Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Racism, Riots and (Police) Violence ( Is this the real life or is this civil war? )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 115 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Titel: Geil. Inhalt: Keine Ahnung, 451: Unavailable due to legal reasons.



https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/proteste-st-louis-anti-rassismus-waffen-gericht

 

Das weiße Ehepaar, das bei anti-rassistischen Demonstrationen in der US-Stadt St. Louis ihre Waffen gezogen hat, muss sich dafür vor Gericht verantworten. Mark und Patricia M. hätten riskiert, eine gewaltsame Situation in einem ansonsten nicht gewalttätigen Protest zu schaffen, sagte Bezirksstaatsanwältin Kim Gardner der Nachrichtenagentur AP. "Es ist illegal, auf drohende Art mit Waffen zu wedeln, das ist rechtswidrig in der Stadt St. Louis", sagte Gardner.
...

Staatsanwältin Gardner empfiehlt im Falle einer Verurteilung anstelle von Haft eher Sozialstunden. Normalerweise stehen auf derartige Straftaten im Bundesstaat Missouri bis zu vier Jahre im Gefängnis.
...

Mehrere republikanische Politiker verurteilten das Vorgehen gegen das Ehepaar, darunter US-Präsident Donald Trump und der Gouverneur von Missouri, Mike Parson. Dieser hatte vor wenigen Tagen in einem Interview angekündigt, er werde Mark und Patricia M. wahrscheinlich begnadigen, sollten sie tatsächlich verurteilt werden.

21.07.2020 10:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Vielleicht haben sie Angst, durch das Gerangel dem Gewürgten noch mehr Schaden zuzufügen, wenn sie an dem Kontrolleur herumrütteln?

Mein Verdacht ist, dass viele Menschen einfach Scheu haben, handgreiflich zu werden, selbst in einer solchen Situation, die Zivilcourage und direktes Eingreifen erfordert. Man bewegt sich ja in 99.99% der Fälle vorfallsfrei und relativ kontaktlos durch den öffentlichen Alltag, da ist man mit einer solchen Situation erst mal überfordert (während Corona nochmal verschärft). Nicht jeder macht Kampfsport und weiß direkt, wen man wie anfassen muss, um eine Lockerung von einem solchen Schwitzkasten zu erzwingen. Unbefriedigende Erklärung? Sicherlich...

Abgesehen davon ist der Kontrolleur natürlich ein ausgemachter Wichser, so ein Verhalten wie in dem Videoausschnitt kann doch keine Vorgeschichte entschuldigen.



Plus die Sorge vor rechtlichen Konsequenzen beim körperlichen Einschreiten. Ist es da noch Notwehr, wenn ich dem Typen mit voller Wucht in die Eier trete, damit er seinen Griff lockert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 21.07.2020 10:12]
21.07.2020 10:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
"Bei der Notwehr handelt es sich im deutschen Straf- und Privatrecht um die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden"
21.07.2020 10:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ist der Tritt erforderlich oder hätte am Arm oder an den Haaren ziehen gereicht? Oder Kitzeln? Oder lieb zureden?
21.07.2020 10:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wie gesagt. Ein fester Klopfer mit den Knöcheln auf seine Handoberfläche hätte vermutlich ausgereicht. Dann wäre der Griff gelöst und man hätte ihn wegziehen können. Übermäßig brutale Gewalt wäre gar nicht nötig gewesen.

Der Würger machte auf mich auch nicht den Eindruck, dass er nun direkt auf den nächsten Passanten eingeprügelt hätte, der ihm zu nahe kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.07.2020 10:43]
21.07.2020 10:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Hier und in den Facebook Kommentaren wieder alle "ICH HÄTTE SOFORT EINGEGRIFFEN"

Wenn aber jeder zweite eingegriffen hätte warum hat dann vor Ort keiner eingegriffen. mit den Augen rollend
21.07.2020 11:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Bystander-Effekt.
21.07.2020 11:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [A-51SS] fly

Hier und in den Facebook Kommentaren wieder alle "ICH HÄTTE SOFORT EINGEGRIFFEN"

Wenn aber jeder zweite eingegriffen hätte warum hat dann vor Ort keiner eingegriffen. mit den Augen rollend



Ich kann das sagen, weil ich früher schon öfter in solchen Situationen ausgeholfen habe. Bin seit Studentenzeiten zwar nicht mehr in solche Situationen geraten, aber würde das immer noch machen.

Ich schätze die Situation im Video für einen Helfer mit gemäßigtem Gewalteinsatz auch nicht sonderlich gefährlich ein. Ist ja nicht so, dass dort gerade ein Haufen muskelbepackter Hooligans versammelt ist, der Ärger macht. Der Würger ist 'ne Wurst und seine Kollegen scheinen seine Aktion auch nicht so geil zu finden.
21.07.2020 11:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Crosshead

Ist der Tritt erforderlich oder hätte am Arm oder an den Haaren ziehen gereicht? Oder Kitzeln? Oder lieb zureden?



Arm wegziehen wäre verhältnismäßig gewesen.
21.07.2020 11:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Da gehts ja wieder ab. Live stream is verstörend.
21.07.2020 11:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wie gesagt. Ein fester Klopfer mit den Knöcheln auf seine Handoberfläche hätte vermutlich ausgereicht. Dann wäre der Griff gelöst und man hätte ihn wegziehen können. Übermäßig brutale Gewalt wäre gar nicht nötig gewesen.

Der Würger machte auf mich auch nicht den Eindruck, dass er nun direkt auf den nächsten Passanten eingeprügelt hätte, der ihm zu nahe kommt.



Naja, das ist jetzt eine informierte Einschätzung von jemandem mit Kampfsport-Background (oder?), der sich also etwas mehr mit Schmerzpunkten etc. auskennt und sich generell mehr mit solchen Situationen mental und praktisch auseinandergesetzt hat als die überforderten Leute, die um den Kontrolleur herumstehen und an ihm herumpatschen und auf ihn einreden. Wie gesagt, das Ergebnis ist unbefriedigend aber ich finde jetzt nicht, dass das Zustandekommen so überraschend ist.
21.07.2020 11:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Klassische Verantwortungsdiffusion, ja. Textbuch.
21.07.2020 11:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Crosshead

Bystander-Effekt.



Auch, aber glaub das der hier grad nicht mal so ne Rolle gespielt hat, immerhin haben die Leute ja überhaupt was gemacht, was ja dafür spricht dass sie die Verantwortung eben ja schon wahrgenommen haben. Bystander-effekt ist eher "zugucken, weitergehen, nix machen, wer anders wird sich schon kümmern".

Es ist halt einfach so dass die meisten Leute eine Hemmung vor Gewalt haben. Dann haben die meisten Leute überhaupt keine Erfahrung wie sich das anfühlt, wenn man wirklich in der Situation ist, so vollgepumpt mit Stresshormonen sind die meisten normal einfach nicht. Dann haben die Leute zurecht auch etwas Angst vor den physischen und juristischen Konsequenzen, die wenigsten Leute kennen das Notwehr/Nothilfrecht auch nur in ganz groben Zügen.

Dann sind das auch noch Kontrolleure und nicht irgendwelche dahergelaufenen Dödel, die haben auch nochmal nen kleinen Legitimitätsbonus.

Solche "Dem hätte ich aber[...]"-Kommentare basieren vor allem darauf dass derjenige nicht in der konkreten Situation steckt und diese daheim vorm Rechner nicht gut einschätzen kann. Die Hürden, so nem Typen einfach ins Gesicht zu boxen sind fürn Normalmenschen ziemlich hoch. Auch wenn ich meinen würde dass man in dem Fall das hätte machen können und das juristisch ggf. schon hätte klappen können. (man beachte den Konjunktiv).

Wie Kalle schon richtig sagt gäbe es da durchaus Dinge die man abseits von Nase-plattboxen hätte machen können. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt dass die meisten das nicht mal auf Anhieb könnten wenn sie nicht von der Situation überfordert wären und das zu Hause mit ihrer Schwester üben würden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 21.07.2020 11:53]
21.07.2020 11:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von El_Hefe

die wenigsten Leute kennen das Notwehr/Nothilfrecht auch nur in ganz groben Zügen.





21.07.2020 12:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wedge

Leet
Hier die ganze Szene aus der Sicht des filmenden Reporters
21.07.2020 12:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Crosshead

Bystander-Effekt.


Dann sind das auch noch Kontrolleure und nicht irgendwelche dahergelaufenen Dödel, die haben auch nochmal nen kleinen Legitimitätsbonus.



Das ist der Punkt. Was wenn das kein lohngedumpter und outgesourcter Fahrkartenknecht, sondern ein Polizist gewesen wäre?
21.07.2020 12:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
So rein technisch gesehen wäre es vermutlich wirklich am einfachsten gewesen den Kerl von hinten in einen rear naked chocke zu nehmen und sich dann seitlich nach hinten wegzulehnen. Hätte er nicht viel gegen machen können, weil er die Hände nicht frei hat. Beim zurücklehnen hättest Du das Gewicht vom untenliegenden Typen gezogen und die priorität für seine Hände wäre nicht mehr "würgen" sondern "nicht-gewürgt-werden" gewesen.

Hätte ich allerdings nur gemacht wenn ein stabiler dude dabei gewesen wäre, der verhindert hätte dass seine Kollegen mich wegtreten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 21.07.2020 12:19]
21.07.2020 12:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

 
Zitat von KarlsonvomDach

Wie gesagt. Ein fester Klopfer mit den Knöcheln auf seine Handoberfläche hätte vermutlich ausgereicht. Dann wäre der Griff gelöst und man hätte ihn wegziehen können. Übermäßig brutale Gewalt wäre gar nicht nötig gewesen.

Der Würger machte auf mich auch nicht den Eindruck, dass er nun direkt auf den nächsten Passanten eingeprügelt hätte, der ihm zu nahe kommt.



Naja, das ist jetzt eine informierte Einschätzung von jemandem mit Kampfsport-Background (oder?), der sich also etwas mehr mit Schmerzpunkten etc. auskennt und sich generell mehr mit solchen Situationen mental und praktisch auseinandergesetzt hat als die überforderten Leute, die um den Kontrolleur herumstehen und an ihm herumpatschen und auf ihn einreden. Wie gesagt, das Ergebnis ist unbefriedigend aber ich finde jetzt nicht, dass das Zustandekommen so überraschend ist.



Ich glaube, in dieser Situation hätte wirklich jeder mit einer helfenden Hand eingreifen können, der sich mal ein wenig aus dem Schulhof oder mit seinen Geschwistern gebalgt hat, ohne dass es da hätte zu derben Gewaltausbrüchen kommen müssen. Genau darum erstaunt es mich ja so, dass da wirklich nur gequatscht wurde. Aber vielleicht waren in der Situation auch nur Einzelkinder anwesend.

Im Übrigen nehme ich da auch seine Kollegen nicht aus. Die hätten in da auch mal mit sanfter Gewalt wegziehen können. Das tut beim Zusehen einfach nur weh dieses "ausdiskutieren" mit dem Würgerdeppen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.07.2020 12:46]
21.07.2020 12:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfadfinder

X-Mas Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von El_Hefe

die wenigsten Leute kennen das Notwehr/Nothilfrecht auch nur in ganz groben Zügen.





https://www.youtube.com/watch?v=gBNChnoczqo



Gilt sein Lispeln auch schon als Angriff auf meine Ohren?

Ansonsten ganz i.O. für den Einstieg, aber fehlt natürlich eine ganze Menge, z.b. erlaubtes Verhalten, wenn jmd mein Eigentum entwendet..
21.07.2020 12:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von El_Hefe

Hätte ich allerdings nur gemacht wenn ein stabiler dude dabei gewesen wäre, der verhindert hätte dass seine Kollegen mich wegtreten Breites Grinsen



Die fanden die Aktion doch offensichtlich genauso beschissen. Glaube kaum, dass die was gemacht hätten. Darum halte ich ein Eingreifen auch für verhältnismäßig ungefährlich in der Situation. Da fehlte vermutlich nur ein Impulsgeber und dann hätten vermutlich gleich ein paar Hände mehr den Griff gelöst.

Das Klopfen auf die Sehnen der Außenfläche halte ich immer noch für die beste Lösung. Das hätte kaum einer gecheckt bis auf den Würger, der den Griff löst, weil ihm die Hand wehtut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.07.2020 12:52]
21.07.2020 12:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Alles in allem muss man den Leuten einfach auch positiv zu gute halten dass sie überhaupt was gemacht haben, und wenns nur ist die Situation laut und deutlich zu adressieren und die Polizei anzurufen.

Bin mir nicht sicher ob das ohne das Medienecho auf den George-Floyd-Fall auch so passiert wäre.
21.07.2020 12:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von El_Hefe

Alles in allem muss man den Leuten einfach auch positiv zu gute halten dass sie überhaupt was gemacht haben, und wenns nur ist die Situation laut und deutlich zu adressieren und die Polizei anzurufen.

Bin mir nicht sicher ob das ohne das Medienecho auf den George-Floyd-Fall auch so passiert wäre.



Ja das trifft es ganz gut.
Auch wenn ich ebenso Puls 200 hab bei dem Video. Ich bin froh, das es das Video samt Leute die wenigstens verbal eingeschritten sind, überhaupt gibt. Wegsehen passiert zu oft.
Ich bin selber eher der ruhige Typ und eher auf Deeskalation/Situation beenden aus. In dem Fall, wäre mir aber die Sicherung geflogen. (Das erwartet von mir niemand, aber dann ist wirklich der Point of no Return) Den Hinweis von Karlson muss ich mir merken. Meine Reaktion, wenn Worte nicht helfen wäre der Schlag/Tritt in die Eier gewesen. Gar nicht der Versuch den Rambohirni da passend zu würgen/wegzuziehen. Schmerzen verursachen, damit er von ganz alleine loslässt.
Bin aber selber froh, das sich bis auf wenige Situation, bisher deutliche Worte bzw. Polizei anzurufen reichte um dumme Situation zu klären.
21.07.2020 16:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich rate bei sowas immer zur sanften Gewalt und nicht zu Tritten oder Schlägen auf Nase/Weichteile. Da kann zu viel passieren.

Gibt schon so einige Kniffe, mit denen man solche Situationen ohne übermäßige Gewalt-Eskalation lösen kann. Aber das rate ich nur bei Leuten, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie im Anschluss nicht zum Großgegenangriff übergehen. Ich glaube, der Würger hätte nicht den großen Straßenkampf angefangen, wenn man ihn mit sanfter Gewalt von seinem Opfer gelöst hätte.

Eigentlich braucht man nur mal einen Selbstverteidigungskurs für Türsteher zu machen. Da lernt man, wie man mit sanfter Gewalt und "ungefährlichen" Kniffen gewalttätige Gäste zur Vernunft bringt. Man kann Leuten nämlich ziemlich einfach sehr dolle weh tun, ohne dass sie direkt ins Krankenhaus müssen oder Schädigungen und Verletzungen davontragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.07.2020 16:44]
21.07.2020 16:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Dazu fehlt mir die Erfahrung/Wissen, von sanften Methoden. Drum ja interessanter Ansatz den Du erwähnt hast. Wäre ich nicht drauf gekommen. Bei dem Typen wäre ich mir aber eben nicht sicher, ob der nicht auch Pfefferspray oder ähnliches hat und dann Party macht. Mega Arschloch bleibt Mega Arschloch.
21.07.2020 16:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wie soll man wo genau auf die Hand hauen?
21.07.2020 16:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Icefeldt

wie soll man wo genau auf die Hand hauen?



Wenn jemand dich z. B. an der Jacke packt und dabei eine Faust macht, sind seine Fingersehnen, die über dem Handrücken verlaufen, sehr angespannt. Wenn du dann mit deinen Handknöcheln auf seinen Handrücken schlägst, wird er ganz schnell die Hände wieder öffnen und den Griff lösen.

Wenn du es nicht direkt mit einem Hooligan zu tun hast, wird ihn der plötzliche und richtig fiese Schmerz so beeindrucken, dass er keinen zweiten Versuch unternehmen wird, dich noch einmal anzupacken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.07.2020 19:08]
21.07.2020 16:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
böse gucken
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wenn jemand dich z. B. an der Jacke packt und dabei eine Faust macht, sind seine Fingersehnen, die über den Handrücken verlaufen, sehr angespannt. Wenn du dann mit deinen Handknöcheln auf seinen Handrücken schlägst, wird er ganz schnell die Hände wieder öffnen und den Griff lösen.



Aua!
21.07.2020 16:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Knöchelwürge am Schlüsselbein ist auch immer gut. Da wird jeder zum Lamm.

21.07.2020 16:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Probier ich nicht, sonst wird das hier noch der Selbstverstümmelungsthread.
21.07.2020 16:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Endlich sind in Portland scharfe Waffen zu sehen. Die Eskalation hat ja viel zu lange gedauert.
22.07.2020 17:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Racism, Riots and (Police) Violence ( Is this the real life or is this civil war? )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 115 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum