Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ich hab da was neues (gebrauchtes):

https://imgur.com/3F5mpTW

Gressel PS 125-1 laut Gussstempel, jedoch als 150mm Variante
Lokal aus ebay Kleinanzeigen für 300 ¤. Alter laut Verkäufer ca. 60 Jahre, restauriert und neu lackiert.
Leider finde ich keine Angaben, wie man bei den Gressel das Baujahr bestimmen könnte. Seriennummer ist keine zu finden, lediglich so eine Art Blindenschrift auf der Unterseite. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.




Cooles Ding.

Gib mal bitte Rückmeldung wie du mit dem nach hinten öffnenden Bock zurecht kommst. Da bin ich mir noch nicht so 100% sicher ob das sinnvoll ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.06.2020 22:26]
08.06.2020 22:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von loliger_rofler

Wichtig ist, immer zuzumachen. Sonst findest du absolut 100 % garantiert immer irgendwann zerstückelte Leichen, traumatisierte Überlebende und einen sehr fetten und zufriedenen Fuchs in der Nachbarschaft.


Hilft die Hühner aber auch jung zu halten. peinlich/erstaunt
09.06.2020 0:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von LoneLobo

nach hinten öffnenden Bock


Ich habe ungefähr drölfzig Wochen an so einem gestanden und gefeilt und empfand es nie als Nachteil.
09.06.2020 6:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Abso

 
Zitat von LoneLobo

nach hinten öffnenden Bock


Ich habe ungefähr drölfzig Wochen an so einem gestanden und gefeilt und empfand es nie als Nachteil.


Dito. Hat mich bisher auch nie gestört. Maximal vielleicht, wenn man etwas richtig grosses spannt. Aber nein eigentlich selbst dann nicht. Was mir aber nach wie vor fehlt ist der Drehteller / Lift. peinlich/erstaunt

Blindenschrift auf der Unterseite: einige Punkte? Vermutlich ist das nur zur Identifizierung der Gussform; könnte ich mir zumindest vorstellen.
09.06.2020 7:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Dachte vor allem an "Sachen schräg/senkrecht einspannen". Ich hab nur nen maschinenschraubstock, da geht das quasi gar nicht. Vermiss ich schon hin und wieder, man macht I. A. Ja doch andere Sachen als den obligatorischen Würfel ausm grundpraktikum
09.06.2020 7:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo

Dachte vor allem an "Sachen schräg/senkrecht einspannen". Ich hab nur nen maschinenschraubstock, da geht das quasi gar nicht. Vermiss ich schon hin und wieder, man macht I. A. Ja doch andere Sachen als den obligatorischen Würfel ausm grundpraktikum


Ja, das Problem habe ich ab und an. Aber eher wegen der Grundkonstruktion an sich, nicht wegen nach hinten öffnen: man kriegt halt genau mittig (auf die Backenbreite bezogen) nichts wirklich tief rein (inb4 SBI), da darunter die Spindel sitzt. Aber das Problem hat ja jeder Schraubstock. Maschinenschraubstöcke noch viel stärker, da die noch viel weniger "hoch" sind. Aber ansonsten ging das bis jetzt eigentlich immer gut. Aber zugegebenermassen hantiere ich auch selten mit riesigen Dingen (again, inb4 SBI). Und wir haben noch einen zweiten Gressel an der Ecke einer Werkbank montiert. Dann ist das - zumindest auf eine Seite - gar kein Problem mehr.

Und eben, mit dem Drehtisch/Lift ist das Problem gelöst. Das des immer zu vollen Geldbeutels allerdings auch mit den Augen rollend
09.06.2020 8:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bin mit meinem Brockhaus Heuer nach wie vor komplett zufrieden... ich glaub Schraubstock mit Drehteller und Schonbacken war <200 €... neu peinlich/erstaunt
09.06.2020 10:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Frage betreffend Holz, für mein Gartenhäuschen habe ich so ne Bitumenfolie selbstklebend mit erhalten (für das Dach). In der Anleitung stand dass das für den Anfang ausreicht, man aber noch ne zweite Bedachung dann machen sollte. Ich habe gesehen dass für meinen Bedarf wohl Bitumen-Schindeln gut geeignet sind, meine Frage ist aber nun; wenn ich das Dach (Holz, Fichte) mit so einer Bitumenfolie beklebe und dann noch Schindeln drauf nagel, muss ich das Holz darunter trotzdem behandeln? Sprich, Schutz gegen Schimmel, eine Schicht Lasur, oder gar nichts?
09.06.2020 12:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich halte es da mit Dino. Bisher ging eigentlich alles mit dem kleinen 100 Noname Schraubstock, der nach vorne öffnet. mit dem Gressel wird es ähnlich sein, zumal ich selten große Teile senkrecht einspannen muss.
Dafür hab ich dann die beiden Spannzangen an der Werkbank.
09.06.2020 12:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Shooter

Frage betreffend Holz, für mein Gartenhäuschen habe ich so ne Bitumenfolie selbstklebend mit erhalten (für das Dach). In der Anleitung stand dass das für den Anfang ausreicht, man aber noch ne zweite Bedachung dann machen sollte. Ich habe gesehen dass für meinen Bedarf wohl Bitumen-Schindeln gut geeignet sind, meine Frage ist aber nun; wenn ich das Dach (Holz, Fichte) mit so einer Bitumenfolie beklebe und dann noch Schindeln drauf nagel, muss ich das Holz darunter trotzdem behandeln? Sprich, Schutz gegen Schimmel, eine Schicht Lasur, oder gar nichts?



Brauchste meiner Meinung nach nicht. Bis dir Fichte ohne direkten Nässekontakt unter zwei Lagen Bitumen wegschimmelt, fällt wohl eher die Gartenhütte zusammen. Ist das n Gerätehäuschen oder Aufenthaltsraum?
09.06.2020 12:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ist die Schutzhütte für mein Teleskop, also eher Gerätehaus als Aufenthaltsraum, viel Zeit werde ich physisch darin nicht verbringen und wenn dann ist das Dach offen Augenzwinkern

Die Hütte hat sonst 44 mm dicke Wände aus deutscher Fichte, nur das Dach ist deutlich dünner.

Dann reicht es wenn ich einfach die Unterseite behandel ne?
09.06.2020 13:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich bin ein bisschen überrascht, dass coroner aus makonnen den ultimativen heimwerker gemacht hat Breites Grinsen
09.06.2020 14:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.06.2020 14:35:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von dieselrakete

Ich bin ein bisschen überrascht, dass coroner aus makonnen den ultimativen heimwerker gemacht hat Breites Grinsen



Ich auch.

Jetzt am langen Wochenende baue ich ne Hundehütte.
Heute noch ein bisschen Kaminholz spalten und Gartentor lackieren.

Breites Grinsen
09.06.2020 14:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Shooter

Ist die Schutzhütte für mein Teleskop, also eher Gerätehaus als Aufenthaltsraum, viel Zeit werde ich physisch darin nicht verbringen und wenn dann ist das Dach offen Augenzwinkern

Die Hütte hat sonst 44 mm dicke Wände aus deutscher Fichte, nur das Dach ist deutlich dünner.

Dann reicht es wenn ich einfach die Unterseite behandel ne?


Es gibt auch so gewellte Bitumenplatten, die habe ich für unsere Strandkörbe genommen.
https://abload.de/img/img_28330sjao.jpg



Strandkörbe?

Sieht aus als gehört da Brennholz rein.
09.06.2020 18:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wofür sind Strandkörbe denn sonst zu gebrauchen?
09.06.2020 18:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
betruebt gucken
Als Anzündholz.
09.06.2020 18:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.06.2020 20:57:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Shooter

Ist die Schutzhütte für mein Teleskop, also eher Gerätehaus als Aufenthaltsraum, viel Zeit werde ich physisch darin nicht verbringen und wenn dann ist das Dach offen Augenzwinkern

Die Hütte hat sonst 44 mm dicke Wände aus deutscher Fichte, nur das Dach ist deutlich dünner.

Dann reicht es wenn ich einfach die Unterseite behandel ne?


Es gibt auch so gewellte Bitumenplatten, die habe ich für unsere Strandkörbe genommen.
https://abload.de/img/img_28330sjao.jpg



Strandkörbe?

Sieht aus als gehört da Brennholz rein.


Breites Grinsen



Jetzt ohne Scheiss.
Hab das Bild gesehen und hab mich schon gefragt warum jemand der nicht Lobo oder der mit der Rasenmähergarage ist so einen Aufwand betreibt.
09.06.2020 21:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.06.2020 21:39:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Kennt jemand Seiten mit tollen Vollholzmöbeln? Kenne nur https://ryntovt.com/en/furnitures-en/collections-en/
Suche etwas Inspiration. Gibt es noch Blogs, moodboards oder so? Oder wurden die alle von pinterest gekillt? Bitte kein pinterest vorschlagen
10.06.2020 23:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von *tilt*

Gibt es noch Blogs, moodboards oder so?



fast jeder dieser hippen heimwerker hat doch n insta.
10.06.2020 23:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Ja ich kenn aber keine traurig
Außerdem sind die Bilder bei instagram winzig und seit neuestem braucht man einen Account um überhaupt etwas ansehen zu können
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 11.06.2020 0:33]
11.06.2020 0:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Reicht doch als Inspiration von der Grösse her dicke. Oder was genau brauchst du / für was? Und ein Account ist ja schnell erstellt. So wichtig kanns also doch nicht sein...
11.06.2020 8:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von *tilt*

Kennt jemand Seiten mit tollen Vollholzmöbeln? Kenne nur https://ryntovt.com/en/furnitures-en/collections-en/
Suche etwas Inspiration. Gibt es noch Blogs, moodboards oder so? Oder wurden die alle von pinterest gekillt? Bitte kein pinterest vorschlagen



Google mal nach möbelum, die haben nen online Katalog. Und Holzconnection.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 11.06.2020 10:56]
11.06.2020 10:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von *tilt*

Gibt es noch Blogs, moodboards oder so?



fast jeder dieser hippen heimwerker hat doch n insta.



Was macht man damit eigentlich? Bei YT verstehe ich das ja, da kriegt man ein paar Werbepfennige und vielleicht schicken einem Hersteller mal kostenloses Zeugs zu für ein unabhängiges Review. Ist das bei Instagram auch so?
11.06.2020 13:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
k o o p e r a t i o n
nennt man das heute. Also ja, da man bei Instagram kein Geld durch schalten von Werbung verdienen kann (wie bei zb. yt), geht eigentlich fast alles über sponsored posts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 11.06.2020 13:59]
11.06.2020 13:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von *tilt*

Kennt jemand Seiten mit tollen Vollholzmöbeln? Kenne nur https://ryntovt.com/en/furnitures-en/collections-en/
Suche etwas Inspiration. Gibt es noch Blogs, moodboards oder so? Oder wurden die alle von pinterest gekillt? Bitte kein pinterest vorschlagen



Massivum

Aber ohne Wertung. peinlich/erstaunt
11.06.2020 14:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
klick Dich einfach durch Youtube, Stichwort: Woodworking. Du wirst abartig viele geile Sachen finden, und dann ein ungebändigtes Verlangen danach spüren mehrere tausend Euro in Festool anzulegen fröhlich


Andere Frage: Bus-Innenausbau steht bald an. Verkleidungen der Seitenwände innen wollte ich aus 3-4mm Pappelsperrholz machen, ebenso die Decke. Lässt sich das bei 4mm noch ausreichend biegen um sich an die Wölbung der Decke anzupassen? Hab n Haufen Zugmuttern M5 drin, wo das dann festgeschraubt werden kann, das sollte es dann ja auf Spannung halten.
Da man in der Kiste ja auch mal pennt und generell im KFZ ja mal feuchte Luft ist: Wie behandeln damits dauerhaft hält? Mein Gedanke war jetzt Bootslack, ist das overkill?
11.06.2020 15:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich finde Bootslack für ein paar Körperausdünstungen und generelle Luftfeuchtigkeit angemessen. Breites Grinsen
11.06.2020 17:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum