Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CLXXIII: Kids` Choice ( Kindheitsgerichte oder Hits der Kinder )
« vorherige 1 2 3 [4]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Was, wie wo?
Eine Variante in welcher, in der Masse kein Fisch mit eingearbeitet wurde?
Das ist mir neu. Erschrocken
05.07.2020 22:06:10 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Fisch ist immer separat
05.07.2020 22:07:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lunovis

Fisch ist immer separat



Laut Wikipedia ist "meine Version" aber nicht unbekannt:

 
Für die am weitesten verbreitete Zubereitung wird gepökeltes Rindfleisch in etwas Wasser gekocht und mit eingelegten Roten Beten, Gewürzgurken und ggf. Matjes (nach manchen Rezepten auch durchwachsenem Speck) durch den Fleischwolf gedreht.



und www.hamburg.de sagt:

 
Wie wird echtes Labskaus zubereitet?

Wie bei allen traditionellen Gerichten, gibt es nicht das eine richtige Rezept, sondern viele verschiedene Zubereitungsarten. Insbesondere über die Frage, ob man den Matjes unter das Labskaus mischt oder extra dazu serviert, wird so heiß gestritten, wie man nur über Geschmacksfragen streiten kann. Wer behauptet, Labskaus könne nur auf eine Art und Weise korrekt gekocht werden, ist entweder ein Scharlatan oder ein Kleingeist. Vermutlich sogar beides.


https://www.hamburg.de/hamburger-kueche/2090844/restaurants-labskaus/


Also hinfort mit dir du Kleingeist!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.07.2020 22:24]
05.07.2020 22:22:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Matjes in Labskaus mischen, was bist du denn für ein Unmensch?
05.07.2020 22:31:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
betruebt gucken
Icefeldt - hauptsache mal wieder rumgemosert haben.
05.07.2020 22:47:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Matjes in Labskaus mischen, was bist du denn für ein Unmensch?



So wurde es bei uns immer zubereitet.
Wie im Wiki Artikel beschrieben, hat mein Vater das mit durch den Fleischwolf gedreht.
Dachte das wäre eine "Hauptzutat" der Masse. Ohne hab ich noch nie gehört, deswegen die Verwunderung.
06.07.2020 7:04:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

AUP Tiefkühlpizza 11.01.2014
Ist hier nicht eigentlich fertig? peinlich/erstaunt
09.07.2020 21:54:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Matjes in Labskaus mischen, was bist du denn für ein Unmensch?



So wurde es bei uns immer zubereitet.
Wie im Wiki Artikel beschrieben, hat mein Vater das mit durch den Fleischwolf gedreht.
Dachte das wäre eine "Hauptzutat" der Masse. Ohne hab ich noch nie gehört, deswegen die Verwunderung.


Ich habs noch nie mit gehört und Matjes ist (wenns richtiger Matjes und kein Fake ist) eine Delikatesse, die nur größte Frevler kleinwursten und in Labskaus tun.
Allein diese Vorstellung und das noch für den Standard halten, meine Güte. Ich brech zusammen.
09.07.2020 21:58:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ist hier nicht eigentlich fertig? peinlich/erstaunt




Oh shit, hätte schwören können das wär dieses Wochenende. peinlich/erstaunt

Okay, Verlängerung bis diesen Sonntag!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 09.07.2020 22:18]
09.07.2020 22:18:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Last Minute Minibeitrag peinlich/erstaunt

Allerlei-Quiche
Mit dem Nachwuchs den Garten raiden und das eingefangene Gemüse zerhackstückeln. In unserem Fall gabs Zucchetti.
Dann im Kühlschrank gucken was noch so rumliegt, z.B. Mais und Surimi.
Einen Teig in ne Form legen und alles draufstreuen:


3 Eier, Sahne und Salz mischen und darüber giessen, gut mit Käse bestreuen:


~35min bei 220° backen:


Omnomnom:
12.07.2020 12:48:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Johannisbeer-Streusel
Kochen für Kinder? Kochen mit Kindern.
"Backen ist nicht kochen?" pfft.

Da der Garten gerade massig Johannisbeeren abgeworfen hat, musste ich meine Mama mal um ein altes Rezept anpumpen, dass es früher jeden Sommer gegeben hat.

Johannisbeer-Streusel



  • 500g rote Johannisbeeren
  • 300g Butter
  • 415g Mehl
  • 300g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 250g Magerquark (yeah, right.. bei all der Butter und dem Zucker)
  • 2 EL Grieß
  • abgeriebene Zitronenschale
  • Hagelzucker


Johannisbeeren sammeln und trennen ist eine ätzende Arbeit, aber der innere Monk ist zufrieden.


Gleiches gilt für die Zutaten, die für die einzelnen Arbeitsschritte nochmal aufgeteilt wurden.



Butter, Mehl und Zucker zusammenwerfen und das Kind kneten lassen bis wir schöne Streusel haben. Dann noch mehr Mehl hinterher und Super-Streusel bekommen.


Aus der einen Hälfte wird der Boden gemacht, die andere Hälfte kommt später oben drauf.

Während die Tochter beschäftigt ist, Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Quark, Grieß und Zitronenschale und Butter unterrühren. Dann auch das Eiweiß und mehr Zucker streif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Das wird dann wieder auf dem Streuselboden verteilt und dazu kommt die Hälfte der Johannisbeeren. Die andere Hälfte wird mit den restlichen Streuseln gemischt und oben drauf gegeben.



Ab in den Ofen für eine gute Stunde und dann kurz abkühlen lassen, mit Hagelzucker bestreuen und mit Sahne genießen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 12.07.2020 16:47]
12.07.2020 16:46:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 15.11.2019
Wann kommt das Kind in die Masse?
12.07.2020 21:04:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sobald der Finger genug dick ist. Kann man aber mittels Stöckchen, die man stattdessen durch das Gitter hält, verzögern.
12.07.2020 21:12:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CLXXIII: Kids` Choice ( Kindheitsgerichte oder Hits der Kinder )
« vorherige 1 2 3 [4]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.07.2020 17:34:39 Maestro hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
13.07.2020 17:34:21 Maestro hat diesen Thread wieder abgeheftet.
13.07.2020 09:19:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.06.2020 17:02:38 Maestro hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krieg der Töpfe CLXXIII: Kids´ Choice")
08.06.2020 17:02:23 Maestro hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krieg der Töpfe CLXXIII: Kids\\\' Choice")
08.06.2020 17:01:16 Maestro hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krieg der Töpfe CLXXIII: Kids\' Choice")
08.06.2020 17:00:33 Maestro hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krieg der Töpfe CLXXIII: Kids' Choice")

| tech | impressum