Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KingGinord

kingginord
Wissen rettet Leben


FAQ:


Der Alte

---

An die Leute unter euch die sich ein bisschen mit Elektronik / Beleuchtung auskennen.

Ich habe hier eine 12 V LED, die AC aufnimmt (laut dem kleinen Label). Ich habe ein Netzteil welches AC aufnimmt und 12V DC ausgibt.

Da ich das kleine Label nicht gesehen hatte, habe ich die Lampe schonmal angeschlossen (G-4 Socker falls das irgendeinen Unterschied macht).

Die leuchtet auch. Mein Bekannter, der Techniker in einem Theater ist, deshalb hatte ich den gefragt, hat nur mit Schulterzucken reagiert und ihn wunderte es, dass die Lampe überhaupt brennt.


Wird mir jetzt einfach die Lampe innerhalb kürzester Zeit durchbrennen (probiere das bestimmt aus Augenzwinkern ) oder das Netzteil abrauchen (warum auch immer)?

Oder kann das Netzteil ohne das es gekennzeichnet ist auch AC ausgeben?

Vielen Dank für jede Info.


ps. Falls schon ein neuer Thread existiert, war ich zu langsam oder habe ihn nicht über die Forensuche gefunden.




// achso, ich finde auf den gaengigen Seiten immer nur die Info, dass die LEDs AC brauchen und die Netzteile die in Shops verkauft werden, haben oftmals gar keine Kennzeichnung ob AC oder DC Output (in der Shopbeschreibung)



//
 

https://www.spar-helferchen.de/LED-Trafo-Ratgeber:_:110.html

AC oder DC - Wechselspannung oder Gleichspannung? Was ist besser?
Viele LED Leuchtmittel haben einen Gleichrichter integriert und funktionieren sowohl mit Wechselspannung (AC) als auch mit Gleichspannung (DC).
Bei diesen Leuchtmitteln ist es also möglich diese mit beiden Spannungsarten zu betreiben. Zu beachten ist aber, dass der Gleichrichter beim Betrieb mit AC (Wechselspannung) diese in DC (Gleichspannung) umwandelt. Dabei wird die Spannung von 12V AC, die der Trafo liefert, intern in ca. 14V DC umgewandelt. Da die LED Lampe aber nur 12V DC benötigt werden die überflüssigen 2V in Form von Wärme abgegeben. Diese Wärmeentwicklung kann die Lebensdauer der Elektronik der LED Lampe negativ beeinflussen und für einen vorzeitigen Ausfall verantwortlich sein.

FAZIT: Wenn LED Lampen gleichspannungstauglich (DC) sind, sollten diese auch unbedingt mit einem LED geeigneten 12V DC Trafo betrieben werden, um eine lange Lebensdauer der LED Leuchtmittel zu gewährleisten.




Da habe ich mich vielleicht verlesen vorhin.
Scheinbar ist die LED selber auch DC tauglich, obwohl AC dransteht....
¯\_(ツAugenzwinkern_/¯
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 07.04.2020 18:02]
07.04.2020 17:45:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Marine NaSe
Moin,

ich will meinen PC einmal komplett resetten, da er vor lauter Rumschrauberei in der Regedit und kaputten Installationen die reinste Baustelle ist.
Das beinhaltet für mich, für einen sauberen Neustart:

1. Formatieren der Festplatte
2. Neuinstallieren von Windows 10
3. Treiber OHNE irgendwelchen gaming-scheiss installieren (gell, AMD?)

Wie gehe ich hierbei am besten vor?

Windows 10 habe ich mir mit dem offiziellen Tool von MS als Iso runtergeladen, den Key hab' ich auch parat.

Wie mache ich jetzt am schnellsten alles platt, um wieder "bei null" anzufangen?
08.04.2020 13:53:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Von Windows-Stick booten und bei der INstallation alle Partitionen killen, neue erstellen und formatieren.
08.04.2020 13:55:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Marine NaSe
Alles klar, danke!

Wie groß sollte die Partition für Windows 10 Pro 64bit idealerweise sein?


/ich frage, weil ich von 10 bis 32gb alles finde Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 08.04.2020 13:59]
08.04.2020 13:56:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Meine Installation läuft seit Win10-Release, verbraucht aktuell 70 GB von verfügbaren 110 GB.
Ich hab aber quasi alle Programme woanders liegen, da is also -nur- System/OS drauf.
08.04.2020 14:12:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Hast du ne SSD? Nimm das erstmal als Ansatz. Und dann knall Windows auf eine davon (bei mehreren) drauf. Partitionieren hat keinen wirklichen Sinn mehr. Geschwindigkeitsvorteile hats nicht, es wird nur kompliziert.
Getrennte Platten bringen mehr als ne Partition.

Vom vorherigen Backup brauchen wir nicht sprechen, sollte klar sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 08.04.2020 14:40]
08.04.2020 14:39:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 19.10.2009
Das ist vermutlich ne saudumme Frage, aber ich bin müde und kriege es nicht in meinen Schädel:
Wie werden Feiertage bei jemandem der zB 50% arbeitet ans Pensum angerechnet? Auch nur zu 50%? Das wäre doch sonst gegenüber den Vollzeit-Kollegen unfair, oder?

Also schon klar, dass niemand am Feiertag arbeiten muss, aber es kann doch schlecht ein kompletter Tag angerechnet werden?
08.04.2020 15:32:41 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Es ist weniger Erklärbär und eigentlich eher "tip of my tongue", aber hab keine Lust nen eigenen Thread aufzumachen.

Ich versuche gerade, mich an ein Brettspiel zu erinnern. Gespielt habe ich das in den frühen 1990er Jahren.

Es war so ne Art Cluedo, ich glaub es ging aber nicht darum, einen Mord aufzuklären, sondern darum, dass von vielen potenziellen Erben nur einer überlebt. Eine Karte hieß "Der Hausfreund", das weiß ich noch genau, weil ich dieses Wort bis dahin noch nie gehört hatte (danach eigentlich auch nie wieder -- bis letzte Woche bei Fest und Flauschig).

Das Spielfeld war relativ interaktiv, es glich einem Herrenhaus und es gab aufgestellte, bewegliche Objekte, mit denen die Spielfiguren zu Tode kommen konnten, irgendwelche Fallen, oder aus dem Kamin kam irgendwas raus...

Kann sich jemand erinnern?
08.04.2020 15:46:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Agathas letzter Wille?


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 08.04.2020 15:48]
08.04.2020 15:48:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Yes. Danke!
08.04.2020 15:49:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von DeathCobra

Das ist vermutlich ne saudumme Frage, aber ich bin müde und kriege es nicht in meinen Schädel:
Wie werden Feiertage bei jemandem der zB 50% arbeitet ans Pensum angerechnet? Auch nur zu 50%? Das wäre doch sonst gegenüber den Vollzeit-Kollegen unfair, oder?

Also schon klar, dass niemand am Feiertag arbeiten muss, aber es kann doch schlecht ein kompletter Tag angerechnet werden?


da gibt es wohl verschiedene Lösungen und Ansätze, das im System abzubilden. Die meisten rühren daher, dass die Zeiterfassungssysteme nicht auf Teilzeit ausgerichtet waren bei ihrer Entwicklung Breites Grinsen bei mir wars so, dass ich einfach für jeden Feiertag u.ä. die Anzahl Stunden meines Pensums als Gutschrift im Feiertags-Konto hatte, und das dann so an entsprechenden Tagen abgebucht habe. Halt meine 60% der Sollstunden eines Vollzeitlers. Hätte ich an nem Feiertag gearbeitet, so wären mir die Feiertagsstunden übrig geblieben und ich hätte die wann anders beziehen können.

Sprich ich kann den kompletten FEiertag mit frei nehmen, da der Tag im System für mich nur 60% der Stunden hat, und ich auch entsprechend 60% der Stunden als Feiertag buchen kann.
08.04.2020 15:52:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 19.10.2009
So habe ich mir das vorgestellt, danke.
08.04.2020 15:55:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Marine NaSe
 
Zitat von LoneLobo

Meine Installation läuft seit Win10-Release, verbraucht aktuell 70 GB von verfügbaren 110 GB.
Ich hab aber quasi alle Programme woanders liegen, da is also -nur- System/OS drauf.




Hat soweit prima funktiert, danke.

Bonusfrage: Wo bekomme ich den "abgespeckten" AMD-Treiber für meine Graka her? peinlich/erstaunt

Dieser ganze AMD Adrenaline gaming shit interessiert mich nicht und da ich letztens in einem laufenden Spiel irgendwie durch Fettfingerei das AMD-Overlay mit Bildschirmaufnahmefunktionion aktiviert habe... ne, muss nicht sein Breites Grinsen
08.04.2020 16:56:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ich rate mal: Bei der Installation einfach das entsprechende Häkchen rausnehmen.
08.04.2020 21:16:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Moin,

ich habe mir im Internet Motoröl bestellt und würde gerne mein Altöl dem Verkäufer zusenden. Dies muss anscheinend als Gefahrgut stattfinden - wie läuft das ab und wie teuer ist das? Hat da jemand bereits Erfahrung?

Ansonsten, wo kann ich noch Altöl umweltgerecht entsorgen?
10.04.2020 15:21:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn du nicht gerade bei der Arbeit eine Möglichkeit hast: Werkstätten, besonders Selbsthilfe-/Mietwerkstätten machen das normalerweise gegen eine kleine Pauschale. Sonst mal beim Entsorger fragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 10.04.2020 17:27]
10.04.2020 17:22:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 19.10.2009
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Moin,

ich habe mir im Internet Motoröl bestellt und würde gerne mein Altöl dem Verkäufer zusenden. Dies muss anscheinend als Gefahrgut stattfinden - wie läuft das ab und wie teuer ist das? Hat da jemand bereits Erfahrung?

Ansonsten, wo kann ich noch Altöl umweltgerecht entsorgen?


Wertstoffhof. Aber frag vorher an, nicht in jedem Landkreis kann man das zu jedem Zeitpunkt abgeben.
Oder halt Schrauberali fragen.
10.04.2020 17:22:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Steht grade im Wikipediaartikel zu Fackeln im Sturm:

 
Darüber hinaus wurde das Bildformat für die DVD geändert: Gedreht wurde damals im 4:3-Format, auf DVD erschien die Serie jedoch im 16:9-Format. Dies wurde erreicht, indem das Bild oben und unten beschnitten wurde.



Bei den Simpsons ist das ja auch Thema. Warum kann man nicht einfach schwarze Balken an die Seite klatschen? Will der Konsument lieber breites Bild abgeschnitten?
Hab ich bei uralt Western in dem Format schon nicht verstanden, wo im Fernsehen dann die Namen der Darsteller weggeschnitten waren. Ist das gleiche Problem, und die selbe beschissene Herangehensweise mit abschneiden, statt einpassen, nur die Formate sind in einer anderen Reihenfolge.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 10.04.2020 20:17]
10.04.2020 20:14:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Weiß jemand, was hier grad basiert? Schmeisses, Indi und PS* zeitgesperrt?

// Zape auch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 10.04.2020 21:21]
10.04.2020 21:19:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Was geht da Mata halt...
10.04.2020 21:32:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Moin,

ich habe mir im Internet Motoröl bestellt und würde gerne mein Altöl dem Verkäufer zusenden. Dies muss anscheinend als Gefahrgut stattfinden - wie läuft das ab und wie teuer ist das? Hat da jemand bereits Erfahrung?

Ansonsten, wo kann ich noch Altöl umweltgerecht entsorgen?


Wertstoffhof. Aber frag vorher an, nicht in jedem Landkreis kann man das zu jedem Zeitpunkt abgeben.
Oder halt Schrauberali fragen.


Der Wertstoffhof in München verlangt 3 Euro pro Liter, wären dann nochmals bei meinem Kraftfahrzeug 22,20 Euro für den selbstgemachten Ölwechsel. Daher, sollte der Versand günstiger sein, würde ich diese Methode wählen.

Alternativ könnte ich noch meine Eltern bitten, es bei ihrem Wertstoffhof abzugeben, bis 5 Liter nehmen die dort gratis. Die anderen 2,4 Liter sollen sie halt das nächste mal mitnehmen. Wobei mir Versand, wenn < 15 Euro, mir doch lieber wäre weil ich dann damit niemand nerven würde.

// Danke aber Euch beiden!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 10.04.2020 21:36]
10.04.2020 21:36:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

AUP BlixaBargeld 22.12.2010
 
Zitat von Vorhang

Weiß jemand, was hier grad basiert? Schmeisses, Indi und PS* zeitgesperrt?

// Zape auch?



Ja.
10.04.2020 21:39:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

Deutscher BF
Osteraktion gespoilert evtl?
10.04.2020 21:47:02 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Vermutlich. Zumindest indifferent hat in einem Post was gespoilert und ist nun ebenfalls gesperrt.
10.04.2020 22:46:56 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Laut indifferent hat er nichts gespoilert und ist mit dieser willkürlichen Terrorherrschaft nicht einverstanden!


#FreeZape
#Sperrdet0k
10.04.2020 23:06:10 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

Arctic
 
Zitat von DasIch

Vermutlich. Zumindest indifferent hat in einem Post was gespoilert und ist nun ebenfalls gesperrt.


Hä? Von mir wurde weder ein Post versteckt noch gelöscht, du darfst mir also gerne zeigen worüber du da grade laberst.

Ich weiss es übrigens immer noch nicht.
11.04.2020 13:56:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Transparenz ist so 2009
11.04.2020 13:57:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 04.02.2020
Ich würde dir diese wirklich spannende Geschichte ja erzählen, aber dein ständiges Geheule, wenn hier irgendwas mit den Mods oder Forum an sich ist und deine Anspruchshaltung gehen mir auf den Sack. Außerdem lol lachschon.
11.04.2020 14:06:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Warum hat Icefeldt wieder nen CB (was cool ist), warum wurde das nirgends thematisiert und was zur Hölle soll der CB darstellen?
12.04.2020 19:19:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Phillinger

Warum hat Icefeldt wieder nen CB (was cool ist), warum wurde das nirgends thematisiert und was zur Hölle soll der CB darstellen?


Weil CHGW. peinlich/erstaunt

Zu letzterem: https://forum.mods.de/thread.php?TID=125122
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 12.04.2020 19:25]
12.04.2020 19:23:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.04.2020 16:15:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum