Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
 
Zitat von tomtom!

 
Zitat von shibby

Die Frage ist warum du für diesen Anwendungsfall unbedingt eine Federgabel willst. Fatal-x hat ja schon alles Wesentliche geschrieben und ne Federgabel kostet nur mehr und ist wartungsintensiver. Wenn du die nicht wirklich brauchst, würde ich die weglassen. Schotter kannst auch easy mit nem Rennrad fahren, siehe zB Post von Anotherone mit dem Sauerland Bilepacking; das ist ja auch Stock und Stein ohne Federung und mit Gepäck.



Ganz ehrlich? Ich hab' keine Ahnung. Ich hatte eben bislang eine (wahrscheinlich ziemlicher Müll) und denke mir, dass es eine Verschlechterung wäre, wenn jetzt schon Geld ausgebe und dann keine mehr habe. Breites Grinsen



Schau dir einfach die Bilder von Anotherone auf Strava an. Ist es das was du fahren wirst: lass die Federung weg. Willst du Zeug mit mehr Wurzeln/Steine fahren: nimm halt eine.
Du musst dir halt im Klaren sein, dass wenn du dir ein Bike mit Federgabel kaufen willst wahrscheinlich mal locker 1/3 davon für die Gabel drauf (wenn es kein Schrott ist); entsprechend schlechter wird halt der Rest. Für 1000¤ bekommst imho sehr gute Bikes ohne Federelemente und eher so "meh bis kein Schrott" mit Federung. Und wenn du sie nutzt/brauchst: go4it aber wenn sie unnötig ist dann investiert das Geld lieber in bessere Komponenten die du auch nutzt.

/was abso sagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 03.06.2020 15:59]
03.06.2020 15:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Was ist denn mit dem alten Rad, ausser dass es alt ist?

Als "Crossbike" wird alles mögliche bezeichnet: Rennrad-ähnliche, MTB-ähnliche, Rennrad mit "normalem" Lenker, bis zum Stadt-Rad.

 
Aber mein altes MTB hat auch noch 26"-Reifen, mittlerweile hat man ja wohl 28". Macht das einen großen Unterschied?

Für leichte Waldwege, Schotter oä macht es mMn keinen Unterschied.

Relevant wäre noch:
wieviele Gänge? (welche benutzt du zur Zeit?)
03.06.2020 15:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Hm ja, sollte ich wohl mal machen. Bei meinem derzeitigen MTB kann ich die Federgabel auch "abschalten" - dann wird's teilweise wirklich unangenehm, wenn es mal etwas holpriger wird und da meine Handgelenke sowieso schon ziemlich kaputt sind, sollte da nicht noch mehr Belastung ausgeübt werden, als zwingend erforderlich.
03.06.2020 15:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Gutholz

Was ist denn mit dem alten Rad, ausser dass es alt ist?

Als "Crossbike" wird alles mögliche bezeichnet: Rennrad-ähnliche, MTB-ähnliche, Rennrad mit "normalem" Lenker, bis zum Stadt-Rad.

 
Aber mein altes MTB hat auch noch 26"-Reifen, mittlerweile hat man ja wohl 28". Macht das einen großen Unterschied?

Für leichte Waldwege, Schotter oä macht es mMn keinen Unterschied.

Relevant wäre noch:
wieviele Gänge? (welche benutzt du zur Zeit?)



Generell ist das alte Teil noch gut in Schuss, da wirklich wenig gefahren. Mich stört hauptsächlich das Gewicht und die kleine Reifengröße (würde gerne etwas schneller vorankommen, ohne mir extrem einen abstrampeln zu müssen Augenzwinkern). Bremsen sind auch noch V-Brakes, was jetzt zwar nicht unbedingt schlecht sein muss, aber eben alles nicht mehr Stand der Technik.

Gänge hat das Teil 3x7, sprich 21, wobei ich meistens auf dem mittleren Ritzel unterwegs bin oder eben auf dem kleinen, wenn es einen Berg hochgeht.
03.06.2020 16:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von tomtom!

würde gerne etwas schneller vorankommen, ohne mir extrem einen abstrampeln zu müssen

wobei ich meistens auf dem mittleren Ritzel unterwegs bin


Hochschalten. Geschwindigkeit kriegst du nur, wenn du Leistung in die Kurbel trittst. An der Physik ändert auch ein anderer Durchmesser nichts/nicht viel. Aus derselben Leistung mehr Geschwindigkeit holen kannst du natürlich mit geringerem Roll- und Luftwiderstand, aber es ist nicht so, dass große Räder dich per default 10 % schneller machen bei selber Anstrengung.
03.06.2020 16:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
böse gucken
Boah. Boah. Booooah.

Das kommt davon, wenn man sich spontan denkt "ach, kannste die restliche Fahrt nach Hause eigentlich mal schön drücken" und das Segment nicht im Gerät gespeichert hat.



Wütend

Zwei verfickte Sekunden. Und ich bin nicht komplett am Anschlag gefahren.


War heute alles anders als wo geplant, wollte eigentlich ne Rennradtour machen, aber:



Da istn fetter Cut in der Flanke, das rundherum ist eingetrocknete Dichtmilch.
Die Stelle war mir letztens bei der routinemäßigen Kontrolle der Flanken aufgefallen, war bis dato aber nicht auffällig. Keine Ahnung, wann und wo ich mir das überhaupt eingefahren habe. Bin am Samstag damit noch 147km ohne merkbaren Luftverlust gefahren. notbad.jpg - mit Schlauch wäre es wohl definitiv ne Panne unterwegs gewesen.
Rad stand jetzt aber halt seit Samstag und die Stelle zeigte nach oben, war also nicht von der Milch abgedeckt. Reifen hatte jetzt keinen Druck mehr. Naja, Wetter wird ja jetzt eh kacke, also werde ich da mal mit dem Tip Top-Zeugs drangehen, das funzt beim Gravelreifen ja auch hervorragend - und den schone ich erst recht nicht...
03.06.2020 16:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Ist das bei dünnen Reifen echt so schlimm mit den vielen Platten?
03.06.2020 16:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Gutholz

Ist das bei dünnen Reifen echt so schlimm mit den vielen Platten?



Ich fahre mein Canyon seit gut 4.600km Tubeless, u.a. den gesamten letzten Winter auch.
Letztes Jahr Mavic-Reifen, jetzt die Schwalbe Pro One TLE. Jeweils 28mm.

Pannen: 0

Die Mavics habe ich eigentlich auch nur rein vorsorglich getauscht, weil sie halt auch schon einige nette Cuts eingesammelt hatten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 03.06.2020 16:23]
03.06.2020 16:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
"Reifen hatte jetzt keinen Druck mehr." ist doch eine Panne?

gefühlt sind es einige Posts mit Reifen mit ohne Luft. peinlich/erstaunt
03.06.2020 16:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Gutholz

"Reifen hatte jetzt keinen Druck mehr." ist doch eine Panne?

gefühlt sind es einige Posts mit Reifen mit ohne Luft. peinlich/erstaunt



Ja - nach vier Tagen Standzeit im Keller! Augenzwinkern

Unterwegs keine einzige Panne. So besser.

Die Pannen hatte ich bislang eigentlich fast nur mit Schwalbe G-One auf den anderen Rädern Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 03.06.2020 16:24]
03.06.2020 16:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich muss mal deinen Eindruck bestätigen, geht mir auch so. Gefühlt erzählt hier dauernd einer von seinen Tubeless mit Dichtmilch, die dann doch wegen irgendwelcher Schnitte nicht gereicht hat, oder wo der Reifen am nächsten Tag platt war - also man keine Panne unterwegs hatte.


Praktisch täuscht das aber, glaube ich. Wer erzählt schon von seinem Schlauchwechsel bei der Ausfahrt? Ist ja fast Routine, wenn ich mir den Straßenrand an schönen Wochenendtagen manchmal so ansehe. Tubeless ist halt was "Neues", v.A. im Rennradbereich. Und TL fahren hier auch Leute, die einerseits viel fahren und andererseits viel posten, also eben auch ihre TL-Erfahrungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.06.2020 16:26]
03.06.2020 16:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
So isses.
Ich hatte auf insgesamt etwa 6.500km mit TL-Reifen bislang genau zweimal die Situation, dass die Milch unterwegs nicht abgedichtet hat.
Einmal konnte ich mit dem restlichen Druck noch bis nach Hause zurück. Beim anderen Mal musste ich mich durch eine Verkettung vieler sehr dummer Umstände abholen lassen peinlich/erstaunt

Wenn ich mir die Profile der Reifen so angucke, dann will ich gar nicht wissen, wie oft ich da schon einen Schlauch hätte wechseln müssen...

Also ich kanns definitiv nur weiterempfehlen. Ja klar, der Wartungsaufwand (Montage, häufiger mal Nachpumpen, Milchstand prüfen und ggf. nachfüllen) ist halt höher und man sollte sich schon vorab etwas mit der Materie auseinandergesetzt haben, aber dafür hat man dann unterwegs so gut wie keinen Stress mehr. Das ist echt Gold wert, vor allem, wenn man halt wie ich auch gerne mal etwas mehr reintritt auf eher fragwürdigem Untergrund peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 03.06.2020 16:43]
03.06.2020 16:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Frage Schnellspann Laufradaufnahme?
Hallooo,

ich lasse mir gerade von TNC Hamburg ein Angebot machen für einen Laufradsatz. Da ich ich mich nicht mit allem so gut auskenne, und ich bei einem individuellen Angebot keine Rückgabemöglichkeit habe, brauch ich Eure Hilfe.

Mein aktuelles Rad:
- Rad: CAAD12 Disc Rahmengröße 56, Aluminium, Flatmount, Schnellspanner - Neongelb/Rot/Schwarz
- aktueller Laufradsatz: AlexRims CF45 Disc (45mm hoch, 20mm Innenweite, innenliegende Speichennippel)
- Bremse: Bremssättel SRAM Red Postmount, 160+140mm Centerlock Scheiben

TNC Hamburg hat mir nun zurückgeschrieben: "Sind sie sicher das Ihr Rahmen die Schnellspann Laufradaufnahme hat. Wir haben zwar keine Daten ueber den Rahmen, auf Bildern sieht es aber so aus als hatte dieser die 12 mm Steckachsenaufnahme. Bitte dieses nochmal bei Cannondale abklaeren."

Ich fahre derzeit die AlexRims CF45 Disc Laufräder mit Schnellspannern an meinem CAAD12. Damit kann ich die Frage von TNC Hamburg mit "Ja" beantworten. Liege ich richtig? Oder vollkommen daneben ?

Danke
03.06.2020 18:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Der Rahmen? Das Modelljahr?https://www.tritoncycles.de/rahmen-gabeln-c6/stra%C3%9Fe-touring-bilder-c47/caad12-scheibenbremse-rahmen-2019-p21546
12 x 100mm thru axle

Bau sonst einfach aus den vermeintlichen Schnellspanner und miss wie Breit die Achse ist

Wohnst in Hamburg?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.06.2020 18:22]
03.06.2020 18:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ne, in Nürnberg Breites Grinsen

Ja, das müsste der Rahmen sein. Außer es gibt mehrere verschiedene Rahmen vom CAAD12 (?!) .. ?

Was bedeutet "12 x 100mm thru axle"? Und ist meine Annahme richtig, wenn ich den aktuellen Laufradsatz mit Schnellspannern befestigt habt, oder ist die Info nicht ausreichend? verwirrt


Vielleicht hilft auch ein Foto:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 03.06.2020 21:09]
03.06.2020 21:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich glaube bei dem Cannondale musst du echt aufpassen. Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass die ein asymetrisch eingespeichtes Hinterrad haben.
03.06.2020 21:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
CAAD12 hat vorne Thru axle und hinten QR.

Nix halbes und nix ganzes Breites Grinsen
03.06.2020 21:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Monsieur Chrono

CAAD12 hat vorne Thru axle und hinten QR.

Nix halbes und nix ganzes Breites Grinsen



Ist die Angabe "Thru Axle" nicht hinten, wenn es beim Rahmen dabei steht? Ich checks net, ich weiß auch leider nicht, was ich dann für eine Hinterradnabe brauche. Bisher steht im Angebot die DT Swiss 350 Disc Centerlock 32 Loch SSP Rotor HG11.

Ich messe morgen mal die beiden Schnellspanner und Achse aus.
03.06.2020 23:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Egal was da in der Beschreibung steht, ich hab es schon live gesehen und man kann es auch überall so im Internet nachlesen. Dass die da nicht so offensiv mit umgehen, kann ich schon verstehen, war ja mehr so ne Notlösung.

z.B. hier: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=151819#p1401701
04.06.2020 3:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Und die dt swiss 350 gibt es über verschiedene Endkappen ja quasi auch für alle Standards.
04.06.2020 6:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von eX-blood

Ne, in Nürnberg Breites Grinsen

Ja, das müsste der Rahmen sein. Außer es gibt mehrere verschiedene Rahmen vom CAAD12 (?!) .. ?

Was bedeutet "12 x 100mm thru axle"? Und ist meine Annahme richtig, wenn ich den aktuellen Laufradsatz mit Schnellspannern befestigt habt, oder ist die Info nicht ausreichend? verwirrt


Vielleicht hilft auch ein Foto:
https://abload.de/image.php?img=img_20200404_183840_hgykmi.jpg



Hinten ist es aber sicher ein Schnellspanner, vorne auf dem Bild nicht zu erkennen. Wenn es dort auch eine Schnellspannachse ist, dann ist das Ausfallende unten offen. Bei einer Steckachse nicht.
04.06.2020 7:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich habe auf Sohnemanns 24 Zoll Rad gestern vorne eine Original Shimano V-Brake (Alivio BR-T4000) montiert in der Hoffnung die Bremsleistung ggü. der vorhandenen NoName V-Brake zu verbessern.

War aber nicht so, Bremsleistung ist gefühlt ziemlich gleich geblieben. Mutmaße ich richtig dass ich den Bremshebel auch noch tauschen muss? Hab in weiser Voraussicht natürlich einen Original Shmano Hebel dazubestellt, mangels Zeit gestern aber nicht mehr rangeschraubt. (und Seilzüge natürlich auch neue, aber die kommen noch).
04.06.2020 7:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Anotherone

 
Zitat von poppxapank

Sehr cool!
Dick im Training, oder mehr oder weniger ausm stand gefahren?



Ich habe mir das Bike erst Ende April gekauft und bin damit seitdem ca. 800km gefahren. Ich hatte vorher kein Rennrad oder ähnliches und war bisher lediglich rudern und joggen, aufs Rad trainiert bin ich also nicht. Mein Kollege ist da besser im Training und hat die Höhenmeter auch besser weggesteckt.


Ist er Pilot? Und fängt sein Vorname mit S an?
04.06.2020 8:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von da t0bi

Ich habe auf Sohnemanns 24 Zoll Rad gestern vorne eine Original Shimano V-Brake (Alivio BR-T4000) montiert in der Hoffnung die Bremsleistung ggü. der vorhandenen NoName V-Brake zu verbessern.

War aber nicht so, Bremsleistung ist gefühlt ziemlich gleich geblieben. Mutmaße ich richtig dass ich den Bremshebel auch noch tauschen muss? Hab in weiser Voraussicht natürlich einen Original Shmano Hebel dazubestellt, mangels Zeit gestern aber nicht mehr rangeschraubt. (und Seilzüge natürlich auch neue, aber die kommen noch).



Nach meiner Erfahrung sind die Leistungsunterschiede verschiedener V-Brakes zu vernachlässigen. Wichtiger ist der richtige Bremsbelag und sauber verlegte Züge.
04.06.2020 10:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Die Bremse beißt gut und ist schön knapp eingestellt. Der Hebelweg ist trotzdem relativ lang und die volle Bremswirkung passiert relativ spät, da hat dann der Zug einen zu langen Weg? Oder läuft er in der Bremshülle nicht richtig?
04.06.2020 10:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Also ich habe die Achsen gemessen. Vorne & Hinten 5 mm dick

Vorne: Schnellspannerlänge ca. 140mm, Achsabstand ca. 110mm


Hinten: Schnellspannerlänge ca. 170mm, Achsabstand noch nicht gemessen



verwirrt Das ist doch beides "Schnellspanner", also "QR" wie es hier geschrieben wurde. Und kein Thru axle oder anderes?
Ich muss zugeben ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt, obwohl es wahrscheinlich recht einfach ist ... Ich kenne halt in meiner 10 järhigen Fahrradlaufbahn ausschließlich Schnellspanner. Hatte noch nie was anderes in der Hand (oder ich weiß es einfach nicht Breites Grinsen)
04.06.2020 10:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Jupp, sind beides Schnellspanner.
04.06.2020 10:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Hab nen spacer Geschenkt bekommen und hab den steuersatz neu eingestellt, yaaay
04.06.2020 10:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Okay, shame on me. Dann ist es tatsächlich Modellabhängig, das 2017er CAAD12 ist noch komplett QR und in den späteren Iterationen (2018 + 2019) dann mit ThruAxle an der Gabel verbaut (ist glaube ich die selbe wie beim SuperSix).

2017: https://weightweenies.starbike.com/forum/download/file.php?id=69322&sid=7d8738c334aa9c116142b3118b3f93b3&mode=view

--

/¤: Den Schnellspanner gibt es übrigens seit 1930, also mittlerweile 90 Jahre, und er blieb in dieser Zeit technisch nahezu unverändert. Ein ulkiger Anachronismus.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 04.06.2020 11:24]
04.06.2020 11:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Okay, danke - dann ist das schon mal geklärt Breites Grinsen

Ich messe jetzt nochmal die Breite der Achsen beider Laufräder richtig, um zu checken ob sie mit dem Angebot zusammen passen.

Und dann kommt jetzt noch das Thema mit asymetrischer Einspeichung. Bei Laufrädern mit Bremsscheibe sind die vermutlich nie symetrisch.

Auf was man alles achten muss Erschrocken
04.06.2020 13:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.07.2020 14:15:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2020 08:44:21 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum