Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von fatal-x

Hollowtech2 ist ein anderer Standard


Hollowtech 2 ist ein anderer Standard als Hollowtech II?


Ahh, dann war wahrscheinlicha auf dem Bild etwas mit Hollowtech2? Beim mir zicken die Abload Bilder leider im Moment rum.
Hatte nur Sachen zu octalink gelesen.
01.06.2020 19:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Heute 201km mit 2700HM geschrubbt. Schön war's, allerdings hat der Magen/Kreislauf nach ca 165km dicht gemacht. Freundin und Kumpel haben mich dann nach Hause eskortiert (nachdem die beide ca 45km abgekürzt hatten). Temperaturen waren zum Ende hin auch eine Katastrophe wobei es wohl eher das Problem war, dass Wasser einfach nichts mehr geholfen hat.

Ich glaube ich muss mir generell noch eine bessere Strategie für Touren >150km zurechtlegen; nur Riegel und Malto reißen es irgendwie nicht.
01.06.2020 20:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Hat hier jemand aus dem südwestlichen Raum an einem Cube LTD Interesse? XT, Magura MT2 Bremsen, 26 Zoll, ich bin 1,83m.

01.06.2020 20:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Kein Interesse aber Rahmengröse?
01.06.2020 20:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Bei Aliexpress gibt es Klamotten von Racmmer, die sehen auf den ersten Blick ganz ok aus. Hat damit jemand Erfahrungen? V.A. wie die ausfallen? Ich bin knapp 1,90 und habe immer mal das Problem, dass Dinge zu kurz sind.
01.06.2020 20:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Spiel im steuersatz
So, jetzt mal Butter bei die Fische:


Meinem Verständnis nach ist das Steuerrohr zu lang und schließt bündig mit dem Vorbau ab, sodass die Aheadkappe nur noch oben aufliegt und nicht ihrer Funktion nachgehen kann.
Also bräuchte ich ca. 2mm mehr Spacer, korrekt?

Allerdings frage ich mich wie das passieren konnte, denn ich habe prinzipiell nichts am Aufbau generell geändert, wollte lediglich meinen Vorbau mit umgekehrter Neigung installieren, worauf ich natürlich den Steuersatz neu justieren muss... Und jetzt soll das plötzlich garnicht mehr passen? Ich bin sehr verwundert, werde mich jedoch nach einem extra Spacer umschauen.
01.06.2020 21:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Cthulhu

+
Da wird vom Hollowtech II Tretlagerschlüsse gesprochen. Aber ich vermute es fehlt noch etwas?
Drehmomentschlüsse besorge ich auch noch!



Ne, passt schon.
Drehmomentschlüssel aber natürlich die bessere Variante.
01.06.2020 22:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von dblmg

So, jetzt mal Butter bei die Fische:
https://i.imgur.com/PVwlXoq.jpg
https://i.imgur.com/XRiq0Ot.jpg
Meinem Verständnis nach ist das Steuerrohr zu lang und schließt bündig mit dem Vorbau ab, sodass die Aheadkappe nur noch oben aufliegt und nicht ihrer Funktion nachgehen kann.
Also bräuchte ich ca. 2mm mehr Spacer, korrekt?

Allerdings frage ich mich wie das passieren konnte, denn ich habe prinzipiell nichts am Aufbau generell geändert, wollte lediglich meinen Vorbau mit umgekehrter Neigung installieren, worauf ich natürlich den Steuersatz neu justieren muss... Und jetzt soll das plötzlich garnicht mehr passen? Ich bin sehr verwundert, werde mich jedoch nach einem extra Spacer umschauen.



Hast einen Spacer vergessen?

/e äh bei den großen Bildern habe ich nicht gesehen, dass du das selber schon festgestellt hast. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 01.06.2020 22:36]
01.06.2020 22:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Die Sache ist ja: es gab nicht mehr spacer dazu und ich bin mit dem Rad bisher auch so gefahren peinlich/erstaunt
Deswegen bin ich so verwundert dass es jetzt so massive Probleme gibt
01.06.2020 23:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Heute Umfaller in so einer 180° Mini-Radwegskurve gehabt. Dummerweise nach rechts - also auf das Schaltwerk gefallen. Vor der Tour war alles super eingestellt, jetzt klackern so ziemlich alle Gänge. Was tun? Nach Augenmaß herumbiegen? Schaltauge schaut eigentlich ganz gerade aus. Mal mit Mess- und Richtwerkzeug versuchen?
01.06.2020 23:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Jemand eine Ahnung wo ich diese oder eine ähnliche GPS Halterung für das Izalco Max anderweitig herbekommen könnte? Ich würde den Preis zahlen, 10¤ find ich aber etwas wild. Focus sagt, die Halterung könnte man über seinen Händler auch beziehen, meiner ist da aber etwas lethargisch unterwegs. Von mir aus lass ich das Ding auch selber 3D drucken, aber dahingehend finde ich auch nix...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 02.06.2020 8:11]
02.06.2020 8:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Diese Spezialhalter sind echt die Pest. Du kannst schauen ob ein Nachbau von Amazon eventuell passt, z.B. sowas
02.06.2020 9:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich habe ein 24kg schweres Cube e-mtb. Ich möchte das Bike im Kofferraum transportieren und muss dazu das Vorderrad abmontieren.

Mit einer Hand aufheben und mit der anderen das Rad halten wird vermutlich nicht so einfach?

Gibt es etwas um das Bike vorne anzuheben oder wie kann ich es umdrehen ohne den ganzen Kram vom Lenker montieren zu müssen.

Jemand eine Idee?
02.06.2020 9:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
? auf sattel und lenker stellen ist keine option?
02.06.2020 9:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von pesto

? auf sattel und lenker stellen ist keine option?



Da ist halt noch die Digitale Steuerungseinheit für den Motor, meine Handyhalterung und den Aufsatz für die Lampe. Ich denke die Steuereinheit würde vermutlich am Boden kratzen



Bei 4:11 sieht man den Lenker
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 02.06.2020 9:40]
02.06.2020 9:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Laufrad lösen (Schnellspanner, Steckachse, whatever), am Lenker anlupfen, Laufrad raus, Fahrrad mit der Gabel auf den Boden stelle.
02.06.2020 9:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von shibby

Laufrad lösen (Schnellspanner, Steckachse, whatever), am Lenker anlupfen, Laufrad raus, Fahrrad mit der Gabel auf den Boden stelle.


Oder eben direkt nach dem "Rausfallen" des Laufrades ins Auto heben. Man kann ja in der Hocke oder gebückt das Rad stützen, während man die Achse löst. Einfach mal probieren wie es am besten geht.

 
Zitat von dblmg



Sag mal, ist der Spalt zwischen Gabel und Steuerrohr nicht etwas groß? Nicht dass der Gabelschaft am Ende noch etwas höher kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hidayat am 02.06.2020 10:19]
02.06.2020 10:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von shibby

Laufrad lösen (Schnellspanner, Steckachse, whatever), am Lenker anlupfen, Laufrad raus, Fahrrad mit der Gabel auf den Boden stelle.



Das klappt, ich brauche nur eine Halterung mitzunehmen um das mtb am Hinterrad zu stützen, dann kann ich das Vorderrad ohne Probleme mit einer Hand anheben und die Steckachse raus ziehen
02.06.2020 10:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin, meine Schwester will ihr Rennrad in der Wohnung aufrecht (auf dem Hinterrad) hinter einer Tür aufstellen. Dafür sucht sie einen Ständer, keine Wandhalterung! Habt ihr Empfehlungen? Auf die Schnelle finde ich nur Ständer für normales Stehen auf beiden Rädern oder eben Wandhaken.
02.06.2020 10:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
https://www.powerplustools.de/fahrradaufbewahrung/fahrradstaender-63-x-43-cm-fuer-rennrad-fahrrad-vertikal-aufhaengen.html?gclid=CjwKCAjw8df2BRA3EiwAvfZWaG6kqVby_GGeCVQ7PPmccOv8kIVgG_laOJaQ3MdCWuF8ciflKrnuFxoCfX0QAvD_BwE

Sieht halt nicht gerade vertrauenserweckend aus. Breites Grinsen
02.06.2020 10:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von BlixaBargeld

https://www.powerplustools.de/fahrradaufbewahrung/fahrradstaender-63-x-43-cm-fuer-rennrad-fahrrad-vertikal-aufhaengen.html?gclid=CjwKCAjw8df2BRA3EiwAvfZWaG6kqVby_GGeCVQ7PPmccOv8kIVgG_laOJaQ3MdCWuF8ciflKrnuFxoCfX0QAvD_BwE

Sieht halt nicht gerade vertrauenserweckend aus. Breites Grinsen


Das habe ich direkt nach dem Post auch gefunden. Breites Grinsen

Und diesen hier: https://www.amazon.de/Dinsam-Top-Fahrradst%C3%A4nder-Parkst%C3%A4nder-multifunktional/dp/B07K51H97Q

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit sowas...
02.06.2020 10:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Äh, da macht ihr doch die Physik einen Strich durch die Rechnung. Entweder muss der Ständer auch irgendein Rahmenteil einspannen, oder das Rad muss auf dem Hinterrad (mit angezogener Bremse) balancieren, oder sie braucht doch irgendwas z.B. an der Wand, was Vorderrad oder Lenker hält. Und, "hinter einer Tür" - Lenker und/oder Vorderrad machen da aber auch evtl. Probleme, wenn man die Tür öffnen will.

Wenn das Fahrrad tatsächlich "freistehend" senkrecht in den Raum soll, würde ich vermutlich zu einem Montageständer greifen und ausgiebig rumprobieren, damit das Rad auch senkrecht bleibt wenn sich die Einspannung lockert. Da hat man dann aber zwangsläufig eine einigermaßen große Standfläche mit belegt.

Oder verstehe ich irgendwas grundsätzlich falsch?
02.06.2020 10:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Abso

Äh, da macht ihr doch die Physik einen Strich durch die Rechnung. Entweder muss der Ständer auch irgendein Rahmenteil einspannen, oder das Rad muss auf dem Hinterrad (mit angezogener Bremse) balancieren, oder sie braucht doch irgendwas z.B. an der Wand, was Vorderrad oder Lenker hält. Und, "hinter einer Tür" - Lenker und/oder Vorderrad machen da aber auch evtl. Probleme, wenn man die Tür öffnen will.

Wenn das Fahrrad tatsächlich "freistehend" senkrecht in den Raum soll, würde ich vermutlich zu einem Montageständer greifen und ausgiebig rumprobieren, damit das Rad auch senkrecht bleibt wenn sich die Einspannung lockert. Da hat man dann aber zwangsläufig eine einigermaßen große Standfläche mit belegt.

Oder verstehe ich irgendwas grundsätzlich falsch?


Also ich denke das Rad an der Wand anzulehnen ist okay, sie will nur nicht irgendwas in die Wand dübeln. Ich kenne die Situation nicht genau, aber ich schätze sie hat sich wegen des Lenkers usw. Gedanken gemacht. Hoffentlich. Augenzwinkern
02.06.2020 10:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von shibby

Laufrad lösen (Schnellspanner, Steckachse, whatever), am Lenker anlupfen, Laufrad raus, Fahrrad mit der Gabel auf den Boden stelle.



Das klappt, ich brauche nur eine Halterung mitzunehmen um das mtb am Hinterrad zu stützen, dann kann ich das Vorderrad ohne Probleme mit einer Hand anheben und die Steckachse raus ziehen


Das verstehe ich irgendwie nicht. Du hältst mit der nicht schraubenden Hand das Rad am Vorbau fässt und löst mit der anderen die Schraube und Achse und ziehst diese raus - ist ja nicht so als ob dir das Rad dann selbstständig mit 40km/h entwischt, es bleibt so lange in der Position bis du es entfernst. Dann nutzt du die gleiche Hand um das Rad ans Auto zu lehnen und kannst dann umgreifen um den Rest in die Karre zu wuchten.

verwirrtverwirrt
02.06.2020 10:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von sAnDwuRm

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von shibby

Laufrad lösen (Schnellspanner, Steckachse, whatever), am Lenker anlupfen, Laufrad raus, Fahrrad mit der Gabel auf den Boden stelle.



Das klappt, ich brauche nur eine Halterung mitzunehmen um das mtb am Hinterrad zu stützen, dann kann ich das Vorderrad ohne Probleme mit einer Hand anheben und die Steckachse raus ziehen


Das verstehe ich irgendwie nicht. Du hältst mit der nicht schraubenden Hand das Rad am Vorbau fässt und löst mit der anderen die Schraube und Achse und ziehst diese raus - ist ja nicht so als ob dir das Rad dann selbstständig mit 40km/h entwischt, es bleibt so lange in der Position bis du es entfernst. Dann nutzt du die gleiche Hand um das Rad ans Auto zu lehnen und kannst dann umgreifen um den Rest in die Karre zu wuchten.

verwirrtverwirrt



Bei 24KG Gewicht habe ich ein bisschen Angst es könnte umfallen, wenn nur mit einer Hand den Lenker anhebe. Vermutlich geht es aber auch mit einer Hand und ohne Halterung, müsste ich einige Male machen.
Bei meinem anderen Bike ohne Motor wäre es sowieso kein Problem, da kann ich das ganze mtb mit einer hand heben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 02.06.2020 11:08]
02.06.2020 11:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie soll das umfallen? Wohin? Egal ob du am Lenker, Vorbau oder vorn am Oberrohr anhebst, solange du es nicht fallenlässt fällt es nirgends hin. Das Zusatzgewicht ist ja komplett unterhalb des Oberrohrs.
02.06.2020 11:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich denke ich werde das mal Testen und einen Versuch wagen
02.06.2020 11:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Wenn du halbwegs gelenkig bist, kannst du auch das Oberrohr zwischen die Beine klemmen, ggf. Lenker eindrehen und dich zur Demontage nach unten beugen.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, warum man dafür eine Halterung bräuchte verwirrt
02.06.2020 11:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Ich habe mein E-Bike nun seit einigen Wochen und nach den ersten paar hundert Kilometern muss ich sagen, dass der Arsch nach längeren Touren schon leicht leidet Breites Grinsen

Was hilft da? Besserer Sattel? Den Mitgelieferten finde ich eigenltich erst mal ganz bequem. peinlich/erstaunt

Wie gut sind diese gefederten Sattelstützen?
02.06.2020 11:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Fährst du mit gepolsterten Hosen? Wenn nein, mach das. Natürlich ohne Unterhose.

Ansonsten dauert das einfach eine Weile bis man sich etwas Sitzfleisch angeeignet hat. Wenn es einfach nur etwas drückt und du die Sitzknochen merkst, ist das imho normal. Wenn etwas wirklich schmerzt / taub wird, sollte der Sattel anders eingesetllt werden (hoch/runter, vor/zurück, Neigung).
02.06.2020 11:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.07.2020 14:15:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2020 08:44:21 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum