Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Happy Carcass

Ich würde mir ein robustes Stück Plastikfolie besorgen, überlappend schneiden und mit witterungsfesten Kleber abdichten.



Teichfolie mit entsprechendem Kleber?
03.05.2020 10:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
irgend ne aluplatte und blechschrauben peinlich/erstaunt
03.05.2020 10:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Weiß gefärbtes Acrylglas mit für den Außenbereich geeignetem Silikon draufkleben.
03.05.2020 10:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2020 10:23:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sharku

Weiß gefärbtes Acrylglas mit für den Außenbereich geeignetem Silikon draufkleben.


MS-Polymer (aka Montagekleber, Karrosseriekleber etc.), nicht Silikon. Im Gegensatz zu Silikon klebt das auch noch vernünftig, und ist witterungsresistenter. Gerade auch wenns Richtung niedrige Temperaturen geht. Silikon ist halt irgendwann einfach durch. Egal ob an der Sonne, oder nicht. Und diese Montagekleber/-dichtungsmassen auf MS-Polymerbasis kosten auch nicht so viel. Muss nicht der teure Markenshit sein.
Wenn Acrylglas o.ä. benutzt wird, dann unbedingt Verträglichkeit mit Silikon / Klebemasse prüfen. Es löst sich nicht sofort auf, aber bei vielen Kleb- und Dichtungsmasse wird Acrylglas mit der Zeit spröde und bricht an Belastungsstellen. Gerade bei der Form wäre ich vorsichtig.

Damit das ganze auch schön und schnell hält würde ichs zusätzlich noch mit Nieten befestigen peinlich/erstaunt Dann spart man sich auch das andrücken / fixieren beim Verkleben. Schön ist halt anders. Aber wenn das keine Rolle spielt...

Alternativ: mit Holz- oder Blechschrauben verschrauben und Butylband abdichten. Dann kriegt man den Deckel nämlich auch wieder weg und du hast eine super Wartungsöffnung. Irgendwann kippt dir das Regenwasser und du willst das Ding mal spülen / putzen. Geht mit einer etwas grösseren Öffnung deutlich besser. Wartungsklappe sozusagen.

Alterantive: Epoxid und Glasfasergelege.

In beiden Fällen: Kontaktflächen schön anschleifen.
03.05.2020 10:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sharku

Da bleibt noch viel Platz für weitere Heimwerkerprojekte. Eine automatisierte Mini-Hebebühne mit integriertem Heißluftgebläse zur Trocknung des Mähwerks. Breites Grinsen



und kleinen Bürsten, die alles putzen <3
/ oder Ausblasen mit Druckluft.

inb4 SBI huehue bürsten... blasen... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 03.05.2020 10:34]
03.05.2020 10:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von dino the pizzaman

MS-Polymer (aka Montagekleber, Karrosseriekleber etc.), nicht Silikon. Im Gegensatz zu Silikon klebt das...

...Kontaktflächen schön anschleifen.




Immer wieder sehr lehrreich hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 03.05.2020 10:43]
03.05.2020 10:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brainkicker

tf2_soldier.png
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von dino the pizzaman

MS-Polymer (aka Montagekleber, Karrosseriekleber etc.), nicht Silikon. Im Gegensatz zu Silikon klebt das...

...Kontaktflächen schön anschleifen.


https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif

Immer wieder sehr lehrreich hier.


Ich unterschreibe das, danke für den vielen Input von allen Seiten.
03.05.2020 10:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Real_Futti

Wobbel würde jetzt was kohlefasern


Ach komm. Lobo hätte nicht nur den Deckel, sondern gleich den ganzen IBC aus Kohlefaser gemacht.
03.05.2020 11:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenn dann das, ja.
Alles andere funktioniert nämlich nicht wirklich gut fröhlich


Ich würde vermutlich aus stabilen Leisten (Holz, Siebdruckplatte, WPC, ...) 2 Rahmen basteln die die gleichmäßige Schnittkante in eine saubere viereckige Öffnung verwandeln.
Ein Rahmen außen, einer innen, und dann mit Maschinenschrauben zusammenknallen. Wenn's noch dichter sein soll/muss, kann man innen oder außen noch mit Dichtmasse arbeiten, oder schon vorher auf die Rahmen ne Raupe auftragen.
Auf diesen Rahmen kann man dann einfach ne Platte draufschrauben oder direkt ne Serviceklappe mit Scharnieren befestigen. Zum Abdichten bieten sich vermutlich Fensterrahmen-Dichtprofile an, P oder D Form.




IBCs sind aus PE-HD, das kann man theoretisch schon kleben, aber man muss sehr genau wissen was man tut und was man davon zu erwarten hat. Wird meines Wissens auch in der Industrie sehr selten gemacht, ich persönlich würds nicht probieren. Wenn's unbedingt sein muss, würd am ehesten auf 1K-Scheibenklebstoff setzen, wüsste aber nicht mal da ob was gscheites rauskommt.

Daher: Problem einfach komplett umgehen, bessere Gesamtlösung bauen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 03.05.2020 11:25]
03.05.2020 11:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2020 11:26:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
böse gucken
 
Zitat von Real_Futti

Oder man holt sich für einen Fuffi einen unzerstörten IBC Breites Grinsen


Nein!
03.05.2020 11:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von LoneLobo





Einfach immer super Sketches.
Du solltest Öscheniör werden Lobo!
03.05.2020 11:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Teh Ortus

Die Garage für meinen Robo-Mäher macht Fortschritte

Nichts kompliziertes. Vier Kanthölzer in den Ecken, Profilleisten als Wände. Das Garagentor ist eine Vorbaujalousie, auf Maß bestellt, gesteuert von einem Shelly.

Dach wird ein Pultdach, ~10 Grad Dachschräge. Sperrholz und dadrauf dann Trapezblech.

https://i.imgur.com/eEeIxdH.mp4

Man ignoriere die grausamen Spaltmaße da an den Ecken, da kommen Winkelprofile drüber. Gleiches für den Torausschnitt.

Habe mir dafür mal die Bosch GKS 12v zugelegt, passend zum 12v Akkuschrauber. Das Ding gefällt mir extrem gut. Alles was ich hier bastel ist für das Teil natürlich überhaupt kein Problem und ist dabei deutlich leiser als eine "richtige" HKS, schon alleine weil das Sägeblatt deutlich langsamer dreht.

Die echten Handwerker hier hätten das Ding warscheintlich in ner Stunde zusammengekloppt. Ich plane lieber alles doppelt und dreifach und lasse mir Zeit



Ein absolut klassisches Heim- und Handwerkerthread overkill Projekt.. Sehr geil Breites Grinsen
03.05.2020 11:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Lobo, womit fertigst du die Skizzen?
03.05.2020 11:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
 
Zitat von Real_Futti

Oder man holt sich für einen Fuffi einen unzerstörten IBC Breites Grinsen



Dann hat man Geld investiert und muss das Ding dann doch wieder zerschneiden damit man die Wartungsöfffnung reinbekommt. Macht irgendwie nix besser.

 
Zitat von The_gonzo

Lobo, womit fertigst du die Skizzen?




Autodesk Sketchbook + Wacom

 
Zitat von Repuls

 
Zitat von Teh Ortus
(...)

(...)



Ein absolut klassisches Heim- und Handwerkerthread overkill Projekt.. Sehr geil Breites Grinsen



Find das auch supercool mit dem automatischen Tor Breites Grinsen
Da musste unbedingt n Video von zeigen wie er da rein- und rausfährt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 03.05.2020 12:17]
03.05.2020 12:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von The_gonzo

Lobo, womit fertigst du die Skizzen?


Autodesk Sketchbook + Wacom



Da nicht alle ein Wacom Grafiktablet haben hier zwei Varianten mit dem iPad + Stift (am Ende mindestens so teuer wie ein kleines Wacom Hässlon )


Concepts (Android, iOS, Microsoft)


Procreate (iOS)

Concepts kann ich als allgemeine Sketching-App sehr empfehlen. Procreate ist eher für Grafiker und Künstler gedacht.

---
Technische Idee und Gesamtverantwortung für alles und jeden © LoneLobo Inc. 2020
03.05.2020 13:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Dir ist langweilig, oder? Breites Grinsen oder hast du Angst vor dem nächsten Projekt? peinlich/erstaunt
03.05.2020 15:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

Dir ist langweilig, oder? Breites Grinsen oder hast du Angst vor dem nächsten Projekt? peinlich/erstaunt



Beides peinlich/erstaunt
03.05.2020 15:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Demnächst wieder im "ungenutztes Zeug" thread: Wacom tablets
03.05.2020 16:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir wollen beim Auszug der Einfachheit halber renovierte Wände hinterlassen. Bevor wir mit dem Vermieter oder Nachmietern diskutieren, wollen wir Löcher zumachen und anschließend weiß rollen. Bei Hornbach bin ich jetzt auf Objektweiß gestoßen. Ähnlich ergiebig wie Alpinaweiß, wesentlich günstiger, hat das irgendeinen Haken? Intendiert scheint das für den Erstanstrich zu sein, aber das Überstreichen intakter Altanstriche wird explizit genannt. Und dass die Farbe leicht füllt, sehe ich auch eher als Vorteil. Gedanken?


Wichtig wäre, dass es problemlos überstreichbar ist, wir wollen unseren Nachmietern keinen Mittelfinger hinterlassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.05.2020 17:03]
03.05.2020 17:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2020 17:08:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nein, eben nicht. Verschiedene Grau-Braun-Töne usw. Viele Wände könnten wir rein vom Farbton auch so lassen, aber da wir mehr Zeit als Diskussionsbock haben... .

Und Füllmaterial für Löcher haben wir sowieso da, weil wir schon ausgebessert hatten.
03.05.2020 17:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.05.2020 17:12:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, kann durchaus sein dass wir bei einzelnen Farben zwei Anstriche brauchen. Damit rechnen wir. Ich stoße mich auch gerade nur an dem Begriff "Objektweiß", nicht dass ich da irgendeinen Maximum Overhandwerk Stuff kaufe, der zu Folgeproblemen führt. Oder dass ich da bestimmte Walzen brauche, oder dass das beim Verarbeiten Instantkrebs macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.05.2020 17:15]
03.05.2020 17:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Abso

Wir wollen beim Auszug der Einfachheit halber renovierte Wände hinterlassen. Bevor wir mit dem Vermieter oder Nachmietern diskutieren, wollen wir Löcher zumachen und anschließend weiß rollen. Bei Hornbach bin ich jetzt auf Objektweiß gestoßen. Ähnlich ergiebig wie Alpinaweiß, wesentlich günstiger, hat das irgendeinen Haken? Intendiert scheint das für den Erstanstrich zu sein, aber das Überstreichen intakter Altanstriche wird explizit genannt. Und dass die Farbe leicht füllt, sehe ich auch eher als Vorteil. Gedanken?


Wichtig wäre, dass es problemlos überstreichbar ist, wir wollen unseren Nachmietern keinen Mittelfinger hinterlassen.


Nimm das Expertweiß, das deckt auch bei solchen Tönen normalerweise im ersten Anstrich. Ich muss noch mal gucken, wer hinter Modulan steckt, das war irgendwer renomiertes..
03.05.2020 20:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Repuls

Technische Idee und Gesamtverantwortung für alles und jeden © LoneLobo Inc. 2020



Außerdem: Alter, du hast echt zu viel Zeit.
2x ne blöde Zeichnung in verschiedenen Programmen nachmalen, das geht echt net Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.05.2020 16:21]
03.05.2020 20:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Abso

Wir wollen beim Auszug der Einfachheit halber renovierte Wände hinterlassen. Bevor wir mit dem Vermieter oder Nachmietern diskutieren, wollen wir Löcher zumachen und anschließend weiß rollen. Bei Hornbach bin ich jetzt auf Objektweiß gestoßen. Ähnlich ergiebig wie Alpinaweiß, wesentlich günstiger, hat das irgendeinen Haken? Intendiert scheint das für den Erstanstrich zu sein, aber das Überstreichen intakter Altanstriche wird explizit genannt. Und dass die Farbe leicht füllt, sehe ich auch eher als Vorteil. Gedanken?


Wichtig wäre, dass es problemlos überstreichbar ist, wir wollen unseren Nachmietern keinen Mittelfinger hinterlassen.


Nimm das Expertweiß, das deckt auch bei solchen Tönen normalerweise im ersten Anstrich. Ich muss noch mal gucken, wer hinter Modulan steckt, das war irgendwer renomiertes..


Das kostet aber irgendwie auch mehr als das Doppelte pro m². Also, wenn technisch nix gegen das Objektweiß spricht... peinlich/erstaunt
03.05.2020 21:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Du sparst dir halt Zeit, weil du nicht so oft drüber musst. Wenn du aber gerade in Kurzarbeit bist, kauf das billige. Breites Grinsen
03.05.2020 22:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Oben das Kinderzimmer hat ein Außenrollo, was klemmt. Welches Gewerk repariert das?

Ja, wir sind zwar im Heimwerkerthread aber das Rollo ist auf 8m Höhe, ohne dass man sich ordentlich sichern kann und ich hab kein Plan davon. Ich weiß nichtmal, ob ich in der Höhe stehen kann, ohne in Angststarre zu verfallen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
03.05.2020 23:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum