Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Das Küchenregal ist fast fertig:









Noch zu tun: Auf den Auszug mit dem gelben Sack kommt vorne noch mal die gleiche Blende wie auf die Schublade drauf. Für ne einheitlichere Optik.
Längerfristig: Ne zweite Box dahinter für einen zweiten Sack für z.B. Pfandflaschen.

Danke für die Tipps und Ideen.


Und nicht ganz unwichtig:



Er traut sich drunter. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Breites Grinsen
24.05.2020 12:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Sehr geil sharku!

Sieht echt professionell aus, du solltest beruflich was mit Holz machen!

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Sharku

Kurz nach dem Einölen überschüssiges Öl mit nem Tuch abwischen. Dann wird da auch nichts siffig. Jetzt ist das natürlich ein bisschen spät dafür.



Ja dann soll er drüberschleifen, ölen, 15 min warten, wischen, 12-24 Stunden warten, feiner schleifen, ölen, 15-Min warten, wischen, 12-24 Stunden warten, Stahlwolle, ölen, 15 min warten, wischen, 24 Stunden warten.


https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif
Das erste Schleifen wird erst mal sehr nervig, weil sich das Schleifpapier sofort mit dem ganzen Öl zusetzt. Häufig wechseln, nicht zu sparsam mit dem Papier umgehen.






https://www.ebay.de/itm/Kirschen-Ziehklinge-Kantig-150-x-60mm-Starke-0-8mm/313080724503
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.05.2020 12:07]
24.05.2020 12:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Oha. Dann säge ich es lieber neu (sofern das Reststück groß genug ist). Danke Breites Grinsen
24.05.2020 17:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Könntest ja die Basis des Robo da drunter verstecken. Aber dann findet er sie wohl nicht mehr?
24.05.2020 18:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zumindest bei meinem Roboter hat es geheissen dass da bei der Basis optimalerweise ein Meter links sowie rechts frei sein sollte. Frag mich aber nicht weshalb das so sein muss.
24.05.2020 19:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Da Peniskuh im Fahrradthread eine Wandhalterung sucht umd das Rad waagrecht an der Wand zu befestigen:
Hatte, afaik Sharku, nicht mal so eine aus Holz gemacht? Brauche Input. peinlich/erstaunt
24.05.2020 20:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Würde sonst auch zu eflon passen.
24.05.2020 20:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von gloerk

Würde sonst auch zu eflon passen.


Wo du es sagst:
 
Zitat von -EFLON-






24.05.2020 20:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wie hübsch, prä-Carbon fröhlich
24.05.2020 20:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Sehr geil sharku!

Sieht echt professionell aus, du solltest beruflich was mit Holz machen!

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Sharku

Kurz nach dem Einölen überschüssiges Öl mit nem Tuch abwischen. Dann wird da auch nichts siffig. Jetzt ist das natürlich ein bisschen spät dafür.



Ja dann soll er drüberschleifen, ölen, 15 min warten, wischen, 12-24 Stunden warten, feiner schleifen, ölen, 15-Min warten, wischen, 12-24 Stunden warten, Stahlwolle, ölen, 15 min warten, wischen, 24 Stunden warten.


https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif
Das erste Schleifen wird erst mal sehr nervig, weil sich das Schleifpapier sofort mit dem ganzen Öl zusetzt. Häufig wechseln, nicht zu sparsam mit dem Papier umgehen.




https://www.heimwerker-test.de/images/testbilder/thumb_big/kirschen-ziehklingen-satz-sonstige-handwerkzeuge-45261.jpg

https://www.ebay.de/itm/Kirschen-Ziehklinge-Kantig-150-x-60mm-Starke-0-8mm/313080724503



Ist sone Ziehklinge eigentlich ein guter Hobelersatz, wenn ich mal kein Vermögen für gescheite Hobel ausgeben möchte? Und wie lange sind so die Standzeiten von den Teilen? Kriegt man die selbst leicht wieder scharf?
24.05.2020 21:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ziehklinge ist okay zum Abschaben von Lacken usw. und traditionell für Stellen, wo sich der Hobel schwer tut. Das Finish ist zumindest bei mir schlechter als mit dem Hobel und Materialabtrag machst du damit nicht. Schärfen ist polieren der Kante und dann Grat mittels gehärtetem Stahlstab ziehen. Braucht Übung.
24.05.2020 22:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von gwc

 
Zitat von LoneLobo

Sehr geil sharku!

Sieht echt professionell aus, du solltest beruflich was mit Holz machen!

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Sharku

Kurz nach dem Einölen überschüssiges Öl mit nem Tuch abwischen. Dann wird da auch nichts siffig. Jetzt ist das natürlich ein bisschen spät dafür.



Ja dann soll er drüberschleifen, ölen, 15 min warten, wischen, 12-24 Stunden warten, feiner schleifen, ölen, 15-Min warten, wischen, 12-24 Stunden warten, Stahlwolle, ölen, 15 min warten, wischen, 24 Stunden warten.


https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif
Das erste Schleifen wird erst mal sehr nervig, weil sich das Schleifpapier sofort mit dem ganzen Öl zusetzt. Häufig wechseln, nicht zu sparsam mit dem Papier umgehen.




https://www.heimwerker-test.de/images/testbilder/thumb_big/kirschen-ziehklingen-satz-sonstige-handwerkzeuge-45261.jpg

https://www.ebay.de/itm/Kirschen-Ziehklinge-Kantig-150-x-60mm-Starke-0-8mm/313080724503



Ist sone Ziehklinge eigentlich ein guter Hobelersatz, wenn ich mal kein Vermögen für gescheite Hobel ausgeben möchte? Und wie lange sind so die Standzeiten von den Teilen? Kriegt man die selbst leicht wieder scharf?



Nein ist kein Hobel Ersatz. Ja kriegt man einfach wieder scharf aber die Methode zum schärfen ist nicht intuitiv.
24.05.2020 22:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich hab hier ein paar Metallbleche/teile, die ich schwarz lackiert hab, mit der Dose. Hat sehr gut funktioniert, sieht toll aus. Aber ich würde dem Ganzen gerne etwas mehr Widerstandsfähigkeit und Härte geben, deshalb soll noch Klarlack drauf. Den habe ich auch schon als Dose zuhause.

Frage: Muss ich den aktuellen Lack anschleifen, oder kann das direkt drauf? Reicht eine Schicht Klarlack, oder besser 2-x? Wenn mehr als eine Schicht, dann auch dazwischen wieder schleifen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 25.05.2020 23:22]
25.05.2020 20:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Empfehlung für eine weiße Wandfarbe? Gerne günstiger als 35¤ pro 10 Liter.
Die Wände sind grundsätzlich noch in Ordnung und alle weiß. Nur an einigen Stellen ein paar Altersflecken, daher würde ich gerne komplett neu streichen vor dem Einzug.

Man könnte natürlich auch eine Aktions-Alpina für 20¤ pro Liter kaufen, aber ich bin da bei der Qualität etwas skeptisch.
25.05.2020 23:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Achtung, Alpinaweiß != Alpina Innenraum Weiß (dieses +30% von Bauhaus).

Die teuerste Eigenmarke von Bauhaus ist auch okay. Bei Wandfarbe ist teurer = besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 25.05.2020 23:32]
25.05.2020 23:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Gerade am WE mit schöner wohnen Polarweiß gestrichen. Ein Anstrich und es deckte und ließ sich gut verarbeiten (wenig kleckern wenn man drauf geachtet hat).
Ein Jahr zuvor habe ich in nem Nachbarraum irgend ne günstige Alpina gestrichen und das deckte nicht nach dem ersten Anstrich
26.05.2020 6:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Almi

Achtung, Alpinaweiß != Alpina Innenraum Weiß (dieses +30% von Bauhaus).

Die teuerste Eigenmarke von Bauhaus ist auch okay. Bei Wandfarbe ist teurer = besser.


Die Premium Eigenmarken von Baumärkten sind okay
26.05.2020 6:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Gerne günstiger als 35¤ pro 10 Liter.


Interessanter ist, was die Farbe pro qm kostet. Kabelage hatte mir neulich Modulan Objektweiß vorgeschlagen, 30 cent pro qm. Expertweiß kostet 65 Cent pro qm, deckt aber angeblich supertollererbestens.

Ansonsten kursierte hier im pOT mal der Tipp, Billigfarbe zu kaufen und bei eBay zusätzlich Titandioxid.
26.05.2020 6:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
...
 
Zitat von Poerger

Gerade am WE mit schöner wohnen Polarweiß gestrichen. Ein Anstrich und es deckte und ließ sich gut verarbeiten (wenig kleckern wenn man drauf geachtet hat).
Ein Jahr zuvor habe ich in nem Nachbarraum irgend ne günstige Alpina gestrichen und das deckte nicht nach dem ersten Anstrich




+1 für Polarweiß.
Habe hier vor kurzem ebenfalls ein Zimmer inkl. Decke gestrichen. Davor Alpina (mit Katze) - wie oben schon erwähnt, die Supersonderangebots-Alpina ist minderwertig.
Fand das Polarweiß allerdings besser in der Verarbeitung, der Geruch war auch angenehmer.
Kaufe ich wieder.
26.05.2020 7:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Ziehklinge ist okay zum Abschaben von Lacken usw. und traditionell für Stellen, wo sich der Hobel schwer tut. Das Finish ist zumindest bei mir schlechter als mit dem Hobel und Materialabtrag machst du damit nicht. Schärfen ist polieren der Kante und dann Grat mittels gehärtetem Stahlstab ziehen. Braucht Übung.



 
Zitat von The_gonzo

Nein ist kein Hobel Ersatz. Ja kriegt man einfach wieder scharf aber die Methode zum schärfen ist nicht intuitiv.



Ah, danke. Dann brauch ich sowas erst mal nicht.
Aber dafür konnte ich bei der Nagelfeile nicht widerstehen:



Gestern das erste mal für so kleinere Krimskramsarbeiten benutzt. Wie bin ich bisher nur ohne ausgekomen Breites Grinsen
26.05.2020 9:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.05.2020 9:21:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von derSenner

Ich hab hier ein paar Metallbleche/teile, die ich schwarz lackiert hab, mit der Dose. Hat sehr gut funktioniert, sieht toll aus. Aber ich würde dem Ganzen gerne etwas mehr Widerstandsfähigkeit und Härte geben, deshalb soll noch Klarlack drauf. Den habe ich auch schon als Dose zuhause.

Frage: Muss ich den aktuellen Lack anschleifen, oder kann das direkt drauf? Reicht eine Schicht Klarlack, oder besser 2-x? Wenn mehr als eine Schicht, dann auch dazwischen wieder schleifen?


steht normalerweise alles ganz genau auf der spraydose drauf peinlich/erstaunt
26.05.2020 9:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von gwc

Gestern das erste mal für so kleinere Krimskramsarbeiten benutzt. Wie bin ich bisher nur ohne ausgekomen Breites Grinsen



Kannst du mal ausführen? Ich finde das Ding so niedlich, dass ich es auch haben möchte. Aber ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Eine elektrische Nagelfeile besitze ich tatsächlich schon. Augenzwinkern
26.05.2020 10:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Im Umfang sind Scheiben für Stahl und Holz/Kunststoff (die Scheibe ist auch auf Holz mit Nägeln ausgelegt) mit dabei. Als Zubehör gibt's Trennscheiben für Fliesen, Stein, Schruppen, Schleifen etc. Gestern habe ich z. B. Abwasserrohre damit gekürzt. An sich ist es einfach ein kraftvoller Akku-Winkelschleifer der sich mit einer Hand bedienen lässt und sich für alle Schneidarbeiten mit einer max. Materialstärke von ca. 16 mm eignet.

Für was kannst du das einsetzen? Wahrscheinlich merkt man sowas erst, wenn man son Teil hat. Aber so im Nachhinein hätte ich in den letzten zwei Jahren unzählige Einsatzzwecke dafür gehabt. Vieles davon lässt sich natürlich auch mit ner Säge, nem Teppichmesser oder sonstigem Werkzeug erledigen. Aber eben nicht so schnell und komfortabel.

Aus Rezensionen habe ich gelesen, dass Leute damit die Messer vom Rasenmäher oder Spaten schärfen, irgendwelche Stellen entrosten oder Paletten zerlegen.

Sieh es einfach als kraftvolles elektrisches Allzweckmesser mit Diamantklinge Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.05.2020 11:07]
26.05.2020 11:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von gwc

Aus Rezensionen habe ich gelesen, dass Leute damit die Messer vom Rasenmäher oder Spaten schärfen, irgendwelche Stellen entrosten oder Paletten zerlegen.



Das alles habe ich in den letzten Wochen mit der 125er gemacht. Dann muss ich wohl drüber nachdenken, ob mir der "Gag" das wert ist. Breites Grinsen
26.05.2020 11:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ja, ist halt nochmal ne Stufe handlicher, aber natürlich auch begrenzter in der Schnittiefe. Wenn deine 125er auch mit Akkubetrieb ist, lohnt es sich vermutlich nicht mehr ganz so. Da ich nur das 12V-System habe, bietet sich sowas natürlich an.
26.05.2020 11:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ne, die ist ohne Akku, aber ich hab quasi überall Strom. Ich achte in Zukunft mal drauf, wie oft ich beim Arbeiten denke "Jetzt die kleine wäre schon super". Wahrscheinlich würde ich damit hinterher Pakete öffnen und Kartoffeln schruppen. Breites Grinsen
26.05.2020 11:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich bin jetzt auch angefixt, verdammt. Breites Grinsen


Wobei ich die Rasenmäherklinge eher demontieren und an der Doppelschleifmaschine bearbeiten würde.
26.05.2020 11:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von shp.makonnen

Ne, die ist ohne Akku, aber ich hab quasi überall Strom. Ich achte in Zukunft mal drauf, wie oft ich beim Arbeiten denke "Jetzt die kleine wäre schon super". Wahrscheinlich würde ich damit hinterher Pakete öffnen und Kartoffeln schruppen. Breites Grinsen


Dafür gibts die Bosch Minicut.

Natürlich das einzige besitzenswerte Bosch Produkt.

/nvm, gibts fast so klein auch von Westfalia
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.05.2020 11:42]
26.05.2020 11:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Jetzt weiß ichs!

26.05.2020 11:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum