Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Riesige Energiesparlampe zerbrochen ( Was tun )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Was tun
Ich wusste nicht wohin damit,

vor 15 mins ist mir ne riesige Energiesparlampe aus der Hand gefallen und zerbrochen. In einem relativ kleinen Zimmer, Problem ist, es ist ein Arbeitszimmer. Das ding ist etwa 20cm lang und hat einen Durchmesser von ca 8cm. Keine Ahnung warum die so riesig ist, hatte ne Fotolampe bei Amazon bestellt.

Nun kennt man es ja: Das Quecksilber soll sehr gefährlich sein. Ich finde dutzende Seiten im Netz aber entweder steht da es ist sehr gefährlich oder eben es ist nicht ganz soo gefährlich.

Bisher getroffene Maßnahmen:

-Fenster weit geöffnet
-Raum abgeschlossen

Alles soweit liegengelassen. Ich hab aber dennoch ernsthafte Sorgen, wann ich da wieder reinkann und vorallem da lagen Kisten auf dem Boden, muss jetzt alles entsorgt werden, wo kleine Scherben oder Splitter hingelangt sein könnten?

Überall wird gesagt keinen Staubsauger zu nutzen, leuchtet absolut ein. Aber wie korrekt entsorgen dann?


Vielleicht ist es ja mal jemandem von euch passiert oder ihr wisst was zu tun ist.

Danke
11.05.2020 20:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Verdampft das nicht?
Pennen würde ich jetzt nicht da drin peinlich/erstaunt
11.05.2020 20:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Von Xavier Naidoo wegatmen lassen, vielleicht fängt der sich wieder.
11.05.2020 20:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
F
11.05.2020 20:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Also jetzt mal ehrlich.
Ruf bei der Feuerwehr an und frag nach.

Die fahren ja nicht sofort los.
11.05.2020 20:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Direkt aufessen!
11.05.2020 20:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
...
 
Zitat von shp.makonnen

Von Xavier Naidoo wegatmen lassen, vielleicht fängt der sich wieder.


Breites Grinsen
11.05.2020 20:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [MKKC]Gunman

In einem relativ kleinen Zimmer, Problem ist, es ist ein Arbeitszimmer. Das ding ist etwa 20cm lang und hat einen Durchmesser von ca 8cm.




11.05.2020 20:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von Johnny Knoxville

Also jetzt mal ehrlich.
Ruf bei der Feuerwehr an und frag nach.

Die fahren ja nicht sofort los.



Gute Idee
Hab es erstmal bei der 116117 versucht, dort gab man mir die Nummer des sogenannten Giftnotrufs (03019240 in Berlin). Da häng ich grad in der Warteschleife.
11.05.2020 20:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
089/19240

Das is München.
11.05.2020 20:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Berichte was da rumkommt
11.05.2020 20:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von Skywalkerchen

089/19240

Das is München.



Ok überall die gleiche nr also, gut zu wissen.

Folgendes hat man mir nun geraten:

Da die Lampe ausgeschaltet gewesen ist und kalt war, ist nicht davon auszugehen, dass eine relevante Menge Quecksilber freigelegt wurde.

Da es sich vom Umfang her jedoch um eine sehr große Lampe handelte, ist das aufräumen etwas schwieriger. Hier wurde geraten alles trocken zu reinigen, weg zu fegen, zusammen zu kehren luftdicht verpacken und im Sondermüll entsorgen.

Die Utensilien (die auf dem Boden lagen, meine Kisten usw) können weiterhin genutzt werden, es soll aber so gut wie möglich geschaut werden wo Splitter heran gekommen sein könnten, wegen dem Quecksilber.

/Sie sagte auch, dass es ausreichen würde wenn eine halbe Stunde gelüftet wird. Dies auch, weil die Lampe nicht warm war und nicht geleuchtet hatte für längere Zeit.


//dank allen und insbesondere Johnny Knoxville für den Tipp, darauf wär ich nicht gekommen. Hatte zugegeben wirklich etwas Panik..
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 11.05.2020 20:35]
11.05.2020 20:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Alter das war so dumm von mir ich war so hastig und wollte die Lampe schnell in den Karton legen, weil mir klar wurde, ich mache erstmal keine Fotos mehr. Hektik bringt meistens nur stress und am ende noch „weniger“ Zeit.
11.05.2020 20:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hack

tf2_medic.png
Die Birnen für meine OG Kush, Sexbud und Mohan Ram waren damals ähnlich groß Immer direkt mit einen Handtuch anfassen, dann kann sowas auch mal runter plumpsen fröhlich
11.05.2020 20:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Kamen ja im doppelpack daher werd ich mir das angewöhnen mit dem Tuch. Ich wusste garnicht, dass es solche riesen Lampen für den normalen Gebrauch gibt

So, jetzt gehts ans aufräumen mal sehen wies da aussieht.
11.05.2020 21:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Und deshalb nur nüchtern an die Plantage Brudi.
11.05.2020 22:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Hat jemand nen Link zu so ner Lampe?
Kann mir das gerade schwer vorstellen so n Riesen-Ding
11.05.2020 22:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Frage
Wer hat heute denn noch Energiesparlampen?


E-Street... No retreat, no surrender
11.05.2020 22:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DeathCobra

Und deshalb nur nüchtern an die Plantage Brudi.



Der moderne Indoorgärtner benutzt doch inzwischen LED Lichter.
11.05.2020 22:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Haha Breites Grinsen

Hier das Teil, bringt echt viel Licht bin aber auch nur ein totaler Laie im Fotografieren und es geht eher um Produktfotos usw.:

2X Fotografie Daylight Weiß E27 Beleuchtung Lampen-Birnen-135W 5500K EIN Paar 2x135W Lampe https://www.amazon.de/dp/B01CJY8862/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7CCUEbKF7DCD2

Ich hab ziemlich lange gebraucht, die Splitter waren dermaßen verteilt. Und der Rollcontainer hatte natürlich beim zur Seite rollen natürlich auch alles weiter verteilt (den musste man wegrollen weil er an der Wand stand, darüber ein Tisch. Es ging nicht anders).

Alles in allem ewig gesucht und gefunden aber bin endlich fertig. Werde das Zimmer aber vorerst nur mit Latschen betreten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 12.05.2020 0:14]
11.05.2020 23:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wird Zeit dass Energiesparlampen nun genauso verboten werden wie die großen Glühbirnen, jetzt wo eine Alternative da ist. Großes Umweltproblem, keine Sau entsorgt die richtig.
12.05.2020 7:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Als ich klein war hab ich mal ein Glasfieberthermometer kaputt gemacht und mit dem Quecksilber ein bisschen rumgespielt (sau geil, wie die Kügelchen zusammengeschmolzen sind). Zum Glück kam wenigen Sekunden später schon meine Oma rein und hat fast einen Herzinfarkt bekommen.

inb4: loool das erklärt einiges dantox
12.05.2020 9:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Die Giftnotrufe sind noch überlaufen, weil noch so viele Spätzünder Bleiche trinken traurig

------

Hast Du denn überhaupt Quecksilber vorfinden können, bzw. ist welches enthalten gewesen?
Tatsächlich lässt sich das Zeug relativ gut aufnehmen, da es sich wie der Terminator zusammenfügt. Alles was Du aber nicht erwischt, wird über Jahre verdampfen traurig
12.05.2020 9:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Fenster und Türen auf und warten.

Wenn da jetzt kein Quecksilber (was ich nicht glaube) auf dem Boden rumtüddelt, welches du aufsammeln kannst, kannste ja auch nichts weiter tun.

Evtl. Ventilator ins Fenster stellen, der die Luft rausbläst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 12.05.2020 9:33]
12.05.2020 9:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das lässt einige Fragen offen, dantox.
12.05.2020 9:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Der Büßer

Wird Zeit dass Energiesparlampen nun genauso verboten werden wie die großen Glühbirnen, jetzt wo eine Alternative da ist. Großes Umweltproblem, keine Sau entsorgt die richtig.



LED-Licht ist so hässlich. Oft kalt und beim Fotografieren merkt man, dass da oft ordentlich Spektrum fehlt, weil die Farben einfach nur hässlich werden. Oder habe ich was verpasst?
12.05.2020 9:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
An die gute, alte Glühbirne kommt bestenfalls Halogen heran. traurig
12.05.2020 9:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Der Büßer

Wird Zeit dass Energiesparlampen nun genauso verboten werden wie die großen Glühbirnen, jetzt wo eine Alternative da ist. Großes Umweltproblem, keine Sau entsorgt die richtig.



LED-Licht ist so hässlich. Oft kalt und beim Fotografieren merkt man, dass da oft ordentlich Spektrum fehlt, weil die Farben einfach nur hässlich werden. Oder habe ich was verpasst?


Naja, gibt schon auch schönes Licht als LED, aber ich kann mir vorstellen, dass das fotografiert dann zu orange wirkt. Aber für ihn ne Lampe ganz nice.
12.05.2020 9:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wenn ich abends in Wohnzimmern irgendwelche LED-Deckenfluter und dieses kalte Krankenhauslicht sehe, schüttelt es mich immer. Vielleicht muss ich einfach mal ein paar teuere LED-Lampen ausprobieren. Bzw. gibt es denn keine LED-Lampen, die zertifiziert oder was auch immer nahezu im gesamten sichtbaren Spektrum leuchten?
12.05.2020 9:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Bei Ikea gibts ziemlich warme LEDs. Aber wie gesagt, kann dann zu orange wirken, weil eben doch nicht das gesamte Spektrum geleuchtet wird.
12.05.2020 10:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Riesige Energiesparlampe zerbrochen ( Was tun )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum