Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von da t0bi
[b]
Hänge hier gerade über einem RFI für eine Transportausschreibung. Ich hab zwar auch schon Einiges gesehen aber bei solchen Formulierungen kommts mir trotzdem immer noch ein bisschen hoch.

 
1.2.3 What price adjustment or benchmarking clauses do you propose to ensure best prices for $Kunde$ beyond year 1 of the contract?



Ihr macht nen neuen Vertrag, Freunde!



Es geht bei der Frage doch offensichtlich darum, dass der Ausschreiber gerade keinen neuen Vertrag aufsetzen will, sondern für die gesamte Laufzeit des Vertrags einen variablen Preis (natürlich nur nach unten variabel.... mit den Augen rollend) haben will.

Ich bin absolut weit weg von Transportbranche, aber ich würde etwas in der folgenden Art antworten:

$Firma takes pride in providing $Kunde with high quality services at competitive prices. Therefore, $Firma will review its pricing approach and pricing factors on an annual basis and will mirror prices from comparable future projects also to $Kunde.

Blaba, nicht viel gesagt, außer dass ihr einen Prozess habt. Und dann habt ihr nächstes Jahr halt kein vergleichbares Projekt und dann bleibt der Preis gleich bzw. haben die das bis dahin auch vergessen

 

 
1.3.3 What service performance guarantees do you provide to $Kunde$ in case we decide to transition the business to you – what are implications of not meeting these service levels?



Lass ich mir auch noch eingehen, aber sagt halt einfach was ihr euch für eine Liefertreue vorstellt und was ihr bei Unterschreitung denn gerne an Pönalen kassieren würdet Mata halt...



Auch da bist du mE ein bisschen negativ. Nutz die Gelegenheit doch, um positiv herauszustellen, was eure STandard-SLAs sind - auch hier geht es doch darum, dass der Ausschreiber einen gewissen Marktstandard sucht und selber (noch) keinen Standard hat.

 

 
2.1.1 The administrative service required for the transportation of goods by dedicated personnel is an essential component of the scope. Please indicate if your company has the capabilities to execute that and give further details.



Wir sind voll dedicated dir voll den Service zu bringen, ist doch klar mit den Augen rollend Ich kann dir ja mal ein Testimonial von einem unserer Disponenten geben: "Was will der von mir?! Der soll seine Ladezeiten einhalten!"





Bisschen zeigen, dass ihr gut ausgebildetes Personal habt und das andauernd weiterbildet. Die wollen auch hier doch nur wissen, dass ihr nicht 1.000 Inder ohne Ahnung Checklisten durchhauen lasst

[quuote]
 
1.2.4 Please specify how you propose to handle customer claims for damages, missing products or late delivery (i.e. under what terms and conditions).



Es gibt branchenübliche und gesetzliche Haftungsgrenzen. Und nein, davon weichen wir nicht ab, auch wenn du das suggerierst lieber $Kunde$! [/quote]

Siehe oben: woher weißt du, dass der Ausschreiber die branchenüblichen Grenzen kennt? Und selbst wenn: stell die einfach da, verweis ein bisschen auf Gesetze, etc. Es geht darum die Box zu füllen und das möglichst positiv. Überleg dir, wie die Konkurrenz das beantworten wird und ob du hier eine bessere Darstellung findest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 29.05.2020 15:15]
29.05.2020 15:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Oli

Ich habe ja April 2019 meine Stelle als HPC/CAE Supporter angetreten. Als team von 8 Leuten in einer 100% Tochter eines Autokonzerns haben wir die Aufgaben eines externen Dienstleisters übernommen. Am Montag geht mein bisheriger "fachlicher Teamleiter" (keine disziplinarische Personalverantwortung) und ich werde der Nachfolger. Zugesagt habe ich schon, weil ein externer nicht in Frage kommt und ich denke, dass ich von unseren 8 Leuten die naheliegendste Wahl bin. Nachher habe ich mit meinem Vorgesetzten einen Skype Termin in dem ich auch das Gehalt ansprechen muss.

Nun ist das "Problem", dass ich in der höchsten TV Stufe eingestiegen bin und auch schon in den Untergruppen das Variable ziemlich ausgereizt habe. Eine Gehaltserhöhung würde also AT bedeuten, denke ich zumindest. Im Moment genieße ich die IGM TV mit 30 Stunden Teilzeit, Überstunden Konto etc. total, auf der anderen Seite will ich natürlich für die zusätzliche Verantwortung belohnt werden.

Ich bin noch gar nicht sicher, wie ich das anspreche und was nachher bei herauskommt. Wenn mir gar nichts angeboten wird, werde ich das Team aus Solidarität wohl trotzdem eine Weile leiten, aber spätestens in einem halben Jahr dann Bedingungen stellen. Angeblich ist es bei uns in der Firma sehr schwer gehaltliche Sprünge zu machen, was wohl auch meinen Vorgänger verschlissen hat.

Ich bin gespannt und aufgeregt. Ich lege mir nachher mal ein paar Sätze zurecht.

/e: Es stellt sich jetzt schon heraus, dass ich sehr viel mehr in irgendwelchen Skype Meetings herumgammeln und mich mit Leuten streiten muss, worauf ich viel weniger Lust habe als auf die fachliche Arbeit. Deshalb ist es für mich persönlich kein Grund zur Freude, am liebsten wäre alles so geblieben wie vorher.



Gibt es bei euch in eurem Laden, der meines Wissens ja auch unseren TV hat, nicht auch die Expertenstufen?
Wir haben das bei einem sehr gewissenhaften Projektleiter gemacht, weil sein Chef sagte, dass der, wenn er keinen Stundenzettel führen müsste (aufgrund von AT) wohl von morgens 6 bis 22 Uhr im Büro sei. Er will ihn als Schutz nicht aus dem TV lassen, aber doch mehr Kohle geben, weil der nen sehr guten Job mache.
29.05.2020 16:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von da t0bi
[b]
Hänge hier gerade über einem RFI für eine Transportausschreibung. Ich hab zwar auch schon Einiges gesehen aber bei solchen Formulierungen kommts mir trotzdem immer noch ein bisschen hoch.

 
1.2.3 What price adjustment or benchmarking clauses do you propose to ensure best prices for $Kunde$ beyond year 1 of the contract?



Ihr macht nen neuen Vertrag, Freunde!



Es geht bei der Frage doch offensichtlich darum, dass der Ausschreiber gerade keinen neuen Vertrag aufsetzen will, sondern für die gesamte Laufzeit des Vertrags einen variablen Preis (natürlich nur nach unten variabel.... mit den Augen rollend) haben will.

Ich bin absolut weit weg von Transportbranche, aber ich würde etwas in der folgenden Art antworten:

$Firma takes pride in providing $Kunde with high quality services at competitive prices. Therefore, $Firma will review its pricing approach and pricing factors on an annual basis and will mirror prices from comparable future projects also to $Kunde.

Blaba, nicht viel gesagt, außer dass ihr einen Prozess habt. Und dann habt ihr nächstes Jahr halt kein vergleichbares Projekt und dann bleibt der Preis gleich bzw. haben die das bis dahin auch vergessen

 

 
1.3.3 What service performance guarantees do you provide to $Kunde$ in case we decide to transition the business to you – what are implications of not meeting these service levels?



Lass ich mir auch noch eingehen, aber sagt halt einfach was ihr euch für eine Liefertreue vorstellt und was ihr bei Unterschreitung denn gerne an Pönalen kassieren würdet Mata halt...



Auch da bist du mE ein bisschen negativ. Nutz die Gelegenheit doch, um positiv herauszustellen, was eure STandard-SLAs sind - auch hier geht es doch darum, dass der Ausschreiber einen gewissen Marktstandard sucht und selber (noch) keinen Standard hat.

 

 
2.1.1 The administrative service required for the transportation of goods by dedicated personnel is an essential component of the scope. Please indicate if your company has the capabilities to execute that and give further details.



Wir sind voll dedicated dir voll den Service zu bringen, ist doch klar mit den Augen rollend Ich kann dir ja mal ein Testimonial von einem unserer Disponenten geben: "Was will der von mir?! Der soll seine Ladezeiten einhalten!"



https://memegenerator.net/img/instances/80939074.jpg

Bisschen zeigen, dass ihr gut ausgebildetes Personal habt und das andauernd weiterbildet. Die wollen auch hier doch nur wissen, dass ihr nicht 1.000 Inder ohne Ahnung Checklisten durchhauen lasst

[quuote]
 
1.2.4 Please specify how you propose to handle customer claims for damages, missing products or late delivery (i.e. under what terms and conditions).



Es gibt branchenübliche und gesetzliche Haftungsgrenzen. Und nein, davon weichen wir nicht ab, auch wenn du das suggerierst lieber $Kunde$!



Siehe oben: woher weißt du, dass der Ausschreiber die branchenüblichen Grenzen kennt? Und selbst wenn: stell die einfach da, verweis ein bisschen auf Gesetze, etc. Es geht darum die Box zu füllen und das möglichst positiv. Überleg dir, wie die Konkurrenz das beantworten wird und ob du hier eine bessere Darstellung findest.
[/quote]

Danke für die Tips und die positive Sichweise (die blieb mir bisher verborgen), mir ist bekannt dass das nicht das erste Rodeo des Ausschreibenden ist. Das sind Profis aus der Industrie. Ich habe natürlich sehr positiv geantwortet, hier komme ich nur zum Blöken rein Augenzwinkern

 
1.2.1 How would you identify improvement opportunities for your company and for $Kunde?



 
$Firma manages to continually improve with strategic vision and leadership by being an owner operated, agile and medium sized business which constantly benchmarks itself with market leaders in the enterprise segment as well as smaller hidden champions.



Die Frage nach dem "dedicated personnel" hab ich so beantwortet:

 
$Firma ensures qualified and motivated personnel by constant training and review as well as making sure a positive and affirmative workplace environment persists.



Chancen und Möglichkeiten, überall Breites Grinsen Soviel Potential für "personal growth", unglaublich! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 29.05.2020 16:56]
29.05.2020 16:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Hallo peinlich/erstaunt

Kann man eigentlich ein nicht so tolles Arbeitszeugnis (schätze Note 3) beim ehemaligen AG reklamieren und ein besseres verlangen oder ist das aussichtslos? Natürlich hat mein alter AG ein nicht so tolles Zeugnis ausgestellt, war zu erwarten. Sackgesichter...

Geht über einen Anwalt ggf. was? Lohnt sich das Geld und der Aufwand? Ich mein es waren "nur" 5 Monate Anstellung, aber mich ärgert das

Dann nochmal zu dem Link bzgl. Meldung des Missbrauchs von KUG. Hat den jemand zur Hand? Ich finde bei google nichts und in dem alten Thread auch nichts. Angeblich wurde der mehrfach gepostet?!
29.05.2020 16:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ja Nachbesserung ggf. gleich mit eigenen Vorschlag und Anwalt hilft ungemein.

Link hab ich leider keinen gesehen dazu. Vielleicht ist ja jemand per PM so hilfreich.
29.05.2020 16:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Ok danke! Mal im Netz nach Vorlagen suchen, habe sowas noch nie selbst geschrieben.
29.05.2020 16:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von DVS2XLC

Hallo peinlich/erstaunt

Kann man eigentlich ein nicht so tolles Arbeitszeugnis (schätze Note 3) beim ehemaligen AG reklamieren und ein besseres verlangen oder ist das aussichtslos? Natürlich hat mein alter AG ein nicht so tolles Zeugnis ausgestellt, war zu erwarten. Sackgesichter...

Geht über einen Anwalt ggf. was? Lohnt sich das Geld und der Aufwand? Ich mein es waren "nur" 5 Monate Anstellung, aber mich ärgert das

Dann nochmal zu dem Link bzgl. Meldung des Missbrauchs von KUG. Hat den jemand zur Hand? Ich finde bei google nichts und in dem alten Thread auch nichts. Angeblich wurde der mehrfach gepostet?!



Hast du ne Rechtschutz mit Onlineservice? Bei meiner kann ich mein Zeugnis online einrichen und ein Anwalt guckt mal drüber (kostet auch nix extra).

Meines gefährliches Halbwissens nach musst du alles besser als befriedigend beweisen, d.h. wenn du ne 2 haben willst, stehst du in der Beweispflicht.

Ich würde erst einmal eine höfliche Mail an den Ex-Arbeitgeber schreiben mit der Bitte an Stelle X und Y nachzubessern, vielleicht gleich mit Begründung. Am besten schickst du ihm gleich einen Formulierungsvorschlag mit.

Falls du doch rechtlich dagegen vorgehen willst: Du benötigst dafür keinen Anwalt. Ich habe damals selbst Klage beim Arbeitsgericht eingreicht und beantragt, die Beklagte zur Ausstellung eines Zeugnisses mit dem Wortlaut XYZ zu verurteilen.

Es gab einen Termin vor Gericht, der mit einem Vergleich geendet ist. Der Ex-Arbeitgeber hat meinen Textvorschlag fast 1:1 übernommmen und damit war der Vergleich geschlossen. Kosten: Porto und Parkgebühren Breites Grinsen. Es ist etwas Aufwand, du sparst dir jedoch den Weg zum und die Kosten für den Anwalt.
29.05.2020 16:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Zum Thema Kurzarbeit:

 
Weil es sich juristisch um Schwarzarbeit handelt, kontrolliert und verfolgt auch der Zoll möglichen Missbrauch. Er ist die einzige Behörde, die vor Ort prüfen kann, wie viel ein Mitarbeiter tatsächlich arbeitet.



https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-der-schmu-mit-der-kurzarbeit-a-6284e8a0-be2d-4519-b93b-a70e819d8f6f

Gleichzeitig:
 
Unterstützung könnten die Arbeitsämter vom Zoll bekommen, der auch der Schwarzarbeit auf der Spur ist. Dieser sei jedoch rechtlich nicht dafür zuständig und werde erst von den Arbeitsämtern eingeschaltet, wenn ein Verdacht bereits vorliegt.



https://www.wiwo.de/politik/deutschland/arbeitsmarkt-betrug-bei-der-kurzarbeit-seite-2/5570266-2.html

Aber auch damit finde ich nichts. Das ist tatsächlich ziemlich dünn.

Das einzige in die Richtung ist das hier: https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/

Da kann man ja eventuell mal ganz theoretisch für einen Freund nachfragen. Zur Not eben mit unterdrückter Nummer.
29.05.2020 18:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir haben sonst auch Zollbeamte im Forum.
29.05.2020 18:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Oder eben hier:

https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Meldung_FKS/kontakt_node.html

Das wäre vermutlich mein bevorzugter Weg. Wobei die Angaben ja so detailliert wie möglich sein sollten, was sich mit eventuell gewünschter Anonymität beißt. Gerade wenn man noch um ein Arbeitszeugnis feilscht.
29.05.2020 18:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Gibt es bei euch in eurem Laden, der meines Wissens ja auch unseren TV hat, nicht auch die Expertenstufen?
Wir haben das bei einem sehr gewissenhaften Projektleiter gemacht, weil sein Chef sagte, dass der, wenn er keinen Stundenzettel führen müsste (aufgrund von AT) wohl von morgens 6 bis 22 Uhr im Büro sei. Er will ihn als Schutz nicht aus dem TV lassen, aber doch mehr Kohle geben, weil der nen sehr guten Job mache.


Ja, gibt es wie ich heute erfahren habe. Das ist aber Zukunftsmusik. Ich habe noch die letzte Stufe innerhalb meiner Gruppe bekommen (bzw werde bekommen, wie ich unser (euer Wütend) Personal kenne dauert es bis zur nächsten Pandemie) und damit einen ca. 5% Sprung gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.05.2020 19:34]
29.05.2020 19:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Danke erstmal. Ich schau mir das mal an, sobald ich mehr zum Zeugnis weiß. Ich pflücke das mal auseinander und schaue mal was ich tatsächlich für eine Note bekommen habe immerhin steht drunter, dass man für den weiteren Lebensweg etc alles gute wünscht.

Mich kotzt das an, da man sich den arsch aufgerissen hat, Überstunden geschoben hat und vom Vorgänger verbrannte Erde übernommen hat und dann bekommt man noch ein kack Zeugnis. Nur weil das so Antisympathen sind... etwas für sehr schlecht befinden
29.05.2020 22:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Gibt es bei euch in eurem Laden, der meines Wissens ja auch unseren TV hat, nicht auch die Expertenstufen?
Wir haben das bei einem sehr gewissenhaften Projektleiter gemacht, weil sein Chef sagte, dass der, wenn er keinen Stundenzettel führen müsste (aufgrund von AT) wohl von morgens 6 bis 22 Uhr im Büro sei. Er will ihn als Schutz nicht aus dem TV lassen, aber doch mehr Kohle geben, weil der nen sehr guten Job mache.


Ja, gibt es wie ich heute erfahren habe. Das ist aber Zukunftsmusik. Ich habe noch die letzte Stufe innerhalb meiner Gruppe bekommen (bzw werde bekommen, wie ich unser (euer Wütend) Personal kenne dauert es bis zur nächsten Pandemie) und damit einen ca. 5% Sprung gemacht.


Ich wurde auch mal wieder auf "später" vertröstet während mein Chef im Videocall mit weiteren Kollegen davon redet, dass er sich dafür einsetzt alle Lohnerhöhung die anstanden auch durch zu boxen. Am Ende ist es dann aber wieder die GF oder wer auch immer gewesen und zum nächsten Stichtag dann ganz bestimmt...
29.05.2020 23:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab diese Woche Chef gesagt, dass ich ja jetzt ziemlich genau ein jahr bei ihm bin und er hat direkt gesagt, dass er noch mit der Personalwein sprechen muss, wegen der höheren Entgeltgruppe <3
29.05.2020 23:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Zipper

 
Zitat von da t0bi

Hänge hier gerade über einem RFI für eine Transportausschreibung. Ich hab zwar auch schon Einiges gesehen aber bei solchen Formulierungen kommts mir trotzdem immer noch ein bisschen hoch.

 
1.2.3 What price adjustment or benchmarking clauses do you propose to ensure best prices for $Kunde$ beyond year 1 of the contract?



Ihr macht nen neuen Vertrag, Freunde!

 
1.3.3 What service performance guarantees do you provide to $Kunde$ in case we decide to transition the business to you – what are implications of not meeting these service levels?



Lass ich mir auch noch eingehen, aber sagt halt einfach was ihr euch für eine Liefertreue vorstellt und was ihr bei Unterschreitung denn gerne an Pönalen kassieren würdet Mata halt...

 
2.1.1 The administrative service required for the transportation of goods by dedicated personnel is an essential component of the scope. Please indicate if your company has the capabilities to execute that and give further details.



Wir sind voll dedicated dir voll den Service zu bringen, ist doch klar mit den Augen rollend Ich kann dir ja mal ein Testimonial von einem unserer Disponenten geben: "Was will der von mir?! Der soll seine Ladezeiten einhalten!"

 
1.2.4 Please specify how you propose to handle customer claims for damages, missing products or late delivery (i.e. under what terms and conditions).



Es gibt branchenübliche und gesetzliche Haftungsgrenzen. Und nein, davon weichen wir nicht ab, auch wenn du das suggerierst lieber $Kunde$!

Ich weiß, die hartgesottenen Purchasing Hengste hier im Thread können darüber nur müde lächeln, aber das hinterlässt bei mir doch noch einen faden Geschmack.




So einen Scheiss habe ich dieses Jahr schon zum vierten Mal auf dem Tisch in Ausschreibungen.
Weiss in der zweiten Zeile schon gar nicht mehr, was in der vorherigen Stand, wenn ich so Zeug lesen muss...

TLDR: Alles dedicated für uns, wir sind Nr. 1 Kunde, aber mehr als einen feuchten Händedruck können wir nicht zahlen, sry.



Würde man denken, dennoch gibt es Dienstleister die nach der Häfte des Vertrages aufhören zu lesen und "hier, nimmt all mein Geld" schreien. Aber wem erzähl ich das Breites Grinsen.

Mein Ex-Arbeitgeber hat auch lieber eine Air France oder Lufthansa bezahlt um Transporte für die zu fahren, aber einen Kunden zu halten mit dem wir schon seit Jahren Gewinnbringend zusammenarbeiten? Ne sorry, dafür ist kein Budget da.
31.05.2020 17:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Hier dürften das ein paar Leute beantworten können:

Wir haben gerade einen eher akademischen Disput, aber beide keine Ahnung: Wenn im Arbeitsvertrag Kernarbeitszeiten geregelt sind, kann der Arbeitgeber dann bei Bedarf einfach einen Schichtbetrieb (wo man auch außerhalb dieser Kernarbeitszeiten aktiv ist) anweisen?
01.06.2020 15:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Kommt drauf an.

Welche Formulierung zu Arbeitszeiten steht denn im Arbeitsvertrag? Grundsätzlich ist eine Änderung der Arbeitszeiten eine Änderung des Arbeitsvertrags. Dafür müssen beide Seiten zustimmen. Das geht theoretisch auch mündlich in dem der Arbeitgeber die Änderung vorträgt und sie stillschweigend (Mitarbeiter widerspricht nicht) angenommen wird.
01.06.2020 15:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Typischerweise steht im Arbeitsvertrag irgendwas zu Thema angeordnete Überstunden. Oft kann ein Arbeitgeber Arbeit außerhalb der normalen Arbeitszeit anordnen, wird dann entsprechend besser vergütet.
Für regelmäßige Schichtarbeit gibt es normalerweise extra Dienstvereinbarungen, die das regeln.

Insofern ist das keine Frage, die man einfach beantworten kann. Aber einfach so sagen, du machst ab jetzt Nachtschicht statt normalen Tagdienst geht nicht.
01.06.2020 16:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Schade, genaueres habe ich nicht vorliegen. Ging um den Uni ÖD Vertrag in dem Kernarbeitszeiten fest gelegt sind. Jetzt kam der Vorschlag dass die Leute bei denen die zweier Büros zu klein für Hygieneabstände sind könnten ja in Schichten arbeiten könnten. Mich betrifft das zwar nicht, aber mich hätte interessiert inwieweit das zulässig ist.
01.06.2020 19:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Hm


Hab einen sehr ähnlichen Vertrag bei einem sehr ähnlichen AG, glaub ich. Und wird immer gesagt, dass Kernarbeitszeit im Vertrag eigentlich nur Erreichbarkeit etc bedeuten soll, aber eigentlich nichts Handfestes ist. Würde erwarten dass das der AG schon einfach übergehen kann. Aber habe keinerlei Ahnung.
01.06.2020 19:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Auch hier: Kommt drauf an. Eine Konstellation könnte sein, dass der Tarifvertrag grundsätzlich Gleitzeit mit Kernarbeitszeit vorsieht und anzuwenden ist. Dann kann ohne Weiteres keine Schichtarbeit übergebügelt werden. Wenn der Tarifvertrag allerdings eine Öffnungsklausel für (abweichende, ergänzende, ...) Betriebsvereinbarungen hat, könnte per BV eine solche Regelung zwischen BR und Arbeitgeber getroffen werden. Es wäre auch denkbar, dass Gewerkschaft und Arbeitgeberverband eine (coronabedingte, zeitlich begrenzte) Öffnung für einzelvertragliche Regelungen treffen. Oder oder oder.


Kurz, es gibt 1.001 Konstellationen, und mal ist das zulässig, mal nicht, und mal nur für die einen AN, für die anderen nicht.
01.06.2020 19:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
"Kommt drauf an" war das Tollste was ich in Wirtschaftsrecht gelernt habe.
02.06.2020 17:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
missmutig gucken
Ich hatte weiterhin kein einziges richtiges Vorstellungsgespräch für eine Praktikumsstelle... Corona hat es nicht einfacher gemacht, ganz und gar nicht.
Einige Teilnehmer aus meinem Kurs haben auf Grund von Corona ihre Praktikumsstellen verloren, aber die bekommen wenigstens Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Mein Lebenslauf fickt mich einfach massiv, befürchte ich.
Es ist schon echt unfassbar frustrierend, Absagen links und rechts, ohne auch nur ein mal mit mir gesprochen zu haben. Ich hab mich auch bei sehr sozial engagierten Unternehmen beworben, in der Hoffnung das da meine Behinderung was bringt. Nada. Selbst bei LVR und co..

Im Endeffekt werde ich wohl ~2h Arbeitsweg pro Strecke in Kauf nehmen müssen, oder...
Ach, keine Ahnung, welche Optionen ich noch habe, aufgeben zählt jedenfalls nicht dazu.
06.06.2020 7:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Hau raus, welche fachliche Richtung und in welcher Region in Deutschland?
Hier kann dir doch vielleicht geholfen werden!
06.06.2020 7:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Corona ist echt ein Arsch in der Hinsicht. Bei uns in der Bude haben sie auch alle geplanten Studenten/Praktikumsstellen „bis auf weiteres“ gestrichen traurig
06.06.2020 9:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von ]N-Squad[Crow
Corona hat es nicht einfacher gemacht, ganz und gar nicht.



Ist leider wirklich nicht leicht. Ich versuch seit Januar drei Hiwis und 'ne Praktikantin einzustellen. Die letzten beiden kommen jetzt im Juli. Vor Mitte Mai ging seitens der Personalabteilung gar nichts. traurig
06.06.2020 9:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von sAnDwuRm

Hau raus, welche fachliche Richtung und in welcher Region in Deutschland?
Hier kann dir doch vielleicht geholfen werden!


Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Im Raum Köln/Bonn wäre es ganz gut. Durch meine Gesundheit bin ich da etwas eingeschränkt, was längere Strecken betrifft...

Ich hab hier auch schon Hilfe angeboten bekommen und bin dafür sehr dankbar. Auf Grund von Corona und anderen wichtigen Dingen ist das aber sicher etwas nach hinten gerückt, verständlicherweise.
06.06.2020 10:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Ich drücke dir die Daumen!

Ich bin ja auch in der Bewerbungsphase, habe allerdings von 2 Firmen gutes Feedback erhalten. Gut, bei mir geht es um Vollzeitstellen. Halt alles "on hold" und man muss abwarten. Ein Telefoninterview hatte ich dabei bereits auch.

Im Moment jage ich Bewerbungen raus was halt so kommt. Die Auswahl an Stellen die für mich in Frage kommen ist gefühlt nicht so viel schlechter, als vor Corona. Ob die auch zeitnah besetzt werden oder nur "einfach so" ausgeschrieben sind, sei mal dahingestellt.

Bewerbungen schreiben nervt halt. Immer irgendwie individuell die Anschreiben auf die Stelle verfassen und den Lebenslauf mit den stellenrelevanten Merkmalen zu "optimieren" ist halt immer langwierig. Nun ja, geht ja nicht anders.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 06.06.2020 10:23]
06.06.2020 10:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Che Guevara

Ja Nachbesserung ggf. gleich mit eigenen Vorschlag und Anwalt hilft ungemein.

Link hab ich leider keinen gesehen dazu. Vielleicht ist ja jemand per PM so hilfreich.


Ist das so?
Meine Freundin hatte eine Vorlage geschrieben und auch die Zusage gehabt, dass die Firma die Vorlage 1:1 übernimmt.
Nachdem sie dann zweimal ihr Zeugnis angefragt hat, weil sie mittlerweile schon 6 Wochen aus dem Laden heraus war, kam ein nicht ganz so tolles Zeugnis zurück.
Daraufhin hat sie auch einen Anwalt eingeschaltet. Der Anwalt sagte auch, dass man das alles ziemlich sicher hinbiegen kann. Firma hat sich schlicht geweigert ein besseres Zeugnis auszustellen, woraufhin der Anwalt meinte, sie müsse nun beweisen, dass ihre Zeugnisvorlage ihre Leistung gut beschreibt bzw. die andere Vorlage eben nicht.
Und damit ist die ganze Geschichte sehr erfolglos geendet.

Ich dachte bisher auch immer, dass ein Arbeitszeugnis mit anwaltlicher Hilfe keine große Sache sein sollte, aber meine Freundin und ich wurden live eines besseren belehrt.

Kannst du ein Beispiel für den Ablauf eines erfolgreich eingeforderten/abgeänderten Arbeitszeugnisses nennen?
06.06.2020 14:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Nachdem das hier bei fast 3000 MA in der NL öfter mal schon vorkam.
Leider gibt's bei Anwälten auch Pfeifen wie in jedem Berufsstand und man muss auch bereit sein ggf. eben auch ne Klage durchzuziehen.
Spätestens dann ist schnell erledigt, mit außergerichtlicher Einigung etc.

Ein Google Treffer hierzu mal.
Und ich hab auch oft genug TL beraten bei dem Thema. Denn bei uns läuft das über Schulnoten und auswählbare Bausteine.
Eigentlich relativ einfach, könnte man meinen.
Aber selbst da haben es schon Leute geschafft ein 2er Zeugnis kacke klingen zu lassen.
06.06.2020 14:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 24 ( Ziz iz Bznz )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.07.2020 10:55:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.07.2020 10:55:43 Atomsk hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum