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Möchte mir ein paar Schneidebrettchen aus weicher Fichte Kiefer nur für die Benutzung mit nem Brotmesser zusägen, damit es lange scharf bleibt. Das Victorinox hat aufm Bambusbrett leider sehr schnell an Schärfe verloren. Taugt dafür sone billige Leimholzplatte ausm Bauhaus? https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/leimholzplatte-naturwuchs/p/23141012
Die Verleimung nach D3 scheint so annähernd lebensmittelecht zu sein, aber wohl nicht wasserfest. Meint ihr, das macht Probleme, wenn man das mal kurz unters fließende Wasser hält und dann gleich wieder abtrocknet?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 11.06.2020 17:10]
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| Zitat von [WHE]MadMax
... und dann ein ungebändigtes Verlangen danach spüren mehrere tausend Euro in Festool anzulegen
| | Um ein Werkzeug zu kaufen.
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| Zitat von gwc
Möchte mir ein paar Schneidebrettchen aus weicher Fichte Kiefer nur für die Benutzung mit nem Brotmesser zusägen, damit es lange scharf bleibt. Das Victorinox hat aufm Bambusbrett leider sehr schnell an Schärfe verloren. Taugt dafür sone billige Leimholzplatte ausm Bauhaus? https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/leimholzplatte-naturwuchs/p/23141012
Die Verleimung nach D3 scheint so annähernd lebensmittelecht zu sein, aber wohl nicht wasserfest. Meint ihr, das macht Probleme, wenn man das mal kurz unters fließende Wasser hält und dann gleich wieder abtrocknet?
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Nö passt
Tipp: Faserrichtung = Klingenrichtung = Brett und Klinge halten viel länger.
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Und gut einölen, dann ist das mit dem wasser erst recht kein problem mehr.
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| Zitat von [WHE]MadMax
klick Dich einfach durch Youtube, Stichwort: Woodworking. Du wirst abartig viele geile Sachen finden, und dann ein ungebändigtes Verlangen danach spüren mehrere tausend Euro in Festool anzulegen
Andere Frage: Bus-Innenausbau steht bald an. Verkleidungen der Seitenwände innen wollte ich aus 3-4mm Pappelsperrholz machen, ebenso die Decke. Lässt sich das bei 4mm noch ausreichend biegen um sich an die Wölbung der Decke anzupassen? Hab n Haufen Zugmuttern M5 drin, wo das dann festgeschraubt werden kann, das sollte es dann ja auf Spannung halten.
Da man in der Kiste ja auch mal pennt und generell im KFZ ja mal feuchte Luft ist: Wie behandeln damits dauerhaft hält? Mein Gedanke war jetzt Bootslack, ist das overkill?
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Zugmuttern: Chinawerkzeug? Wenn ja, taugt?
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| Zitat von dino the pizzaman
| Zitat von [WHE]MadMax
klick Dich einfach durch Youtube, Stichwort: Woodworking. Du wirst abartig viele geile Sachen finden, und dann ein ungebändigtes Verlangen danach spüren mehrere tausend Euro in Festool anzulegen
Andere Frage: Bus-Innenausbau steht bald an. Verkleidungen der Seitenwände innen wollte ich aus 3-4mm Pappelsperrholz machen, ebenso die Decke. Lässt sich das bei 4mm noch ausreichend biegen um sich an die Wölbung der Decke anzupassen? Hab n Haufen Zugmuttern M5 drin, wo das dann festgeschraubt werden kann, das sollte es dann ja auf Spannung halten.
Da man in der Kiste ja auch mal pennt und generell im KFZ ja mal feuchte Luft ist: Wie behandeln damits dauerhaft hält? Mein Gedanke war jetzt Bootslack, ist das overkill?
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Zugmuttern: Chinawerkzeug? Wenn ja, taugt?
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Meinten sie Einziehmuttern?
Ich hatte mal ein teures Gerät in der Hand, das war scheiße, also kann ein billiges kaum schlechter sein. Konkret kann ich keins nennen, aber auch beim Nieten war bisher auch kein Unterschied zwischen teuer und billig festzustellen.
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| Zitat von [WHE]MadMax
klick Dich einfach durch Youtube, Stichwort: Woodworking. Du wirst abartig viele geile Sachen finden, und dann ein ungebändigtes Verlangen danach spüren mehrere tausend Euro in Festool anzulegen
Andere Frage: Bus-Innenausbau steht bald an. Verkleidungen der Seitenwände innen wollte ich aus 3-4mm Pappelsperrholz machen, ebenso die Decke. Lässt sich das bei 4mm noch ausreichend biegen um sich an die Wölbung der Decke anzupassen? Hab n Haufen Zugmuttern M5 drin, wo das dann festgeschraubt werden kann, das sollte es dann ja auf Spannung halten.
Da man in der Kiste ja auch mal pennt und generell im KFZ ja mal feuchte Luft ist: Wie behandeln damits dauerhaft hält? Mein Gedanke war jetzt Bootslack, ist das overkill?
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Mein Sperrholz innen hat das Sika Antifungale Zeug drauf, danach Klarlack.
Das wichtigste bei Kfz ist sowieso Lüftung.
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| Zitat von gwc
Möchte mir ein paar Schneidebrettchen aus weicher Fichte Kiefer nur für die Benutzung mit nem Brotmesser zusägen, damit es lange scharf bleibt. Das Victorinox hat aufm Bambusbrett leider sehr schnell an Schärfe verloren. Taugt dafür sone billige Leimholzplatte ausm Bauhaus? https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/leimholzplatte-naturwuchs/p/23141012
Die Verleimung nach D3 scheint so annähernd lebensmittelecht zu sein, aber wohl nicht wasserfest. Meint ihr, das macht Probleme, wenn man das mal kurz unters fließende Wasser hält und dann gleich wieder abtrocknet?
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Zirbe. Du willst Zirbe. Notfalls Lärche.
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von dino the pizzaman
| Zitat von [WHE]MadMax
klick Dich einfach durch Youtube, Stichwort: Woodworking. Du wirst abartig viele geile Sachen finden, und dann ein ungebändigtes Verlangen danach spüren mehrere tausend Euro in Festool anzulegen
Andere Frage: Bus-Innenausbau steht bald an. Verkleidungen der Seitenwände innen wollte ich aus 3-4mm Pappelsperrholz machen, ebenso die Decke. Lässt sich das bei 4mm noch ausreichend biegen um sich an die Wölbung der Decke anzupassen? Hab n Haufen Zugmuttern M5 drin, wo das dann festgeschraubt werden kann, das sollte es dann ja auf Spannung halten.
Da man in der Kiste ja auch mal pennt und generell im KFZ ja mal feuchte Luft ist: Wie behandeln damits dauerhaft hält? Mein Gedanke war jetzt Bootslack, ist das overkill?
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Zugmuttern: Chinawerkzeug? Wenn ja, taugt?
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Meinten sie Einziehmuttern?
Ich hatte mal ein teures Gerät in der Hand, das war scheiße, also kann ein billiges kaum schlechter sein. Konkret kann ich keins nennen, aber auch beim Nieten war bisher auch kein Unterschied zwischen teuer und billig festzustellen.
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beim Nieten kommts auch eher auf die verwendeten Nieten an als das Werkzeug.
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@rats und luno: danke euch. Einölen ist natürlich Standard.
| Zitat von The_gonzo
| Zitat von gwc
Möchte mir ein paar Schneidebrettchen aus weicher Fichte Kiefer nur für die Benutzung mit nem Brotmesser zusägen, damit es lange scharf bleibt. Das Victorinox hat aufm Bambusbrett leider sehr schnell an Schärfe verloren. Taugt dafür sone billige Leimholzplatte ausm Bauhaus? https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/leimholzplatte-naturwuchs/p/23141012
Die Verleimung nach D3 scheint so annähernd lebensmittelecht zu sein, aber wohl nicht wasserfest. Meint ihr, das macht Probleme, wenn man das mal kurz unters fließende Wasser hält und dann gleich wieder abtrocknet?
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Zirbe. Du willst Zirbe. Notfalls Lärche.
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Bitte erkläre er sich. Aus Kiefer bekomme ich halt für 3,50 ein 36 mm hohes Brett.
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| Zitat von gwc
@rats und luno: danke euch. Einölen ist natürlich Standard.
| Zitat von The_gonzo
| Zitat von gwc
Möchte mir ein paar Schneidebrettchen aus weicher Fichte Kiefer nur für die Benutzung mit nem Brotmesser zusägen, damit es lange scharf bleibt. Das Victorinox hat aufm Bambusbrett leider sehr schnell an Schärfe verloren. Taugt dafür sone billige Leimholzplatte ausm Bauhaus? https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/leimholzplatte-naturwuchs/p/23141012
Die Verleimung nach D3 scheint so annähernd lebensmittelecht zu sein, aber wohl nicht wasserfest. Meint ihr, das macht Probleme, wenn man das mal kurz unters fließende Wasser hält und dann gleich wieder abtrocknet?
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Zirbe. Du willst Zirbe. Notfalls Lärche.
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Bitte erkläre er sich. Aus Kiefer bekomme ich halt für 3,50 ein 36 mm hohes Brett.
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Holzsnobberei tbf. Zirbe riecht nice, ist einfach zu verarbeiten und sieht geil aus. Ausserdem in den Alpen sehr traditionell.
Lärche ist natürlich Wetter und wasserfest. Sieht auch geil aus.
Harthölzer haben deutlich weniger aromatische Harze was sie tendenziell besser geeignet für Schneidbretter macht.
Hirnholzbrett schon in Betracht gezogen? Das schont die Klinge auch..
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 11.06.2020 23:23]
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Ich frag mal hier:
Ich bräuchte 2 Schraubzwingen.
Nach Google-Recherche dürften die richtigen Begriffe sein:
- c-form
- Spannweite: mind. 75mm
- Spanntiefe: mind. 100mm
- aus Kunststoff, die muss nicht allzuviel halten können.
Was man natürlich findet sind so Standard Tischhalterungen, bei denen mir der Ansatzpunkt aber immer zu nahe an der Tischkante ist, oder eben dann Tiefspannzwingen, bei denen dann der "lange Teil" so weit nach unten wegsteht.
Die Zwingen müssten aber so 25cm auseinander am Tisch befestigt werden und ich würde da gern gleichzeitig auch noch dran sitzen. Wenn dann da die Dinger weg stehen wirds eher ungemütlich.
Aus Kunststoff wäre nicht schlecht, weil das mein normaler Schreibtisch ist und bei öfterem Hin- und wieder Wegschrauben leidet dann wahrscheinlich der Tisch zu sehr unter Stahlzwingen.
e:
- also eigentlich sowas nur in "tiefer"
- "deep throat" scheint auch noch ein helfender Begriff zu sein
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 12.06.2020 6:09]
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von gwc
@rats und luno: danke euch. Einölen ist natürlich Standard.
| Zitat von The_gonzo
| Zitat von gwc
Möchte mir ein paar Schneidebrettchen aus weicher Fichte Kiefer nur für die Benutzung mit nem Brotmesser zusägen, damit es lange scharf bleibt. Das Victorinox hat aufm Bambusbrett leider sehr schnell an Schärfe verloren. Taugt dafür sone billige Leimholzplatte ausm Bauhaus? https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/leimholzplatte-naturwuchs/p/23141012
Die Verleimung nach D3 scheint so annähernd lebensmittelecht zu sein, aber wohl nicht wasserfest. Meint ihr, das macht Probleme, wenn man das mal kurz unters fließende Wasser hält und dann gleich wieder abtrocknet?
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Zirbe. Du willst Zirbe. Notfalls Lärche.
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Bitte erkläre er sich. Aus Kiefer bekomme ich halt für 3,50 ein 36 mm hohes Brett.
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Holzsnobberei tbf. Zirbe riecht nice, ist einfach zu verarbeiten und sieht geil aus. Ausserdem in den Alpen sehr traditionell.
Lärche ist natürlich Wetter und wasserfest. Sieht auch geil aus.
Harthölzer haben deutlich weniger aromatische Harze was sie tendenziell besser geeignet für Schneidbretter macht.
Hirnholzbrett schon in Betracht gezogen? Das schont die Klinge auch..
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Ah, okay. Das macht das Teil sicherlich hochwertiger, aber ist mir für den Einsatzzweck schon wieder zu aufwendig Wollte eigentlich nur ins Bauhaus fahren, mir sone Platte für 3,50 EUR holen, halbieren zusammenleimen, bisschen abschleifen und fertig. Bei Lärche müsste ich wieder anfangen zu Recherchieren, wo ich sowas für nen guten Preis herbekomme.
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| Zitat von dino the pizzaman
Zugmuttern: Chinawerkzeug? Wenn ja, taugt?
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Jaein.
Also so eins mit ausklappbaren Armen damit ich Lauch genug Hebelweg hab. Ja, taugt, aber der Platz reicht nicht überall und die feinen Zugdorne (M5) waren kacke. Die optisch gleichen von BGS sind prima, 8¤ für der Ersatz-Zugdorn sind ok, der hat noch keine einzige Mutter vergnaddelt (der mitgelieferte jede 2. bei Edelstahlmuttern).
Für den Preis ok. Wer wirklich damit arbeiten will sollte sich ne Ratsche zulegen oder Druckluftwerkzeug oder so. Dann ist man aber fix bei 200¤
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| Zitat von The_gonzo
Mein Sperrholz innen hat das Sika Antifungale Zeug drauf, danach Klarlack.
Das wichtigste bei Kfz ist sowieso Lüftung.
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Danke, ich wollte halt die Holz-Optik erhalten, daher die Idee mit dem Bootslack. Ist dann ja wasserfest und nice.
Wärs also ne gute Idee Lüftungsschlitze in den Seitenverkleidungen vorzusehen damit hinterlüftet werden kann?
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Stellt sich die Frage weshalb.
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Gibt doch nur zwei-drei Möglichkeiten:
1) Das Ding rennt innerhalb der spezifizierten Werte - never change a running system.
2) Das Ding läuft zu warm - Ursache beheben.
3) Du erwartest irgendwelche Effizienzvorteile.
Wären wir bei 2, und die Ursache wäre "Kühlkörper hängt zufällig komplett außerhalb jeglicher Luftströmung" - ok, diskutieren wir über Lüfter. Aber andernfalls würdest du nur ohne echten Zweck die ganz normale Abwärme verquirlen.
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| Zitat von Real_Futti
Der Wechselrichter der PVA wird recht warm. Aber sicherlich alles innerhalb der Spezifikationen.
Da das Teil im Keller hängt, habe ich überlegt, da einfach zwei Lüfter dranzusetzen. Am besten temperaturgesteuert. Und am besten 230V. Was könnte man da nehmen? Man wird da irgendwie erschlagen. Mir schwebt da was im Bereich 120mm vor.
Da ist noch die Frage, ob man tempgeregelte kauft oder normale oder Sensor, dafür dann einen Sensor dazwischensetzt. Die Krönung wäre natürlich noch, dass man das einstellen kann, bei welcher Temp die Lüfter mit wieviel % laufen.
Wisst ihr, was ich meine?
Anbei noch zwei Bilder, es ist nur Platz oberhalb des WRs:
https://abload.de/img/img_40221mjwv.jpg
https://abload.de/img/img_4023o2khf.jpg
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Du solltest den Wechselrichter an einen Wärmetauscher hängen und die Energie dann über einen Verdichter dem Heizkreislauf zuführen. HEIZONKS!
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Mach erstmal das verdammte Rack richtig zu.
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Und mach mal nen ordentlichen Switch rein. TP-LINK! Willst du dass dich der Heizungsbauer auslacht?
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| Zitat von Real_Futti
Der Wechselrichter der PVA wird recht warm. Aber sicherlich alles innerhalb der Spezifikationen.
Da das Teil im Keller hängt, habe ich überlegt, da einfach zwei Lüfter dranzusetzen. Am besten temperaturgesteuert. Und am besten 230V. Was könnte man da nehmen? Man wird da irgendwie erschlagen. Mir schwebt da was im Bereich 120mm vor.
Da ist noch die Frage, ob man tempgeregelte kauft oder normale oder Sensor, dafür dann einen Sensor dazwischensetzt. Die Krönung wäre natürlich noch, dass man das einstellen kann, bei welcher Temp die Lüfter mit wieviel % laufen.
Wisst ihr, was ich meine?
Anbei noch zwei Bilder, es ist nur Platz oberhalb des WRs:
https://abload.de/img/img_40221mjwv.jpg
https://abload.de/img/img_4023o2khf.jpg
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Hat der Wechselrichter/Laderegler einen Aux Ausgang? Meine Laderegler hat nen programmierbaren Ausgang, ich benutze ihn um mein Batteriefach mittels PC Lüfter zu entlüften.
Sprich, wenn Ladestrom >27V geht der Lüfter an. Damit läuft der nur wenn die Solaranlage aktiv ist.
Ansonsten ein Voltage sensing relay in den Solarkreis hängen- sobald V>50V oder was auch immer bei dir auf Tageslicht hindeutet Schaltet es einen Lüfter. Oder ein Temperatursensor+Relay.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 12.06.2020 14:10]
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Ich hab mir dann auch mal wieder was vorgenommen.
Ich fange heute mit dem "Fundament" an. Hab zwei EPALs, ne Gewebeplane, Dachwolle und Douglasiendielen. Soll ja auch halten.
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Futti, mit meinem ein paar Jahre alten Wechselrichterwissen kann ich dich jedenfalls insofern bestätigen dass die dicken Elkos im Wechselrichter gerne mal ein Schwachpunkt und die durchaus auch dankbar für niedrigere Temperaturen sind.
However, bei ner Leistung von 5 kW(?) und einem Spitzenwirkungsgrad von 99% hättest du immerhin eine Heizleistung von knapp 50 Watt, die größtenteils scheinbar passiv abgeführt werden muss. Wie warm ist denn warm für dich? Handwarm? Frischer-Kaffee-Warm? Oder wirklich heiß?
Ich würde, um Handlungsbedarf festzustellen, mal im Handbuch nach den Temperaturfenstern und dem ober- wie unterhalb benötigten Platz für die Zirkulation schauen.
Btw. Solaredge ist nicht unbedingt Technologieführer, oder?
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) ) |