Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Racism, Riots and (Police) Violence ( Is this the real life or is this civil war? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Mit Rassisten diskutieren ist nicht fruchtbar. Streit mit Lügnern und Hetzern fängt man niemals an, um diese Arschlöcher abzuholen, sondern um die rationale Gegenposition für Mitleser und Umstehende zu artikulieren.

Daher ist Höflichkeit auch leider ausverkauft, wenn zum Xten Mal nur agitiert wird.



Wie funktionieren denn Aussteigerprogramme?



Nicht über Dikussionen im öffentlichen Raum, in denen rassistischen Positionen Legitimität verliehen wird.

https://www.exit-deutschland.de/ausstieg/?c=definition

E: Aussteigerprogramme sind auch keine Individuen, auf die sich mein Post bezog.

E2:

Beispiel für ein tolles Projekt:

https://www.exit-deutschland.de/projekte/?c=trojaner-t-shirt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 27.04.2021 12:38]
27.04.2021 12:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Nö, wenn mir jemand Bullshit erzählt und ich ihn dreimal wiederlege und er beim viertenmal nicht damit aufhört gibts beim fünftenmal die Idiotenkeule. Das ist die Mühe nicht mehr Wert.


Na aber was erreichst Du denn wenn Du ihn dann als Idiot beschimpfst? Dadurch wird die Welt doch auch nicht zu einem schöneren Ort.
27.04.2021 12:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Nose

Was ich sagen will: Es ist zwar sicherlich mühsam und irgendwo auch langweilig, aber wenn man gegen Blödsinn ankämpfen möchte dann geht das nicht über "Du Menschenfeind", sondern einfach nur über Argumentationen. Ich bin nach wie vor der Meinung dass niemand inhärent ein schlechter Mensch ist, sondern manche Menschen einfach bestimmte Tatsachen schlecht mit ihrem Weltbild vereinbart bekommen und deswegen Schlüsse ziehen die mancheinem etwas krude erscheinen.
Da hilft es dann nicht zu sagen "Du Idiot!" sondern das einzige was da konstruktiv wirkt ist in einem Gespräch erstmal versuchen den Standpunkt des anderen nachzuvollziehen. Erst dann hab ich die Chance zu begreifen was der andere womöglich übersieht, warum er manches nicht in sein Weltbild packen kann und wie ich ihm meine Sicht der Dinge näherbringen kann. Das braucht Empathie. Und Empathie funktioniert im Internet nur sehr eingeschränkt. Das ist eine traurige Tatsache mit der wir irgendwie umzugehen lernen müssen. Eine Gesellschaft ohne Empathie wird auf dauer nämlich nicht funktionieren.


Naja. In einer idealen Welt ist das vielleicht so, aber in der Realität beweisen diese ganzen querdenkenden Idioten (jaja) aktuell 1a, dass man mit Argumenten oft genug genau nirgendwohin kommt. Und wenn man da eh schon nix mehr dran ändert, ist's imho immer noch besser, das nicht unkommentiert stehenzulassen, und wenn's nur ein "Idiot" ist.

Und ganz ehrlich, natürlich fällt man da drauf rein. Die Schwurbelpropaganda (und nicht nur die, schließlich sind wir hier im nicht-rechts und nicht nebenan) ist bewusst so gestaltet, dass sie serös wirkt, sie versucht Schalter zu drücken und das tut sie offensichtlich ziemlich kalkuliert und leider erfolgreich. Vielleicht trifft das nicht bei allen "Opfern" zu, aber wenn sich jemand selbständig "eine Meinung bildet" und dabei "Fakten außen vor lässt", wie du schreibst, dann trifft die Bezeichnung "Idiot" halt leider schon ziemlich den Kern des Pudels.
27.04.2021 12:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Nö, wenn mir jemand Bullshit erzählt und ich ihn dreimal wiederlege und er beim viertenmal nicht damit aufhört gibts beim fünftenmal die Idiotenkeule. Das ist die Mühe nicht mehr Wert.


Na aber was erreichst Du denn wenn Du ihn dann als Idiot beschimpfst? Dadurch wird die Welt doch auch nicht zu einem schöneren Ort.



Das ist dann auch nicht mehr das Ziel, weil es in dem Fall nicht erreicht werden kann.
27.04.2021 12:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Mit Rassisten diskutieren ist nicht fruchtbar.


Das ist jetzt aber schon eine eher wilde Behauptung. Ich erinner mich an die schwarze Reporterin die eine Doku über den KKK gemacht hat. Einige der Gesprächspartner, strenge Rassisten, sind durchaus ins Nachdenken gekommen als sie mit ihr gesprochen haben.

 
Streit mit Lügnern und Hetzern fängt man niemals an, um diese Arschlöcher abzuholen, sondern um die rationale Gegenposition für Mitleser und Umstehende zu artikulieren.

Daher ist Höflichkeit auch leider ausverkauft, wenn zum Xten Mal nur agitiert wird.


Höflichkeit kostet doch nicht extra.
Ich finde die Idee dass ich Menschen die ein Weltbild haben das meinem zuwider läuft es nicht verdient haben mit Höflichkeit behandelt zu werden sehr unschön. Höflichkeit kostet nichts extra. Aber wenn ich den anderen mit Würde behandel habe ich doch weitaus bessere Chancen vielleicht doch eines schönen Tages ihn irgendwie noch zu berühren. Wenn ich ihm mit Hass und Abscheu begegne wird das mit Sicherheit nicht gelingen.
27.04.2021 12:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Nix da, mit Rassisten redet man nicht.
27.04.2021 12:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Nö, wenn mir jemand Bullshit erzählt und ich ihn dreimal wiederlege und er beim viertenmal nicht damit aufhört gibts beim fünftenmal die Idiotenkeule. Das ist die Mühe nicht mehr Wert.


Na aber was erreichst Du denn wenn Du ihn dann als Idiot beschimpfst? Dadurch wird die Welt doch auch nicht zu einem schöneren Ort.



Das ist dann auch nicht mehr das Ziel, weil es in dem Fall nicht erreicht werden kann.


Was ist denn dann das neue Ziel?

Ich schreib hier rein dass es doch nicht Not tut Leute zu beleidigen die mit mir nicht einer Meinung sind. Und ihr Versucht mir hier Argumentativ darzulegen warum eine Beleidigung eine gute Idee darstellt. Das ist doch absurd. Ich lass das jetzt.
27.04.2021 12:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Nose

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Mit Rassisten diskutieren ist nicht fruchtbar.


Das ist jetzt aber schon eine eher wilde Behauptung. Ich erinner mich an die schwarze Reporterin die eine Doku über den KKK gemacht hat. Einige der Gesprächspartner, strenge Rassisten, sind durchaus ins Nachdenken gekommen als sie mit ihr gesprochen haben.

 
Streit mit Lügnern und Hetzern fängt man niemals an, um diese Arschlöcher abzuholen, sondern um die rationale Gegenposition für Mitleser und Umstehende zu artikulieren.

Daher ist Höflichkeit auch leider ausverkauft, wenn zum Xten Mal nur agitiert wird.


Höflichkeit kostet doch nicht extra.
Ich finde die Idee dass ich Menschen die ein Weltbild haben das meinem zuwider läuft es nicht verdient haben mit Höflichkeit behandelt zu werden sehr unschön. Höflichkeit kostet nichts extra. Aber wenn ich den anderen mit Würde behandel habe ich doch weitaus bessere Chancen vielleicht doch eines schönen Tages ihn irgendwie noch zu berühren. Wenn ich ihm mit Hass und Abscheu begegne wird das mit Sicherheit nicht gelingen.



Du spielst damit der Neurechten Hetzertruppe voll in die Karten. Deren Mietmäuler und Feigenblätter sitzen ja in den Talkshows und Parlamenten und "stellen nur Fragen" und "wollen nur den Diskurs führen" und "finden jede Meinung muss gehört werden".

So holt man extremistische Haltungen in die Mitte der Gesellschafft. Es funktioniert erwiesenermaßen nicht, mit Nazi ganz ruhig zu reden. Ausgrenzen, Unterstützung abschneiden, Straftaten konsequent verfolgen, notfalls auf die Fresse. Nichts anderes hat bisher funktioniert.

Aussteigen werden die Menschen nur aus intrinsischer Motivation. Besondere Fälle wie ein Gespräch im Rahmen einer Dokumentation sind nicht dasselbe wie Individuen im öffentlichen Raum.

Da kommen die Nazis nicht hin zum diskutieren, sondern um Propaganda zu machen. Jede Interaktion legitimiert die Haltung als Meinugng statt Hetze.
27.04.2021 12:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Nose

[...]



Nose, ich seh das genau so wie du.

Ich begrüße es absolut, wenn Bullshit nicht unwidersprochen stehen gelassen wird, aber Beleidigung hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit und Widerstand zu tun, sondern ist höchstens noch ein Stückchen innere Genugtuung/Befreiung. Dadurch überzeugt man weder Außenstehende noch den, der Mist verzapft. Man diskreditiert sich selbst, mehr nicht. Als jemand der meistens still mitliest, wirkt es manchmal nur noch befremdlich. Und das fällt mir immer mehr auf. Wir sind hier schon soweit, dass andere Leute gerne mal als Stück Scheiße oder Abfall (ggü. Riddick) bezeichnet werden und sowas ist einfach nur unterste Schublade, vor allem in einem Forum, wo der Großteil doch sehr selbstreflektiert wirkt.

 
Zitat von Bregor

Nö, wenn mir jemand Bullshit erzählt und ich ihn dreimal wiederlege und er beim viertenmal nicht damit aufhört gibts beim fünftenmal die Idiotenkeule. Das ist die Mühe nicht mehr Wert.



Und was versuchst du mit der Idiotenkeule zu bewirken? Doch noch jemand zu überzeugen? Oder einfach nur das letzte Wort zu haben? Wäre ich Außenstehender ohne Einblick in die Sache, dann wirkt der Beleidigende nicht unbedingt überzeugender.

Habt ihr schon mal einen Drosten oder Lauterbach jemanden blöd angehen sehen?

TL;DR: Zurechtweisen ja, aber der Ton macht die Musik.
27.04.2021 12:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Lwis

Nix da, mit Rassisten redet man nicht.


Sowas funktioniert im Internet mit Sicherheit nicht wenn ich "Du Idiot!" schreibe.
27.04.2021 12:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Rassisten stellen ihre Opfer in ihrem Sein infrage. Ab da hört die Sinnhaftigkeit einer Diskussion auf.

Genauso wenig lohnt es, mit Leuten zu diskutieren, die im Punkto Rassismus gerne mit dem Feuer spielen und ein bisschen aus dem Weißen Elfenbeinturm provozieren.

Es lohnt aber, Rassismus als solchen zu benennen, weil Rassismus dazu neigt, sich in einer Gesellschaft auszubreiten, wenn er ignoriert und toleriert wird. Darum ist es wichtig, sein Maul aufzumachen, auch wenn es nicht lohnt, mit dem Rassisten selbst zu diskutieren.
27.04.2021 12:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

Es lohnt aber, Rassismus als solchen zu benennen, weil Rassismus dazu neigt, sich in einer Gesellschaft auszubreiten, wenn er ignoriert und toleriert wird. Darum ist es wichtig, sein Maul aufzumachen, auch wenn es nicht lohnt, mit dem Rassisten selbst zu diskutieren.



Zustimmung!
27.04.2021 12:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lwis

Nix da, mit Rassisten redet man nicht.



Ja ach, Aktivismus auf humanistischer Ebene halt.

Im Kontext der Diskussion - Rassismus als Meinung im öffentlichen Raum und der Umgang damit - ist dieser Beitrag absolut nutzlos.
27.04.2021 12:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Nö, wenn mir jemand Bullshit erzählt und ich ihn dreimal wiederlege und er beim viertenmal nicht damit aufhört gibts beim fünftenmal die Idiotenkeule. Das ist die Mühe nicht mehr Wert.


Na aber was erreichst Du denn wenn Du ihn dann als Idiot beschimpfst? Dadurch wird die Welt doch auch nicht zu einem schöneren Ort.



Das ist dann auch nicht mehr das Ziel, weil es in dem Fall nicht erreicht werden kann.


Was ist denn dann das neue Ziel?



Es gibt keins. Das Gespräch ist ab da vorbei für mich, ich habs ja oft genug versucht. So schwer ist das ja net zu verstehen.
27.04.2021 12:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von loliger_rofler
Es funktioniert erwiesenermaßen nicht, mit Nazi ganz ruhig zu reden.


Das ist unhaltbar.
Du kannst mir gerne deine Beweise aus "erwiesenermaßen" Vorlegen. Ich bin gespannt.
Und dann kannst du mir gerne noch darlegen warum Beleidigungen funktionieren, und wie.

Wenn da jetzt nicht wirklich Fundiertes (ich spreche von akademischen Ausführungen) kommt verweise ich auf eben gesagtes:

 
Und ihr Versucht mir hier Argumentativ darzulegen warum eine Beleidigung eine gute Idee darstellt. Das ist doch absurd. Ich lass das jetzt.

27.04.2021 12:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Quatsch. Der eine Typ ist ein Rassist, der andere sagt lediglich, dass der Rassist ein Arschloch ist.

Das kann man nicht gleichstellen.
27.04.2021 12:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Nö, wenn mir jemand Bullshit erzählt und ich ihn dreimal wiederlege und er beim viertenmal nicht damit aufhört gibts beim fünftenmal die Idiotenkeule. Das ist die Mühe nicht mehr Wert.


Na aber was erreichst Du denn wenn Du ihn dann als Idiot beschimpfst? Dadurch wird die Welt doch auch nicht zu einem schöneren Ort.



Das will ich nochmal ranholen: natürlich wird die Welt auch dann besser, wenn der Nazi als Reaktion nur Ablehnung mitnimmt. Rechtsradikaler kann er davon auch nicht werden, aber er bekommt die klare Nachricht, dass er nicht willkommen ist. Und umstehende Personen bekommen die klare Nachricht, dass diese Art Verhalten nicht toleriert wird.

"Wenn they go low, we go high" führt letzten Endes nicht zu einem augewogeneren Diskurs sondern dazu, dass schnutzigste, widerlichste Phrasen dieselbe Behandlung erfahren wie Smalltalk über das Wetter oder die Bundesliga.

Wenn die Optionen sind:

-schweigen und Rassismus stehen lassen
-Ablehnung der Position ausdrücken und gehen
-Nazi beleidigen
-mit Nazi ein ruhiges Gespräch führen

Dann ist 2. und 3. kombiniert in seiner Wirkung auf die Gesellschaft die beste Lösung.

Ein Nazi geht niemals für Erkenntnisgewinn in die öffentliche Diskussion, das Ziel ist Propaganda.

Deshalb funktionieren ganz persönliche Überrumpelungen wie im NPR-Report oben oder solche Aussteigeraktionen wie mit den T-Shirts so gut, die holen die Leute aus der Komfortzone.

Aber im (anonymen) öffentlichen Raum ist eine Diskussion auf Sachebene niemals zielführend, denn die Sachebene ist bereits menschenverachtend.
27.04.2021 13:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Nose

 
Zitat von loliger_rofler
Es funktioniert erwiesenermaßen nicht, mit Nazi ganz ruhig zu reden.


Das ist unhaltbar.
Du kannst mir gerne deine Beweise aus "erwiesenermaßen" Vorlegen. Ich bin gespannt.
Und dann kannst du mir gerne noch darlegen warum Beleidigungen funktionieren, und wie.

Wenn da jetzt nicht wirklich Fundiertes (ich spreche von akademischen Ausführungen) kommt verweise ich auf eben gesagtes:

 
Und ihr Versucht mir hier Argumentativ darzulegen warum eine Beleidigung eine gute Idee darstellt. Das ist doch absurd. Ich lass das jetzt.





Das sind Leute, die gerne Diskussionen führen wollen und Argumentstionstrainings anbieten:


https://www.deutschlandfunkkultur.de/diskussionskultur-mit-rechten-reden-nur-wie.976.de.html?dram:article_id=467750

Und auch die schließen einige Gruppen als unfruchtbare Diskutanten aus - und führen die Diskussion primär für umstehende Personen, wenn sie öffentlich stattfindet.

Auch hier sagt eine Expertin, dass die Diskussion mit Neonazis inhärent nutzlos ist:

https://m.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/232143/grit-hanneforth-keine-nazis-auf-veranstaltungen
27.04.2021 13:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Rassisten sehen bestimmte Menschengruppen als genetisch minderwertig an. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion und bietet auch keinen Anlass, Toleranz neu für sich zu entdecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 27.04.2021 13:13]
27.04.2021 13:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
"Kill all jews"
"No!"


"ok, we need to meet in the middle"
27.04.2021 13:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Rassisten sehen bestimmte Menschengruppen als genetisch minderwertig an.


Ja, dieses, entweder man sieht ein dass das einfach nur extrem dumm ist oder man bleibt halt ein dummes Arschloch.
27.04.2021 13:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Bregor

Das ist alles schön und gut, aber wenn man das 100 mal bei der gleichen Person versucht hat, kommt beim 101 mal eben ein "Du Idiot!".


Damit ist man doch auf dem selben Level angekommen wie die Person die man da beschimpft. Das ergibt doch keinen Sinn.



Nö, wenn mir jemand Bullshit erzählt und ich ihn dreimal wiederlege und er beim viertenmal nicht damit aufhört gibts beim fünftenmal die Idiotenkeule. Das ist die Mühe nicht mehr Wert.


Na aber was erreichst Du denn wenn Du ihn dann als Idiot beschimpfst? Dadurch wird die Welt doch auch nicht zu einem schöneren Ort.



Setz dich doch nackig auf den Hufeisen und dreh dich.
27.04.2021 13:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von gwc

Wäre ich Außenstehender ohne Einblick in die Sache, dann wirkt der Beleidigende nicht unbedingt überzeugender.




In der von dir hypothetisch aufgemalten Position hast du dir gar kein Urteil zu bilden.
Und selbst wenn du dann dir eine anmaßen willst, so musst du mit identischer Willensanstrengung überlegen, warum jemand zu einer derartigen Aussage neigen könnte.

 

Habt ihr schon mal einen Drosten oder Lauterbach jemanden blöd angehen sehen?



Diese Menschen stehen bewusst und gewollt in der breiten Öffentlichkeit und unterliegen damit grundlegend anderen Mechanismen.
27.04.2021 13:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
 
Zitat von Glätteisen

 

Habt ihr schon mal einen Drosten oder Lauterbach jemanden blöd angehen sehen?



Diese Menschen stehen bewusst und gewollt in der breiten Öffentlichkeit und unterliegen damit grundlegend anderen Mechanismen.


10. März 1950: Als Wehner einen Nazi aus dem Bundestag prügelte
27.04.2021 14:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von Glätteisen

 

Habt ihr schon mal einen Drosten oder Lauterbach jemanden blöd angehen sehen?



Diese Menschen stehen bewusst und gewollt in der breiten Öffentlichkeit und unterliegen damit grundlegend anderen Mechanismen.


10. März 1950: Als Wehner einen Nazi aus dem Bundestag prügelte



Hier war Höflichkeit auch ausverkauft und das Bild war tausendmal besser als jede sachliche Diskussion mit dem Faschoknuddler.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 27.04.2021 14:06]
27.04.2021 14:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Mehrere SPD-Abgeordnete, darunter Herbert Wehner, Alfred Gleißner und Ernst Roth, kommen ihm zu Hilfe. Sie zerren Hedler aus seinem Sessel, stoßen ihn durch die Tür und drängen ihn durch die Gänge des Parlaments. Dabei stürzt Hedler durch eine Glastür und erleidet leichte Verletzungen.


Schade, ich dachte immer die hätten den richtig verprügelt, so richtig noch mit Faust und Fuss drauf wenn er schon am Boden liegt.
27.04.2021 14:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von gwc

Wäre ich Außenstehender ohne Einblick in die Sache, dann wirkt der Beleidigende nicht unbedingt überzeugender.




In der von dir hypothetisch aufgemalten Position hast du dir gar kein Urteil zu bilden.
Und selbst wenn du dann dir eine anmaßen willst, so musst du mit identischer Willensanstrengung überlegen, warum jemand zu einer derartigen Aussage neigen könnte.



Der Satz bezieht sich indirekt auf Zitate der letzten Seite:

 
Einerseits ja, andererseits ist das hier ein öffentliches Forum, in dem sich zwar überwiegend seit 20 Jahren die selben Hansel:innen rumtummeln und sich mehr oder weniger gut gegenseitig einordnen können, aber halt nicht nur.



 
Geht vor allem drum so Zeug nicht einfach unkommentiert rum stehen zu lassen, so dass ein gutgläuber Mensch drüber stolpert und in gewissen Hasenlöcher fällt.

27.04.2021 14:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von gwc

Wäre ich Außenstehender ohne Einblick in die Sache, dann wirkt der Beleidigende nicht unbedingt überzeugender.




In der von dir hypothetisch aufgemalten Position hast du dir gar kein Urteil zu bilden.
Und selbst wenn du dann dir eine anmaßen willst, so musst du mit identischer Willensanstrengung überlegen, warum jemand zu einer derartigen Aussage neigen könnte.



Der Satz bezieht sich indirekt auf Zitate der letzten Seite:

 
Einerseits ja, andererseits ist das hier ein öffentliches Forum, in dem sich zwar überwiegend seit 20 Jahren die selben Hansel:innen rumtummeln und sich mehr oder weniger gut gegenseitig einordnen können, aber halt nicht nur.



 
Geht vor allem drum so Zeug nicht einfach unkommentiert rum stehen zu lassen, so dass ein gutgläuber Mensch drüber stolpert und in gewissen Hasenlöcher fällt.





Der Kontext ist mir bewusst, ändert aber nichts daran, dass dein Beispiel nicht taugt.
27.04.2021 14:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Nose

 
Zitat von loliger_rofler
Es funktioniert erwiesenermaßen nicht, mit Nazi ganz ruhig zu reden.


Das ist unhaltbar.
Du kannst mir gerne deine Beweise aus "erwiesenermaßen" Vorlegen. Ich bin gespannt.
Und dann kannst du mir gerne noch darlegen warum Beleidigungen funktionieren, und wie.

Wenn da jetzt nicht wirklich Fundiertes (ich spreche von akademischen Ausführungen) kommt verweise ich auf eben gesagtes:

 
Und ihr Versucht mir hier Argumentativ darzulegen warum eine Beleidigung eine gute Idee darstellt. Das ist doch absurd. Ich lass das jetzt.





Das sind Leute, die gerne Diskussionen führen wollen und Argumentstionstrainings anbieten:


https://www.deutschlandfunkkultur.de/diskussionskultur-mit-rechten-reden-nur-wie.976.de.html?dram:article_id=467750

Und auch die schließen einige Gruppen als unfruchtbare Diskutanten aus - und führen die Diskussion primär für umstehende Personen, wenn sie öffentlich stattfindet.

Auch hier sagt eine Expertin, dass die Diskussion mit Neonazis inhärent nutzlos ist:

https://m.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/232143/grit-hanneforth-keine-nazis-auf-veranstaltungen


Ich frage nach Beweisen in Form z.b. akademischer Aufsätze für deine Behauptung es wäre Bewiesen dass mit Rechten Reden nichts bringt und du verlinkst mir einen Meinungsartikel warum man Neonazis nicht auf Veranstaltungen einladen soll (davon war nie die Rede, das geht am Thema vorbei) und einen Aufsatz vom Deutschlandfunk der einfach nur Erfahrungen zusammenträgt?
Du hast davon gesprochen "es wäre längst bewiesen". Das was du hier anbringst ist alles aber kein "Beweis". Ich denke das siehst du selbst auch ein.

Aber egal. Ich bin aus dem Thema raus.
Und wenn dann noch sowas kommt:

 
Zitat von loliger_rofler
Wenn die Optionen sind:

-schweigen und Rassismus stehen lassen
-Ablehnung der Position ausdrücken und gehen
-Nazi beleidigen
-mit Nazi ein ruhiges Gespräch führen

Dann ist 2. und 3. kombiniert in seiner Wirkung auf die Gesellschaft die beste Lösung.



Das ist erstmal eine Behauptung. Die Du nicht belegst. Warum eine Beleidigung einer Person in der Wirkung auf die Gesellschaft eine gute Lösung darstellt ist vollkommen unklar.

Aber gut, wenn du glaubst die Welt mit Beleidigungen besser machen zu können, dann viel Erfolg.


Und wenn dann noch Gonzo ankommt und mir die bescheuerte Hufeisentheorie irgendwie unterjubeln will dann fühl ich mich schon etwas gedisst. Das muss ich mir nun wirklich nicht antun.
27.04.2021 15:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Nose





Nose, Alter. Ich verstehe den Wunsch nach akademischen Nachweisen. Aber das hier ist im Prinzip Aktivismus auf individueller Ebene, dazu kann es effektiv keine neutralen Daten geben.

Das habe ich selbst probiert und konnte zu der Wirksamkeit individueller Argumentationsstrategien in der Extremismusbekämpfung praktisch keine Aufsätze finden - das Tollste, das Du kriegst, sind halt Berichte von Menschen die das ständig machen und darlegen.

Aber auch Dir sollte ganz objektiv die Taktik der Neurechten bekannt sein, Hass durch den Anschein von Debatte zu legitimieren. Und das ist etwas, das man durch höfliche Diskussion erst ermöglicht.

Es ist halt nicht schwarz/weiss und die Abwägung muss jeder für sich treffen, ab wann er das abbricht - aber auch Du hast so einen Punkt. Wenn in der Stadt ein bierbäuchiger Nazi einen Menschen mit Migrationshintergrund anbrüllt, gehst Du dann offen auf den Armen Kerl zu und hörst Dir seine Begründung erstmal an, weshalb Hitler recht hatte, oder sagst Du "Hau ab, Fascho"?
27.04.2021 15:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Racism, Riots and (Police) Violence ( Is this the real life or is this civil war? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum