Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Linphone hinter NAT ( Voice out kommt nicht an... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
oetzli

Arctic
Voice out kommt nicht an...
Ich habe ein Problem, das ich erst seit dem umstieg von Kubuntu 18.04 auf 20.04 habe. Linphone kann telefonieren, aber mein Gesprächspartner kann mich nicht hören.

Netzwerkkonfig:

Ich habe eine Fritz!Box, die als Internetgateway fungiert. Darüber läuft auch die IP Telefonie und das WLAN. Dieses Netz liegt im Segment 192.168.2.0/24

Mein Kabel-Netz, in dem sich alle anderen Geräte, also auch mein Laptop, befindem liegen im Subnetz 192.168.1.0/24.

Dazwischen hängt eine Kubuntu-Server 18.04, der als Fileserver, Webserver, Mailserver und natürlich NAT/Router zwischen den einzelnen Netzen fungiert. Über IPTables ist hier Routing und NAT eingerichtet.

Auf der Fritz!Box ist ein Softphone installiert an dem sich Linphone anmelden kann.

Als mein Laptop noch 18.04 hatte und Linphone 3.6 lief, funktionierte das ohne Probleme. Nun habe ich auf 20.04 geupdatet und somit auch nun linphone 3.12. Und seit dem ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Linphone meldet sich am Softphone der Fritz!Box an. Linphone klingelt bei einem Anruf und ich kann raustelefonieren. einziges aber sehr entscheidendes Problem: Ich kann nur meinen Gesprächspartner hören, der aber nicht mich.

Wenn ich meinen Laptop über WLan direkt mit der Fritzbox verbinde, funktioniert alles. Ich kann alaso ein Codec-Problem, Ein Problem mit den Soundeinstellungen etc ausschließen. Das Problem liegt am NAT, wenn der Laptop über Kabel aus dem Netz 192.168.1.0/24 an die Fritzbox im Netz 192.168.2.0/24 will. Das geht zwar, wegen Audio aber nicht in beiden Richtungen. Wie gesagt: bei Linphone 3.6 ging das noch.

ich habe andere Softphones ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Mein Gesprächspartner hört nicht, was ich sage.

Ich habe schon alles probiert: ICE, STUN und so weiter. Keine Chance. Problem bleibt.

Hat hier irgendjemand eine Idee, was da nicht funktioniert? Sollte ich auf dem Router eine SIP-Proxy installieren um diesen zwischen den Netzwerken vermitteln zu lassen?

Vielleicht hat einer hier das Problem schon mal gehabt und kann mir helfen...
07.06.2020 19:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Wollte nur berichten, dass ich das Problem gelöst bekommen habe. Ich hatte meine iptables verkackt. Nun ist es sauber konfiguriert und funzt nun sauber und geschmeidig wie ein flutschiger Babypopo
30.06.2020 19:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linphone hinter NAT ( Voice out kommt nicht an... )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum