleicht tue ich Lyx gerade Unrecht und es ist tatsächlich nutzbar out-of-the-box wie Word. Ich habe meine Zweifel, ungesehen.)




Lyx ist m.E. in manchen Situationen wirklich nett für "einfach so benutzen". An dem Punkt, an dem du aber wieder etwas speziellere Dinge machen musst, musst du dann halt doch wieder LaTeX können.
Ein kleines Standard-Dokument, bei dem die passende KOMA-Vorlage genau das macht, was du willst? Super-nice.
Darüber hinaus: entweder in LyX-Formaten rumdoktorn, oder ERT ("evil red text" => LaTeX reinwerfen Breites Grinsen).

Trotzdem: ich habe das Schreiben einer Bachelor- und einer Masterarbeit (Psychologie) "betreut" – erstere in Word, letztere dann unter meiner Anweisung in LyX.
Bei Word war die Leid/Seite-Ratio um ein vielfaches höher, und spätestens bei der Verwaltung von Referenzen einfach nur Irrsinn.
In LyX war es ein immenses Gefrickel, Bibliographie, Referenzen und Tabellen in der geforderten APA-und-spezielle-Wünsche-Art-und-Weise umzusetzen. Sobald das aber stand, war das Schreiben (inkl. Bibliographie/Referenzen, Fußnoten und was man halt so braucht) dann sehr, sehr, sehr viel unproblematischer – das "ging dann einfach".
Hatte sich gelohnt, es gab großes Lob, volle 15 Punkte und einen weit weniger gestressten Schreiberling

Oh, und meine Mutter schreibt mit LyX mittlerweile ihre Briefe und ist zufrieden Breites Grinsen

--

zu git: Jaaaa, wenn man einmal ausreichend durchgestiegen ist, ist das supertoll – der Weg dahin ist aber etwas holprig. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 15.09.2020 10:15]
15.09.2020 10:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Wie sehen hier den "Uni-Effekt": War schon immer so, wo kämen wir denn da hin, und überhaupt! Es ist Brauch, dass dieser Leitsatz von den 90-jährigen Professoren an seine Lehrlinge weitergegeben wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 15.09.2020 11:12]
15.09.2020 11:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich hatte diesen Abfuck ja mit Mathe im Grundstudium, bin dafür, dass man den Scheiss auch nicht nutzt.
15.09.2020 11:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich nehme an, du meinst TeX? Ja, das ist vollständiger Abfall, und kann nicht früh genug sterben. Sollen einfach alle Markdown schreiben, was brauchste mehr.
15.09.2020 11:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Nein. Mathe. Braucht kein Mensch, hier komische Formeln und Zahlen, da steigt doch niemand durch.
15.09.2020 11:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
böse gucken
Raus mit euch.
15.09.2020 11:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von B0rG*

 
Zitat von Wraith of Seth

Auch ohne diese intrinsische Neugier, die der typische picklige, weiße, männliche, hetero-cis-Nerd für spaghettimonstergegeben hält kann man aber ein solider Programmierer werden.



...


Soll ich dir jetzt Belege raussuchen, wo genau diese Stereotypen wiederholt zur Ausgrenzung von denen genutzt werden, auf die sie nicht zu treffen? Ich falle VOLL in das Stereotyp, entsprechend mühelos kann ich mich unter STEM-Lords bewegen, aber sobald jemand auch nur einen Punkt davon nicht erfüllt, muss diese Person echt Glück haben, an die richtigen Personen zuerst zu kommen, die eine offene Atmosphäre schaffen können.

Mir geht es darum, dass oft Stereotypen erwarten werden, wenn es um Motivation, Erfahrung, Bildung, Interessen, Denkweisen geht, wo dann der Fachinhalt gerne als vorgeschobener Grund genutzt wird, warum das jetzt die richtige Weise ist, an sowas ranzugehen. Diese sekundären Stereotypen sind aber oft massiv von den sehr grobschlächtigen geprägt, die ich auflistete.

Blow shit up, throw women through walls, got it.
15.09.2020 12:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Nein, du sollst aufhören Leute aufgrund ihres Aussehens, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Hautreinheit, ihres Geschlechts oder ihrer Interessen in Gruppen einzuteilen und diese Einteilung ganz nebenbei als Beleidigung zu verwenden. Ich dachte das wäre irgendwie dein Ding.
15.09.2020 12:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

Raus mit euch.



So ist gut Breites Grinsen
15.09.2020 12:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von B0rG*

Nein, du sollst aufhören Leute aufgrund ihres Aussehens, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Hautreinheit, ihres Geschlechts oder ihrer Interessen in Gruppen einzuteilen und diese Einteilung ganz nebenbei als Beleidigung zu verwenden. Ich dachte das wäre irgendwie dein Ding.


Ich verweise auf Kontext, nämlich konkret darauf, dass die Machtdynamik von genau diesen Gruppen erst geschaffen wurde, und gerne weiterverwendet, kopiert oder geleugnet wird. Die Gruppenmerkmale, die ich erfülle, liefern mich keiner Diskriminierung aus. Im Kontext rede ich von den Leuten, die eine derart ausgrenzende Atmosphäre aufgrund ihrer Gruppenmerkmale schaffen. Und dann wird aus dieser erstmal rein neutralen Eigenschaft plötzlich ein Machtinstrument. Davon Gebrauch zu machen, ist Ziel meines Angriffs. Das "picklig" wohl nicht; aber sonst sitzt die Referenz nicht gut.

Macht es den Post deswegen gut oder auch nur besser? Nein. Der ist primär mit Ärger im Bauch geschrieben. Ist aufgrund meines Blablas das deswegen ok? Bestenfalls grenzwertig und damit definitiv nicht für alle. Wenn's für dich zuviel des Bösen war, ist das halt so. Selbst im Ärger versuche ich eigentlich, das selten zu machen. Manchmal bin ich halt schlicht ein faules Arschloch.

You took my hat. I like my hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 15.09.2020 12:21]
15.09.2020 12:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
WoS, jemandem programmieren beizubringen ist arbeit, gute Tools herzustellen ist arbeit. Warum verlangst du für diese Arbeit nicht bezahlen zu müssen?
15.09.2020 12:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
So viel Mett.


WoS, ggf. mal das Problem bei dir suchen.

Ich kenn hochbetagte Buben, und junge Mägde die git verwenden ohne sich so zum Affen zu machen
15.09.2020 12:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Git gud.
15.09.2020 12:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Dies


Wer natürlich direkt mit der ultimativen Abwehrhaltung reingeht (toxisch!!!!!! Fack open serz!!! Ein Geisterfahrer? 8544444!) kommt nicht weit.
15.09.2020 12:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Nope. Ich will überhaupt nicht absprechen, dass die Open Source Community toxische Umgangstöne pflegt, gate keeping betreibt und -ismen reproduziert.

Inzwischen stößt es mir aber auch sauer auf das am typiisierten Individuum festzumachen, anstatt die Herrschaftsstrukturen und Diskriminierungen, aus denen das Verhalten kommt, zu bennen.
15.09.2020 13:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RichterSkala

WoS, jemandem programmieren beizubringen ist arbeit, gute Tools herzustellen ist arbeit. Warum verlangst du für diese Arbeit nicht bezahlen zu müssen?


Verlange ich nicht mal bei der Software. Oft haben die ähnliche Probleme, und wenn es ganz doof kommt, weiß man das nicht, bevor man geblecht hat.

Ich bezahle durchaus auch für einige Software-Lösungen, wenn ich weiß, dass sie sich für mich bewehrt haben. Dropbox beispielsweise. Nur gibt es durchaus auch andere Quellen für Geld abseits des Nutzers. Das wird ja auch durchaus für einige der wirklich großen Projekte erfolgreich genutzt. Oder aber die Software ist Ergebnis anderer, bezahlter Arbeit.

Aber bei der Lehre? Ja, das verlange ich mitunter sehr viel mehr. Ganz unabhängig von der Finanzierung des Bildungssystems (auch wenn ich eine lange Liste von Dingen habe, warum Studiengebühren u.ä. hier ECHT mehr Probleme verursachen als sie lösen; faktisch wie aus eigener Erfahrung) ist der Skill Programmieren (oder TeXen oder Datenverarbeitung oder...) eigentlich nie etwas, was so für sich alleine steht. Selbst in Berufsausbildungen zum Programmierer steht da die Ausbildung am Ende, die einzelnen Sprachen sind da nur Teile von. Das gleiche an Unis: Wenn z.B. die Fachschaft in Bonn Leute bezahlt, C-Kurse zu geben, dann werden die von der Fachschaft bezahlt, nicht von den Leuten, die das dann lernen, und das Geld kommt wiederum an die Fachschaft vom Institut. Wenn ich jetzt jemanden betreue oder einen Kurs gebe, wo solche Skills nötig sind, aber noch nicht vorhanden, dann ist das schlicht Teil dessen, wofür ich bereits bezahlt werde.

Wenn du privat jemanden bezahlen möchtest, kann man das ja gerne tun. Und ich kann das gut verstehen - es gibt wenig, was so produktiv und effektiv ist, wie unter vier Augen mit einer fähigen Person zu lernen. Nur die Lehre von Programmieren, wie sie eigentlich eh schon überall irgendwo vorkommt, ist echt absolut käsig.

Beispiel von hier unten: Die ersten drei Jahre wird nie LaTeX erwartet. Dann, plötzlich, ohne Kurs o.ä. wollen die Physiker von den 5% [sictraurig], die das vierte Jahr machen, dass die LaTeX runterbeten können. Das wird noch nicht einmal manierlich kommuniziert, das ist einfach diese passiv-aggressive Erwartungshaltung von vielen Dozenten. Wenn mich also Studenten was zu LaTeX gefragt haben, habe ich mir immer die Zeit dafür genommen. Aber damit bin ich ein massiver Einzelfall gewesen. (...die Mathematiker sind hier in der Hinsicht umgänglicher. Deutlich.) Auch wenn meine Jobbezeichnung was von Edyn sagte, ich halte es einfach für Teil meines Jobs bei einer Viertjahresvorlesung, denen dann auch mit dem Rest zu helfen. Besonders gelungen ist die Kombination mit der Uni-IT, die LaTeX nicht standardmäßig installiert, die Studenten sich also auch noch doppelt ins kalte Wasser geworfen werden.

Die Physik hier ist tatsächlich ganz besonders mies in der Hinsicht; grotesk schlechte Lehre bei grotesk hohen Ansprüchen, bei völligem Ignorieren, dass die Leute im vierten Jahr keine Fouriertrafos kennen. Aber dann bitte schön Monies von der Industrie erbetteln können sollen mit ihren voll anwendbaren Skills im... ...ja, was eigentlich? Die Mathematiker haben da einen besseren Überblick, was sie wollen, können, und liefern.

In Bonn wurde von den Mathematikern wiederum erwartet, dass man zu dritt vor einem PC sitzend gleichverteilt Programmierskills lernt... Ich hoffe, dass sich das gebessert hat seit meiner Zeit im Vordiplom.

Yes Boo, I agree. This group could do with a swift kick in the morals.
15.09.2020 13:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Boah ey.
15.09.2020 13:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
In der Zeit hättest du ja bald das Git Book gelesen.

¤: Und ich fand die Diskussion das letzte Mal ja schon unnötig, aber jetzt artet es einfach komplett aus Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 15.09.2020 13:18]
15.09.2020 13:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Meister, du bist einer der klügsten Köpfe in dem Forum hier, und was täglich Millionen von Entwicklern schaffen, das schaffst du auch.

Also Finger aus dem Arsch ziehen, sich eines der hundert Tutorials lesen und machen, und hier nicht so viel Scheiße zu dem Thema labern
15.09.2020 13:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von SwissBushIndian

In der Zeit hättest du ja bald das Git Book gelesen.

¤: Und ich fand die Diskussion das letzte Mal ja schon unnötig, aber jetzt artet es einfach komplett aus Breites Grinsen


Die aktuelle Diskussion finde ich einfach interessant.

Aber exakt dazu: Wieso müsst ihr eigentlich jedes Mal versuchen, mich zu bekehren statt mich abhassen zu lassen und es gut sein zu lassen? Genauso fluche ich über Mathematica, aber da reagiert keine Socke.

Early to rise and early to bed / makes a man healthy but socially dead.
15.09.2020 14:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Weil man halt auch nicht jeden Schwachsinn beliebig unkommentiert stehen lassen muss.
15.09.2020 14:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Fällt dir eigentlich auf, dass du der einzige bist, der "diskutiert"? Ich für meinen Teil bekomme nur manchmal Blutdruck und muss doch auf den - wie Büßer sagt - Schwachsinn hinweisen.
15.09.2020 14:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Riddicks neuer Bender ist echt nice!
15.09.2020 14:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von derSenner

1. Git runterladen: https://git-scm.com/download/win
2. Git in den PATH von Windows hinzufügen. Macht der Install evtl. eh schon selbst, aber geht so: WIN+Pause drücken, links "Erweiterte Systemeinstellungen", unten rechts "Umgebungsvariablen", bei deinem User doppelklick auf den "Path"-Eintrag. Hier den Pfad zur eben installierten git.exe einstellen.



Hässlon

15.09.2020 14:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von derSenner

Ich nehme an, du meinst TeX? Ja, das ist vollständiger Abfall, und kann nicht früh genug sterben. Sollen einfach alle Markdown schreiben, was brauchste mehr.



Dies.
Für 99% der tex Dokumente tut es auch markdown.

WoS, hast du Mal die kostenpflichtigen Kurse ausprobiert? Da ist es vielleicht einfacher, einen eher einsteigerfreundlichen Kurs zu finden, weil die Lehrenden tatsächlich für ihre Arbeit bezahlt werden. An kostenlose Angebote würde ich tatsächlich auch nur minimale Ansprüche stellen.

15.09.2020 14:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Als jahrelanger Open Source Entwickler fand ich es immer sehr toxisch, wenn Leute meine Arbeit unbezahlt in Anspruch nehmen wollen, um ein Feature exakt nach ihren Vorstellungen zu bekommen, ohne selbst die geringste Leistung zu erbringen.

User mit Programmierskills: "Hey, wir brauchen unbedingt dieses Feature!"
Ich so: "Ja klingt nice, würde mich sehr über einen PR freuen. Gib Bescheid, wenn du irgendwo Hilfe brauchst"
User mit Programmierskills: ...

User: "Eure Software ist nicht benutzbar, Dokumentation ist kacke!"
Ich so: "Ja, das ist leider korrekt. Als Entwickler fehlt oft die Perspektive, bitte hilf uns dabei, die Dokumentation zu verbessern und gib ein paar explizite Beispiele, wo die Doku zu kompliziert/unzureichend/ungenau ist."
User: ...

Als User ist man Teil von Open Source. Wenn man das nicht will, muss man eben auf kommerzielle Software zurückgreifen, da gibt es viele gute Optionen.

In deinem Fall, WoS, ist der Beitrag, dass du dich mit den Tools auseinandersetzt und deine vorgefertigte Meinung, dass alles nutzlos und kacke ist, vielleicht erstmal hinten anstellst.

15.09.2020 15:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich behaupte, WoS hat einfach kein hinreichendes Interesse, sind solide in Programmierung einzuarbeiten.
15.09.2020 17:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Git ist nur ein Bisschen Graphentheorie, das sollte doch ein Klacks sein.

 
Zitat von horscht(i)

Ich behaupte, WoS hat einfach kein hinreichendes Interesse, sind solide in Programmierung einzuarbeiten.



Was ich übrigens auch als völlig legitim erachte. Probleme habe ich eher mit dem ganzen Rant, wie schon letztes Mal. Es hat für mich einfach einen ähnlichen Charakter als würde ich hier reinplatzen und einen stinkenden Haufen auf die ganze Mathematikercommunity setzen, weil ich die Kettenregel nicht gebacken kriege.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 15.09.2020 18:20]
15.09.2020 18:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Wraith of Seth




Da kann jetzt auch weder Git oder LaTeX was dafür, sondern sehr offensichtlich die falschen Vorstellungen der Lehrenden, die für die Ausbildung kein Geld investieren wollen bzw keine ihrer Arbeitsstunden.
15.09.2020 18:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von Wraith of Seth




Da kann jetzt auch weder Git oder LaTeX was dafür, sondern sehr offensichtlich die falschen Vorstellungen der Lehrenden, die für die Ausbildung kein Geld investieren wollen bzw keine ihrer Arbeitsstunden.


Klar. Aber wie du auch selbst festgestellt hast, die Kommunikation über Community-Grenzen hinweg ist halt bei Software selten so dolle.

______________

In other news: Da ich heute die Wahl hatte zwischen Paper für ein neues Journal reformattieren und Prokrastinieren, habe ich jetzt kein Github Desktop mehr, sondern Sourcetree und ich kann jetzt in Meld wie ich will über Branches hinweg diffen. Die Oberfläche von der alten App gefällt mir zwar immer noch deutlich besser, aber seit Jahren hat sich an der Option auf externe Difftools genau nichts getan. Mal sehen, ob das meinen Hass auf bloßen, natürlichen "Edithass" minimieren kann, wenn es das nächste Mal wieder auftritt.

Leider habe ich jetzt keine Ausrede mehr, elsarticle nach iopart zu konvertieren. Nicht, dass ich die je hatte. Single author bedeutet irgendwie echt einen Mangel an Arschtritten.

The morality of work is the morality of slaves, and the modern world has no need of slavery.
16.09.2020 8:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
pimp 
Mod-Aktionen:
19.11.2021 15:40:37 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.04.2020 13:23:20 red hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum