Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Umfrage Psychologie Forschungsarbeit
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeeJay

DeeJay
(Mit der Forenleitung abgesprochen)

Wertes p0t,

mein Mitbewohner studiert (Gesundheits-)Psychologie und brauch für seine Forschungsarbeit Probanden, die ihn und seine Kommilitonen nicht kennen.

Hier mal der Eingangstext zur Umfrage:

 
Sehr geehrte Studienteilnehmende,

Wir sind Studenten der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera im Studiengang Gesundheitspsychologie. Im Zuge unserer Forschungsarbeit möchten wir in Erfahrung bringen, wie Sie eine fremde Person nur anhand eines Kurzvortrags einschätzen.

Dazu möchten wir Sie bitten, den folgenden Fragebogen zu bearbeiten. Ihnen werden insgesamt 4 Videos von jeweils 40 Sekunden Länge gezeigt. Nach jedem Video werden Ihnen 20 Aussagen über den jeweiligen Referenten vorgelegt. Bitte schätzen Sie den Referenten dann auf der vorgegeben 5-stufigen Ratingskala von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“ ein.

Die Bearbeitung nimmt ungefähr 10 - 15 Minuten in Anspruch. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Rückschlüsse auf Ihre Person sind somit nicht möglich.

Bitte füllen Sie den Fragebogen sorgfältig aus. Wenn Sie sich bei einer Antwort nicht sicher sind, kreuzen Sie die Antwort an, die am besten auf Sie zutrifft. Es gibt dabei keine richtigen oder falschen Antworten. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Bereitschaft bedanken, uns bei der Untersuchung zu unterstützen.



Es gibt 48 Umfragen, die sich voneinander leicht unterscheiden und jeweils von max. 2 Personen ausgefüllt werden müssen.
Falls ihr Langeweile und Lust habt, schickt mir eine PN oder schreibt es in den Thread. Dann weise ich euch eine entsprechende Umfrage zu. Den Link reicht ihr dann bitte nicht weiter, sonst ist das Unterfangen zwecklos.

Falls ihr Kritik zur Umfrage ( Struktur, Inhalt, etc. ) habt, könnt ihr die für euch behalten hier gerne vorbringen und diskutieren. Ich leite es dann weiter.

Danke, auch im Namen meines Mitbewohners, falls ihr helfen könnt! ( Könnt ja mal raten wer das von den gezeigten im Video ist Augenzwinkern )
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 29.04.2020 19:40]
29.04.2020 19:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich hasse solche scheiß Fragebögen. Die sind immer scheiße.
Schick mir einen Link.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 29.04.2020 19:42]
29.04.2020 19:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Schick Brudi
29.04.2020 19:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Immer her damit.
29.04.2020 19:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Die Flood Control verhindert grad, dass ich dir eine Pn schicken kann, sharku. traurig
29.04.2020 20:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Heute Abend hab ich Zeit
29.04.2020 20:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Als ehemaliger Psychologiestudent kenn ich das mühsame Probanden suchen, deswegen sende er mir den Link!
29.04.2020 21:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von DeeJay

Falls ihr Kritik zur Umfrage ( Struktur, Inhalt, etc. ) habt, könnt ihr die für euch behalten hier gerne vorbringen und diskutieren. Ich leite es dann weiter.



Mal von der binären Geschlechterauswahl bei den demografischen Daten abgesehen: Den Fragen nach den Videos fehlt ein wenig der Kontext.
Also möglicherweise ist das ja ein fertiger Fragebogen, wie es ihn zu jedem Thema zuhauf gibt.

Ich weiß ja nicht wie oder was da jetzt genau ausgewertet wird, aber wenn ich zB danach gefragt werde, ob der Vortragende attraktiv ist, dann ist für mich jetzt nicht klar, was ich da antworten soll. Auch, weil ich einmal Männer und einmal Frauen bewerten soll.

Fragen.
Übrigens F an die Darsteller. Von einer Horde Nerds hinsichtlich Attraktivität und co bewertet zu werden ist schon kein Zuckerschlecken Breites Grinsen
29.04.2020 21:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Reichts auch morgen noch? Dann hab ich Zeit.

Hyp
29.04.2020 21:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Jogglr erkennt keine hüpschen menschen weitersagen
29.04.2020 21:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Mir ist vor allem der Tippfehler bei "triff zu" aufgefallen Breites Grinsen

Und wie Joggl schon sagt: Den Videos fehlt ein wenig der Kontext, aber evtl. muss das für die Untersuchung auch so.

Auf die Auswertung bin ich gespannt.
29.04.2020 21:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Hyperdeath

Reichts auch morgen noch? Dann hab ich Zeit.

Hyp



Kein Problem. Glaube, ein paar Wochen hat er noch.
29.04.2020 21:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von just 4 fun

Auf die Auswertung bin ich gespannt.



Sollt ihr auf jeden Fall bekommen.

Zur bisherigen Kritik:
Ich glaube der Kontext der Videos ist bewusst so vage gehalten.
Den Rest hab ich auch schon bemängelt.
29.04.2020 22:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
...
Hab ich auch schon durchgemacht, daher schick rüber
29.04.2020 22:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Andere Leute suchen auch noch Probanden für "Studien"...
29.04.2020 23:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gib wenn du noch Freiwillige brauchst. Und morgen noch bald genug ist.
30.04.2020 1:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Jo, reicht völlig. Mein Mitbewohner gehört zu der seltenen Spezies, die nicht auf den letzten Drücker beginnt und das trotz Gruppenarbeit!

Bisher haben sich 8 9 Freiwillige im p0t gefunden. Nochmal die gleiche Anzahl wäre gut, gerne mehr.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 30.04.2020 2:18]
30.04.2020 2:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
...
Wenn morgen reicht, dann gerne PM.
30.04.2020 2:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
Ich hab minderwertigkeitskomplexe wegen meinem Penis, weil "weiß nich meint ihr der is groß genug?"
30.04.2020 3:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Das nächste Mal einfach als Stute anmelden und du hast die Probleme nicht.
30.04.2020 3:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von DeeJay

Falls ihr Kritik zur Umfrage ( Struktur, Inhalt, etc. ) habt, könnt ihr die für euch behalten hier gerne vorbringen und diskutieren. Ich leite es dann weiter.


Likert-Skala mit ungerader Anzahl Stufen hat den Schwachpunkt, dass sie zu einer bequemlichkeitsbedingten Überbetonung der mittleren Stufe führen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.04.2020 11:59]
30.04.2020 6:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Schick PM, Brudi.
30.04.2020 7:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ich würde mir auch kontextlose Videos ansehen, wenns noch jemanden braucht.
30.04.2020 8:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Abso

 
Zitat von DeeJay

Falls ihr Kritik zur Umfrage ( Struktur, Inhalt, etc. ) habt, könnt ihr die für euch behalten hier gerne vorbringen und diskutieren. Ich leite es dann weiter.


Likert-Skala mit ungerader Anzahl Stufen ist nicht ideal, weil sie zu einer bequemlichkeitsbedingten Überbetonung der mittleren Stufe führt.



Ja, wobei man aus dem ersten Teil des Satzes nicht ableiten sollte, dass dann eine gerade Anzahl Stufen ideal wäre.
Eine Entscheidung durch gerade Anzahl an Antwortmöglichkeiten zu erzwingen kann ebenso zu Problemen führen, wie die Bequemlichkeit der Mitte / die unterschiedliche Auffassung der Mitte.
30.04.2020 9:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Pfeil
Für die, die es schon gemacht haben:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Alter, grade gemacht. In erster Linie merkt man, dass die Handbewegungen 100% unnatürlich sind und die Jungs und Mädels sich aktiv drauf konzentrieren müssen diese seltsamen Bewegungen zu machen. Das war sehr surreal.
30.04.2020 9:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
Her mit dem Link
30.04.2020 10:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
PM, wenn du noch jemanden brauchst.
30.04.2020 10:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich würde auch mitmachen.

/ fake edit: Abso mit stabilem "ich habe auch mal einen Einführungskurs empirische Sozialforschung gemacht!!"-Wissen. Was bist du in letzter Zeit so ein unausstehlicher Klugscheißer? Danke, Corona.
30.04.2020 10:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von PrimeTime

Für die, die es schon gemacht haben:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Alter, grade gemacht. In erster Linie merkt man, dass die Handbewegungen 100% unnatürlich sind und die Jungs und Mädels sich aktiv drauf konzentrieren müssen diese seltsamen Bewegungen zu machen. Das war sehr surreal.



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Jopp, das war etwas sehr auffällig. Direkt schon beim ersten Video. Den Wechsel bekommt man dann auch mit. Aber könnte ja auch sein, dass das gewollt ist. Weiß man ja nie bei den Psychologen.


Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 30.04.2020 11:24]
30.04.2020 11:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
PNs gehen nach und nach raus. Die Flood Control nervt grad...
Weiß wer wie lang die ist?

/e Sollten alle verschickt sein!

Sofern auch alle, die sich gemeldet haben, die Umfrage komplett ausfüllen, wäre momentan noch Bedarf für 11 weitere Teilnehmer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 30.04.2020 12:04]
30.04.2020 11:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Umfrage Psychologie Forschungsarbeit
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum