Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dieselrakete

Arctic
Braucht hier jemand ein Fundament?


Ich kann auch Panzersperren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 12.07.2020 0:06]
12.07.2020 0:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


F
12.07.2020 18:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Was ist das? peinlich/erstaunt
12.07.2020 19:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Meine Nachbarin hat sich neue, gebrauchte Küche gekauft. Das sie und ich nächste Woche Urlaub haben, baue ich die Küche natürlich ein. Wir haben heute also aus akuter Langeweile schon begonnen, einen Teil der Küche zu demontieren.
Im Zuge der Renovierung soll dann auch eine neue Lampe an die Decke. Ich muss gestehen, das ich in einem Haus, BJ 1968 keine Decke mit Schilfrohrmatten mehr erwartet hätte. Kein Wunder, das mir die alte Lampe geradezu leicht entgegen kam. Außerdem wurde das Loch größer und größer, alles lose Zeug musste ja weg.
Netterweise habe ich beim Entfernen auch die Lattung gefunden und gleich die Schrauben für die neue Halterung rein gedreht und dann erst zugegipst.
Frage: Waren die Schilfrohrmatten um die Zeit noch üblich? Gipskartonplatten gab es da doch schon mehr als 30 Jahre.
12.07.2020 19:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Baujahr 1958 hier mit schilfrohrmatten. Das mit den Lampen nervt richtig.



Ich möchte verzinkte Stahlpfosten für einen Zaun auf einem Betonfundament festmachen. Da ich mir die Option offen halten will das ganze auch mal zu demontieren möchte ich Gewindestangen mit Injektionsmörtel festmachen.


Mein Vater meinte ich soll Edelstahl nehmen, aber ist das nicht etwas Overkill? Verzinkt sollte ja eigentlich reichen für den Aussenbereich, der Pfosten selbst ist ja auch nur verzinkt.

Hat jemand eine Empfehlung für Injektionsmörtel?

Muss in Beton/Sandstein halten.
12.07.2020 19:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.07.2020 19:55:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Verzinkt sollte reichen, die Notwendigkeit für Edelstahl sehe ich nicht.
Für den Mörtel irgendwas von Fischer, da sollte es jeder einfache tun.
Beispiel
12.07.2020 19:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
IKEA stellt sein Regalsystem ALGOT ein. So weit, so schlecht. Hat jemand von euch das System und hat zufällig noch diese Kunststoffteile mit dem Metallbügel:


Zwei hab ich noch, aber idealerweise brauche ich fünf. Gerne leihweise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 13.07.2020 9:30]
13.07.2020 9:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.07.2020 10:14:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
Waschmaschine:

Die wahrscheinlich alte WG-Waschmaschine (Typ Hoover Nextra HN 6135) funktioniert bei ihrem Standardwaschprogramm (Schleudern 1k, 1 1/2Std Laufzeit) nicht mehr richtig. Sie zieht kurz Wasser (10-20 Sekunden) und stoppt dann alles.

Habe den "Eimertest" gemacht und das Flusensieb und den Wasserfilter saubergemacht. Interessant ist, dass sie bei der 30 Minuten Schnellwäsche nach ca. 15 Minuten auf einmal Wasser nachgezogen hat und am Ende normal abgepumpt hat. Bei dem 60 Minuten Energiesparprogramm funktionierte es nicht und es war das gleiche Problem wie vorher.

1. Woran könnte das liegen?
2. Wie viel habt ihr für Waschmaschinenservice bezahlt? Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt einen Techniker drüberschauen zu lassen, wenn die mehr als 50 Euro kosten (weil WG-Waschmaschine) peinlich/erstaunt
13.07.2020 10:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn die Angaben hier stimmen, ist die Maschine 10-16 Jahre alt und vermutlich (WG) nicht sonderlich pfleglich behandelt worden. Da würde ich ja blind zu einem einfachen Ersatzgerät mit Aufstellservice und Altgeräteentsorgung greifen peinlich/erstaunt

https://www.ao.de/produkt/ww70j5585mweg-samsung-waschmaschinen-wei%C3%9F-46979-1.aspx

378 ¤ für Samsung inkl. Anschluss und Altgerätemitnahme peinlich/erstaunt
13.07.2020 10:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.07.2020 10:38:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oder, best of both worlds, vielleicht gibt es bei euch einen Laden, der solche Geräte aufbereitet und gebraucht mit Gewährleistung sowie Garantie verkauft
13.07.2020 10:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
Danke ihr beiden.
Wird wahrscheinlich auf Kleinanzeigen hinauslaufen. Ansonsten den Laden, wie Abso schreibt.

Mich wundert es nur, dass er initial so wenig Wasser zieht, aber dann später im Programm ausreichend ziehen kann. :/
13.07.2020 10:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von JochenPeter

Waschmaschine:

Die wahrscheinlich alte WG-Waschmaschine (Typ Hoover Nextra HN 6135) funktioniert bei ihrem Standardwaschprogramm (Schleudern 1k, 1 1/2Std Laufzeit) nicht mehr richtig. Sie zieht kurz Wasser (10-20 Sekunden) und stoppt dann alles.

Habe den "Eimertest" gemacht und das Flusensieb und den Wasserfilter saubergemacht. Interessant ist, dass sie bei der 30 Minuten Schnellwäsche nach ca. 15 Minuten auf einmal Wasser nachgezogen hat und am Ende normal abgepumpt hat. Bei dem 60 Minuten Energiesparprogramm funktionierte es nicht und es war das gleiche Problem wie vorher.

1. Woran könnte das liegen?




Vermutung: die Maschine hat eine Druckdose zum Wassereinlauf (Wasserstandsregulierung) und die ist vermutlich mit Schmutz oder Waschmittel (teilweise) verstopft. Dann funktioniert der Wassereinlauf und das Abpumpen nicht mehr richtig.
Meist hängt der Schmutz am Stutzen der Druckdose.



Hängt an einem dünnen Schlauch der zur Trommel geht

Ausbauen und mal reinigen.



Kein Ahnung wieso dir, anscheinend ohne das nötige Hintergrundwissen, dazu geraten wird direkt eine neue Maschine zu kaufen.
13.07.2020 10:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

Kein Ahnung wieso dir, anscheinend ohne das nötige Hintergrundwissen, dazu geraten wird direkt eine neue Maschine zu kaufen.


Dann helf ich dir mal: Die Maschine ist niedrigklassig, 10+ Jahre alt, und vermutlich von Leuten benutzt worden, die wenig Ficke geben. Es wird nicht bei diesem Problem bleiben, und noch läuft sie eingeschränkt.

Und auch für dich nochmal: "Da würde ich..."
13.07.2020 10:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Verzinkt sollte reichen, die Notwendigkeit für Edelstahl sehe ich nicht.
Für den Mörtel irgendwas von Fischer, da sollte es jeder einfache tun.
Beispiel



Danke.

War heute beim Fachhändler und hab eingekauft.

Wäre ich nicht so faul hätte ich mir die Gewindestangen als Meterware gekauft und auf 130mm abgesägt und und das Gewinde wieder angefeilt.
Aber darauf hab ich keinen Bock, hab ich mir halt die teuren abgelängten Fischer Gewindestangen gekauft.
13.07.2020 12:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
...
 
Zitat von Icefeldt

Vermutung: die Maschine hat eine Druckdose zum Wassereinlauf (Wasserstandsregulierung) und die ist vermutlich mit Schmutz oder Waschmittel (teilweise) verstopft. Dann funktioniert der Wassereinlauf und das Abpumpen nicht mehr richtig.
Meist hängt der Schmutz am Stutzen der Druckdose.

https://i.imgur.com/XNhLIXw.png

Hängt an einem dünnen Schlauch der zur Trommel geht

Ausbauen und mal reinigen.



Kein Ahnung wieso dir, anscheinend ohne das nötige Hintergrundwissen, dazu geraten wird direkt eine neue Maschine zu kaufen.



Ich probiere mich mal. Danke für das Bild.
13.07.2020 12:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Neues Projekt!
Habe eben auf einem Flohmarkt für wenig Geld einen alten, sehr schönen französischen Bistrotisch und fünf Stühle erworben. Material Eisen, Tischplatte und Sitzflächen mit Lochmuster durchbrochen, Tischbeine und Stühle in ca 5mm dickem Eisen ausgeführt, runde Querschnitte.

Das Ganze ist alt und es sind zwei Lagen Lack drauf, und wo der fehlt auch einiger Rost. Das Ding soll wieder Schick und benutzbar werden. Denkmalgerechte Arbeit nicht nötig.

Was will ich um zumindest die lockere Farbe runterzuholen? Nur mechanisch? Oder Chemie? Auf was achte ich bei Lack? Irgendwelche Zwischenschritte oder Grundierungen sinnvoll? Brauche ich einen Dremel? Welches Schleifpapier??

Sitze damit halt in einem Ferienhaus und hab keine Metallwerkstatt hier, nur üblichen Kram für Kleinreparaturen. Will das gerne ordentlich machen, aber mit vertretbarem Aufwand. Will eher Zeit als Geld reinstecken. Tipps Willkommen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.07.2020 13:22]
13.07.2020 13:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von RushHour

Will eher Zeit als Geld reinstecken. Tipps Willkommen!



Paar Blatt Schleifpapier und ne Tube Handcreme.

Hast du nen Winkelschleifer? Das Grobe würde ich erstmal mit ner Fächerscheibe wegmachen, nicht zu hohe Körnung, um nicht ungewollt Material abzutragen. Das Feine dann tatsächlich von Hand. Neu lackieren mit Hammerite Hammerschlag-Lack. Einfach draufpinseln, der ist echt gut.

/Mach ma Fotos, lan.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 13.07.2020 13:29]
13.07.2020 13:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Geh vielleicht (auch) in den Autoschrauber. Verrostete Eisenmetalle wieder ansehnlich kriegen ist da ein häufiges Thema.
13.07.2020 13:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Verzinkt sollte reichen, die Notwendigkeit für Edelstahl sehe ich nicht.
Für den Mörtel irgendwas von Fischer, da sollte es jeder einfache tun.
Beispiel



Danke.

War heute beim Fachhändler und hab eingekauft.

Wäre ich nicht so faul hätte ich mir die Gewindestangen als Meterware gekauft und auf 130mm abgesägt und und das Gewinde wieder angefeilt.
Aber darauf hab ich keinen Bock, hab ich mir halt die teuren abgelängten Fischer Gewindestangen gekauft.



... Na alter.
Aber Hauptsache wegen 50cent Unterschied ka edelstahl genommen Breites Grinsen
13.07.2020 13:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Abso

IKEA stellt sein Regalsystem ALGOT ein. So weit, so schlecht. Hat jemand von euch das System und hat zufällig noch diese Kunststoffteile mit dem Metallbügel:
https://i.imgur.com/nQ25Bl3.jpg

Zwei hab ich noch, aber idealerweise brauche ich fünf. Gerne leihweise.


Ebay Kleinanzeigen, da habe ich mir damals auch noch EOP-Dinge nachgekauft.


Drei Leute angeschrieben, drei Fehlanzeigen. Und meine IKEAs haben auch keine Montageschienen mehr da.
13.07.2020 14:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von RushHour

Habe eben auf einem Flohmarkt für wenig Geld einen alten, sehr schönen französischen Bistrotisch und fünf Stühle erworben. Material Eisen, Tischplatte und Sitzflächen mit Lochmuster durchbrochen, Tischbeine und Stühle in ca 5mm dickem Eisen ausgeführt, runde Querschnitte.

Das Ganze ist alt und es sind zwei Lagen Lack drauf, und wo der fehlt auch einiger Rost. Das Ding soll wieder Schick und benutzbar werden. Denkmalgerechte Arbeit nicht nötig.

Was will ich um zumindest die lockere Farbe runterzuholen? Nur mechanisch? Oder Chemie? Auf was achte ich bei Lack? Irgendwelche Zwischenschritte oder Grundierungen sinnvoll? Brauche ich einen Dremel? Welches Schleifpapier??

Sitze damit halt in einem Ferienhaus und hab keine Metallwerkstatt hier, nur üblichen Kram für Kleinreparaturen. Will das gerne ordentlich machen, aber mit vertretbarem Aufwand. Will eher Zeit als Geld reinstecken. Tipps Willkommen!



Grundsätzlich möchte ich erstmal sagen, dass bei dem Alter unter Umständen Blei in der Farbe ist. Schutzausrüstung beachten.

Erstmal würde ich alles grob abbürsten, von Hand und dann mit Bürste(Messing) für Winkelschleifer und eventuell Bürstaufsatz für die Bohrmaschine die Löcher reinigen. Sbi.pfffft. Danach Poliwheel/Prepwheel für den Winkelschleifer und Sandpapier.

Wenn die Oberfläche passt dann evtl Rostwandler auftragen, dann Grundierung, dann Lack.

Kein Blei essen.
13.07.2020 14:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Danke! Hab sogar noch eine Packung vor-Corona-Schutzmasken hier, vom letzten Türen abschleifen. Leider kein Winkelschleifer da, nur ein Schwingschleifer, Probier ich’s erst mal damit und mit Bohreraufsatz und per Hand.

Bin leider in Frankreich, deutsche Markenprodukte sind nicht zu kriegen, und übersetzen von Handwerkerlatein auf Verpackungen („ideal für alle Oberflächen“ ....) ist selbst mit nem Larousse schwer. Ich frag mich mal durch.

/Frankreich kennt auch kein RAL (logo ...) und auch kaum Pantone oÄ ... jeder Hersteller hat seine Farbcodes ... du kriegst in zwei Jahren nicht zweimal dieselbe Farbe. :-(
13.07.2020 15:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?
13.07.2020 16:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Dremel oder Ähnliches vorhanden? Dann gibts dafür kleine Kreissägeblätter bzw. auch die Trennscheiben die recht dünn sind.

Sowas in der Art.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 13.07.2020 16:27]
13.07.2020 16:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mit etwas Übung kann man mit ner Stichsäge Tauchschnitte machen. Aber zumindest wenn ich das mache, wabbelt das Sägeblatt etwas quer.
13.07.2020 16:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Nochmal ne banale Frage:
Ich möchte aus einer Fläche eine Sache ausschneiden, um sie später als Tür in genau diesem Ausschnitt zu verwenden.
Wie komm ich initial durchs Holz?
Den Ausschnitt kann ich ja mit ner Stichsäge machen, aber ich muss ja erstmal ins Holz rein, und dafür kann ich ja kein Loch reinbohren, da ich das Innenteil ja später noch brauche.
Ideen?



Wenn es um gerade Schnitte geht, könntest du ein Multitool verwenden.
13.07.2020 16:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Multipass?


fakeedit: Gestern das erste mal Platinen bei JLCPCB bestellt. Man muss mindestens 5 Stück bestellen. 5 Stück sind günstiger als hier das Rohmaterial für eine zu kaufen.
Warum hab ich noch gleich selbst geätzt?
13.07.2020 16:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum