Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blue

Bluay
...
Hallo,

Ich moechte gerne mein Kackrad umbauen, damit es weniger kackig wird, dazu suche ich 26" Laufraeder mit so Single Speed am Start.

Was nimmt man da oder wo guckt man da? Ich kenne mich nicht aus
05.07.2020 9:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Was für ein Rad/Rahmen hast du denn?

Holland-/Herrenrad, Mountainbike, Rennrad.
Welche Bremsen hast du (Felge/Scheibe/Rücktritt/Stempel)?
Wie breit kann/soll die Felge sein?
Schnellspanner/Steckachse/Schraubachse?
05.07.2020 9:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Blue, jetzt: "Ich suche ein weniger scheißiges Fahrrad, gerne gebraucht, hier drei eBay-Kleinanzeigen-Links, welches will ich?'
05.07.2020 9:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Tipp für möglichst kleine Satteltasche in der allerdings noch ein 29er Schlauch, Reifenheber, Multitool und Kettenschloss reinpassen?
Hab aktuell die Vaude Race Light XL, aber da ich jetzt eine Anhängerkupplung an der Sattelstütze habe, passt die nicht mehr hin.
Wollte später mal ausmessen, ob die L Grösse hinpassen könnte, aber vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tipp auf Lager.
05.07.2020 9:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Was für ein Rad/Rahmen hast du denn?

Holland-/Herrenrad, Mountainbike, Rennrad.
Welche Bremsen hast du (Felge/Scheibe/Rücktritt/Stempel)?
Wie breit kann/soll die Felge sein?
Schnellspanner/Steckachse/Schraubachse?



Mountainbike, diese V-Brakes, Schnellspanner, Breite weiss ich nicht :O
Steht das irgendwo?

 
Zitat von Abso

Blue, jetzt: "Ich suche ein weniger scheißiges Fahrrad, gerne gebraucht, hier drei eBay-Kleinanzeigen-Links, welches will ich?'



Nein danke, dieser Plan steht erstmal fest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 05.07.2020 9:55]
05.07.2020 9:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
was ist denn kacke am Kackrad? Wenn du einfach Schaltung loswerden willst, gibt es auch Umbaukits für Laufräder mit Kassette um auf Singlespeed umzubauen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.07.2020 10:02]
05.07.2020 10:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Die Schaltung und die Bremsen und die Raeder und (vermutlich) die Kurbel.
Das ist alles uralt oder kaputt oder beides und sollte neu.

Edit: Ich wohne auch in Karlsruhe (=keinerlei Erhoehungen) und fahre 15min auf Arbeit, da benoetige ich keine Schaltung.

Edit2: Ich will ja neue Raeder + Kassette, weil die alte Kassette durchgenudelt ist und die Raeder beide irgendwie einen 8er haben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 05.07.2020 10:15]
05.07.2020 10:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Poste mal detaillierte Fotos vom Fahrrad selbst und von all den Teilen, die du ersetzt haben möchtest und wieviel Geld du dafür einkalkuliert hast

Günstige Teile/Laufräder für auch ältere Räder und für Singlespeedsachen findest bei https://www.cnc-bike.de/index.php
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.07.2020 10:21]
05.07.2020 10:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich habe jetzt gerade nur eher pimmelige Bilder, aber hier.






Ersetzen moechte ich beide Laufraeder und (vermutlich) die Kurbel und naja sagen wir mal bis 500 Mark, weniger ist hierbei mehr, denn es soll nur zum Uebergang dienen.

Edit: Ich habe ein wenig das derSenner im Kaffeethread Fuehl.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 05.07.2020 10:26]
05.07.2020 10:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Rutschst du bei der Sattelstellung nicht runter? Breites Grinsen
05.07.2020 10:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Es geht, aber es wird ja auch gerade nicht genutzt(s.o.).
05.07.2020 10:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Was ist das Problem mit der Kurbel? Warum willst du auf Single Speed umrüsten? Bist du sicher dass du nicht einfach ne gut eingestellte Schaltung willst, eventuell nach Tausch der Verschleissteile? 500 Mark ist ne Menge Geld, um es in einen zweifelhaften Umbau zu investieren. Und schau vielleicht mal, dass du dein nächstes Rad in deiner Größe kaufst.
05.07.2020 10:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Das wollte ich, aber die Leute im Fahrradladen haben mir gesagt, dass ich zu fett fuer ein neues (cooles) Fahrrad bin.
Deshalb nun dies.
Singlespeed weil's vermutlich am einfachsten ist und es hier nunmal keinerlei Berge usw gibt.
Kurbel wie gesagt: idk.

Edit: Das Ding ist halt da und ich bin die radlose Zeit leid. Ich habe es nicht gekauft, es ist von meinem Bruder, der eigentlich nicht viel kleiner ist als ich, aber trotzdem so 'ne Scheisse bestellt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 05.07.2020 10:37]
05.07.2020 10:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Wie fett bist du denn, so auf 20kg genau wenn möglich? Und was ist für dich ein "cooles Rad"? Evtl. hat dein Radladen auch ein Kompetenzproblem, so bis 120kg sollte man schon problemlos was finden können. Danach wird's etwas dünner, aber aber Sonderanfertigungen müssen wir erst ab 150kg aufwärts reden.

Ich würde dir empfehlen bis dahin empfehlen zu einer gut beleumundeten Werkstatt zu gehen, denen zu sagen dass du willst dass das Rad wieder gut schalten und fahren soll und dass es was kosten darf wenn sie Sachen austauschen müssen. Da freuen die sich, weil die Gesamtbevölkerung glaubt dass Fahrräder wartungs- und verschleissfrei sind und. Deine Idee ist mehr was das man machen würde, wenn man ein Frankenbike bauen will oder Ausfallenden komplett zerfickt sind oder so.
05.07.2020 10:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
130kg und dann gehe ich halt in 1 Laden.

Edit: Der ist halt 45min zu Fuss weg und ich wollte mich davor druecken. Aber es ist wohl das Beste.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 05.07.2020 10:46]
05.07.2020 10:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Du brauchst noch die Einbaubreite hinten innen am Rahmen.

Kassettennabe: Die Ritzel plus Spacer kosten ähnlich viel wie eine Kassette.
Schraubnabe: Die Singlespeedritzel mit Freilauf sind teuer.

Es braucht etwas um die Kette zu spannen.
Am einfachsten passende, horizontale Ausfallenden (=der Schlitz in der die Achse sitzt) in der man die Achse weit genug vor & zurück schieben kann. Ich finde das ist die einzige Methode die gut aussieht, sich lohnt und bei der Singlespeed wirklich "einfach und sorgenfrei" ist.
Wenn das bei dem Rahmen nicht geht...:

Man kann das alte Schaltwerk als Kettenspanner benutzen indem man es auf einen "Gang" fest einstellt.
Doch wenn dann da sowieso ein Schaltwerk rumbaumelt, da kann man auch gleich den Schalthebel wieder anbauen.
Es gibt auch extra Kettenspanner, die aus irgendwelchen Gründen oft mehr kosten als ein Schaltwerk aber weniger können.

Hinten würde ich also einfach die alte abgenutzte Kassette wechseln.
Vorne kann es sich lohnen auf ein einzelnes Kettenblatt umzubauen. Man spart ein bischen Geld (nur 1 Kettenblatt statt vermutlich 3) und spart vorne das Gefummel mit der Schaltung.
Was hast du vorne verbaut?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 05.07.2020 10:49]
05.07.2020 10:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von blue

130kg und dann gehe ich halt in 1 Laden.

Edit: Der ist halt 45min zu Fuss weg und ich wollte mich davor druecken. Aber es ist wohl das Beste.



Für einen Neukauf fiele mir dann auf anhieb das Long Haul Trucker von Surely ein, dass ist explizit bis 136kg freigegeben, dein jetziges übrigens eher nicht. Wobei kein Rad einfach explodieren wird wenn du über dem Limit ist, besonders wenn du es eigentlich nur in der Stadt fährst. Die sind alle so gebaut, dass sie auch mal kleinere Drops überleben.
05.07.2020 10:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Gutholz

Wenn das bei dem Rahmen nicht geht...:

Hinten würde ich also einfach die alte abgenutzte Kassette wechseln.
Vorne kann es sich lohnen auf ein einzelnes Kettenblatt umzubauen.


Hat ein vertikales Ausfallende, daher der untere Weg der sinnvollere.

Laufräder sind halt die teuerste Komponente des ganzen, wenn es nur eine 8 hat lohnt es sich auf jedenfall die zentrieren zu lassen, wenn du nicht irgendwo einen Satz gebrauchte Laufräder günstig findest.
Randompreisliste: Vorder-/Hinterrad zentrieren de- und entmontieren 14,00 / 18,00 ¤ Laufrad zentrieren 8,00 ¤
05.07.2020 11:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
oh, wild Kartoffelfotos appear \o/
Bei dem Rahmen lässt sich das Hinterrad nicht vor&zurück schieben. Singlespeed geht also nicht einfach so.

Bei der hinteren Bremse fehlt einfach nur der Bowdenzug? Das kostet < 10¤ für den Zug, Hülle und Endkappen und dieses 90°-Dingsbumsröhrchen falls das auch weg ist.

Bei den Kettenblättern vorne erkenne ich wenig.
05.07.2020 11:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Tipp für möglichst kleine Satteltasche in der allerdings noch ein 29er Schlauch, Reifenheber, Multitool und Kettenschloss reinpassen?
Hab aktuell die Vaude Race Light XL, aber da ich jetzt eine Anhängerkupplung an der Sattelstütze habe, passt die nicht mehr hin.
Wollte später mal ausmessen, ob die L Grösse hinpassen könnte, aber vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tipp auf Lager.



https://www.norco-bags.de/fahrradtaschen/detail/ohio-road-satteltasche/

Bei mir ist drin: Schlauch, 2x Reifenheber, Minipumpe, Multitool.
05.07.2020 12:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Tipp für möglichst kleine Satteltasche in der allerdings noch ein 29er Schlauch, Reifenheber, Multitool und Kettenschloss reinpassen?
Hab aktuell die Vaude Race Light XL, aber da ich jetzt eine Anhängerkupplung an der Sattelstütze habe, passt die nicht mehr hin.
Wollte später mal ausmessen, ob die L Grösse hinpassen könnte, aber vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Tipp auf Lager.



https://www.norco-bags.de/fahrradtaschen/detail/ohio-road-satteltasche/

Bei mir ist drin: Schlauch, 2x Reifenheber, Minipumpe, Multitool.


Die Midi Variante oder?
05.07.2020 15:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Commuter Hinterradtasche gesucht die optisch was her macht. Meine Freundin sucht eine. Ich habe von ortlieb die commuter bag und die ist auch ganz cool, aber etwas zu groß für sie.

Außer bei ortlieb und vaude, gibt es noch qualitativ hochwertige Marken wo ich schauen kann?
06.07.2020 9:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Falls sie wert auf Flexibilität legt: Ich bin mit der Racktime Odin sehr zufrieden: https://www.racktime.com/produkte/systemtaschen/racktime-product/odin (hübschere Variante: https://www.racktime.com/produkte/systemtaschen/racktime-product/talis-plus )

Es gibt auch ähnliche alternative Produkte, die keinen Racktime-Gepäckträger benötigen, sowie Adapter mit der Racktime-Befestigung. Ich finde es sehr praktisch, optionale Seitentaschen zu haben. und bin sehr zufrieden. Die Seitentaschen von denen sind bestimmt aber auch gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 06.07.2020 9:20]
06.07.2020 9:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Oli

Commuter Hinterradtasche gesucht die optisch was her macht. Meine Freundin sucht eine. Ich habe von ortlieb die commuter bag und die ist auch ganz cool, aber etwas zu groß für sie.

Außer bei ortlieb und vaude, gibt es noch qualitativ hochwertige Marken wo ich schauen kann?



Ich habe die hier für die Schule. Die ist mit 10 L allerdings schon eher klein.

e: Was "schönes" mit 15 L (mir war Ortlieb auch zu mächtig) hatte ich nicht gefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 06.07.2020 9:49]
06.07.2020 9:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Würde gerne mit Komoot navigieren, würde gerne ein billiges Handy nehmen anstatt mein Iphone 11 zu schrotten, was würdet ihr machen?
06.07.2020 10:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Einen Garmin/Wahoo kaufen.
06.07.2020 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Tipps für einen radtauglichen Rucksack? Sollte kompakt sein (13"-Laptop und bißchen Kleinkram) und den Rücken nicht in einen Schweißsee verwandeln.
06.07.2020 10:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
 
Zitat von sAnDwuRm

Einen Garmin/Wahoo kaufen.


Garmin 530 habe ich, ist mir zu klein.
06.07.2020 10:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich schick dir meine Adresse per PM, habe mich auf die fachgerechte Entsorgung von Garmin-Elektronik spezialisiert.
06.07.2020 10:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von momdozer

Würde gerne mit Komoot navigieren, würde gerne ein billiges Handy nehmen anstatt mein Iphone 11 zu schrotten, was würdet ihr machen?



Wenn du nicht grad Mountainbike fährst würde ich einfach eine Handyhalterung für den Lenker kaufen. Quad Lock z.B. sieht solide aus. Alternativ tut es bei mir seit längerem schon so eine Gummihalterung. Da bewegt sich bei Straße und Feldwegen nix.

Wenn du Kohle über hast ist son Garmin oder Wahoo natürlich nice.
06.07.2020 11:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.07.2020 14:15:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2020 08:44:21 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum