Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wechseln! Und dann im Zweifelsfall schön alg 1 gönnen. Wofür bezahlt man den bumms denn sonst
23.06.2020 18:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Solibeitrag!
23.06.2020 19:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von Mobius

Leichter Bewerbungshass: immer wenn ich eine Stelle im ÖD finde, die mich anspricht, weil interessant und mein Profil passt circa auf die Stelle, ist die Bezahlung lächerlich. "Einstellung in EG 10, Weiterentwicklung bis EG 12 nicht ausgeschlossen".

Klar, für mehrjährige Praxiserfahrung, Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen, sehr guten Englischkenntnissen... Da nehme ich doch gern einen Job an, bei dem ich weniger verdiene als mein Einstiegsgehalt. :|




hat meine Freundin auch

Mindestabschluss Bachelor (Sie hat Master): Einstieg: 9c

am arsch
23.06.2020 19:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von seastorm

Aber für mich klingt das nach Wechseln. Du kriegst deine Risikobereitschaft doch auch bezahlt. Wie ist denn die menschliche Komponente bei den beiden Alternativen?



Die lerne ich nun erst richtig kennen. Hatte gestern erstes Telefonat mit HR, Freitag Gespräch mit dem CPO, der das Product Department aufbaut gerade.

Wenn ich da auch durchkomme, gibt es ne Aufgabe + 1 Woche Zeit und dann nen Tag mit nen + Präsentation des Ergebnisses.
23.06.2020 19:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von leslie

 
Zitat von seastorm

Aber für mich klingt das nach Wechseln. Du kriegst deine Risikobereitschaft doch auch bezahlt. Wie ist denn die menschliche Komponente bei den beiden Alternativen?



Die lerne ich nun erst richtig kennen. Hatte gestern erstes Telefonat mit HR, Freitag Gespräch mit dem CPO, der das Product Department aufbaut gerade.

Wenn ich da auch durchkomme, gibt es ne Aufgabe + 1 Woche Zeit und dann nen Tag mit nen + Präsentation des Ergebnisses.



Ernsthaft, mach es wenn sie dich nehmen. Eine 100% Sicherheit hast du nirgendwo und den Arsch vom Dienst musst du in deiner aktuellen Firma auch nicht spielen. Alg1 fängt dich auf, wenn es schief gehen sollte. Klingt aber nicht danach, daher normales Risiko eines Jobwechsels.

Do it!
23.06.2020 21:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.06.2020 22:29:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von ymmv

 
Zitat von Mobius

Leichter Bewerbungshass: immer wenn ich eine Stelle im ÖD finde, die mich anspricht, weil interessant und mein Profil passt circa auf die Stelle, ist die Bezahlung lächerlich. "Einstellung in EG 10, Weiterentwicklung bis EG 12 nicht ausgeschlossen".

Klar, für mehrjährige Praxiserfahrung, Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen, sehr guten Englischkenntnissen... Da nehme ich doch gern einen Job an, bei dem ich weniger verdiene als mein Einstiegsgehalt.




hat meine Freundin auch

Mindestabschluss Bachelor (Sie hat Master): Einstieg: 9c

am arsch


Man muss bei öD Stellen vor allem beachten, dass die erst extern ausgeschrieben werden wenn intern kein geeigneter Kandidat gefunden wurde. Daher landen da häufiger Einstiegsstellen mit 9 oder 10 (im IT Bereich kriegt man bspw. mit einem Bachelor automatisch EG 10, warum sollte man sich dann intern auf eine 10 bewerben ausser wenn das Aufgabengebiet besser ist). Wenn eine höhere Stelle extern ausgeschrieben ist kann man daher oft auch davon ausgehen, dass das Umfeld einfach scheisse ist und sich deshalb intern niemand bewerben wollte peinlich/erstaunt
24.06.2020 10:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.06.2020 10:10:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von K4ll1mer0

Man muss bei öD Stellen vor allem beachten, dass die erst extern ausgeschrieben werden wenn intern kein geeigneter Kandidat gefunden wurde.



Nee, ist nicht zwangsläufig so. Bin in einer oberen Bundesbehörde und bei uns gibt es gar keine internen Ausschreibungen. Es werden alle Stellen öffentlich ausgeschrieben.
24.06.2020 10:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.06.2020 10:27:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja, wir haben einen Personalrat.
24.06.2020 10:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Real_Futti

Aber was für Leute sollen sich denn da bewerben? Teils extrem hohes Anforderungsprofil, bezahlt werden soll aber nach sächsischem Frisörtarif.
Da bleibt doch nur die Spekulation, dass dort nicht die hellsten Stecker vom Switch beschäftigt sind. Alle anderen bekämen in der freien Wirtschaft deutlich mehr. Und ja, es wird immer wieder mit Jobgarantie argumentiert. Das ist dann für die wichtig, die man durchfüttert und eben besagte Stecker sind. Die, die was auf dem Kasten haben, juckt das eigentlich nicht. Ich rede jetzt vom ÖD als Angestellter, bei Beamten mag es andere Kriterien geben.



Man hofft wahrscheinlich auf Leute, die auf Grund des Standortes oder aus ideellen Werten gern bei einer Verwaltung arbeiten würden.
Klar ist das kein Vergleich zur freien Wirtschaft aber wirklich kompetetiv kann man da ja eh nicht werden, ohne sich die ganze Tarifstruktur zu zerbumsen.
So Fälle mit E9-Gruppierung für Studienabsolventen sind aber wirklich schon frech.
24.06.2020 10:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Bei uns wird auch direkt öffentlich ausgeschrieben. Interne Bewerber werden aber immer eingeladen.
24.06.2020 10:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Man hofft wahrscheinlich auf Leute, die auf Grund des Standortes oder aus ideellen Werten gern bei einer Verwaltung arbeiten würden.



oder halt der Absicherung und familienfreundlichen Arbeitszeiten, was uch völlig legitim ist.
24.06.2020 10:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Erinnert mich an die ÖD-Stelle, die mit flexiblen Arbeitszeiten (Arbeitsbeginn 06:30 - 08:30) geworben hat. Breites Grinsen
24.06.2020 10:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
24.06.2020 10:52:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
24.06.2020 11:24:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Real_Futti

ÖD


aus ideellen Werten



Wat?

24.06.2020 12:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Er meint "aus Idealismus"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 24.06.2020 12:07]
24.06.2020 12:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Real_Futti

ÖD


aus ideellen Werten



Wat?




Wenn man halt keinen Bock hat zu buckeln damit der Chef den Drittporsche kaufen kann, in schlechten Zeiten aber direkt den Hut nehmen darf. Ist bei mir auch mit ein Grund, aber maximal zu 1%. Die restlichen 99% sind meine chronische Krankheit und die Ungewissheit, wie andere Arbeitgeber damit umgehen würden wenn ich mal ein paar miese Tage habe und Zuhause bleiben muss. Überlege echt oft zu wechseln, vor allem wenn ich meinen Master bald fertig habe. Andererseits ist auch die Verbeamtung noch nicht vom Tisch, sofern die PKV mich überhaupt aufnimmt.

Bei uns ist der Altersschnitt im Amt aktuell bei ca. 35 Jahren. Wir haben viele Leute die im vorherigen Berufsleben als Berater o.ä. tätig waren und ihre Schäfchen im Trockenen haben. Die nehmen dann den Abstrich beim Gehalt in Kauf, können dafür dann jetzt nach 39 Stunden den Stift fallen lassen, haben mehr Zeit für ihre Familie usw. Haben einen starken Personalrat der die Leute schützt, Zusatzversorgungskasse usw. Klar, als Beamter ist nochmal besser aber auch als Angestellter ist es ok mit EG 11 in den höheren Stufen. Man muss vor allem auch die Demographie im öD betrachten, in den nächsten 5-10 Jahren gehen sehr viele Leute auf hohen Posten in Rente und man muss eigentlich nur die Zeit abwarten, nachzurutschen.
24.06.2020 12:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Genau. Ich persönlich finde es z.B. auch interessanter für die Stadt zu arbeiten, in der ich auch lebe und gewisse Auswirkungen meines Handelns auch mitbekomme anstatt einfach nur von Gemeinde zu Gemeinde bzw. Auftrag zu Auftrag zu hüpfen, wo mir die Sache an sich recht egal ist.
Ich hab hier auf der Verwaltung dahingehend schon das Gefühl, dass die Leute wirklich zu einer positiven Entwicklung beitragen wollen und es eben nicht nur um das schnelle Projekt abschließen, um dann Rechnung stellen zu können, geht.
24.06.2020 13:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Das doch alles pragmatisch, nicht ideell.

24.06.2020 13:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
Pragmatismus, Idealismus, hauptsache Tarifvertrag zu und pünktlich Feierabend!
24.06.2020 13:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Hostage

In Hamburg bekommst du als UXler doch sofort was neues.



Weil es mich interessiert, woher kommt diese Annahme?



ist nur mein persönlicher Eindruck, da ich mir ähnliche Stellen angeguckt habe. (nur so, der Schmerz ist noch nicht groß genug in der jetzigen Firma Breites Grinsen).
24.06.2020 13:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Geregelte Arbeitszeiten sind super. Davon ab ist nicht jeder Ingenieur und viele GeWi verdienen im ÖD sogar besser als in der freien Wirtschaft. Trotzdem ist E9 für Master zu wenig. Aber gibt ja auch E-13-Stellen und höher, auf die man sich mit 'nem Master bewerben kann.
24.06.2020 13:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Und sobald man drin ist kann man sich ja dann auf die höheren Stellen bewerben, man muss halt manchmal den Umweg nehmen. Vom Callcenter-Agent zum Teamleiter oder vom Staplerfahrer ins Management - alles machbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 24.06.2020 13:17]
24.06.2020 13:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von K4ll1mer0

Und sobald man drin ist kann man sich ja dann auf die höheren Stellen bewerben, man muss halt manchmal das Sprungbrett nehmen. Vom Callcenter-Agent zum Teamleiter oder vom Staplerfahrer ins Management - alles machbar.



This. Erst einmal eine Stelle im ÖD bekommen. Ab da ist man drin und kann sich entspannt auf seine Wunschstellen bewerben.
24.06.2020 13:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Aber wie mach ich das? Dann sammel ich ja in der Zeit, in der ich beim ÖD pimmel, keine relevanten Erfahrungen mehr.
24.06.2020 13:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.06.2020 13:25:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Man learned dann einfach on the job, du kennst das doch als Consultant.
24.06.2020 13:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.07.2020 10:55:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 10:55:43 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum