Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Was benutzt man in 2020 zur Routenfindung? Gpsies war früher gut, aber alltrails erscheint mir ziemlich schlecht, zumindest auf dem Mobilgerät finde ich da nix gescheites.
07.06.2020 10:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Irdorath

Was benutzt man in 2020 zur Routenfindung? Gpsies war früher gut, aber alltrails erscheint mir ziemlich schlecht, zumindest auf dem Mobilgerät finde ich da nix gescheites.



Ich nutze maps.me und bin soweit ganz zufrieden. Klar, die Routenführung ist nicht immer optimal aber im grossen und ganzen klappts gut. Kostet ja nix, einfach mal ausprobieren.
07.06.2020 10:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Öhem...hallo! Dumme Frage von jemanden, der sich Mountainbiker nennt. Aber ich hab das echt lange nicht mehr gemacht und keinerlei Überblick mehr über Technik, Teile und Hersteller.

Wir sind jetzt aufs Land gezogen und ich hätte wirklich Lust wieder mit dem Fahren anzufangen.

- Geht eher darum längere Strecken auf Feld und Waldwegen zu fahren.
- Fully wird nicht benötigt.
- Preisrahmen --> 2000¤

Sachdienliche Hinweise werden angenommen.
07.06.2020 10:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von Irdorath

Was benutzt man in 2020 zur Routenfindung? Gpsies war früher gut, aber alltrails erscheint mir ziemlich schlecht, zumindest auf dem Mobilgerät finde ich da nix gescheites.



Ich nutze maps.me und bin soweit ganz zufrieden. Klar, die Routenführung ist nicht immer optimal aber im grossen und ganzen klappts gut. Kostet ja nix, einfach mal ausprobieren.



Sorry das war unglücklich formuliert. Ich will nicht selbst Planen, sondern populäre Tracks finden. Klar, es gibt noch Strava und Komoot, aber gpsies fand ich früher besser.
07.06.2020 10:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
froehlich grinsen
 
Zitat von Mountainbiker

Öhem...hallo! Dumme Frage von jemanden, der sich Mountainbiker nennt. Aber ich hab das echt lange nicht mehr gemacht und keinerlei Überblick mehr über Technik, Teile und Hersteller.

Wir sind jetzt aufs Land gezogen und ich hätte wirklich Lust wieder mit dem Fahren anzufangen.

- Geht eher darum längere Strecken auf Feld und Waldwegen zu fahren.
- Fully wird nicht benötigt.
- Preisrahmen --> 2000¤

Sachdienliche Hinweise werden angenommen.



Unabhängig von deinem Nick: Was für Land, brauchst du wirklich ein Mountainbike, oder könntest du dir vorstellen, demnächst Crossbiker/Fitnessbiker o. Ä. zu heißen?
07.06.2020 10:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich würde sagen, schau dir Gravelbikes, Cross-/Fitnessräder und evtl. Trekkingräder an. Hardtail-MTB ist vermutlich schon übertrieben für deine Pläne.

Und dann ist so ein bisschen die Frage, was für Fahrten du machen willst. Fahren um des Fahrens willen? Oder für Alltagsfahrten/Ausflüge als Verkehrsmittel, um von A nach B zu kommen? Viel Zeug, wenig Zeug, kein Zeug dabei? Je mehr du nur um des Fahrens willen unterwegs bist, um so kompromissloser kann das Rad sein. Ansonsten käme es bei 2000 ¤ Budget schon in Betracht, ein einfaches Alltagsrad und ein ordentliches "Spezialrad" zu kaufen peinlich/erstaunt
07.06.2020 12:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich habe schon ein Ausflugsrad! Da kommt der Kinderanhänger dran und wir fahren auf Radwegen durch die Gegend. Das hat Licht, Schutzblech, Blinker, Fähnchen dran, Straßenreifen usw.

Eventuell sind ja diese Crossräder was für mich. Wobei der Untershchied zum Mountaunbike da ja wohl ein Fließender ist.

Danke für die Hinweise!
07.06.2020 13:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Irdorath

Was benutzt man in 2020 zur Routenfindung? Gpsies war früher gut, aber alltrails erscheint mir ziemlich schlecht, zumindest auf dem Mobilgerät finde ich da nix gescheites.



Ich nutze Komoot und bin ganz zufrieden damit.
Dort sind auch sehr viele Trails eingezeichnet. Oft mit Schwierigkeitsbeschreibung und 2-3 Bildern.

Ich war heute auch mal mein neues Bike einfahren. Hat Spaß gemacht. War lange unschlüssig, ob mir die Rahmengröße passt. Aber das 22" ist wiederrum einen Ticken zu groß. Idealerweise bräuchte ich nen 21" Rahmen :/



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 07.06.2020 18:04]
07.06.2020 17:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ich will mein 200¤ B.O.C. Stadtrad ersetzen da es mir vor kurzem richtig auf die Nerven ging.

Habe mich in das Cube SL Road verguckt, meine Freundin hat Bedenken ob das auch für Langstrecke geeignet ist durch die Sitzposition.
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/sl-road/cube-sl-road-redngrey-2020/


Einsatzzweck ist Stadt und ab und zu mal Touren am Rhein entlang, also überwiegend Asphalt/halbwegs befestigte Wege.

Edit: hatte den falsche Rahmen verlinkt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 07.06.2020 19:12]
07.06.2020 18:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
hätte mal nicht auf die seite klicken sollen...

wie begruendet sich bei dem hier eigentlich dieser extreme preis

Cube Editor

zu dem hier

Cube SL Road Race

schaltwerk?



/

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 07.06.2020 19:58]
07.06.2020 19:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von K4ll1mer0

Habe mich in das Cube SL Road verguckt, meine Freundin hat Bedenken ob das auch für Langstrecke geeignet ist durch die Sitzposition.
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/sl-road/cube-sl-road-redngrey-2020/
https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2020/351100/351100_light.jpg


Also eigentlich ist jedes Rad ist für eine Langstrecke (is ja sowieso die Frage, was sie darunter definiert) geeignet. Das Rad gibt es ja auch als Gravelvariante mit Dropbar/Rennradlenker und damit fährt mna ja auch lange Strecken.

@strizz
In der Regel an den Komponenten beim SL Road kostet die Gruppe allein 600-700¤
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-R7000-Gruppe-2x11-34-50-mit-Scheibenbremse-p65757/

Beim Editor Die Deore/Alfine Teile (Hinterrad Nabe 300¤ z.B.) und der Rahmenantrieb
07.06.2020 19:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
krass wie teuer so ein paar teile sind.
lohnt sich so ein riemenantrieb? also, ist das eine deutlich bessere leistung oder eher schicker luxus fuer leute, die zu faul sind ihr rad regelmaeßig zu warten?
07.06.2020 20:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von K4ll1mer0

Habe mich in das Cube SL Road verguckt, meine Freundin hat Bedenken ob das auch für Langstrecke geeignet ist durch die Sitzposition.
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road-race/sl-road/cube-sl-road-redngrey-2020/
https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2020/351100/351100_light.jpg


Also eigentlich ist jedes Rad ist für eine Langstrecke (is ja sowieso die Frage, was sie darunter definiert) geeignet. Das Rad gibt es ja auch als Gravelvariante mit Dropbar/Rennradlenker und damit fährt mna ja auch lange Strecken.

@strizz
In der Regel an den Komponenten beim SL Road kostet die Gruppe allein 600-700¤
https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-R7000-Gruppe-2x11-34-50-mit-Scheibenbremse-p65757/

Beim Editor Die Deore/Alfine Teile (Hinterrad Nabe 300¤ z.B.) und der Rahmenantrieb


50-70km maximal wahrscheinlich. Lenker könnte ich ja im Fall der Fälle tauschen, dann gehe ich mir das morgen mal im Laden anschauen.
07.06.2020 20:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von StrizZ

krass wie teuer so ein paar teile sind.
lohnt sich so ein riemenantrieb? also, ist das eine deutlich bessere leistung oder eher schicker luxus fuer leute, die zu faul sind ihr rad regelmaeßig zu warten?



Für mein Pendelrad will ich ihn nicht missen - ich empfehle, wenn möglich, ein Riemen-Rad mal auszuprobieren. Und dann nach der Erfahrung (pun intended) erneut überlegen, ob einem das Upgrade zum Riemen wert ist.

Pendelrad - neudeutsch "daily driver" genannt. Das Rad, mit dem ich tagtäglich bei jedem Wetter zur Arbeit und zurück fahre.
Plus alle möglichen anderen Fahrten dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 07.06.2020 20:20]
07.06.2020 20:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
pendelrad?
07.06.2020 20:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von StrizZ

krass wie teuer so ein paar teile sind.
lohnt sich so ein riemenantrieb? also, ist das eine deutlich bessere leistung oder eher schicker luxus fuer leute, die zu faul sind ihr rad regelmaeßig zu warten?



Kommt drauf an. Wenn du mehrere Gänge haben willst, aber mit Nabenschaltungen nicht warm wirst, dann eher kein Riemen (oder full retard gehen mit Pinion-Getriebe).
07.06.2020 20:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von K4ll1mer0


50-70km maximal wahrscheinlich. Lenker könnte ich ja im Fall der Fälle tauschen, dann gehe ich mir das morgen mal im Laden anschauen.




Du kannst den Lenker nicht einfach gegen einen Dropbar tauschen. Dann brauchst du auch komplett neue Schalt-/Bremshebeleinheiten. -> mehrere Hundert Euro. //¤ falls es überhaupt irgendwo 8-fach STIs mit Hydraulik gibt...
Was natürlich easy geht ist z.B. so ein Rentner-Butterfly-Dings oder andere "normale" Lenkstangen.

/Und sie dir im Laden bitte an, wie die vordere Bremsleitung verlegt ist. Auf dem Foto sieht das katastrophal aus. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 07.06.2020 20:51]
07.06.2020 20:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von K4ll1mer0


50-70km maximal wahrscheinlich. Lenker könnte ich ja im Fall der Fälle tauschen, dann gehe ich mir das morgen mal im Laden anschauen.




Du kannst den Lenker nicht einfach gegen einen Dropbar tauschen. Dann brauchst du auch komplett neue Schalt-/Bremshebeleinheiten. -> mehrere Hundert Euro.
Was natürlich easy geht ist z.B. so ein Rentner-Butterfly-Dings oder andere "normale" Lenkstangen.

/Und sie dir im Laden bitte an, wie die vordere Bremsleitung verlegt ist. Auf dem Foto sieht das katastrophal aus. peinlich/erstaunt


Das ist ein logischer, aber für mich als Noob wichtiger Hinweis Breites Grinsen Dankeschön. Aber ich denke die 400¤ Aufpreis auf das Nuroad Pro ist es mir nicht wert, dann eher mal gegen einen normal breiten Lenker tauschen falsch der Schmale Probleme macht.
07.06.2020 20:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
Bei "normalen" Lenkern gibts auch noch viele Varianten und Möglichkeiten abseits des komplett graden Lenkers oder Dropbars. Im Zweifelsfall findest du da auch jeden Fall einen, der dir dann mehr zusagt.
07.06.2020 21:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich möchte ein Rad mit Riemenantrieb, Schutzblechen/Licht und Dropbar. Gibt’s sowas?
07.06.2020 21:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Almi

Ich möchte ein Rad mit Riemenantrieb, Schutzblechen/Licht und Dropbar. Gibt’s sowas?



https://www.veloheld.de/veloheld-lane-stnlss

https://www.poison-bikes.de/shopart/9917004880/Fahrraeder/Cyclo-Crosser/Stahl-28_/Phenol-Sport-Gravel.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 07.06.2020 21:34]
07.06.2020 21:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Pinion finde ich für den Preis zu laut, aber das erste ist geil. Gibts auch was für ca. 1,5k?
07.06.2020 21:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Almi

Pinion finde ich für den Preis zu laut, aber das erste ist geil. Gibts auch was für ca. 1,5k?



https://www.veloheld.de/veloheld-alleyx

Gehts dir primär um Riemen oder Nabe?
Wenns nur um Nabe geht, ne Budgetlösung:
https://www.genesisbikes.co.uk/bikes?categories=Bikes~Utility~Day%20One
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 07.06.2020 21:53]
07.06.2020 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
07.06.2020 22:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Die Velohelds sind aber alle ohne Pendlerausstattung, oder übersehe ich was?

/Wenn schon, dann Riemen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 07.06.2020 22:32]
07.06.2020 22:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
https://www.schindelhauerbikes.com/modelle/aktuell/Siegfried-Road.html

Muss man dann aber Akkuleuchten dran machen...

http://www.rennstahl-bikes.de/de/produkte/rennraeder/853-rohloff-gravel/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 07.06.2020 22:49]
07.06.2020 22:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

Ich würde sagen, schau dir Gravelbikes, Cross-/Fitnessräder und evtl. Trekkingräder an. Hardtail-MTB ist vermutlich schon übertrieben für deine Pläne.

Und dann ist so ein bisschen die Frage, was für Fahrten du machen willst. Fahren um des Fahrens willen? Oder für Alltagsfahrten/Ausflüge als Verkehrsmittel, um von A nach B zu kommen? Viel Zeug, wenig Zeug, kein Zeug dabei? Je mehr du nur um des Fahrens willen unterwegs bist, um so kompromissloser kann das Rad sein. Ansonsten käme es bei 2000 ¤ Budget schon in Betracht, ein einfaches Alltagsrad und ein ordentliches "Spezialrad" zu kaufen peinlich/erstaunt


Also wenn man vorwiegend auf Feld- und Waldwegen unterwegs ist, würde ich mir kein Gravel besorgen, sondern eher was mit zumindest ein bisschen Federung. Mit dem Cross-Race Bike, was ja ziehmlich nah an nem Gravel ist, komme ich zwar gut über Schotterwege uns so, aber wirklich Spaß macht es nicht. Gerade bei dem Budget würde ich über ein Race orientiertes Hardtail nachdenken, damit kommt man auch gut auf Feld- und Waldwegen voran und wenn man Bock hat, ist auch der Singletrail kein Problem.
07.06.2020 22:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von FelixDelay

https://drlima.net/wp-content/uploads/2020/06/101850851_3361096230567667_6023760833153073152_o.jpg


falscher Thread
07.06.2020 22:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Almi

Die Velohelds sind aber alle ohne Pendlerausstattung, oder übersehe ich was?

/Wenn schon, dann Riemen.


Riemen finde ich zwar overrated, aber Nabe ist nice.
11 Gang Alfine ist schwer ok und für deinen Preisrahmen wohl die Wahl.
Ich würde einfach mal nach dem Schaltwerk bei den größeren Versendern (Bike24, Brügelmann usw.) suchen und nachm Preis filtern.
Wenn du auf Baukasten stehts, sei dir Contura empfohlen. Die bauen echt schöne Rahmen und haben ein recht großes Händlernetz.
07.06.2020 23:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Almi

Die Velohelds sind aber alle ohne Pendlerausstattung, oder übersehe ich was?

/Wenn schon, dann Riemen.



Ösen für Gepäck+Schutzblech sind vorhanden, musste halt extra kaufen. Beleuchtung halt am einfachsten über Akkulampen.
07.06.2020 23:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.07.2020 14:15:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2020 08:44:21 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum