Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

[quote=218253,1248698367,"The_gonzo"]
Was?


Gewicht, Schwerpunkt. Die Kisten liegen doch so schon genug mies auf der Strasse. Noch mehr Gewicht hoch rauf zu schrauben hilft da auch nicht wirklich.
[/quote


Ach, sowas fährt man ja nicht schnell. Bei mir sind dann noch 100kg Solarzeugs am Dach . Dafür ist die Decke Sperrholz. Ob man da jetzt 6mm Sperrholz oder 6.5mm Fichte Massiv an die Decke Spaxt sollte aber auf die paar m2 keinen groben Unterschied machen.
28.04.2020 16:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2020 17:07:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ähm... willst du die scharniere ölen oder die fenster?

wd40 taugt für beides nicht.
28.04.2020 17:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
WD-40 is not a lubricant, du suchst Nähmaschinen-/Feinmechaniköl
28.04.2020 17:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2020 17:15:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Lunovis

https://www.obi.de/zwischenstecker/anlauf-und-einschaltstrombegrenzer/p/3722790


Taugt sowas? Die billige Einhell TKS die ich hier hab läuft immer mit so viel Gewalt an, das kann nicht Gesund sein Breites Grinsen
28.04.2020 17:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hab ich nicht selbst um einsatz, aber vom prinzip her sollte das genau dafür taugen, ja.
28.04.2020 18:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von The_gonzo

Ach, sowas fährt man ja nicht schnell. Bei mir sind dann noch 100kg Solarzeugs am Dach . Dafür ist die Decke Sperrholz. Ob man da jetzt 6mm Sperrholz oder 6.5mm Fichte Massiv an die Decke Spaxt sollte aber auf die paar m2 keinen groben Unterschied machen.


ne klar fährt man es nicht schnell, logisch. Aber wenn dann ne Kurve doch eng und schnell sein muss, aus welchen Gründen auch immer... und gerade weil gewisse Dinge oben sein müssen, wie Solar, bin ich Fan davon, den Rest möglichst niedrig zu halten. Mir blüht ja ggf. was ähnliches peinlich/erstaunt Solar aufs Dach wäre schon fast ein Muss peinlich/erstaunt Aber erstmal Solar beim Boot fertig installieren.
28.04.2020 19:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ihr habt einfach beide Recht. Grundsätzlich ist es sinnvoll, den Schwerpunkt unten zu halten, und wenn man das ansonsten konsequent einhält, kann man sich einen gewissen Bequemlichkeits- oder Platzaspekt leisten wenn doch was unterm oder auf dem Dach landet.</hippievibes>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 28.04.2020 19:37]
28.04.2020 19:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
kann man machen, aber aus Intellenzgründen ist halt davon abzuraten.
28.04.2020 21:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Abso

Ihr habt einfach beide Recht.



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 28.04.2020 21:27]
28.04.2020 21:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Nach meiner letzte Frage zu Fräsern jetzt mal ne Anfängerfrage zu dem Gerät an sich peinlich/erstaunt

Ich habe einen Nachbau des Makita rt0700 von Katsu.

Das Ding wurde mit 6mm, 8mm, 10mm Spannzangen geliefert.
Die Spannzange 6mm ist - für mich - simpel und selbst ich bekomme es auf die Reihe da einen Fräser ein zu spannen.

Die anderen kleinen dinger, die 8mm und 10mm 'Spannzangen' verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Weder die Katsu noch die Makita Anleitung sagen irgendwas darüber, wie man die Teile zu nutzen hat. Ein 8mm Fräser mit einem dieser Ringe ein zu spannen bringt gar nix peinlich/erstaunt

Also irgendwas machen ich falsch. Kann mir sagen, wie ich die Dinger benutze? peinlich/erstaunt

Hier ein Bild von dem Teil und den Spannzangen:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 28.04.2020 22:05]
28.04.2020 22:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Die kommen genauso rein wie die 6 mm Spannzange.
6mm Ding raus, 8 bzw. 10 mm Ring rein (kleinerer Durchmesser oben), Überwurfmutter drauf, lose anziehen, Fräser rein, Mutter festknallen.
28.04.2020 22:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Heimwerkerz to the rescue: Lötverbindungen im Fahrzeugbereich wird ja immer nachgesagt, dass sie schlecht sind: die Adern werden durchs Lot steif, und es entsteht am Übergang eine potentielle Knick-/Bruchstelle. Mal ganz abgesehen davon, dass schlecht gelötet nicht hält etc. mit den Augen rollend
warum genau soll - beides - bei Crimp-Verbindungen anders sein? Dort haben die Leiter doch auch einen relativ harschen Übergang zwischen dem gecrimpten, steifen (SBI: höhö) Bereich und dem dann wieder flexiblen Bereich?

Ich frage nicht für einen Freund, sondern weil wir gerade die Stromverkabelung am Boot erneuern. Ich bin ein Fan von löten, sofern das gut ausgeführt werden kann. Und die Lötstelle fixiert ist. Aber ich tendiere dazu jede Verbindung zu fixieren. Auch gecrimpte. Einfach weil ich dem Scheiss nicht traue. Trotzdem hätte ich mal gerne eine Meinung von jemandem, der sich damit etwas mehr auskennt als die ganzen Opas und Sofa-Helden in Deutschen Intenretforen.


in einem deutschen Intenretforum nachfragen ist dann ev. der falsche Ansatz Breites Grinsen
29.04.2020 7:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ich habe in den 90er eine Lehre gemacht zum Zweiradmechaniker gemacht und mein Chef hat mir damals immer gepredigt, dass bei der Verkabelung nicht gelötet wird. Begründungen waren ähnlich wie die aufgeführten von Dir.
Wenn es geht, sollten wir durchgehende Kabel benutzen oder wenn es gar nicht anders geht, dann Crimpen. Aber halt dort, wo man die gecrimpte Stelle auch befestigen kann von wegen nicht knicken etc pp.
Als ich am Motorrad andere Blinker angebaut habe, stand ich auch vor der Frage: Wie verbinden? Ich habe mich dann für sowas entschieden: https://www.twinfox.de/Posi-Seal.html
Sind teuer, ja, und wenn man davon hunderte braucht, sicherlich keine Option.
Und um auf das Boot zurückzukommen: Ich würde da mit wasserdichten Steckern/Buchsen arbeiten. Ist einfach mein Bauchgefühl ohne wissenschaftliche Begründung.
29.04.2020 8:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Crimpstecker sind doch deutlich bruchresistenter als Lötzinn. Und das Kabel wird ja normalerweise mit größtenteils intakter Isolierung in den Stecker eingelegt. Am Übergang zum Stecker, also da wo bei Crimpverbindungen die Flexibilität ist, ist da flexibles Material, das auch den Biegeradius vom Leiter begrenzt.
29.04.2020 9:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wenn dir das gelöt abreißt, dann ja genau da, wo das lot zuende ist und noch ein Stück ins flexible Kabel reingezogen ist durch kapillareffekt. Wahrscheinlich ist das der Grund. Hab jedenfalls noch nie Probleme mit gecrimpten Sachen gahabt.
29.04.2020 9:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Moin,

ich hab nen Brunnen für die Wasserversorgung im Garten.
Zwei Wasserhähne.
Einen Draussen einen im Schuppen.

Die Pumpe scheint im Arsch.

Ich brauche eine neue.
Jetzt habe ich eine mit Druckbehälter gehabt.
Da ist die Membran kaputt und das Ding ist eh hin. (Druckschalter..)

Jetzt will ich ne neue kaufen.

Aber:
Brauche ich eine mit Druckbehälter?

Was würde der gemeine Potler kaufen?

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/wasser-und-pumpentechnik/hauswasserversorgung/

Ich möchte natürlich so wenig Komponenten wie möglich und die Sache soll einfach anspringen, wenn ich Wasser entnehme.
29.04.2020 9:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Spangenkopf

Wenn dir das gelöt abreißt, dann ja genau da, wo das lot zuende ist und noch ein Stück ins flexible Kabel reingezogen ist durch kapillareffekt. Wahrscheinlich ist das der Grund. Hab jedenfalls noch nie Probleme mit gecrimpten Sachen gahabt.


ich halt auch nicht mit gelöteten - und auch nicht mit gecrimpten, sofern gut gecrimpt. Ich war aber echt erstaunt, als ich die teils 50 Jahre alte Verkabelung ausm Boot gerissen hab. Da hatte es echt miese Lötverbindungen mit schon gut korrodierten Kabeln, frei hängend (Boot = immer in Bewegung, 24/7), und da war alles noch i.O.

Und eben, ich würde eh wenn immer möglich befestigen.

@kawu: wo möglich durchgängige Kabel ist eh der Königsweg. Absolut.
29.04.2020 9:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Wer weiß, was die damals als Lot benutzt haben.
29.04.2020 9:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von kawu

Wer weiß, was die damals als Lot benutzt haben.



Da war noch genug Blei drin dass das flexibel bleibt Breites Grinsen

Tip für Kabelschuhe: Hydraulische Crimpzange. Gibts ab knapp 25¤, und macht schöne, absolut feste Verbindungen.
Rohrkabelschuhe damit festtüddeln bringt richtig Spaß Breites Grinsen
29.04.2020 10:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von LoneLobo

Die kommen genauso rein wie die 6 mm Spannzange.
6mm Ding raus, 8 bzw. 10 mm Ring rein (kleinerer Durchmesser oben), Überwurfmutter drauf, lose anziehen, Fräser rein, Mutter festknallen.

danke, dann probiere ich das noch einmal.

Mit 'kleiner Durchmesser oben' meinst du wahrscheinlich Richtung Mutter?
29.04.2020 10:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von kawu

Wer weiß, was die damals als Lot benutzt haben.



Da war noch genug Blei drin dass das flexibel bleibt Breites Grinsen

Tip für Kabelschuhe: Hydraulische Crimpzange. Gibts ab knapp 25¤, und macht schöne, absolut feste Verbindungen.
Rohrkabelschuhe damit festtüddeln bringt richtig Spaß Breites Grinsen


hm ja. für die Batteriekabel muss ich mir noch eine anständige, grosse Zange zutun. Aber da ich momentan sowieso nicht an die Batterie aus DE rankomme (und einen Dreck werde ich tun das hier in der Schweiz zu kaufen Wütend) kommt sowieso erstmal die alte rein. Da reichen dann auch noch die alten Kabel mit Schraubverbindungen. Aber nachher soll das sauber
29.04.2020 10:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
gerade mal ne Runde Crimp-Verbindungen geübt. Lohnt sich also ab und an. Mit Zug-Test. Längst nicht jede auf den ersten Blick saubere Crimp-Verbindung hält wirklich gut. Wie Löten auch ein Handwerk, dass es zu kultivieren gilt.
29.04.2020 10:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

gerade mal ne Runde Crimp-Verbindungen geübt. Lohnt sich also ab und an. Mit Zug-Test. Längst nicht jede auf den ersten Blick saubere Crimp-Verbindung hält wirklich gut. Wie Löten auch ein Handwerk, dass es zu kultivieren gilt.



Wire-Nuts!
Zhe one and only konnektschen...



Hässlon
29.04.2020 11:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von LoneLobo

Die kommen genauso rein wie die 6 mm Spannzange.
6mm Ding raus, 8 bzw. 10 mm Ring rein (kleinerer Durchmesser oben), Überwurfmutter drauf, lose anziehen, Fräser rein, Mutter festknallen.

danke, dann probiere ich das noch einmal.

Mit 'kleiner Durchmesser oben' meinst du wahrscheinlich Richtung Mutter?



Kleiner Durchmesser in Richtung Spindel-Konus würde ich vermuten.
29.04.2020 11:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Heute mal ne Projektvorstellung, wir hatten es ja erst letztlich ein wenig über manuelles Holzwerken und ich bin gerade mit meinem ersten Stück fertig geworden - Kritiken und Tipps gern gesehen



Schaut gut aus! Aber ganz klar zu wenig Maschinen im Einsatz
29.04.2020 11:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von Flitzpiepe42

Heute mal ne Projektvorstellung, wir hatten es ja erst letztlich ein wenig über manuelles Holzwerken und ich bin gerade mit meinem ersten Stück fertig geworden - Kritiken und Tipps gern gesehen



Schaut gut aus! Aber ganz klar zu wenig Maschinen im Einsatz



Danke fröhlich

Schärfset ist schon bestellt fröhlich
29.04.2020 11:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Repuls

Wire-Nuts!
Zhe one and only konnektschen...

https://i.imgur.com/OPCzLsu.jpg?2

Hässlon


Da denke ich immer, wenn ich Vidoes auf YT von amerikanischen Handwerker sehe, das denen irgendwann die Bude abfackelt.
29.04.2020 11:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the pizzaman

gerade mal ne Runde Crimp-Verbindungen geübt. Lohnt sich also ab und an. Mit Zug-Test. Längst nicht jede auf den ersten Blick saubere Crimp-Verbindung hält wirklich gut. Wie Löten auch ein Handwerk, dass es zu kultivieren gilt.



Wire-Nuts!
Zhe one and only konnektschen...

https://i.imgur.com/OPCzLsu.jpg?2

Hässlon


*fuchtel* dich krieg ich noch, du Dir will ich mal lecker den Sack lutschen! Komm du lieber mal Kaffee trinken Breites Grinsen

/nice, seit wann ersetzt das Forum das Sp-Wort?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.04.2020 11:52]
29.04.2020 11:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum