Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Hingehen!!

Die wollen ausschließlich sehen, dass du

- analytisch und smarde denkst
- kein Wichser bist.


Ob du beim Thema selbst blank bist: wayne.rar
19.06.2020 8:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dblmg



PM, übrigens.
19.06.2020 8:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von dblmg

Ich hab mich mehr aus Frust auf der Arbeit auf ne Promotionsstelle beworben und wurde überraschend auch eingeladen. Jetzt soll ich einen 6 Minuten Vortrag über ein mir unbekanntes Thema vorbereiten.
Das Ding ist: Ich hab quasi keinen einzigen Berührungspunkt bisher mit dem Thema gehabt.
Gehe ich jetzt da hin und blamiere mich oder sag ich direkt ab peinlich/erstaunt
Oder: Was und wie detailliert sollen solche Vorträge sein, wenn es heißt "Analysemöglichkeiten in der xy Datenbank



Es sind sechs Minuten. Die sind fast rum nachdem du Datenbank buchstabiert hast.
19.06.2020 8:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Noch rund 7 Wochen bis bei uns das Praktikum los gehen soll, weiterhin sieht es ziemlich schlecht aus. Ich gehöre dann wohl zu den letzten zwei Leuten die keine Stelle finden. Der andere spricht kaum Deutsch.

Corona hat das ganze echt noch tausend mal schwerer gemacht. Am meisten frustriert es mich, wenn Leute aus dem selben Kurs eine Zusage von Firmen bekommen, bei denen ich mich schon vor mehreren Monaten beworben hatte. Da wurde mir noch gesagt: "Kein Platz". Jetzt, wo es woanders so gut wie keine Stelle gibt, gibt es dann dort plötzlich welche. traurig
Mein Timing könnte nicht schlechter sein.
19.06.2020 9:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
In welchem Bereich soll das Praktikum sein? FiAe?
Lebenslauf & Anschreiben von Dritten mal geprüft?
19.06.2020 9:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von luke_skywalker

In welchem Bereich soll das Praktikum sein? FiAe?
Lebenslauf & Anschreiben von Dritten mal geprüft?


FiAe, genau. Lebenslauf und Anschreiben wurden mehrfach geprüft. Ich habe durch meine Gesundheit und Behinderung halt massive Lücken in meinem Lebenslauf, alles nach dem nachholen des Abschlusses ist leer. Daher ist das formulieren auch so ein Ding. Da sagt jeder Coach und Dozent was anderes. Mal soll die Behinderung mit ins Anschreiben, mal nur auf den Lebenslauf, usw.. Mittlerweile habe ich alles schon probiert. Scheint keinen Unterschied zu machen.
19.06.2020 10:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von dblmg

Ich hab mich mehr aus Frust auf der Arbeit auf ne Promotionsstelle beworben und wurde überraschend auch eingeladen. Jetzt soll ich einen 6 Minuten Vortrag über ein mir unbekanntes Thema vorbereiten.
Das Ding ist: Ich hab quasi keinen einzigen Berührungspunkt bisher mit dem Thema gehabt.
Gehe ich jetzt da hin und blamiere mich oder sag ich direkt ab peinlich/erstaunt
Oder: Was und wie detailliert sollen solche Vorträge sein, wenn es heißt "Analysemöglichkeiten in der xy Datenbank


1) Du hältst den Vortrag und haust vielleicht drei Folien zu den gängigen "Analysemöglichkeiten" raus. Pro Folie eine Methode nebst Skizze, Schema etc, die die Methode kurz erklärt. Knapp 2 Minuten Redezeit pro Folie. Fertig.
Idealerweise hast du die Skizzen selbst erstellt.

2) Sie sehen, dass du dich in ein fremden Thema einarbeiten und es kurz, aber auf den Punkt darstellen kannst und kein Spack bist.

3) Du verwendest nicht Comic Sans.

4) Du wirst die Weltherrschaft an dich reißen.

Klingt nach einem Bingo.
19.06.2020 10:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Der Büßer

Ob du beim Thema selbst blank bist: wayne.rar


Ich bin da zwiegespalten. Bei meinen Bewerbungen vor ~2 Jahren musste ich eigentlich überall einen Vortrag halten, teilweise wurde das Thema vorgegeben und ich kannte mich auch kaum aus. Ich habe mich dann halt ein Wochenende hingesetzt und mich so gut es ging da eingearbeitet.

Das ist für einen Bewerbungsprozess total daneben, so viel Arbeit bei den Leuten zu generieren. Aber total unvorbereitet reinzugehen, halte ich für falsch. Es geht um eine Promotionsstelle; vielleicht wollen die sehen, ob und wie gut du dich in fremde Themen reindenken kannst.

Deshalb wäre mein Tipp: Bereite dich so gut auf das THema vor wie du bereit bist freiwillig Arbeit in die "Stelle" zu stecken. Es ist gar kein Problem wenn du im Vortrag dann sagst, "ich hab mich hier und hier eingelesen und dies und das herausgefunden", aber unvorbereitet würde ich nicht rein gehen. Außer dir ist die Stelle eher egal.
19.06.2020 10:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich glaube, so meinte Buesser das auch. Dass man sich vorbereitet, ist ja klar.
Ich hab selbst aber klare Unterschiede zwischen den Vortraegen fuer Promotionsstellen oder "Industrie"jobs: Bei letzterem sind die Themen nicht unbedingt nah an der letztendlichen Arbeit, man zeigt, dass man sich schnell und kompetent wo einarbeiten kann, siehe
 

- analytisch und smarde denkst
- kein Wichser bist.



Promotionsstellen hatten dann doch wesentlich themenbezogenere Aufgaben. Ich hatte mehrmals irgendwelche Paper die ich zusammenfassen sollte, die genau zum geplanten Thema der Stelle gehoerten. Da wurde dann schon verstaerkt auf die fachliche Kompetenz geachtet.

In beiden Faellen wuerde ich mich an deiner Stelle als der Quereinsteiger praesentieren, der du bist. Wenn du mit dem Thema bislang nichts zu tun hattest, wirst du fachlich wohl kaum beeindrucken. Womit wir wieder beim obigen Zitat waeren.
19.06.2020 10:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben im Studium tatsächlich so ein Vortragstraining als Schulung nen Tag lang von ner Bank spendiert bekommen.
Da war einer der Punkte u.A.: Arbeite nen Vortrag ne halbe Stunde lang aus über irgendein Thema zu dem Du Dich richtig gut auskennst (Hobby oder so).
Dann wurden alle Vorträge ohne Ankündigung von dem Teamleiter eingesammelt, durchgemischt, man musste einen ziehen und hatte dann 5min den durchzulesen bevor man den vor dem Rest der Truppe halten sollte. Halt nur nicht den eigenen Breites Grinsen

Es gab Leute die da echt eingekracht sind und dann wurde erklärt worauf man beim Überfliegen achten sollte, dass man gedanklich Brücken zu Dingen bauen soll die man kennt, egal wie trivial, und im Zweifelsfall darüber und über Vergleiche abschweifen soll aber immer wieder zum Thema zurückkehren.
Resultat: Auch wenn man gar nix inhaltlich aussagen konnte sollte der Gegenüber den Eindruck haben dass er zu dem Thema grad nen Vortrag gehört hat. Schwafelkurs für Anfänger Breites Grinsen

Hat aber Spaß gemacht, und die weiteren Runden und Hilfestellungen haben wirklich was gebracht. Solche Dinge wie "bin krank, kannst Du morgen den Vortrag vor dem Vorstand halten" verlieren dann den Schrecken, und man fühlt sich nicht mehr doof wenn man öfter "dazu kann ich persönlich keine Aussage treffen, aber ich leite ihre Anfrage gerne weiter. An welche Adresse soll die Rückantwort gehen?" sagt.
Win-Win, Adressen sammeln und helfen in einem.
19.06.2020 11:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Das war Teil des AC für meinen ersten Arbeitgeber, ne kleinere Consultingklitsche aus Düsseldorf. Derjenige der mein Thema gezogen hatte tat mir leid und hat auch kein Jobangebot bekommen...
19.06.2020 12:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.06.2020 12:09:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2020 12:12:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Sorry bitches, *schnüff*, die Kohlen rufen.[/i]
19.06.2020 12:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Real_Futti

So, Kurzarbeit endet im Juni, zumindest für unseren Konzernbereich.
Zusätzlich wird die Zuzahlung zum KUG noch steuerfrei sein, unterliegt zwar dem Progressionsvorbehalt, aber immerhin.
Morgen um 10 Uhr ominöses Meeting. Wehe Chef oder ChefChef geht


ChehChef geht, wird nun ChefChefChef woanders. Unter Tränen verkündet, hinterlässt eine große Lücke und irgendwie ist das eine kacke Nachricht zum WE traurig



Eiermove
19.06.2020 12:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2020 12:15:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
grosse Chance ... muss man dann auch nutzen ...

... gute Zusammenarbeit ... Danke ... enge Vertrautheit ... Danke ...
https://i.imgur.com/PeHmPLa.png
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 19.06.2020 12:20]
19.06.2020 12:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2020 12:19:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.06.2020 12:19:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ich habe schon Pipi in den Augen.


Du stehst auch auf echt kranken Scheiß.

/Realtalk: kenne ich, hier hat ein beliebter Abteilungsleiter auch vor ein paar Monaten angekündigt, das Unternehmen zu wechseln. Sind hier ein kleiner Standort mit max. 15 Mitarbeitern die tatsächlich gleichzeitig vor Ort sind, da merkt man das schon stärker. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 19.06.2020 12:22]
19.06.2020 12:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Es ist so lächerlich, dass ich wütend werde.



Naja, Warum denn jetzt genau?

Wenn du zwar einen n1 Job hast, aber eine sehr gute Gelegenheit bekommst aufzusteigen und das immer dein Ziel war, kann sowas doch durchaus sein.
19.06.2020 12:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Real_Futti

So, Kurzarbeit endet im Juni, zumindest für unseren Konzernbereich.
Zusätzlich wird die Zuzahlung zum KUG noch steuerfrei sein, unterliegt zwar dem Progressionsvorbehalt, aber immerhin.
Morgen um 10 Uhr ominöses Meeting. Wehe Chef oder ChefChef geht


ChehChef geht, wird nun ChefChefChef woanders. Unter Tränen verkündet, hinterlässt eine große Lücke und irgendwie ist das eine kacke Nachricht zum WE traurig



*Prust*
19.06.2020 12:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Real_Futti

So, Kurzarbeit endet im Juni, zumindest für unseren Konzernbereich.
Zusätzlich wird die Zuzahlung zum KUG noch steuerfrei sein, unterliegt zwar dem Progressionsvorbehalt, aber immerhin.
Morgen um 10 Uhr ominöses Meeting. Wehe Chef oder ChefChef geht


ChehChef geht, wird nun ChefChefChef woanders. Unter Tränen verkündet, hinterlässt eine große Lücke und irgendwie ist das eine kacke Nachricht zum WE traurig



*Prust*



Also ich hab auch einen tollen Chef aber dem hätte ich niemals abgenommen, wenn er sich unter Tränen verabschiedet. Wtf Mann, das ist Arbeit und keine Blutsbruderschaft.
19.06.2020 12:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Real_Futti

So, Kurzarbeit endet im Juni, zumindest für unseren Konzernbereich.
Zusätzlich wird die Zuzahlung zum KUG noch steuerfrei sein, unterliegt zwar dem Progressionsvorbehalt, aber immerhin.
Morgen um 10 Uhr ominöses Meeting. Wehe Chef oder ChefChef geht


ChehChef geht, wird nun ChefChefChef woanders. Unter Tränen verkündet, hinterlässt eine große Lücke und irgendwie ist das eine kacke Nachricht zum WE traurig



*Prust*



Also ich hab auch einen tollen Chef aber dem hätte ich niemals abgenommen, wenn er sich unter Tränen verabschiedet. Wtf Mann, das ist Arbeit und keine Blutsbruderschaft.



Wollte gerade sagen. Ich kann verstehen, dass man es kacke findet, wenn ein guter Chef geht, aber nicht, weil man so dick verkumpelt war, dass der Ex-Chef sogar rumheulen muss, sondern schlichtweg, weil man ggf. nun einen beschissenen Chef bekommt, der einem das Leben deutlich schwerer macht.
19.06.2020 12:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.06.2020 12:40:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2020 12:41:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.06.2020 12:42:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2020 12:43:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2020 12:45:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Real_Futti

Das manche Sachen einen emotional mitnehmen ist ja völlig ausgeschlossen. Aber hier ist ja die Empathie-Elite am Start, daher weitergehen und über das niedrige Gehalt anderer ablästern. Hat Kalle eigentlich jetzt endlich E12 erreicht?



Gäbe es die Corona-Abstandsregelungen nicht, hättet ihr euch zur Verabschiedung sicherlich weinend in den Armen gelegen.
19.06.2020 12:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.07.2020 10:55:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 10:55:43 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum