Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von eX-blood

Also ich habe die Achsen gemessen. Vorne & Hinten 5 mm dick

Vorne: Schnellspannerlänge ca. 140mm, Achsabstand ca. 110mm
https://abload.de/image.php?img=img_20200604_091804_hczjqx.jpg https://abload.de/image.php?img=img_20200604_091823_hllk0x.jpg https://abload.de/image.php?img=img_20200604_091851_h9mkkp.jpg https://abload.de/image.php?img=img_20200604_091906_hw6jw2.jpg https://abload.de/image.php?img=img_20200604_091956_h4ljap.jpg

Hinten: Schnellspannerlänge ca. 170mm, Achsabstand noch nicht gemessen
https://abload.de/image.php?img=img_20200604_092502_hw6k98.jpg https://abload.de/image.php?img=img_20200604_092547_hjhjuh.jpg


verwirrt Das ist doch beides "Schnellspanner", also "QR" wie es hier geschrieben wurde. Und kein Thru axle oder anderes?
Ich muss zugeben ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt, obwohl es wahrscheinlich recht einfach ist ... Ich kenne halt in meiner 10 järhigen Fahrradlaufbahn ausschließlich Schnellspanner. Hatte noch nie was anderes in der Hand (oder ich weiß es einfach nicht Breites Grinsen)



Mal ne andere Frage: Warum willst du überhaupt neue Laufräder? peinlich/erstaunt
04.06.2020 16:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von da t0bi
War aber nicht so, Bremsleistung ist gefühlt ziemlich gleich geblieben. Mutmaße ich richtig dass ich den Bremshebel auch noch tauschen muss? Hab in weiser Voraussicht natürlich einen Original Shmano Hebel dazubestellt, mangels Zeit gestern aber nicht mehr rangeschraubt. (und Seilzüge natürlich auch neue, aber die kommen noch).

War es vorher wirkliche eine V-Bremse oder sowas mit einem Y-förmiger Zugführung? (Cantilever Bremse)

Da wären Hebel und Bremsen dann nicht kompatibel.
04.06.2020 17:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von da t0bi
War aber nicht so, Bremsleistung ist gefühlt ziemlich gleich geblieben. Mutmaße ich richtig dass ich den Bremshebel auch noch tauschen muss? Hab in weiser Voraussicht natürlich einen Original Shmano Hebel dazubestellt, mangels Zeit gestern aber nicht mehr rangeschraubt. (und Seilzüge natürlich auch neue, aber die kommen noch).

War es vorher wirkliche eine V-Bremse oder sowas mit einem Y-förmiger Zugführung? (Cantilever Bremse)
https://wikipedalia.com/images/7/7c/Breiter_Querzugtr%C3%A4ger.png
Da wären Hebel und Bremsen dann nicht kompatibel.



Nö, eine Cantilever war es nicht. Weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzer da was gepfuscht hat. Ich werd am WE mal den Schaltgriff runterbauen und dann den Original Shimano Hebel mit neuem Bremszug montieren.
04.06.2020 17:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Mal ne andere Frage: Warum willst du überhaupt neue Laufräder? peinlich/erstaunt



Ich brauch einen zweiten "stabilen" Satz inkl. Nabendynamo.
Komme gerade aus der Garage (ist nich direkt am Haus) und hab gemerkt, dass ich die Achse falsch gemessen hab Kopf gegen die Wand schlagen Ich glaub ich lerne gerade viel bei meinen aktuellen Fails Breites Grinsen
04.06.2020 18:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von mokka

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von mokka

Dehnen/Blackroll mache ich schon immer regelmäßig.
Ansonsten wenig Ideen. Meinem Fitting-Dude fällt auch nix mehr ein. verwirrt


Kniekehle müsstest noch genauer definieren.

bikedynamics.co.uk sagt:
Posterior Knee pain - Hamstring over-extension:
Reduce saddle height
Increase arch support
Hamstring stretching exercise.

Wenn es die äußere Seite der Kniekehle ist (quasi hinterm ITBS), würde ich mal 2mm runtergehen mitm Sattel und schauen, ob es später anfängt. Ansonsten mal Kniebewegung beim Fahren beobachten.

Wie ist deine Fußstellung beim runtertreten, drückst du eher mit dem Vorfuß (Hacke eher höher, Fuß zeigt nach unten) oder eher Hackenbetont, Fußspitze zeigt nach oben?




Das Ziehen ist ziemlich genau in der Mitte der Kniekehle.
Ich mache heute eine gemütliche Ausfahrt mit der Frau, dafür werde ich den Sattel mal minimal runtersetzen. Ich achte dann noch mal auf meine Fußstellung. Versuche aber auch mal das Video ausm Lab zu besorgen.

Danke!



Ich hatte den Sattel 3mm runter und 6mm nach vorne gesetzt, weil ich gefühlt zu weit hinten saß. Gemütliche Fahrt mit der Frau ~50km mit 18km/h sowie Tour am nächsten Tag 90km mit 27,5km/h.
Bei beiden Fahrten habe ich deutlich weniger in der Kniekehle gemerkt und auch danach war es deutlich besser.
Ich glaube, dass die Kniekehle schon noch belastet ist von den Fahrten davor, aber dass die Umstellung auf jeden Fall geholfen hat.

Ich mache jetzt seit Montag Pause um die Reizung rauszubekommen und schaue noch mal, was am Wochenende mit der neuen Einstellung geht.

Was mich wundert, ich bin ja bisher knapp 1500km ohne Probleme gefahren mit der bisherigen Einstellung. Das sprach für mich dann einfach für Überlastung. Fraglich also, ob meine Positionsanpassung jetzt nur das akute Problem behebt, aber eigentlich nicht die optimale Position ist. Hässlon
04.06.2020 21:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
etwas für sehr schlecht befinden
Schrödingers Automobilist: Schreit dir zu den Radstreifen zu nutzen, den er dir nach wie vor zuparkt.
05.06.2020 7:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Zunge rausstrecken
 
Zitat von WilhelmTell

Schrödingers Automobilist: Schreit dir zu den Radstreifen zu nutzen, den er dir nach wie vor zuparkt.



Uff, Radsteifen am besten nicht mehr erwähnen. Schont den Blutdruck Hässlon
05.06.2020 8:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Ah nice.

An 3 bikes in der Woche 7 Löcher flicken dürfen...
2 snakebites und ein neuer Schlauch ist gerissen.

Tja...
05.06.2020 16:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Einfach nicht immer die Bierflaschen ausm Fenster schmeißenErschrocken
05.06.2020 16:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thermi Kalli

AUP Peniskuh 03.12.2018
Jemand einen Tipp für einen Oberrohrschutz? Soll zum einen Kratzer verhindern, aber vor allem dafür sein, dass sich das Rad besser aufschultern lässt.
Mit meinem Gravelbike bin ich da verwöhnt, das hat ein flaches Oberrohr, aber mein neues Fixie ist da leider etwas unbequemer.

NeuesRadBildCrossPost:

05.06.2020 16:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom


Passt farblich und die Unterseite ist flach!
05.06.2020 16:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thermi Kalli

AUP Peniskuh 03.12.2018
verschmitzt lachen
Ja, man könnte natürlich auch eine Poolnudel aufschneiden und draufstecken.
05.06.2020 16:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von eX-blood

Okay, danke - dann ist das schon mal geklärt Breites Grinsen

Ich messe jetzt nochmal die Breite der Achsen beider Laufräder richtig, um zu checken ob sie mit dem Angebot zusammen passen.

Und dann kommt jetzt noch das Thema mit asymetrischer Einspeichung. Bei Laufrädern mit Bremsscheibe sind die vermutlich nie symetrisch.

Auf was man alles achten muss Erschrocken



Ich hab von asymmetrischer Einspeichung noch nie was gehört und auch sonst keine Ahnung vom Laufradbau. Hab mir gerade mal das hier aufgemacht:

https://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html

Einmal durchgescrollt, Kopf geschüttelt, wieder zu gemacht.

Yo dawg, I heard you like hobbies, so I put a hobby in your hobby so you can despair while you have fun.
05.06.2020 16:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Wenn ihr mit asymmetrischischer Einspeichung die unterschiedlichen Spannung auf den beiden Seiten des Rades meint ist das doch Standard? Mata halt...
Auf Seite der Kassette braucht es am Hinterrad eine höhere Spannung und bei Scheibenbremsen auf der Seite der Scheibe.
05.06.2020 16:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Nene, das war nicht gemeint.
Cannondale hat, bin mir nicht sicher ob bei allen Modellen oder nur einigen, die Hinterradnarbe seitlich versetzt eingespeicht.
Das ganze nennt sich "Asymmetric Integration".

Ich will nicht sagen, dass du das zwingend hast, aber du solltest es zumindest prüfen, nicht dass die nachher nicht passen.
05.06.2020 18:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So Gentlemen, ich brauche mal 'ne Meinung. Hier steht jetzt plötzlich ein 2017 Ghost Nivolet 2. Alu, 3x10 Tiagra, keine Pedalen (die abgebildeten sind eine Leihgabe), anscheinend Flaschenhalter und Satteltasche inkl.

Gebrauchsspuren eigentlich nur am Schaltwerk (zwei Kratzer, evtl. von Transporten), insbesondere sieht das Lenkerband quasi neu aus. Umwerfer muss definitiv eingestellt werden, sonst ist nix. Laufleistung vermutlich(!) <1000 km. Ich kenne den Eigentümer nicht, ist ein Freund eines Arbeitskollegen. Ich habe keinen Grund, an der Historie zu zweifeln.





Aufgerufen sind 500 ¤. Fair?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 05.06.2020 20:31]
05.06.2020 20:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich hätte so gerne eine Garage o.ä. um auch anfangen zu können ständig Fahrräder bei ebay zu schießen. Leider ist für n+1 schon kein Platz mehr da. traurig
05.06.2020 20:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Schaut doch gut aus.
---
Asymetrisch und Laufradbau
Man kann halt in mehrfacher Hinsicht das Hinterrad asymmetrisch aufbauen bzw. die Asymmetrie bekämpfen.
- Normale Felge, gleiche Speichenanzahl, Speichenspannung wird automatisch asymetrisch, um die Felge mittig zu bekommen
- Asymetrische Felge verbauen, damit man weniger asymetrische Speichenspannung erhält
- Normale Felge, 2:1 Speichenanzahl, Speichenspannung ist auf beiden Seiten gleich hoch
05.06.2020 21:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
ich hab mir heute eine Schraube beim Hinterrad eingefangen. Da die Fahrradmechaniker alle bis September ausgebucht sind, musste ich das mtb nach hause rollen.

Ich suche nun ein Reparaturset. Wie macht ihr das, reicht reparieren oder immer den schlauch wechseln?

Muss das Loch im Reifen irgendwie speziell verschlossen werden?
06.06.2020 16:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Abso

So Gentlemen, ich brauche mal 'ne Meinung. Hier steht jetzt plötzlich ein 2017 Ghost Nivolet 2. Alu, 3x10 Tiagra, keine Pedalen (die abgebildeten sind eine Leihgabe), anscheinend Flaschenhalter und Satteltasche inkl.

Gebrauchsspuren eigentlich nur am Schaltwerk (zwei Kratzer, evtl. von Transporten), insbesondere sieht das Lenkerband quasi neu aus. Umwerfer muss definitiv eingestellt werden, sonst ist nix. Laufleistung vermutlich(!) <1000 km. Ich kenne den Eigentümer nicht, ist ein Freund eines Arbeitskollegen. Ich habe keinen Grund, an der Historie zu zweifeln.

https://i.imgur.com/J2ISNiWr.jpg

https://i.imgur.com/Q4kyMakl.jpg

Aufgerufen sind 500 ¤. Fair?



Für das Geld kannst es sonst gerne auch hierher schicken. Ich investiere.
06.06.2020 17:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von -Riddick-

ich hab mir heute eine Schraube beim Hinterrad eingefangen. Da die Fahrradmechaniker alle bis September ausgebucht sind, musste ich das mtb nach hause rollen.

Ich suche nun ein Reparaturset. Wie macht ihr das, reicht reparieren oder immer den schlauch wechseln?

Muss das Loch im Reifen irgendwie speziell verschlossen werden?


Bei der Fahrt neuen Schlauch, danach flicken und für die nächste Panne als Ersatzschlauch nutzen.
Reifen bei durchstichen nichts machen. Bei richtigen Löchern rissen gibt es auch mantel flicken, aber da bist meistens besser dran mit komplett neuen Mantel. Passiert aber eh sehr selten
06.06.2020 17:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Alter.

Wollte hinten die Bremsbeläge wechseln. Rad ausgebaut, tierisch an der Kette versaut, alte Bremsbeläge raus, sind diese völlig schief abgefahren. Der rechte Bremskolben wollte nicht so richtig. Erwas rausgepumpt, sauber gemacht, wiederholt, etwas Mineralöl dran. Geht wieder. Beläge und Rad eingebaut, Bremse schleift und der Hebel hat quasi kein Spiel und blockiert sofort.

OK, hab ja ein Entlüftungsset gekauft. Videos geschaut und alles vorbereitet, Trichter drauf, Spritze gefüllt und auf den Nippel gepackt. Wo ist der 7er Schlüssel? Ewig gesucht, kein 7er.

Also in den Baumarkt, Maske auf...



Laune jetzt einem nicht verdichteten Kranplatz entsprechend, aus einem Lappen was gebastelt, im Gangsterstyle in den Laden und mit dem passenden Werkzeug heim. Entlüftet, alles wieder festgeschraubt, ziehe am Hebel und der Kolben macht pfffft und das schöne Mineralöl läuft aus dem Kolben. Wenn ich auf den Kolben drücke knirscht dieser wie Sand, also wohl Dichtung oder Kolben zerstört.

Was für ein toller Samstag, insgesamt vier Stunden rumgemacht, Bremse geschrottet, Laune im Arsch und Stolz wie Bolle auf die eigene Leistung.
06.06.2020 18:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Einmalmasken sind Abfall.
06.06.2020 19:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von fatal-x

Einmalmasken sind Abfall.



Einmalmasken sind genau das -> Einmal.

Ich wollte mir immer mal ne Maske wegen eisiger Luft / hinter LKWs herfahren (oder auch Busse = Fahrradspur) holen.
War bislang zu faul aber weil ich jetzt auch überall anders eine haben muss habe ich mir jetzt eine Respro Sporsta gegönnt. Keine Ahnung, Kollege ist davon begeistert aber ich habe so meine bedenken. Mal schauen...
06.06.2020 20:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
I call bullshit.
06.06.2020 20:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Weil 1x Masken angeblich schrott sind
oder wegen sich ne 45¤ Maske zu holen
oder beides?
06.06.2020 20:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Eine Maske die wirksam filtert, keinen Atemwiderstand hat und nur 30 Pfund kostet.


Ich mein, lies die Scheißbeschreibung halt. Nur für Komfort bei ungiftigen Partikeln, yaddayadda.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.06.2020 20:52]
06.06.2020 20:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Jemand Interesse an nem Cube Attain SL 2017, Rahmengröße 60? Nachdem ich jetzt so 400 km gefahren bin verstehe ich nicht mehr wieso ich mir damals was mit Größe 60 geholt habe, das passt einfach nicht
06.06.2020 21:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Abso

Eine Maske die wirksam filtert, keinen Atemwiderstand hat und nur 30 Pfund kostet.

Ich mein, lies die Scheißbeschreibung halt. Nur für Komfort bei ungiftigen Partikeln, yaddayadda.




Jup, absolut möglich.
Wenn sie einigermaßen beim Radfahren erträglich ist und zumindest die beißenden Stoffe im Verkehr rausfiltert wäre ich froh.
Wenn nicht dann eben nix anderes als ne teure Einkaufsmaske.

Time will tell
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 06.06.2020 21:08]
06.06.2020 21:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dblmg

Jemand Interesse an nem Cube Attain SL 2017, Rahmengröße 60? Nachdem ich jetzt so 400 km gefahren bin verstehe ich nicht mehr wieso ich mir damals was mit Größe 60 geholt habe, das passt einfach nicht


PM
06.06.2020 22:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.07.2020 14:15:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2020 08:44:21 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum