Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
22.06.2020 8:50:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
verschmitzt lachen
Aber du bist doch Anwalt?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 22.06.2020 9:44]
22.06.2020 9:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.06.2020 9:48:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Bisher sind die dick Cash moneyz ja noch gar nicht bestätigt. traurig Und wenn ich mir ansehe, was Anwälte hier so verlangen, kann ich mir dich gar nicht leisten

22.06.2020 12:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn, dann gebührt mir ein Teil dieser Reichtümer!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.06.2020 12:36]
22.06.2020 12:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Umfairteilung jetzt auch schon im HiPo Thread angekommen traurig

22.06.2020 12:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Rechnung für meine Beratertätigkeit für Putze ist raus.
22.06.2020 13:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Das Geld ist schon verzecht und jetzt erstmal in die Privatinsolvenz. Von mir sehr ihr nichts!

22.06.2020 14:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Putze, auch bekannt als George Worst
22.06.2020 19:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Immerhin Superlativ

23.06.2020 4:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Hab eine etwas komische Situation, auf die ich nicht so sehr vorbereitet bin/war.

Ich arbeite seit 2 1/2 Jahren für ein Techunternehmen in Hamburg als Product Designer (UI/UX). Mein Gehalt hat sich seitdem nicht geändert, wir erwarten ein Kind, finanzielle Situation muss sich ändern.

Nun hat sich ein Arbeitskollege vor ein paar Monaten entschieden zu gehen und hat bei unserer aktuellen Firma bescheid gesagt, aber noch nichts festes gehabt. Nun hat er was gefunden, auch in Hamburg und meinte zu mir "Die suchen noch einen wie uns, bewerb dich", auch weil das Geld sehr gut anhörte + die Vision und was sie machen wollen ebenfalls + ich sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet habe.

Also Samstag beworben, gestern Bescheid bekommen bzgl. eines Telefonats, gestern Abend Telefonat gehabt und bin nun in der zweiten Runde.

Rand-Daten beworbenes Unternehmen:
- Angebot wird sich zwischen 12-16k mehr im Jahr betragen
- Profitables "Techunternehmen", recht jung - Letzten Jahre Start-Up
- Baut Product Department auf und möchte Product Designer einstellen
- Hat bisher 1x dedizierten UX Designer, 1x dedizierten UI Designer
- 2 Jahres Vertrag -> Weil Unternehmen noch "jung" und Unternehmer sichern sich so besser ab, aber jeder bisher wurde unbefristet nach 6 Monaten

Aktuelle Situation:
- 2,5 Jahre in der Firma als PD
- Keine Karrieremöglichkeit
- Krisenmodus dank Corona
- Nicht profitable (noch nicht)
- Geldgeber üben starken Druck aus
- Keine Gehaltsentwicklung
- Unbefristeter Vertrag

---

Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll, wir wollen etwas kaufen aber ggf. nicht in den nächsten 2 Jahren - was sich aber immer ändern kann. Ansonsten sind mir die 2 Jahre suspekt und mit einem Kind, was im August kommt, alles et was merkwürdig
23.06.2020 14:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Befristung ist leider normal, und faktisch bist du beim aktuellen Unternehmen auch befristet:

 
- Krisenmodus dank Corona
- Nicht profitable (noch nicht)
- Geldgeber üben starken Druck aus


Du kennst nur die Frist nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 23.06.2020 14:42]
23.06.2020 14:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ja, so von dem was du schreibst klingt das tatsächlich nach einem nobrainer. Ja, befristung ist scheiße, aber du kannst dich ja mental darauf einstellen, dass wenn nach einem jahr keine Entfristung kam, dass du dich vorbereitest (also neu suchst).

Ich würds machen.
23.06.2020 14:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich sehr gut an. In der jetzigen Zeit zu wechseln bringt leider immer das Risiko mit sich, dass die neue Firma wegen einer zweiten Welle keine Aufträge mehr bekommt und du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

Wenn die allerdings die Stellen ausgeschrieben haben, gehe ich mal davon aus, die haben ihre Projektsituation durchgerechnet.

Würde wohl wechseln.
23.06.2020 14:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von G-Shocker

Hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich sehr gut an. In der jetzigen Zeit zu wechseln bringt leider immer das Risiko mit sich, dass die neue Firma wegen einer zweiten Welle keine Aufträge mehr bekommt und du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

Wenn die allerdings die Stellen ausgeschrieben haben, gehe ich mal davon aus, die haben ihre Projektsituation durchgerechnet.

Würde wohl wechseln.



Die Firma, bei der ich anheurere, wurde von der ersten Welle gar nicht betroffen und wartet quasi darauf, dass was passiert. Sie sind in der glücklichen Situation, dass die gesamte Techwelt sie benötigt aktuell und sind Marktführer. Sie haben keine Geldgeber und tragen sich komplett selbst (Was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 23.06.2020 14:53]
23.06.2020 14:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von leslie

Sie haben keine Geldgeber und tragen sich komplett selbst (Was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist).


Das ist doch gut, hätte ich jetzt bei der vorherigen Erwähnung als "Startup" in der vorangegangenen Auflistung anders gedeutet.
23.06.2020 14:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von leslie

 
Zitat von G-Shocker

Hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich sehr gut an. In der jetzigen Zeit zu wechseln bringt leider immer das Risiko mit sich, dass die neue Firma wegen einer zweiten Welle keine Aufträge mehr bekommt und du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

Wenn die allerdings die Stellen ausgeschrieben haben, gehe ich mal davon aus, die haben ihre Projektsituation durchgerechnet.

Würde wohl wechseln.



Die Firma, bei der ich anheurere, wurde von der ersten Welle gar nicht betroffen und wartet quasi darauf, dass was passiert. Sie sind in der glücklichen Situation, dass die gesamte Techwelt sie benötigt aktuell und sind Marktführer. Sie haben keine Geldgeber und tragen sich komplett selbst (Was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist).



Cool, Wirecard? Hab gehört die brauchen einen neuen CEO oder so.

Aim for the stars!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 23.06.2020 14:59]
23.06.2020 14:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von leslie

 
Zitat von G-Shocker

Hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich sehr gut an. In der jetzigen Zeit zu wechseln bringt leider immer das Risiko mit sich, dass die neue Firma wegen einer zweiten Welle keine Aufträge mehr bekommt und du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

Wenn die allerdings die Stellen ausgeschrieben haben, gehe ich mal davon aus, die haben ihre Projektsituation durchgerechnet.

Würde wohl wechseln.



Die Firma, bei der ich anheurere, wurde von der ersten Welle gar nicht betroffen und wartet quasi darauf, dass was passiert. Sie sind in der glücklichen Situation, dass die gesamte Techwelt sie benötigt aktuell und sind Marktführer. Sie haben keine Geldgeber und tragen sich komplett selbst (Was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist).



Cool, Wirecard? Hab gehört die brauchen einen neuen CEO oder so.

Aim for the stars!



Oh Gott, nene Breites Grinsen
23.06.2020 15:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Jimdo sitzzt in Hamburg, oder? Breites Grinsen
23.06.2020 15:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Sniedelfighter

Jimdo sitzzt in Hamburg, oder? Breites Grinsen



Tun sie, aber ist nicht Jimdo Breites Grinsen
23.06.2020 15:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von leslie

 
Zitat von G-Shocker

Hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich sehr gut an. In der jetzigen Zeit zu wechseln bringt leider immer das Risiko mit sich, dass die neue Firma wegen einer zweiten Welle keine Aufträge mehr bekommt und du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

Wenn die allerdings die Stellen ausgeschrieben haben, gehe ich mal davon aus, die haben ihre Projektsituation durchgerechnet.

Würde wohl wechseln.



Die Firma, bei der ich anheurere, wurde von der ersten Welle gar nicht betroffen und wartet quasi darauf, dass was passiert. Sie sind in der glücklichen Situation, dass die gesamte Techwelt sie benötigt aktuell und sind Marktführer. Sie haben keine Geldgeber und tragen sich komplett selbst (Was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist).



So wie du bislang gepostet hast, macht es auf mich den Eindruck als wenn deine Entscheidung vorher schon feststand und du dich hier nur nochmal absicherst, ob das ein guter Move ist.

Klingt doch alles ganz geil fröhlich

Zähle hier mittlerweile die Tage und bekomme Bullshit zu hören a la vor Urlaub gesagt bekommen der käme ja jetzt spontan - ja, Guck in die Liste, davon ab war der seit Februar freigegeben. Und ein anderer Kollege versucht mich bei Kleinigkeiten und auflaufen zu lassen und ist einfach nicht so Nice zu mir. Bin Mal gespannt.
Aber so zeigt man sich nicht von seiner guten Seite in den letzten paar Wochen.
23.06.2020 15:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von leslie

 
Zitat von G-Shocker

Hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich sehr gut an. In der jetzigen Zeit zu wechseln bringt leider immer das Risiko mit sich, dass die neue Firma wegen einer zweiten Welle keine Aufträge mehr bekommt und du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

Wenn die allerdings die Stellen ausgeschrieben haben, gehe ich mal davon aus, die haben ihre Projektsituation durchgerechnet.

Würde wohl wechseln.



Die Firma, bei der ich anheurere, wurde von der ersten Welle gar nicht betroffen und wartet quasi darauf, dass was passiert. Sie sind in der glücklichen Situation, dass die gesamte Techwelt sie benötigt aktuell und sind Marktführer. Sie haben keine Geldgeber und tragen sich komplett selbst (Was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist).



So wie du bislang gepostet hast, macht es auf mich den Eindruck als wenn deine Entscheidung vorher schon feststand und du dich hier nur nochmal absicherst, ob das ein guter Move ist.

Klingt doch alles ganz geil fröhlich

Zähle hier mittlerweile die Tage und bekomme Bullshit zu hören a la vor Urlaub gesagt bekommen der käme ja jetzt spontan - ja, Guck in die Liste, davon ab war der seit Februar freigegeben. Und ein anderer Kollege versucht mich bei Kleinigkeiten und auflaufen zu lassen und ist einfach nicht so Nice zu mir. Bin Mal gespannt.
Aber so zeigt man sich nicht von seiner guten Seite in den letzten paar Wochen.



Meine Angst bezieht sich auf den 2 Jahres Vertrag und meinem Imposter-Syndrom. Habe Angst nach 2 Jahren "nicht zu verlängern" oder nach 6 Monaten nicht über die Probezeit zu kommen. Mit Neugeborenem ist das sone Sache und allgemein der Zeitpunkt jetzt zu wechseln, fühlt sich komisch an - eben durch die Geburt.

Mit einem 2 Jahres Vertrag wirds auch schwierig mit einem Kredit für zB ein Haus, wenn wir doch in den nächsten 2 Jahren kaufen wollen sollten.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt zu wechseln? Wahrscheinlich immer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 23.06.2020 16:29]
23.06.2020 16:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
In Hamburg bekommst du als UXler doch sofort was neues.
23.06.2020 16:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Hostage

In Hamburg bekommst du als UXler doch sofort was neues.



Weil es mich interessiert, woher kommt diese Annahme?
23.06.2020 16:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von leslie

Mit einem 2 Jahres Vertrag wirds auch schwierig mit einem Kredit für zB ein Haus, wenn wir doch in den nächsten 2 Jahren kaufen wollen sollten.


Du gibst dich der Illusion von Sicherheit bei deinem momentanen AG hin. Lies mal, was Verlustaversion ist.

Wo wäre denn das Problem, ggf. zum Chef zu gehen und zu sagen: "Hier, Hausfinanzierung und so, giev Entfristung plox?"
23.06.2020 16:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ist bei mir auch so n Thema. Ich ärger mich eigentlich dauernd über irgendwas hier, aber so wirklich was neues such ich noch nicht. Wer weiß, obs anderswo auch so ist und ob ich mein Gehaltsniveau halten kann.
23.06.2020 16:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Abso

 
Zitat von leslie

Mit einem 2 Jahres Vertrag wirds auch schwierig mit einem Kredit für zB ein Haus, wenn wir doch in den nächsten 2 Jahren kaufen wollen sollten.


Du gibst dich der Illusion von Sicherheit bei deinem momentanen AG hin. Lies mal, was Verlustaversion ist.

Wo wäre denn das Problem, ggf. zum Chef zu gehen und zu sagen: "Hier, Hausfinanzierung und so, giev Entfristung plox?"



Hast vollkommen recht, bei beidem. Gerade das erste gehört wohl auch zum Thema "Comfort Zone"?
23.06.2020 16:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Leichter Bewerbungshass: immer wenn ich eine Stelle im ÖD finde, die mich anspricht, weil interessant und mein Profil passt circa auf die Stelle, ist die Bezahlung lächerlich. "Einstellung in EG 10, Weiterentwicklung bis EG 12 nicht ausgeschlossen".

Klar, für mehrjährige Praxiserfahrung, Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen, sehr guten Englischkenntnissen... Da nehme ich doch gern einen Job an, bei dem ich weniger verdiene als mein Einstiegsgehalt.
23.06.2020 18:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Do it leslie!

23.06.2020 18:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Und mal abgesehen von den ersten Anschaffungskosten sind kleine Babys nicht so weltbewegend teuer. Wenn ihr nicht stillt mag das aber wieder anders aussehen.

Im Worst Case kannst du dich über viel Zeit mit dem Kind freuen, ohne dass du mit deinem Arbeitgeber über Elternzeit streiten musst. Das Arbeitsamt hilft dabei sogar!

Aber für mich klingt das nach Wechseln. Du kriegst deine Risikobereitschaft doch auch bezahlt. Wie ist denn die menschliche Komponente bei den beiden Alternativen?
23.06.2020 18:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.07.2020 10:55:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 10:55:43 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum