Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( World News and Video )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Neuigkeiten zu dem Rohrbomben-Schwarzfahrer. Türkisch-stämmige Mitbürger wurden angegriffen, da sie sich zu gut integriert und arrangiert hätten, so der Herr Innenminister Herrmann.

https://sz.de/1.4903802
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 11.05.2020 21:29]
11.05.2020 21:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
ob die Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausgestattet werden soll.




Nein. Freue mich geholfen zu haben.
11.05.2020 21:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Der Krankenkassenzusatzbeitrag wird sich eventuell verdoppeln (von 1,1 auf 2,2%)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krankenkassen-warnen-vor-beitragsschock-a-897a116a-8bcc-4877-88fe-98e13c1c9302
11.05.2020 21:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Neuigkeiten zu dem Rohrbomben-Schwarzfahrer. Türkisch-stämmige Mitbürger wurden angegriffen, da sie sich zu gut integriert und arrangiert hätten, so der Herr Innenminister Herrmann.

https://sz.de/1.4903802



 
Weil er darum bat, das schwere Gepäck zurücklassen zu dürfen, interessierten sich die Beamten erst recht dafür. Das mit den Rohrbomben hat er ihnen dann gleich selbst erklärt. Und auch bei den Ermittlern der inzwischen 50-köpfigen Sonderkommission zu den Anschlägen bezeichnete er sich schnell als "Bombenleger von Waldkraiburg", gestand alle Anschläge, erzählte Dinge, die nur der Täter wissen konnte, und gab überhaupt bereitwillig Auskunft über sich und den IS. "Aus meiner Sicht handelt es sich um eine narzisstische Persönlichkeit, die die Wahrnehmung genoss", sagt Soko-Leiter Hans-Peter Butz. "In seiner Vorstellung waren die Taten für ihn etwas, das sein persönliches Ego positiv angesprochen hat."



Warum wollte der IS ihn nicht? Die nehmen doch sonst jeden.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/waldkraiburg-attentaeter-anschlaege-ermittlungen-polizei-1.4903802
11.05.2020 21:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
ob die Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausgestattet werden soll.




Nein. Freue mich geholfen zu haben.



Ja. Gern geschehen.
11.05.2020 21:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Neuigkeiten zu dem Rohrbomben-Schwarzfahrer. Türkisch-stämmige Mitbürger wurden angegriffen, da sie sich zu gut integriert und arrangiert hätten, so der Herr Innenminister Herrmann.

https://sz.de/1.4903802



 
Weil er darum bat, das schwere Gepäck zurücklassen zu dürfen, interessierten sich die Beamten erst recht dafür. Das mit den Rohrbomben hat er ihnen dann gleich selbst erklärt. Und auch bei den Ermittlern der inzwischen 50-köpfigen Sonderkommission zu den Anschlägen bezeichnete er sich schnell als "Bombenleger von Waldkraiburg", gestand alle Anschläge, erzählte Dinge, die nur der Täter wissen konnte, und gab überhaupt bereitwillig Auskunft über sich und den IS. "Aus meiner Sicht handelt es sich um eine narzisstische Persönlichkeit, die die Wahrnehmung genoss", sagt Soko-Leiter Hans-Peter Butz. "In seiner Vorstellung waren die Taten für ihn etwas, das sein persönliches Ego positiv angesprochen hat."



Warum wollte der IS ihn nicht? Die nehmen doch sonst jeden.


Die nehmen nicht jeden, die beanspruchen die Toten, die können auch nicht mehr widersprechen. Der hat ja nichtmal ungläubige angegriffen.
11.05.2020 22:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Missbrauch in Lügde: Hinweisgeberin erhebt schwere Vorwürfe gegen das Jugendamt

Sie sei vom Leiter der Jugendamtsstelle bedroht worden, weil sie immer wieder auf den später als Lügde-Haupttäter ermittelten Mann hinwies. Das sagte eine Zeugin im Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags.



https://www.sueddeutsche.de/panorama/luegde-missrbauch-jugendamt-1.4904915
12.05.2020 12:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
ob die Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausgestattet werden soll.




Nein. Freue mich geholfen zu haben.


Warum?
12.05.2020 13:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von Oli

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
ob die Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausgestattet werden soll.




Nein. Freue mich geholfen zu haben.


Warum?





Use Case ist bisher Schutz von Einheiten im Feld. Das erstreckt sich bei reinen Aufklärerdrohnen aber auf "Vorsicht, da hinten ist ein Typ mit Raketenwerfer." Eingreifen geht nicht und die Bodentruppen müssen schlimmstenfalls massive Verluste hinnehmen.

Wenn da an der Drohne jetzt noch zwei Hellfire Raketen kleben, kann sie mithelfen und den Hinterhalt auflösen, ohne dass einer der Soldaten überhaupt seinen Arsch riskieren muss.

Wovor Oli berechtigterweise Angst hat, ist der Einsatz für "gezielte Tötungen", vulgo Mordanschläge auf feindliche Kommandanten und Kämpfer (oder even Zivilisten die zufällig dabei stehen) sowie falscher Einsatz durch mangelhafte Informationslage und niedrigere Hemmschwelle.

Man erinnere sich an die Nummer mit dem Tanklaster, bei der die Situation nicht richtig eingeschätzt wurde und viele Zivilisten starben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.05.2020 13:51]
12.05.2020 13:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von loliger_rofler

Man erinnere sich an die Nummer mit dem Tanklaster, bei der die Situation nicht richtig eingeschätzt wurde und viele Zivilisten starben.


Meinten Sie:
"mutwillig gegen die Rules of Engagement verstoßen"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 12.05.2020 13:48]
12.05.2020 13:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Nein, ich meinte Krieg ist Scheisse und da passiert sowas.
12.05.2020 13:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
er hat aber richtig gehandelt und wurde freigesprochen. Mata halt...
12.05.2020 13:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von da gig

er hat aber richtig gehandelt und wurde freigesprochen. Mata halt...


Ja wurde er. Trotz solcher Sachen:
 

Nach den bisher veröffentlichten Berichten kam es mehrfach zu falschen Angaben bei der Anforderung der Bombenabwürfe. Zum Beispiel seien deutsche Soldaten bzw. ihr Lager einer „unmittelbaren Gefährdung“ ausgesetzt gewesen,[80] es habe Feindkontakt am Boden bestanden[81] und es habe sich ausschließlich um Aufständische gehandelt.[82] Ohne darauf einzugehen, dass Klein zugelassen hatte, dass die Bombardierung gegenüber den Piloten mit wissentlich falschen Angaben legitimiert worden war, führte Guttenberg dagegen am 3. Dezember 2009 aus, Klein habe „zweifellos nach bestem Wissen und Gewissen“ gehandelt.[83] Auch in den folgenden Tagen wiederholte er diese Auffassung.[84][85]


 
Am 3. Dezember 2009 gab Verteidigungsminister zu Guttenberg vor dem Bundestag die angekündigte Neubewertung ab.[83] Er behielt sich das Ergebnis der damals bereits laufenden militärischen und gerichtlichen Verfahren und eines von der Opposition geforderten Untersuchungsausschusses nicht vor. Stattdessen erklärte er: „Obgleich Oberst Klein – ich rufe das auch den Offizieren zu, die heute hier sind – zweifellos nach bestem Wissen und Gewissen sowie zum Schutz seiner Soldaten gehandelt hat, war es aus heutiger, objektiver Sicht, im Lichte aller, auch mir damals vorenthaltener Dokumente militärisch nicht angemessen. Nachdem ich – ohne juristische Wertung, das ist mir wichtig – meine Beurteilung diesbezüglich rückblickend mit Bedauern korrigiere, korrigiere ich meine Beurteilung allerdings nicht betreffend meines Verständnisses bezüglich Oberst Klein“. Der ehemalige Generalinspekteur Harald Kujat kritisierte daraufhin: „Es genügt nicht zu sagen, das war militärisch angemessen oder unangemessen“.[92]

12.05.2020 13:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
"Gezielte Tötungen" finde ich immer so einen guten Begriff. Was wäre denn besser, ungezielte Tötungen?

Und seit wann sind Bombenangriffe auf feindliche Kombatanten in einem Krieg, ob per Flugzeug, Hubschrauber oder Drohnen "Mordanschläge"?
12.05.2020 13:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Was? Die Lage am Boden wurde vor Ort im kritischen Moment anders beurteilt als Jahre danach? Schockierend.
12.05.2020 13:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Sobald sie den Rücken der Rakete zudrehen!

@Lwis
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 12.05.2020 13:57]
12.05.2020 13:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [Skeletor]

Was? Die Lage am Boden wurde vor Ort im kritischen Moment anders beurteilt als Jahre danach? Schockierend.


Die Lage wurde auch vor Ort im kritischen Moment anders dargestellt, als sie sich den Verantwortlichen darbot.

 
Die Rekonstruktion der Vorgänge ergab, dass Oberst Klein für den Befehl, die LKW zu bombardieren, mehrere Einsatzregeln gebrochen hatte.

So waren die amerikanischen Bomberpiloten ausgesprochen skeptisch – sie vermuteten sofort, dass am Boden Zivilisten waren, und konnten auch keine Notlage erkennen, weshalb sie die Menschen lieber erst durch Tiefflüge warnen wollten. Klein wies dies mit unhaltbaren Behauptungen zurück: Es gebe Feindberührung, „troops in contact“, sowie eine unmittelbare Bedrohung, eine „imminent threat“. Klein beratschlagte sich weder mit seinem Rechtsberater noch mit Vorgesetzten.

Stattdessen ließ er sich, so legen es alle Aufzeichnungen nahe, von Spezialkräften im Lager, auch dem Kommando Spezialkräfte KSK, drängen, gezielt die vermeintlichen „Taliban-Führer“ auszuschalten – obwohl sein Mandat, das ISAF-Mandat, Talibanjagd nicht vorsah.

Kleins Informationslage für all dies war mehr als dürr: Über zwei Zwischenstellen wurde ihm übersetzt, was ein einziger afghanischer Informant berichtete, der dazu überhaupt keinen Sichtkontakt zum Geschehen hatte.


Von hier:
https://www.deutschlandfunk.de/geschichte-aktuell-luftangriff-vor-10-jahren-verhinderte.724.de.html?dram:article_id=457813
12.05.2020 13:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Dass die Frage "sollen die Streitkräfte moderne und wirksame Ausrüstung bekommen" in einer bReItEN öFFeNtLiChen DiSkUsSiOn thematisiert wird ist wohl auch so ne deutsche Spezialität
12.05.2020 14:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Modern? Gibts nen neuen Eurofighter? Oder Hubschrauber die Fliegen?

Oder wird die Drohne nur mit ner App bedient?

Technik die funktioniert, gerne. Europäisch? Noch besser.

Brauchen wir Terminatorkillerdrohnen die alleine fliegen? Nyet, lass mal.
So wie der Rest der Truppentechnik aussieht, fliegen die alleine los und killen alles was sich bewegt. Feind-Feind-Erkennung kaputt? Uppsi.
12.05.2020 14:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lwis

"Gezielte Tötungen" finde ich immer so einen guten Begriff. Was wäre denn besser, ungezielte Tötungen?

Und seit wann sind Bombenangriffe auf feindliche Kombatanten in einem Krieg, ob per Flugzeug, Hubschrauber oder Drohnen "Mordanschläge"?



Wenn der Typ im Dorf Tee trinkt und dann per Boden-Luft-Rakete zerlegt wird, ist es erstmal ein Attentat. Wie wenn einer von der CIA sich anschleicht und ihn locht, wie man bei euch so sagt.

Da kann man dann wie bei anderen Tötungen argumentieren: es ist ja ein böser Mensch den es trifft und das war die Strafe Gottes und der Junge nebenan dem jetzt das Gesicht fehlt hat halt Pech gehabt.

Aber es ist erstmal kein unvermeidbares Opfer einer direkten Kampfhandlung sondern eine Tötung aus dem Hinterhalt ohne Chance auf Verteidigung mit hohem Potential für Kollateralschäden.

Der einzige Zweck dieser Art des Angriffs ist es, die Kommandostruktur des Feindes zu stören und ein Nachrücken auf den Posten durch die Konstante Angst vor dem Niederfahren der Faust Gottes unattraktiv zu machen - ergo Terror zu verbreiten durch Angst, ohne Chance auf Schutz getötet zu werden.

Das ist eine Taktik mit einer sehr feinen Linie zwischen Kriegsführung, Lynchjustiz, einfachem Mord und Terror.

Demnach kann ich Olis Haltung, diese Tür nicht erst aufzumachen, absolut verstehen.
12.05.2020 14:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Brauchen wir Terminatorkillerdrohnen die alleine fliegen? Nyet, lass mal.

Woher weißt du, dass wir das nicht brauchen?
12.05.2020 14:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von monischnucki

Brauchen wir Terminatorkillerdrohnen die alleine fliegen? Nyet, lass mal.

Woher weißt du, dass wir das nicht brauchen?



Ist wie mit dicken Titten oder Atomwaffen.

Wenn die anderen sie erstmal haben, braucht man sie auch. Auch wenn sie erstmal nutzlos sind.
12.05.2020 14:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Sie sind nicht nutzlos, denn sie haben viele Vorteile gegenüber konventionellen Luftstreitkräften (z.B. Eigenschutz, längere Flugzeit). Auch Atomwaffen sind nicht per se nutzlos, sie haben einen evidenten Abschrenkungseffekt.

In dem Diskurs werden zwei Dinge vermischt.

A. Brauchen wir bewaffnete Drohen

B. Brauchen wir gezielte Tötung

---

Das hat notwendigerweise nichts miteinander zu tun, B. hat die Bundeswehr soweit ich weiß nie gemacht und auch nicht vor (was ich auch richtig finde). Aber bewaffnete Drohnen können ja auch in einem konventionellen Kampfeinsatz (also gegen aktiv bewaffnete unterscheidbare Kombattanten) vorteilhaft sein.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 12.05.2020 14:16]
12.05.2020 14:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von KarlKoch

Die Lage wurde auch vor Ort im kritischen Moment anders dargestellt, als sie sich den Verantwortlichen darbot.




Das ist alles schön und gut, nur war von den anderen dort niemand direkt verantwortlich, für entsprechend sinnlos halte ich da die Abwägung im Nachhinein. Offenbar konnte ihm niemand glaubhaft vermitteln, dass die Entscheidung vollständig falsch war. Also ein paar hielten sie für vernünftig, ein paar für unvernünftig.
Sieht mir jetzt nicht danach aus als ob alles dagegen gesprochen hätte.
Entsprechend klar ist dann auch der Freispruch - außer halt vom Armchair aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 12.05.2020 14:16]
12.05.2020 14:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Monsieur Chrono

Sie sind nicht nutzlos, denn sie haben viele Vorteile gegenüber konventionellen Luftstreitkräften (z.B. Eigenschutz, längere Flugzeit). Auch Atomwaffen sind nicht per se nutzlos, sie haben einen evidenten Abschrenkungseffekt.

In dem Diskurs werden zwei Dinge vermischt.

A. Brauchen wir bewaffnete Drohen

B. Brauchen wir gezielte Tötung

---

Das hat notwendigerweise nichts miteinander zu tun, B. hat die Bundeswehr soweit ich weiß nie gemacht und auch nicht vor (was ich auch richtig finde). Aber bewaffnete Drohnen können ja auch in einem konventionellen Kampfeinsatz (also gegen aktiv bewaffnete unterscheidbare Kombattanten) vorteilhaft sein.



Ließ mal meinen ersten Post an MF dazu. Uns ist schon klar, dass der reine Einsatz als Close Air Support absolut vernünftig und mit entsprechenden Checks auch sicher ist.

Aber unsere Politik hat bei allen kritischen moralischen Entscheidungen (Überwachung, Urheberrecht und Umweltschutz) konsequent den bequemen Weg gewählt und auf Menschenrechte und Menschenleben geschissen. Wenn es dann noch nur um Leute am Arsch von Urzikstan mit dem passenden Braunton geht, kann man sich ausrechnen, wie lange die Debatte "aber wir könnten doch ausnahmsweise" auf sich warten lässt.
12.05.2020 14:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und 2 Jahre später kommt dann, der Einsatz im Landesinneren. Also erstmal nur umbewaffnet, zur Überwachung, als Erwähnung. Aber immerhin als gesetzten Punkt.
12.05.2020 14:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Lache, Elon Musk kündigt an das HQ wieder aufzumachen entgegen der Richtlinien des Countys: Verhaftet mich doch. Gotta love capitalism, TSLA ist auch erstmal +1,7% am Morgen.
12.05.2020 14:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Und weil das passieren kann, lässt man es besser?


e: Was ist hier los? Alle frei?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 12.05.2020 14:24]
12.05.2020 14:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

Aber unsere Politik hat bei allen kritischen moralischen Entscheidungen (Überwachung, Urheberrecht und Umweltschutz) konsequent den bequemen Weg gewählt und auf Menschenrechte und Menschenleben geschissen. Wenn es dann noch nur um Leute am Arsch von Urzikstan mit dem passenden Braunton geht, kann man sich ausrechnen, wie lange die Debatte "aber wir könnten doch ausnahmsweise" auf sich warten lässt.

Wenn man das Argument ernst nimmt müsste man eigentlich dafür plädieren, die Bundeswehr mit Holzgewehren auszustatten.
12.05.2020 14:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die rosten wenigstens nicht!
https://www.n-tv.de/politik/Der-NH90-rostet-article12451481.html

Gibts irgendein vernünftig geplantes, durchgeführtes und umgesetztes Projekt der Bundeswehr in den letzten 20 Jahren?

Ausser die Pazifizierung durch McKinsey?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 12.05.2020 14:26]
12.05.2020 14:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( World News and Video )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.05.2020 17:18:41 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2020 10:40:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum