Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kabelage

Heiratet doch einfach.


Keine Ahnung wie das in Deutschland alles so geregelt ist, aber bei uns war das genau die Antwort die wir von unserer Beraterin bei der Bank erhalten haben als sie gesehen hat dass wir (noch) nicht verheiratet waren.

Zumindest hier ist Heiraten tatsächlich mit Abstand die einfachste Lösung wenn es um so Dinge geht. Und ich persönlich habe mir dabei auch gedacht dass der Schritt zusammen ein Eigenheim zu finanzieren einem fast stärker aneinander bindet als ne Ehe.
02.07.2020 8:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Swot

Aus Spaß haben wir den Vermieter gefragt [...] ob er die ETW auch verkaufen würde.



Uns gefällt die aktuelle Mietwohnung auch sehr und wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, der Eigentümerin genau diese Frage zu stellen.
Wie habt ihr das angestellt / formuliert?
Ich habe irgendwie Angst, dass man dem Eigentümer damit auf die Füsse treten könnte oder so. peinlich/erstaunt

Die Frage geht natürlich auch an die Vermieter hier.
02.07.2020 9:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Oli

Statt der Wohnung?


Quasi.
Davon aber mal ab, würde ich mir die Anschaffung einer ETW immer gut überlegen. Wenn am Haus was gemacht werden muss, sind Streitigkeiten mit den anderen Parteien vorprogrammiert. Grund, weshalb ich meine beiden ETW verkauft habe. Die Fassadensanierung in dem einen Objekt zog sich zu dem Zeitpunkt schon über drei Jahre und ist, so mein Stand, immer noch nicht abgeschlossen. Und in dem zweiten Objekt soll wohl die Heizung saniert werden, das dürfte genauso ein Drama werden.
Wenn man sich davon nicht abhalten lässt, ab zum Notar oder mal zur Bank, die sind da meist auch ganz pfiffig was solche Aufteilungen angeht.



Die Lösung ist auch hier:

Keine einzelnen Wohnungen kaufen, immer den ganzen wohnblock
02.07.2020 9:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Uns gefällt die aktuelle Mietwohnung auch sehr und wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, der Eigentümerin genau diese Frage zu stellen.
Wie habt ihr das angestellt / formuliert?
Ich habe irgendwie Angst, dass man dem Eigentümer damit auf die Füsse treten könnte oder so. peinlich/erstaunt




Frage über Kaufmöglichkeit geht raus, Absage + Mieterhöhung kommen rein. peinlich/erstaunt
02.07.2020 9:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Swot

Aus Spaß haben wir den Vermieter gefragt [...] ob er die ETW auch verkaufen würde.



Uns gefällt die aktuelle Mietwohnung auch sehr und wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, der Eigentümerin genau diese Frage zu stellen.
Wie habt ihr das angestellt / formuliert?
Ich habe irgendwie Angst, dass man dem Eigentümer damit auf die Füsse treten könnte oder so. peinlich/erstaunt

Die Frage geht natürlich auch an die Vermieter hier.



Stärkt nicht gerade die eigene Verhandlungsposition, finde ich.
02.07.2020 9:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Aspe

Die Frage geht natürlich auch an die Vermieter hier.


Einfach mal in nem Gespräch fallen lassen, dass man überlegt, Eigentum anzuschaffen - gerade auch in Hinblick auf die Familienplanung. Ist erstmal einfach eine unverbindliche Aussage und man kann gucken, wie das Gegenüber reagiert.

¤: Ich hab das als Vermieter schon erlebt, kam der Mieter auf mich zu und meinte, er hätte mit seiner Bank gesprochen. 200.000¤ könnte er bekommen, ob ich dafür verkaufen würde. Hab ihm dann sachlich erklärt, dass ich a) generell nix verkaufe, b) das Angebot noch nicht mal bei 50% vom Wert liegt und c) mir nicht sicher bin, dass er weiß, was da an Verpflichtungen auf ihn zukommt. Hat er akzeptiert, sich bedankt und ist drei Jahre später immer noch mein Mieter. Zu unveränderten Konditionen.

 
Zitat von Spangenkopf

Die Lösung ist auch hier:

Keine einzelnen Wohnungen kaufen, immer den ganzen wohnblock


Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht versuche, die Mehrheitsanteile an den Dingern zu bekommen, aber dann hätte ich trotzdem noch andere Leute gehabt, die was hätten bestimmen wollen. Und mit anderen Menschen über Geld und Invest zu reden ist einfach anstrengend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 02.07.2020 10:10]
02.07.2020 10:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
wie ist denn das bei so Eigentumswohnungsgemeinschaften?

- 6 Parteien
- Dach ist defekt/Heizungsanlage ist defekt
- Rücklagen 10.000¤
- Kosten der Erneuerung: 40.000¤
- 2/6 haben keine Kohle parat

Und dann?
Kann man die dann "zwingen" einen Kredit aufzunehmen?
Was wenn die keinen Kredit bekommen?
02.07.2020 10:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Dann vergammelt die Bude so wie in den meisten Fällen in deutschen Großstädten.

Der BGH hat dazu mal ein Urteil gefällt: V ZR 9/14

Ist natürlich enorm viel Spielraum, wann eine Sanierung wirklich zwingend und sofort nötig ist.

Ne schlecht gedämmte Fassade vermutlich nicht. Die heizkosten werden ja auf die Mieter umgelegt, kann dem Eigentümer ja erstmal egal sein usw

Also ich würde auch keine einzelne etw kaufen. Nur ganze Häuser..
02.07.2020 10:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Icefeldt

wie ist denn das bei so Eigentumswohnungsgemeinschaften?

- 6 Parteien
- Dach ist defekt/Heizungsanlage ist defekt
- Rücklagen 10.000¤
- Kosten der Erneuerung: 40.000¤
- 2/6 haben keine Kohle parat

Und dann?
Kann man die dann "zwingen" einen Kredit aufzunehmen?
Was wenn die keinen Kredit bekommen?


Das ist genau der Grund, weshalb man von dem Kram die Finger lassen sollte.
Notwendige Reparaturen wie z.B. eine defekte Heizung müssen gemacht werden. Die Aufteilung der Kosten geht dann entweder einfach nach Wohnungszahl oder komplizierter nach Flächenanteil am Gesamtobjekt.
Für manche Beschlüsse braucht man ne einfache Mehrheit, teilweise ne qualifizierte Mehrheit und dann wieder eine Mehrheit mit mind. 75%. Achja, Mehrheiten mit 100% werden auch gefordert, sofern eine dauerhafte baulichte Veränderung der Anlage geplant ist.
Grundsätzlich gilt, dass Mehrheitsbeschlüsse umgesetzt werden und die Kosten von allen zu tragen sind - wirtschaftliche Situation hin oder her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 02.07.2020 10:21]
02.07.2020 10:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Nunja, es geht ja nicht um eine Sanierung sondern um die Reparatur defekter Gemeinschaftseigentümer. Durch ein kaputtes Dach können ja auch Folgeschäden am Gemeinschafts- und auch an Sondereigentümern enstehen. Und ohne funktionsfähige Heizung ist eine Wohnung eigentlich nicht als solche benutzbar.
02.07.2020 10:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Switchie


Also ich würde auch keine einzelne etw kaufen. Nur ganze Häuser..



Das ist zwar ein nachvollziehbarer Grundsatz, in Städten wie Hamburg, Stuttgart, München, etc. aber einfach illusorisch.
02.07.2020 10:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Und ohne funktionsfähige Heizung ist eine Wohnung eigentlich nicht als solche benutzbar.


Erklär das mal Altro Mondo und wie die großen Eigentümer alle heißen.
02.07.2020 10:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.07.2020 10:28:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Switchie


Also ich würde auch keine einzelne etw kaufen. Nur ganze Häuser..



Das ist zwar ein nachvollziehbarer Grundsatz, in Städten wie Hamburg, Stuttgart, München, etc. aber einfach illusorisch.


Wer will denn freiwillig in der, ich zitiere, "überregulierte Arschlochstadt" namens Stuttgart leben? Breites Grinsen
Natürlich ist das in Großstädten schwierig bis unmöglich, da sind die Wahlmöglichkeiten eingeschränkt. Hilft nur wegziehen. Breites Grinsen
02.07.2020 10:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
02.07.2020 10:31:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kabelage

und die Kosten von allen zu tragen sind - wirtschaftliche Situation hin oder her.



Nem nackten Mann in die Tasche greifen ist dann halt ziemlich problematisch.

Genau wegen solchen Dingen hab ich auch kein Bock auf ETW.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.07.2020 10:36]
02.07.2020 10:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Zunge rausstrecken
Wieso nackter Mann?

Hat doch ne ETW, müsste er halt die Sanierung/Rep finanzieren
02.07.2020 10:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Switchie

Hat doch ne ETW, müsste er halt die Sanierung/Rep finanzieren


Gibt genug Fälle, wo die Wohnungen wegen solcher Sachen verkauft werden mussten.
Normalerweise gibt es aber für solche Sachen einen Rücklagentopf. Diskussionen vorprogrammiert, wenn Leute schon 15 Jahre einzahlen und jemand vor anderthalb Jahren erst ne Wohnung gekauft hat. Weil der bekommt dann ja die gleiche Leistung und hat nur einen Bruchteil eingezahlt. Been there, done that.
02.07.2020 10:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Switchie

Hat doch ne ETW, müsste er halt die Sanierung/Rep finanzieren


Gibt genug Fälle, wo die Wohnungen wegen solcher Sachen verkauft werden mussten.
Normalerweise gibt es aber für solche Sachen einen Rücklagentopf. Diskussionen vorprogrammiert, wenn Leute schon 15 Jahre einzahlen und jemand vor anderthalb Jahren erst ne Wohnung gekauft hat. Weil der bekommt dann ja die gleiche Leistung und hat nur einen Bruchteil eingezahlt. Been there, done that.


Nach der Logik sollte ich das Geld welches ich während meiner Zeit in der ETW eingezahlt habe eigentlich zurückfordern.
02.07.2020 10:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Die vergessen halt, dass man die Anlage 15 Jahre und der andere nur 1,5 Jahre abgenutzt hat Breites Grinsen

/e: Ja, captain obvious.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 02.07.2020 10:50]
02.07.2020 10:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
...
In den ETW-Kaufverträgen, die ich so jeden Monat sehe, sind die anteiligen Instandhaltungsrücklagen Teil des Kaufpreises und werden teils sogar gesonder ausgewiesen.

Sprich, der neue Eigentümer hat ja auch für die Rücklage bezahlt, insofern könnte ich das Argument nicht verstehen, wenn mir jemand so käme.
02.07.2020 10:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

Die vergessen halt, dass man die Anlage 15 Jahre und der andere nur 1,5 Jahre abgenutzt hat Breites Grinsen


Ja ne, das mein ich ja, der hat die Wohnung ja von jemandem gekauft der schon eingezahlt hat und demzufolge auch dessen Anteil "mitgekauft".
02.07.2020 10:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von gwc

Die vergessen halt, dass man die Anlage 15 Jahre und der andere nur 1,5 Jahre abgenutzt hat Breites Grinsen


Ja ne, das mein ich ja, der hat die Wohnung ja von jemandem gekauft der schon eingezahlt hat und demzufolge auch dessen Anteil "mitgekauft".



Mein Post war auf Kabelage bezogen, du warst nur schneller.
02.07.2020 10:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Sind die rücklagen bei so Eigentümer Gemeinschaften nicht eh immer total hoch? Also, da zahlt jeder einfach seinen Beitrag weiter und wird nicht in die Insolvenz getrieben.
02.07.2020 11:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wenn das monatliche Hausgeld entsprechend hoch ist...und die Rücklagen nicht kurz vorher wegen einer anderen Sache aufgebraucht wurden...
02.07.2020 12:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Das Haus meiner Mutter gehört auch zu ner Wohneigentümergemeinschaft, da gabs letztes Jahr genau über sowas mal wieder Streit. Irgendwie kam es zu einer Mehrheit für die Entscheidung, zum dritten mal in 10 Jahren die Fassade neu zu streichen Pillepalle und obwohl über 130.000 ¤ Rücklagen vorhanden waren, sollte die Rechnung auf alle aufgeteilt werden. Is dann bis zur Drohung mit Klage eskaliert bis es dann auf einmal doch aus dem Rücklagentopf bezahlt wurde mit den Augen rollend

Ich weiß welches Haus ich direkt beim Erbfall verkaufen werde..
02.07.2020 12:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das mit der frischen Fassade?
02.07.2020 21:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Dass du genau so einer bist, der da mit Wonne in der Eigentümerversammlung anderer Leute Geld ausgibt, wundert mich jetzt irgendwie garnicht so Breites Grinsen


Naja, immerhin war der Mehrwert des Ganzen die Lektion, bei meinem eigenen Hauskauf unter garkeinen Umständen was mit WEG in Betracht zu ziehen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 02.07.2020 22:36]
02.07.2020 22:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
traurig Das tut mir weh. Ich bin nämlich mehr der Typ, der solche Konstellationen aus genau den von Dir genennten Gründen meiden würde. Im Gegenteil, ich wußte gar nicht, daß es solche Konstrukte gibt, bei denen Dir eine Eigentümergemeinschaft außerhalb von Eigentumswohnungen, wo es ziemlich unvermeidlich ist, reinreden kann, wann deine Fassade gestrichen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 02.07.2020 23:11]
02.07.2020 23:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Naja, is halt ne Reihenhausanlage. Immerhin hat meine Mutter ein Reihenendhaus. Zwar nicht freistehend, wie Futti, aber immerhin Fenster an einer zusätzlichen Seite. Aber die Fassade ist, bis auf die Dehnfugen der Brandmauern, durchgängig von Hausnummer 46 bis 94 ¯\_(ツ)_/¯
03.07.2020 0:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum