Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Abso

WOAH ALTER DAS DING IST KEINE LEHRE ICH KANN DIR MAL EINEN SCHWEISSPUNKT DA DRAUFSETZEN DANN HAST DU EINE LEHRE DANN SCHIEBT DA ABER NIX MEHR



¤: Nimm die Schraube, geh zum Eisenwarenhändler und lass den Muttern draufdrehen bis eine passt.



Nimm den Schraubendreher ausm Arsch!

Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre

Ich nehm also mit, dass die Messmethode generell passt, man das Gewinde beim Messen berücksichtig, k.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 04.05.2020 14:04]
04.05.2020 14:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.05.2020 14:04:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Wo wir gerade beim Bohren (hehe) sind: Dank Corona mutiere ich zum enthusiastischen Heimwerker, ich brauche eine neue Bohrmaschine. Bisher hab ich mir immer eine beliebige geliehen und kleinere Löcher in Holz oder oder Blech einfach mit dem Akkuschrauber erledigt. Da ich keinen Bock mehr auf die Plackerei habe, mit nem Baumarktschlagbohrer in die Stahlbetondecke zu bohren, neige ich zum GBH 2-20 D. Ein bisschen was zu Meißeln hätte ich auch. Für den seltenen Fall, doch mal was Dickes in Holz zu bohren, ein Wechselfutter dazu. Ganz dumme Idee? Irgendwas übersehen? Doch lieber nen Schlagbohrer?
04.05.2020 14:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.05.2020 14:36:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was der Futtner schreibt. Bohrhammer Bosch GBH oder entsprechender von Makita, Thema erledigt. Auch wenn mal irgendwo 3-4 Fliesen runtermüssen.
04.05.2020 15:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Gut, danke. Dann war mein Plan ja vernünftig.

/Ich stehe gerade aufm Schlauch, ist das https://www.amazon.de/Bosch-SDS-plus-Adapter-Mit-Bohrfutter-Bohrh%C3%A4mmer/dp/B0009W873Q/ das richtige, um normales Bohrfutter in den Bohrhammer zu bringen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 04.05.2020 15:56]
04.05.2020 15:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
brauche was:
schuko kupplung, in die ein 5 adriges erdkabel passt.
am besten ohne, das ich die 2 zusätzlichen adern irgendwie abknapsen oder verdröseln muss, sondern evtl. einfach im stecker blind versrauben/verstöpseln kann.

hab 5 adrig von haus in garten gelegt, damit, falls was ist, ich über die 2 leitungen was anderes jagen kann.
haben ist besser als brauchen/neu ziehen.
04.05.2020 15:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wie wärs mit ner Abzweigdose und daran dann ne Steckdose? Oder soll das Kabel einfach so draußen rumfliegen?
04.05.2020 15:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
soll erstmal, denk mal ein jahr, so rumliegen. bis geklärt ist, wo alles genau liegen soll.
zudem kommt nächste saison noch ein kabel in den garten, wo das ende schonmal genutz werden soll, bis letztendlich alle verbraucher an die endgültige stelle gekommen sind.

e: lösung gefunden, ne 5 adrige verbindungsmuffe mit der ich von 5 auf 3 adrig gehe und dann ne "normale" schuko-kupplung anschliesse.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 04.05.2020 17:05]
04.05.2020 15:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Abso

WOAH ALTER DAS DING IST KEINE LEHRE ICH KANN DIR MAL EINEN SCHWEISSPUNKT DA DRAUFSETZEN DANN HAST DU EINE LEHRE DANN SCHIEBT DA ABER NIX MEHR



¤: Nimm die Schraube, geh zum Eisenwarenhändler und lass den Muttern draufdrehen bis eine passt.



Nimm den Schraubendreher ausm Arsch!

Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre

Ich nehm also mit, dass die Messmethode generell passt, man das Gewinde beim Messen berücksichtig, k.


Hast du eventuell versehentlich die Flanken gemessen? Dann könnte M4 hinkommen.
04.05.2020 17:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von pesto

soll erstmal, denk mal ein jahr, so rumliegen. bis geklärt ist, wo alles genau liegen soll.
zudem kommt nächste saison noch ein kabel in den garten, wo das ende schonmal genutz werden soll, bis letztendlich alle verbraucher an die endgültige stelle gekommen sind.

e: lösung gefunden, ne 5 adrige verbindungsmuffe mit der ich von 5 auf 3 adrig gehe und dann ne "normale" schuko-kupplung anschliesse.


Mein kopf... bitte einfach schauen, dass die leitung sauber über einen FI läuft, ich danke.
04.05.2020 17:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Abso

WOAH ALTER DAS DING IST KEINE LEHRE ICH KANN DIR MAL EINEN SCHWEISSPUNKT DA DRAUFSETZEN DANN HAST DU EINE LEHRE DANN SCHIEBT DA ABER NIX MEHR



¤: Nimm die Schraube, geh zum Eisenwarenhändler und lass den Muttern draufdrehen bis eine passt.



Nimm den Schraubendreher ausm Arsch!

Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre

Ich nehm also mit, dass die Messmethode generell passt, man das Gewinde beim Messen berücksichtig, k.


Hast du eventuell versehentlich die Flanken gemessen? Dann könnte M4 hinkommen.



Joa, hab ich. mh, dann schau ich mal M4, ok.
04.05.2020 17:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe das Problem, dass meine Klimmzugstange (nach ein paar Jahren) aus der Wand "gebrochen" ist, genauer: Die Dübel haben sich gelockert und ich musste sie irgendwann rausziehen, weil es mir nicht mehr sicher vorkam.

Es sah vorher so aus:

https://i.imgur.com/G21KVPe.jpg?1

Nun sieht das Ganze (hier die rechte Seite) so aus:

https://i.imgur.com/wgoGRAs.jpg?1

Die Wand ist eine tragende Außenwand.

Meine Fragen:

1) Was habe ich von Anfang an verkackt? Wäre das irgendwie zu verhindern gewesen, hätte man die richtigen Dübel/Schrauben/bla genommen, oder ist diese Belastung für diese Wand einfach mit der Zeit zu viel und Punkt?

2) Was tun? Ist da noch irgendwas zu retten oder soll ich einfach die Wand zuspachteln und mir eine Neue suchen, diesmal eventuell etwas besser (siehe Frage 1)?


Ich wage zu behaupten, dass die Wandmontageplatten um 180° gedreht besser halten müssten, da sich die Kräfte da besser verteilen peinlich/erstaunt aber es wird da genug Statiker geben, die mir widersprechen, eventuell zu recht. Mein Kopf sagt mir einfach, dass es andersrum mehr Sinn machen müsste.

Zu a: verkackt wohl nichts. Mir persönlich sehen die Schraubenköpfe ein wenig klein aus für die zu erwartende Belastung, aber eben, es hat Jahre gehalten. Bei der Wandbeschaffenheit nicht schlecht.
Was ich vermute, ist: Die Dübel sind unten nur bis anfang Grundputz eingeschoben, nicht bis zum tragenden Material, oben sehen sie weiter hineingeschoben aus. Sind die Dübel nicht komplett im tragenden Teil, ist die Verbindung geschwächt, gerade Fischer Sx dübel halten da nicht mehr viel, wenn sie danach im Beton stecken. Da der Putz an der Stelle gut ausgebrochen zu sein scheint, kann dies ein Teil des Problems sein. Zum andern hast du mit dem Putz auch die schwächste Stelle der Befestigung, der zerbröselt unter Last langsam bis deine Etange immer ein wenig Spiel hat und dadurch noch mehr Material wegbröselt. Als Lösung könnte sich da eine Grundplatte anbieten, die die Kräft auf eine grössere Fläche verteilt. Idealerweise Siebdruck oder ähnliches.

B: du könntest wie gerade gesagt einfach eine Siebdruckplatte besorgen und auf das Loch an der Wand schrauben, an die Platte dann deine Geräte bzw Klimmstange.
Wenn du schmerzfrei bist und hinter dem Putz eine Betonwand, könnten Einschlaganker bzw Betonschrauben eine dauerhafte Lösung für dich sein. Auch der beste Plastikdübel verliert nach ein paar Jahren seine Haltekraft. Das wäre dann Lösung B. Einfach weitermachen wie bisher. Wand neu verputzen, löcher säubern, neue Dübel rein, nach 10 Jahren wiederholen.
04.05.2020 18:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von shp.makonnen

Gut, danke. Dann war mein Plan ja vernünftig.

/Ich stehe gerade aufm Schlauch, ist das https://www.amazon.de/Bosch-SDS-plus-Adapter-Mit-Bohrfutter-Bohrh%C3%A4mmer/dp/B0009W873Q/ das richtige, um normales Bohrfutter in den Bohrhammer zu bringen?



Kommt drauf an. Den von dir gesuchten Adapter steckst du in das vorhandene SDS-Plus-Spannfutter. Du hast also ein Bohrfutter in einem Bohrfutter, was vermutlich eher instabil sein und nicht allzu rund laufen dürfte.

Wenn der Bohrhammer es zulässt, kannst du auch das gesamte Bohrfutter austauschen. Bei den Bosch-Geräten z. B. durch dieses Schnellspannfutter:
https://www.amazon.de/Bosch-2608572212-Schnellspannbohrfutter-Adapter-SDS-plus/dp/B000R5H3IA/

Wenn du bei der ersten Lösung (Bohrfutter in Bohrfutter) bleiben willst, würde ich persönlich ein schlüsselloses Schnellspannfutter wollen, weils einfach komfortabler ist.

Aber ansonsten stimm ich dem Rest zu: Lieber 12 V Akkuschrauber + Bohrhammer. Mit nem fetten Bohrhammer zu schrauben ist eher nicht so geil. Außerdem hast du keine Drehmomentbegrenzung.
04.05.2020 18:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Preisfrage, welcher Schraubstock wäre euch lieber:



vs.



mit den Augen rollend
Das find ich ja dann doch schon n BISSL übertrieben, auch wenns geil is Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.05.2020 20:41]
04.05.2020 20:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja ne, so sieht doch kein Schraubstock aus traurig
04.05.2020 20:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist der noch für was vierstelliges zu bekommen oder ist man da schon jenseits der 10k? unglaeubig gucken
04.05.2020 20:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Gerade im Sale für knapp 1000 ¤. Zuschlagen!
04.05.2020 20:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
also für so ne materialschlacht geht das sogar noch.
in zeiten, wo man für alu-lineale mehrere hunderte und für laubsägen vierstellig hinlegen kann, ist das wirklich erträglich peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 04.05.2020 20:58]
04.05.2020 20:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Da ich in letzter Zeit öfters bei Restaurationsvideos, u.a. von Schraubstöcken auf YT hängen geblieben bin:
Ich hätte gerne einen klassischen von Boley/Leinen oder von unseren Nachbarn aus dem Käseland, Gressel.
Leider findet man lokal nur wenig gebrauchtes. Man muss schnell sein, wenn der Verkäufer nicht gerade einen unverschämten Preis aufruft.
04.05.2020 21:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von Atomsk

du suchst reduzierhülsen.


danke!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich schon wieder bock auf so ne umbauaktion habe.. dieses mal wäre es meine bohrmaschine, die hab ich hier auch mal gezeigt.

Sie wurde von einem Industriemechaniker o.Ä. in der Ausbildung als Lehrprojekt gefertigt, und ist super für meine Bedürfnisse, allerdings ist da ein einphasenwechselstrommotor eingebaut, der ganz schöne vibrations macht. Ich denke ein Drehstrommotor mit FU läuft auf jeden fall sauberer, oder?
04.05.2020 21:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja
04.05.2020 21:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Da ich in letzter Zeit öfters bei Restaurationsvideos, u.a. von Schraubstöcken auf YT hängen geblieben bin:
Ich hätte gerne einen klassischen von Boley/Leinen oder von unseren Nachbarn aus dem Käseland, Gressel.
Leider findet man lokal nur wenig gebrauchtes. Man muss schnell sein, wenn der Verkäufer nicht gerade einen unverschämten Preis aufruft.


Bei e kleinanzeigen stehen die halt oft auch einfach unter "Schraubstock, gebraucht" ohne markenbezeichnung

und danke rats
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 04.05.2020 21:18]
04.05.2020 21:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von $chl0nz0

Bei e kleinanzeigen stehen die halt oft auch einfach unter "Schraubstock, gebraucht" ohne markenbezeichnung


Jein, die meisten, die gebrauchte Schraubstöcke verkaufen, wissen was sie da haben. Außerdem scheine ich hier in der Gegend das Problem zu haben, das hier jemand restaurierte/aufgearbeitete Schraubstöcke in größerem Stil verkauft. Der scheint das lokale Angebot an gebrauchten Schraubstöcken regelmäßig abzugrasen.
04.05.2020 21:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Da ich in letzter Zeit öfters bei Restaurationsvideos, u.a. von Schraubstöcken auf YT hängen geblieben bin:
Ich hätte gerne einen klassischen von Boley/Leinen oder von unseren Nachbarn aus dem Käseland, Gressel.
Leider findet man lokal nur wenig gebrauchtes. Man muss schnell sein, wenn der Verkäufer nicht gerade einen unverschämten Preis aufruft.




Ich hab seit mittlerweile fast nem Jahr nach Schraubstöcken geguckt, wollte im Zweifelsfall nen gebrauchten kaufen und herrichten. Zuletzt hab ich auch explizit nach Leinen o.ä. geguckt, aber es gibt einfach keinen gscheiten Mittelweg aus Zustand und Preis.
Ich mein. Was geht mit den Leuten:



->



Kein Kommentar.

Da ich nen einigermaßen brauchbaren Maschinenschraubstock hab, hab ich die Sache jetzt aufgegeben.
Werd mir bei Gelegenheit ne Batavia CrockLock, Superjaws oder wie auch immer die Dinger heißen holen und erfreu mich an einer hoffentlich brauchbaren Spannmöglichkeit für das meiste wo der Maschinenschraubstock nicht das richtige is.

Wenn ich dann mal ne richtige Werkstatt mein Eigen nenne, schweiß ich mir dann einfach selber einen, so im Stil des Fireball:



Sehr ernüchterndes Thema, so allgemein
04.05.2020 22:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Flitzpiepe42

Messlehre


Wütend


M3,5 gibt es imho nicht. 3,4 mm ist aber verdächtig nah an 1/8" Zoll dran. Kann es sowas sein?


doch.
04.05.2020 22:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.05.2020 23:25:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo

Sehr ernüchterndes Thema, so allgemein


Sehr. Ich hbe auch lange gesucht, dann aber einen Gressel für 40.- oder 60.- gefunden? Leider fehlt mir noch die Lift-Halterung mit Drehteller. Das brauche ich zwangsläufig noch. Und einen zweiten peinlich/erstaunt kommt schon, braucht einfach Zeit. Grundsätzlich: alles, was man im Netz findet, ist eh schon zu teuer. Andererseits hält so ein Ding auch ein Weilchen, wenns halbwegs regelmässig geputzt / gewartet wurde. Nudeln aber - wenn nicht gemacht - auch gerne aus. Das ist immer etwas das Risiko bei den Dingern. Egal von welchem Hersteller.

Aber glaube man muss sich damit abfinden, dass Qualität kostet, und leider auch nicht so stark an Wert verliert. Wovon man selber beim Verkauf aber natürlich dann auch profitiert.
05.05.2020 7:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wie bestimme ich, welche Schrauben ich bestellen muss? Ich hab bisher mit Gewinde gemessen und der Messlehre, da kommt bei der vorliegenden Maschinenschraube 3,4mm raus - wäre das ne M3,5?

PS: Wo bekomm ich Flachkopf-Torx-Maschinenschrauben her in kleiner Menge als Privatperson? Baumarkt guck ich mir an, aber sonst? Finde nur Versand aus China Pillepalle



Wenn ich so ein zwei Teile brauche frag ich immer bei nem lokalen Maschinenbauer/Schlosser. Die geben hier gerne was ab.
Gerne auch Mal ein Stück Stahl (Bissi über Einkaufspreis wenn's mehr ist, Kaffeekassa wenn's Abschnitt ist).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 05.05.2020 11:09]
05.05.2020 10:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
bei uns gibt es auch so einen laden mit schraubentheke.. einfach mal kucken obs das in deiner stadt gibt, nach normteile und schrauben suchen

noch was für die schnitzer
https://www.youtube.com/watch?v=__bmvTIgu5I
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 05.05.2020 11:15]
05.05.2020 10:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum