Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Renga

renga
 
Zitat von SwissBushIndian

Auch okay.

¤: Wenn ihr Eclipse nutzt, vermute ich mal frech Java / irgendwas auf der JVM. Die Community Edition von IntelliJ ist gratis und die Navigationsfeatures sind so dermassen viel besser als bei Eclipse, dass man sich das schonmal gönnen kann.



Ne, leider nicht Breites Grinsen

Zu 99% ist das C für QNX, das Eclipse kommt mit den Dev-Tools von Blackberry.
03.02.2021 11:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von statixx

Um die interna hab ich mich bisher nie gekümmert, ich durchsuche damit aber regelmäßig aosp trees, dort steckt das reguläres grep um gefühlt ein paar Größenordnungen in die Tasche.



Für den geneigten Leser.

¤: TL;DR: ripgrep ist schnell. Richtig schnell.

 
Zitat von Renga

Zu 99% ist das C für QNX, das Eclipse kommt mit den Dev-Tools von Blackberry.



Puh. Mein Beileid.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.02.2021 11:21]
03.02.2021 11:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Rust’s regex library, on the other hand, will either use plain Aho-Corasick, or, when enabled, a special SIMD algorithm called Teddy, which was invented by Geoffrey Langdale as part of the Hyperscan regex library developed by Intel. This SIMD algorithm will prove to be at least one of the key optimizations that propels ripgrep past GNU grep.



Spannend, danke.
03.02.2021 11:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Frage
Hat hier jemand Erfahrung mit dem entwickeln eines barrierefreien GUIs und den entsprechenden Fallstricken? Speziell ginge es mir um Java, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mix aus AWT und JavaFX. SceneBuilder kann nicht eingesetzt werden... peinlich/erstaunt
Aber auch allgemeine Erfahrungen und Tipps wären klasse.
03.02.2021 11:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich moechte mal eben abhassen, dass ich gezwungen werde, TeX: a_{i,j} statt TeX: a_{ij} zu schreiben.

theN hoW do yOu DIFfEreNtIAtE BetWEen 11 1 AnD 1 11?

Wütend
04.02.2021 16:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
böse gucken
Revolution!!1,1
04.02.2021 16:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Erwider, dass es missverständlich ist, weil man nicht weiß, ob nach j abgeleitet werden soll.Breites Grinsen

Hindsight's a bitch, huh?
04.02.2021 16:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von Irdorath

Ich moechte mal eben abhassen, dass ich gezwungen werde, TeX: a_{i,j} statt TeX: a_{ij} zu schreiben.

theN hoW do yOu DIFfEreNtIAtE BetWEen 11 1 AnD 1 11?

Wütend


I don't.
*Sonnenbrille aufsetz*
04.02.2021 16:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Irdorath

Ich moechte mal eben abhassen, dass ich gezwungen werde, TeX: a_{i,j} statt TeX: a_{ij} zu schreiben.

theN hoW do yOu DIFfEreNtIAtE BetWEen 11 1 AnD 1 11?

Wütend


Brauchst Du überhaupt drei Indizes? Und "," ist ein sehr unüblicher Variablenname. Würde ich nicht umsetzen.
04.02.2021 18:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Hat hier jemand Erfahrung mit dem entwickeln eines barrierefreien GUIs und den entsprechenden Fallstricken? Speziell ginge es mir um Java, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mix aus AWT und JavaFX. SceneBuilder kann nicht eingesetzt werden... peinlich/erstaunt
Aber auch allgemeine Erfahrungen und Tipps wären klasse.



Habe keine Erfahrung mit barrierefreien GUIs, aber warum Mix aus AWT und JavaFX? Meiner Erfahrung nach lässt man die beiden getrennt.

04.02.2021 18:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Gibt da was von Manufactum um beide zu trennen.
04.02.2021 19:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Hat hier jemand Erfahrung mit dem entwickeln eines barrierefreien GUIs und den entsprechenden Fallstricken? Speziell ginge es mir um Java, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mix aus AWT und JavaFX. SceneBuilder kann nicht eingesetzt werden... peinlich/erstaunt
Aber auch allgemeine Erfahrungen und Tipps wären klasse.



Habe keine Erfahrung mit barrierefreien GUIs, aber warum Mix aus AWT und JavaFX? Meiner Erfahrung nach lässt man die beiden getrennt.




Ich bin auf das JDK 8 beschränkt. Da ich ein paar Dinge beim Start der Anwendung abfrage, wie bspw. erhöhter Kontrast & größere Fontsize vom OS, muss ich zu AWT greifen. Zumindest in Java 8 kann das Toolkit nicht das was ich brauche. In der Darstellung ists dann aber wieder rein JavaFX.
04.02.2021 19:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Solange du keine GUI Elemente von AWS verwendest, sollte das OK sein. Die Interoperabilität ist extrem ineffizient, was für manche GUIs nicht ausschlaggebend sein mag, in meinem Fall aber das ganze GUI extrem langsam gemacht hätte

04.02.2021 19:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von PutzFrau

Solange du keine GUI Elemente von AWS verwendest, sollte das OK sein. Die Interoperabilität ist extrem ineffizient, was für manche GUIs nicht ausschlaggebend sein mag, in meinem Fall aber das ganze GUI extrem langsam gemacht hätte




Gut zu wissen, danke. Ich bin gespannt welche Überraschungen da noch auf mich warten werden... In den nächsten Wochen kommt die Genehmigung und dann ist Projektstart. Bis dahin spiele ich noch was mit dem Kram rum und hoffe das mir solche Dinge dann vorher schon auffallen. Mir ist so auch schon klar geworden das bei unserem JDK die ein oder andere Komponente fehlt... Ich wünschte wir hätten das OpenJFX und das JDK 11. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 04.02.2021 19:20]
04.02.2021 19:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Naja, immerhin 8 Breites Grinsen
04.02.2021 19:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Jo, auf jeden Fall. Hätte schlimmer sein können... Ich hab auch keinen Scenebuilder und werde den Spaß wohl ohne FXML angehen. peinlich/erstaunt
04.02.2021 19:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Kennt sich hier jemand mit UML-Anwendungsfalldiagrammen aus? Ich habe gerade bei einer Übung bemerkt, dass ich da wohl noch ordentliche Lücken habe... traurig
Falls sich wer findet baue ich mal ein ähnliches Diagramm wie in der Übung und poste meine Fragen dazu. peinlich/erstaunt
05.02.2021 20:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo zeig mal her, den Scheiss habe ich zwar ewig nicht gemacht aber Ausbilder sollte ich ja eigentlich sein.
05.02.2021 21:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von SwissBushIndian

Jo zeig mal her, den Scheiss habe ich zwar ewig nicht gemacht aber Ausbilder sollte ich ja eigentlich sein.


Super, danke. Hier ist das "Kunstwerk":

Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
Die Generalisierung ist verkehrt rum.
Assoziation vom Chef zur Anfrage ist überflüssig, da die Generalisierung das übernimmt?
Und müsste es nicht extend statt include sein? Include würde doch immer ausgeführt werden. Was ist wenn aber nichts verfügbar wäre?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 05.02.2021 21:32]
05.02.2021 21:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Include und Extend sind quasi "Gegenteile". Beide lösen implizite Prozesse aus, wobei jedoch bei include der Prozess "einfach so" stattfindet, bei extend aber möglicherweise zusätzlich etwas stattfinden muss. In deinem Beispiel würde eine Bestellung von Waren eine Anfrage direkt auslösen, ohne dass 'Chef' dazu etwas tun muss. 'Mitarbeiter' soll nicht bestellen können, sondern nur anfragen (ich versuche einfach mal die Aufgabenstellung herzuleiten). Bei solchen Beispielen geht man einfach vom best case aus, also das 'Chef' einfach bestellt, und der Rest des Prozess dann einfach passiert, ohne dass er etwas davon mitkriegt. Falls der Prozess also vorsieht, dass die Bestellung mit einer Bestandsanfrage einhergeht, dann ist extend richtig, weil Chef bestellt, und dann was/wer auch immer dann die Prüfung übernimmt. Ferner sind die Pfeile von 'Chef' zu 'Mitarbeiter' und auch bei 'extend' falsch rum, es ist genau umgekehr wie zum Beispiel in einem Klassendiagramm. Da 'Chef' bestellen kann, kann er mit extend eigentlich auch eine Bestandsanfrage machen, da er ja auch Mitarbeiter ist.

Also ja, deine Korrektur ist, so wie ich es Verstehe, genau richtig.

¤: Und ganz meta: Meine Fresse geht mir sowas auf den Sack. Diese Diagramme kann man sich einmal direkt durch die Ritze ziehen. Klar ist es wichtig, die basics zu verstehen, aber niemand nutzt die Dinger formell. Sowas hilft an der Tafel / irgendwo im Readme um die generellen Konzepte zu verstehen, aber wenn die Regeln schon unintuitiv sind, versteht das doch kein Mensch. Mir ist noch nie irgendein Dokument untergekommen wo use cases effektiv mit Diagrammen so spezifiert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 05.02.2021 23:16]
05.02.2021 23:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
...
Super, vielen Dank!
Die Aufgabenstellung war einfach mehr oder weniger: "schau dir das an, ist das richtig?" Und dann sieben Felder mit Pfeilen zu einzelnen Komponenten des Diagramms. Keine Angaben zu den Umständen oder Abläufen. :/

Auch wenn ich da nun richtig lag, da muss ich noch was üben...
05.02.2021 23:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
@Crow: studierst du auch Wirtschaftsinformatik? Hatte im 1. Semester auch Use Case Diagramme und schon wieder alles vergessen.
06.02.2021 12:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich les gerade das hier https://www.klett-cotta.de/buch/Leben/Licht_im_Dunkeln/117351 . Ich hatte ja nie viel Astronomie im Studium (ART ist irgendwie eher mathematisch gewesen), das ist schon ziemlich wahnsinnig mit den Größenskalen und Phänomenen.

Ich glaube aber, mein Herz schlägt weiter für die Quantenphysik. Sorry WoS.
06.02.2021 14:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Monsieur Chrono

@Crow: studierst du auch Wirtschaftsinformatik? Hatte im 1. Semester auch Use Case Diagramme und schon wieder alles vergessen.


Ne, ich mache nur eine Umschulung(eigentlich verkürzte Ausbildung) zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und danach den Operative Professional.
06.02.2021 15:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich muss mir gerade überlegen wie ich folgendes "Problem" lösen, wofür ich nur Java 8SE zur Verfügung habe:
Ich habe Textdateien die ich zeilenweise einlese, splitte und zu Objekten mache, welche derzeit in einer ArrayList gespeichert werden.
Nun gibt es mehrere dieser Dateien, jede Datei enthält hunderte Zeilen. Jetzt würde ich gern eine Map erzeugen. Hierfür nehme ich IDs aus den Textdateien als Key und gruppiere die Zeilen mit gleicher ID aus den verschiedenen Dateien.
Was würde man da nun am besten nehmen? Wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich die Wahl zwischen HashMap, TreeMap, LinkedHashMap und HashTable? Oder gibt es da noch eine bessere Variante? Ziel ist es später mit den Objekten eine Tabelle zu füllen und bei Bedarf die gruppierten Daten hinter den IDs abzurufen.
10.02.2021 13:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Bei hunderten von Zeilen sollte das (selbst in Java) keinen Unterschied machen. Ansonsten taugen baumbasierte Datenstrukturen eigentlich nur, wenn man an der Sortierung (z.B. Range Lookups) interessiert ist. Den Unterschied zwischen den dreien kenne ich aus dem Kopf nicht, ich glaube aber auch nicht, dass du dir nachhaltig ins Knie schießt, wenn du jetzt einfach irgendwas wählst.
10.02.2021 13:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich muss mir gerade überlegen wie ich folgendes "Problem" lösen, wofür ich nur Java 8SE zur Verfügung habe:
Ich habe Textdateien die ich zeilenweise einlese, splitte und zu Objekten mache, welche derzeit in einer ArrayList gespeichert werden.
Nun gibt es mehrere dieser Dateien, jede Datei enthält hunderte Zeilen. Jetzt würde ich gern eine Map erzeugen. Hierfür nehme ich IDs aus den Textdateien als Key und gruppiere die Zeilen mit gleicher ID aus den verschiedenen Dateien.
Was würde man da nun am besten nehmen? Wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich die Wahl zwischen HashMap, TreeMap, LinkedHashMap und HashTable? Oder gibt es da noch eine bessere Variante? Ziel ist es später mit den Objekten eine Tabelle zu füllen und bei Bedarf die gruppierten Daten hinter den IDs abzurufen.



HashMap

/e Bin schon wieder zu lange von Java weg, weswegen es gerade schwer für mich ist, die objektiven Gründe dafür zu beschreiben. peinlich/erstaunt

TreeMap und LinkedHashMap bieten Funktionalitäten die du für deine Anfordernungen nicht brauchst. Um Overhead zu sparen sollte dir deswegen die HashMap ausreichen.
Hashtable ist meines Wissens ein erster Implementierungsversuch der HashMap und nur wegen der Abwärtskompatibilität noch enthalten. Die war meines Wissens auch sehr langsam im Vergleich zur HashMap.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 10.02.2021 15:29]
10.02.2021 15:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
was Omi sagt; nach einem kurzen Refresh 🙈:
- HashTable ist alt und langsam, da synchronized (wobei es auch dafür mit ConcurrentHashMap Ersatz gibt)
- HashMap ist die einfachste Alternative, unbestimmte Ordnung beim Iterieren
- LinkedHashMap führt zusätzlich noch eine Liste, iteriert daher in Einfügereihenfolge
- TreeMap implementiert weitere Interfaces, ist daher mächtiger, aber wohl alles Funktionalität, die du nicht brauchst; ist dadurch aber auch langsamer z.B. beim Einfügen mit O(n) statt O(1)

ansonsten macht es Sinn, primär gegen die entsprechenden (minimalen) Interfaces zu entwickeln, in dem Fall also wohl Map, da du dann die tatsächliche Datenstruktur recht schnell gegen eine andere austauschen kannst, wenn du siehst, dass es irgendwo hängt.
10.02.2021 16:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich weiß nicht wie weit du da im Studium bist, wir nutzen bei uns eine ähnliche Frage (mit der Aufgabe ein paar simple Statistiken zu berechnen) um die Kandidaten freundlich darauf hinzuweisen, dass ein paar GB als Datei hierfür lieber gestreamt werden möchten, als komplett im Hauptspeicher zu liegen

Wenn es wirklich absehbar nur so wenig ist und ihr da keine Vorgaben habt, passt das aber natürlich und die "Standardmap" reicht locker.
10.02.2021 16:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Mega, vielen Dank!

Ein Studium ists ja bei mir nicht, sondern wie erwähnt nur eine Umschulung/Ausbildung zum Fachinformatiker.

Ich muss aber sagen: Gerade fühl ich mich da stellenweise etwas überfordert im Praktikum und mit der in kürze beginnenden Projektarbeit. Corona hat unseren Lehrplan ordentlich gefickt und die Motivation fehlte da teilweise auch, unter anderem wegen der Gesundheit aber auch wegen dem Kopf. Eigentlich würde mir nun ne Förderung zustehen, wenn ich das ganze als "Teilhabe am Arbeitsleben" machen würde, aber da es da nichts im Umkreis für die Fachrichtung AE gab häng ich da nun... :/

Daher werd ich wohl demnächst mal öfter solche Fragen stellen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 10.02.2021 17:47]
10.02.2021 17:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
pimp 
Mod-Aktionen:
19.11.2021 15:40:37 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.04.2020 13:23:20 red hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum