Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Repuls

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Bei DEM Thema hätt ich auch noch was beizutragen:

{CNC Overkill}

Vertiefung mit Strukturklebstoff füllen und passendes Zentrierloch reinfräsen.
x K ¤ Equipment verwendet um ne ungeeignete Nylon-Bürstenscheibe für die Flex tauglich zu machen -> Diese war 15 ¤ billiger als vergleichbare Breites Grinsen



15¤ gespart... 1200¤ Engineering und Maschinenstunden angehäuft Breites Grinsen

17.05.2020 17:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

einfach die beiden platten verkleben und mit zwei arbeitsplattenverbindern verbinden (scheiß satz...) und ggf. auf ner an die wand geschraubten latte aufliegen lassen.

das reicht dicke.


Im Grunde genommen reicht es schon, wenn man hinten und vorne ein Kantholz™ drunter schraubt.
17.05.2020 18:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Warum hab ich mir nicht schon viel eher einen GSB 12V-15 geholt? So ein schönes kleines Kraftpaket, vorhin die Werkstatt aufgeräumt und endlich mal dazu gekommen, das Amazon-Paket mit dem Teil drin auszupacken.
17.05.2020 20:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Hier hatte vor n paar Wochen einer Japansägen gepostet...
Ich find den Post nicht mehr. Wenn sich wer angesprochen fühlt: taugen die? Quelle?
17.05.2020 22:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich erinnere mich an den Post, [Krasser]MadMax war iirc unbeteiligt, nutzt aber regelmäßig Zugsägen. Keine Ahnung, woher er sie hat.
17.05.2020 22:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Poerger

Hier hatte vor n paar Wochen einer Japansägen gepostet...
Ich find den Post nicht mehr. Wenn sich wer angesprochen fühlt: taugen die? Quelle?



Ganz klar ja wenn man die richtige Säge für den richtigen Anwendungsbereich nimmt. Aber das gilt eigentlich für alle Sägen.
18.05.2020 1:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Poerger

Hier hatte vor n paar Wochen einer Japansägen gepostet...
Ich find den Post nicht mehr. Wenn sich wer angesprochen fühlt: taugen die? Quelle?


Dürfte wohl ich gewesen sein. Allerdings nicht hier, sondern im IHWN:
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ich hab neu:
Sägen und Titebond von feinewerkzeuge.de, knapp 90 ¤
Würth PUR Leim von ebay, knapp 22 ¤



 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von da t0bi

Das sind reine Zugsägen? Hats da einen größeren Unterschied oder hast du die drei einfach so gekauft? Wie fein wird da der Schnitt?


Das sind reine Zugsägen. Unterschiede gibt es, ist ein Set aus Dozuki, Ryoba und Kataba:
https://www.feinewerkzeuge.de/set.html , das Set mit Best-Nr. 206111
Schnittbreite je nach Säge zwischen 0,4 und 0,7 mm laut Shopseite. Selbst ausprobiert habe ich die Sägen bisher nicht.



Ich konnte die bisher nicht allzu ausführlich benutzen, lediglich hier und da mal für ein paar Leisten. Überwiegend also Querschnitte. Der Schnitt der Dozuki ist schon wirklich fein, ein nachschleifen ist praktisch nicht nötig.
Für mich taugen die Sägen absolut, vor allem für den Preis.
18.05.2020 8:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kann nur zustimmen, die taugen. Dran denken - die sägt beim Ziehen, macht es deutlich chilliger wenn man den Fakt nutzt

Ich hab meine von dictum.com, scheint neben feinewerkzeuge der zweite große Fachhändler für sowas zu sein /shrug.
18.05.2020 9:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ah, kann gut sein, dass ich das in ihwn thread gesehen habe. Vielen Dank
18.05.2020 9:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hatte vor ein paar Tagen die hier empfohlen, weiß aber auch nicht mehr wo peinlich/erstaunt

https://www.amazon.de/Tajima-Zugs%25C3%25A4ge-Japan-Pull-JPR265D/dp/B002X7PVVQ
18.05.2020 10:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
froehlich grinsen
 
Zitat von gwc

Hatte vor ein paar Tagen die hier empfohlen, weiß aber auch nicht mehr wo peinlich/erstaunt

https://www.amazon.de/Tajima-Zugs%25C3%25A4ge-Japan-Pull-JPR265D/dp/B002X7PVVQ


Im IBWN:
 
Zitat von gwc

Was ich so gelesen habe, sind diese Säbelsägen wohl wirklich nur für allergröbste Schnitte. Hol dir ne einigermaßen taugliche japanische Zugsäge. Damit lässt es sich schnell und mit vergleichsweise wenig Kraftaufwand sägen. Im Garten säge ich alles was sich nicht schneiden lässt, mittlerweile damit: https://www.amazon.de/gp/product/B002X7PVVQ/

18.05.2020 11:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
hat jmd erfahrung mit sowas für (dünne)metallprofile schnibbeln? Mein händler schneidet manchmal gerade, manchmal krumm
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 18.05.2020 11:46]
18.05.2020 11:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von $chl0nz0

hat jmd erfahrung mit sowas für (dünne)metallprofile schnibbeln? Mein händler schneidet manchmal gerade, manchmal krumm
https://www.werkstatt-magazin.de/wp-content/uploads/2016/10/Gehrungss%C3%A4ge-Test.jpg


Ich hab so ein Ding. Funktioniert bei Alu eigentlich ganz gut, Stahl hab ich bisher noch keinen Bedarf gehabt.
Ich hab eine etwas günstigere Variante aus dem Baumarkt, die etwas Spiel hat. Wenn Winkel wichtig sind, sollte man nicht genau auf Maß sägen, sondern lieber mit einer Feile den Rest machen.
18.05.2020 12:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von $chl0nz0

hat jmd erfahrung mit sowas für (dünne)metallprofile schnibbeln? Mein händler schneidet manchmal gerade, manchmal krumm
https://www.werkstatt-magazin.de/wp-content/uploads/2016/10/Gehrungss%C3%A4ge-Test.jpg



Funktioniert tendenziell, aich hier gilt, je genauer es sein muss desto teuer.
Die einzige wirkliche günstige Variante Metall exakt auf Mass zu bekommen ist Feile+entsprechend Skill.


/Fu max
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 18.05.2020 13:05]
18.05.2020 13:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer ne idee, wo ich fürn proxxon BFW 40/E fräsmotor ne spannzange für 1/4" oder 8mm herbekomme?
ab werk gehen max. 6mm, was die auswahl doch etwas begrenzt.
18.05.2020 16:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Evtl. findest Du hier was passendes.
Da hab ich mir ne 1/8"-Spannzange für die Makita geholt.
18.05.2020 17:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Crosspost ausm Gartenthread

 
Zitat von Shooter

So, Projekt Gartensternwarte hat zumindest mal ein Fundament. Kiesplatz, Punktfundamente sowie die Trockenmauer stehen, Mauer auch hinterfüllt und den Hang oben angeebnet bzw. das Gelände angepasst.
Es fehlt noch, eine ordentliche Bepflanzung (vermtl. einfach durch aussaat) sowie das Teleskop und die Sternwarte selber, letztere lässt (leider) noch auf sich warten.







Das war ein echter Krampf und wohl mit die härteste Arbeit die ich bisher im Garten gestemmt habe, aber gerade die Mauer war schlussendlich dann doch schneller fertig als erwartet (von einem Samstag zum nächsten Samstag und an den Feierabenden dazwischen sofern die Witterung gut war, also gut ne Arbeitswoche mit Wochenende, Sonntags war natürlich stillstand).

Zu Beginn war ich nicht wirklich zufrieden, als ich ca 1/4 der Mauer fertig hatte habe ich das nochmals komplett ab- und wieder neu aufgebaut, aber ich glaube, so für die erste Trockenmauer überhaupt, joa. Der schlussendliche Test wird die Zeit sein die sie überdauert,...oder nicht fröhlich

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.05.2020 18:48]
18.05.2020 18:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Gehen die Bilder nur bei mir nicht? traurig
18.05.2020 18:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Mega Spucknapf

Gehen die Bilder nur bei mir nicht? traurig


ja. im Gartenthread einwandfrei zu sehen.
18.05.2020 18:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hab die url in img tags umgewandelt, offenbar gibt es beim Direktlink Probleme weil ich die Bilder direkt über die imgur-API verkleinert habe in der url. Sollte jetzt passen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.05.2020 18:49]
18.05.2020 18:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Tauch-HKS finde ich am vielseitigsten!



Then the Tauch-HKS it is.
18.05.2020 20:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Allgemeine Frage: wo kauft ihr eurer Grundmaterial (Holz, Alu, Stahl). Einfach im Baumarkt? Online?

Kaufe das meist im Baumarkt (Obi, Bauhaus, Hellweg) und bin immer wieder aufs neue erstaunt wie teuer es ist (und welche geringen Mengen oft nur da sind).

Gibts da nicht einfach zugängliche günstige Alternativen?
18.05.2020 20:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
www.wlw.de -> Händler suchen.

Ansonsten Schlossereien usw. anfragen ob die an Privat verkaufen, das gleiche bei Holz. Holzhandel in der Gegend suchen, anrufen.

i.a. muss man halt ganze Platten oder stangen abnehmen, auf n Maß verkleinern was man sinnvoll transportieren + lagern kann is aber normalerweise kein Problem.

Man kriegt manchmal auch einfach was von Läden die das Zeug verarbeiten. Alu krieg ich hier z.B. von nem Hersteller für Fahrzeug/Anhängeraufbauten. Weil der halt alles aus Alu baut und kein Problem damit auch die Rohstoffe weiterzuverkaufen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.05.2020 20:54]
18.05.2020 20:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Und wieder die nächste Frage:
Bei dem guten Wetter haben wir unseren Grill angeschmissen (Weber Spirit e320) und was ist? Die blöde piezo Zündung geht nicht.

Also wollte ich die Batterie wechseln und habe dabei bemerkt, dass der Schraubdeckel des Batteriefaches hinüber ist. 3 Teile der Deckel-Wand (inkl dem Gewinde) sind rausgebrochen. Wie das passieren kann, ist mir n Rätsel.
Aber es ist halt passiert und nun brauche ich ne Lösung. Als Ersatzteil habe ich leider nur sie ganze Zündung für 35-40 euro gefunden.

Das widerstrebt mir irgendwie, da an dem Ding an sich ja nix verkehrt ist.

Also nun die Frage: kann man das irgendwie kleben? Und wenn ja, welcher kleber?
An das Batteriefach muss man glücklicherweise quasi nie dran, aber die Klebestellen müssten halt doch den Druck der Feder darin aushalten ...

Oder ist das Käse und lieber das Ersatzteil kaufen?

Hier noch n Bild nachdem ich die gewaschen hab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 18.05.2020 21:14]
18.05.2020 21:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
3D drucken?
18.05.2020 21:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
das, oder weber direkt anschreiben weil sowas ja nicht kaputt gehen sollte. oder versuchen das ganze aus dem vollen zu drehen wenn du die werkzeuge dazu hast. vielleicht geht auch ein holzteil mit nem passenden gewindeeinsatz.
18.05.2020 22:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Da würd ich ja eher bei Reichelt n random Batteriefach kaufen und umlöten.
18.05.2020 22:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mit dem Lötkolben den Kunststoff zusammenbraten.
18.05.2020 22:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von LoneLobo

Da würd ich ja eher bei Reichelt n random Batteriefach kaufen und umlöten.



Dies.
18.05.2020 22:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Einfach ein feuerzeug nehmen...

*guyfallingoutofwindowmeme*
18.05.2020 23:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum