Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( hup hup )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von HrHuss

Krass, so leicht war der? Erschrocken Mein A6 wiegt schon 1950. mit den Augen rollend



mein Caprice wiegt 1600irgendwas kg. Wie die neuen Autos alle so verdammt fett geworden sind. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
17.07.2020 22:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Und alles was als Geländewagen und nicht als PKW gilt, darf ja sogar bis zu 1,5 seiner zulässigen Gesamtmasse ziehen. (vom Gesetz her)
Da gibt es sicher ein paar kleine Modelle die ordentlich ziehen dürfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.07.2020 22:53]
17.07.2020 22:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von HrHuss

Ich hab auch mal ne Hängerfrage. Stützlast soll ja min. 4% des zGG des Hängers sein aber muss 25kg nicht überschreiten. Angenommen mein Hänger hat max. 100kg Stützlast und ich belade ihn gleichmäßig mit Zementsäcken, 5 in der breite, 8 in der Länge, macht 1000kg gleichmäßig verteilt. ZGG sind 1000kg, heißt, ich muss eigentlich nur einen Sack aus der hintersten Reihe ganz nach vorn packen, richtig? Oder sind die so tariert, dass sie immer mindestens 25kg Stützlast generieren und ich nix umpacken muss?

Ich weiß, lieber zuviel Stützlast als zu wenig, hatten wir ja letztens.

/ed

Was soll der Käse, direkt ne Stützlastwaage bestellt.


Wo hast du das mit den max 25kg stützlast her? Icv hätte jetzt behauptet, dass das eher das absolite minimum darstellt, damit der hänger beim abkupplen nicht nach hinten kippt. Die Stützlast ergibt sich aus dem Fahrzeugschein und der dort eingetragenen max Stützlast, die man nicht überschreiten sollte. Dazu kommt, dass die meisten Hänger die Mitte der Ladefläche etwas vorversetzt zur Achse haben um die Stützlast leichter zu erreichen bzw eine Hecklastigkeit eher zu verhindern.
17.07.2020 23:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Stützlast steht doch (zumindest in Deutschland) nicht im Fahrzeugschein, sondern auf einer Plakette, irgendwo in der Nähe der Anhängerkupplung?

/e: zefuck. Ziffer 13.
Das ist mir ja komplett neu Haare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.07.2020 23:17]
17.07.2020 23:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Til
17.07.2020 23:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Eben geschaut steht nicht bei allen drin.
Bei meinem BMW steht nur ein -
Beim CX-5 meines Vater steht 88kg
(beide ab Werk ohne AHK)
17.07.2020 23:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von HrHuss

Ich hab auch mal ne Hängerfrage. Stützlast soll ja min. 4% des zGG des Hängers sein aber muss 25kg nicht überschreiten. Angenommen mein Hänger hat max. 100kg Stützlast und ich belade ihn gleichmäßig mit Zementsäcken, 5 in der breite, 8 in der Länge, macht 1000kg gleichmäßig verteilt. ZGG sind 1000kg, heißt, ich muss eigentlich nur einen Sack aus der hintersten Reihe ganz nach vorn packen, richtig? Oder sind die so tariert, dass sie immer mindestens 25kg Stützlast generieren und ich nix umpacken muss?

Ich weiß, lieber zuviel Stützlast als zu wenig, hatten wir ja letztens.

/ed

Was soll der Käse, direkt ne Stützlastwaage bestellt.


Wo hast du das mit den max 25kg stützlast her?



Aus dem Gesetz

Ich irrte jedoch, die 4% beziehen sich auf das tatsächliche Gesamtgewicht, nicht auf das zulässige.
17.07.2020 23:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.



Kann, muss aber nicht.
18.07.2020 0:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von CriMeARiver

Zuviel unter einem überwuchernden Baum am Parken
https://abload.de/img/87kpc.jpghttps://abload.de/img/aijtl.jpg



Abläufe vom panoramadach reinigen lassen, dringend!

Sonst kommt es vorne auch noch durch.



Oh danke sehr. Also doch der Schmuh. Selber geht das wohl nicht?

Sehe nur die vorderen beiden rechts und links, wenns Dach ofen ist. Wehe da sind noch mehr, irgendwo versteckt



Müssten vorne 2 und hinten 2 sein. In der Regel gehen die Abläufe über die A und C Säule. Kann beim Panoramadach auch mehr sein. Gehört normalerweise zum Inspektionsumfang, wird aber gerne vernachlässigt oder nur halbherzig durchgeführt. Bitte nicht mit Draht durchstoßen oder wild mit Druckluft rumhantieren. Da macht man oft mehr kaputt als das es hilft. Kenne es von normalen Schiebedächern, dass da Winkel oder so Taschen drin sind im Ablauf, wodurch das nicht geradlinig durchgeht. Bei Druckluft schiesst man die Schläuche vom Stutzen (hehe) und dann läuft alles in die Karosse.

Daher vorher informieren wie es aufgebaut ist und dann loslegen. Beim alten A6 halt eine Pumpflasche mit langem Silikonschlauch und warmen Spüliwasser geholfen (normales Schiebedach) und die Membrane am Ende des Ablaufes reinigen. Die sind nämlich auch scheisse konstruiert und haben nur einen winzigen Schlitz wo das Wasser raus kann. Davor sammeln sich Baumzeugs, Erde und Tannennadeln mit den Augen rollend
18.07.2020 1:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Man bemerkt zugeschmockte Abläufe des Panodaches irgendwann auch daran, dass die Reserveradmulde mit Wasser vollläuft. Vorher wundert man sich noch über die Feuchtigkeit im Wagen ("muss wohl am Wetter liegen") peinlich/erstaunt
18.07.2020 6:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von HrHuss

Gibt es wirklich solche Gespanne? Suzuki Jimny?



Also so ungewöhnlich war das vor ein paar Jahren zumindest garnicht:

VW Passat 3BG 1.9TDI - 1395kg Leergewicht
Anhängelast - 1600kg wenn nicht sogar 1700kg




/e: oh es geht um <3,5t Gespanne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 18.07.2020 7:08]
18.07.2020 7:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von Lunovis

 
sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.



Kann, muss aber nicht.



Du willst viel Stützlast.
Anhänger sind meist sehr gut austariert. Bei Beladung mit Sand bis zur vollen Nutzlast, gleichmäßig verteilt, sollte man die maximale Stützlast des Anhängers (meist 60-100 kg) erreicht haben.

Wenn die Differenz zwischen zGm des Anhängers und Laderaum es hergeben ist es noch sinnvoller, die Last auf der Achse (also um die Hochachse) zu positionieren.

Ich belade immer nach Gefühl und mach die Stützlastprobe bei abgehängtem und auf Zugfahrzeughöhe gekurbelten Anhänger, indem ich den an der Kugelpfanne aus den Knien anzuheben versuche. Wenn man das gerade so schafft ist es genug.
18.07.2020 7:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Protipp dazu. Benötigt wird eine Normperson und ein Maßband o.ä.:
Einer stellt sich auf die AHK des Autos, der andere misst die Einfedertiefe an einem sinnvollen Referenzpunkt. So kann man seine 73 kg Stützlast perfekt ermitteln (wenn man nicht im Informatikerthread zuhause ist)
18.07.2020 7:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Theoretisch geht auch Personenwaage + passendes Kantholz, wurde mir erklärt.
18.07.2020 7:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Lunovis

 
sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.



Kann, muss aber nicht.



Das ist genau das, was ich schrieb. verwirrt

@harm

Die Waage kostet 15¤, das gebe ich jetzt einfach mal aus. Aber komisch: meine Eltern haben einen 1,3er Einachser mit Kofferaufbau, unbeladen ist der fast tariert, da liegen definitiv keine 25kg drauf. Das muss ich ihnen wohl mal sagen, dass sie besser etwas Gewichte mit reinpacken, wenn der sonst leer ist.
18.07.2020 9:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von FelixDelay

Man bemerkt zugeschmockte Abläufe des Panodaches irgendwann auch daran, dass die Reserveradmulde mit Wasser vollläuft. Vorher wundert man sich noch über die Feuchtigkeit im Wagen ("muss wohl am Wetter liegen") peinlich/erstaunt



Und wenn man ein Ford Probe fährt, merkt man es,wenn der automatische Gurt nicht mehr geht. Dann steht der gesamte Kofferraum unter Wasser. Und das ganz ohne Panoramadach
18.07.2020 10:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
War das hier schon? Irgendwie musste ich an Abso denken, auch wenn er nicht in Berlin wohnt.

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/der-senat-blockiert-die-an-und-abmeldung-von-kraftfahrzeugen?fbclid=IwAR06J_XN3MaBw1AIhEcsVlGF0GFKXeKtbj5AmUf7q8m3PWlKZ0qj4aluqW0
18.07.2020 10:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Auto unter Wasser ohne Schiebedach kann Audi A6 auch super. Wahlweise Wischwasser im Kofferraum oder Regenwasser im Beifahrerfußraum, ist für jeden was dabei. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 18.07.2020 13:50]
18.07.2020 10:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von FelixDelay

Man bemerkt zugeschmockte Abläufe des Panodaches irgendwann auch daran, dass die Reserveradmulde mit Wasser vollläuft. Vorher wundert man sich noch über die Feuchtigkeit im Wagen ("muss wohl am Wetter liegen") peinlich/erstaunt



Und wenn man ein Ford Probe fährt, merkt man es,wenn der automatische Gurt nicht mehr geht. Dann steht der gesamte Kofferraum unter Wasser. Und das ganz ohne Panoramadach



wie gehst du mit meinem Auto um?! Erschrocken
18.07.2020 11:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von DVS2XLC

War das hier schon? Irgendwie musste ich an Abso denken, auch wenn er nicht in Berlin wohnt.

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/der-senat-blockiert-die-an-und-abmeldung-von-kraftfahrzeugen?fbclid=IwAR06J_XN3MaBw1AIhEcsVlGF0GFKXeKtbj5AmUf7q8m3PWlKZ0qj4aluqW0



Davon bin ich auch betroffen, da der Firmenwagen wohl wieder mit Berliner Kennzeichen kommt.
18.07.2020 14:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.07.2020 15:00:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Real_Futti

Kann mal einer der Berliner erklären, was da los ist? Die sind doch total bekloppt. 2 Monate auf einen Termin warten. Warum verklagt die keiner?


Einfach nach Brandenburg ziehen, Problem gelöst.
18.07.2020 15:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.07.2020 15:12:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich check das nicht. Mein Cousin musste vier Wochen warten, abso bekommt keinen Termin, ich bin einfach Mittags zur Zulassungsstelle und war nach 20 Minuten für die Abmeldung raus, Anmeldung hat auch keine 30 min gedauert. Und das während der Eskalation im März und Mai. Keine Termine, keine große Warterei, kein bullshit.
18.07.2020 16:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Kann mal einer der Berliner erklären, was da los ist? Die sind doch total bekloppt. 2 Monate auf einen Termin warten. Warum verklagt die keiner?



vielleicht müssen sie die Antragsformulare erst einfliegen, aber das geht halt erst wenn der BER fertig ist.
18.07.2020 17:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von HrHuss

Auto unter Wasser ohne Schiebedach kann Audi A6 auch super. Wahlweise Wischwasser im Kofferraum oder Regenwasser im Beifahrerfußraum, ist für jeden was dabei. mit den Augen rollend



Scheint Audi ein Talent für zu Haben. Der A8 D2 hat zwei Abläufe, die hinter der Mittelkonsole in den Getriebetunnel gehen. Sind glaube ich von der Windschutzscheibe oder vom Schiebedach, bin mir grad nicht sicher. Da sitzen Gummitüllen mit viel zu engem Durchmesser drin, die irgendwann verstopfen (abhilfe schafft, die Dinger direkt an der Verengung abzuschneiden, Wasser wird genau so aus der Karosse geleitet aber ohne die Verengung und somit ohne Verstopfungsgefahr). Dann läuft der ganze Bereich dort voll Wasser und kündigt sich durch schwach hörbares hin- und herschwappen an, bis das Zeug einem in der Kurve alles auf die Füße schwappt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 18.07.2020 17:58]
18.07.2020 17:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von CriMeARiver

Zuviel unter einem überwuchernden Baum am Parken
https://abload.de/img/87kpc.jpghttps://abload.de/img/aijtl.jpg



Abläufe vom panoramadach reinigen lassen, dringend!

Sonst kommt es vorne auch noch durch.



Oh danke sehr. Also doch der Schmuh. Selber geht das wohl nicht?

Sehe nur die vorderen beiden rechts und links, wenns Dach ofen ist. Wehe da sind noch mehr, irgendwo versteckt



Müssten vorne 2 und hinten 2 sein. In der Regel gehen die Abläufe über die A und C Säule. Kann beim Panoramadach auch mehr sein. Gehört normalerweise zum Inspektionsumfang, wird aber gerne vernachlässigt oder nur halbherzig durchgeführt. Bitte nicht mit Draht durchstoßen oder wild mit Druckluft rumhantieren. Da macht man oft mehr kaputt als das es hilft. Kenne es von normalen Schiebedächern, dass da Winkel oder so Taschen drin sind im Ablauf, wodurch das nicht geradlinig durchgeht. Bei Druckluft schiesst man die Schläuche vom Stutzen (hehe) und dann läuft alles in die Karosse.

Daher vorher informieren wie es aufgebaut ist und dann loslegen. Beim alten A6 halt eine Pumpflasche mit langem Silikonschlauch und warmen Spüliwasser geholfen (normales Schiebedach) und die Membrane am Ende des Ablaufes reinigen. Die sind nämlich auch scheisse konstruiert und haben nur einen winzigen Schlitz wo das Wasser raus kann. Davor sammeln sich Baumzeugs, Erde und Tannennadeln mit den Augen rollend



Joa, danke, hat die supertolle, "OFFFFFIIIZIELLLE" Vertragspartnerwerkstatt von Seat hier in Pader letztes Jahr wohl gut verschissen
Donnerstag den Termin, diesmal bei wem anderen als diesem Saftladen
18.07.2020 19:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
Einfach einen neuen VAG kaufen.
Hauptsache Spaltmaße und das Gefühl beim Armaturenbrett ablecken passt.
18.07.2020 19:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von DVS2XLC

War das hier schon? Irgendwie musste ich an Abso denken, auch wenn er nicht in Berlin wohnt.

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/der-senat-blockiert-die-an-und-abmeldung-von-kraftfahrzeugen?fbclid=IwAR06J_XN3MaBw1AIhEcsVlGF0GFKXeKtbj5AmUf7q8m3PWlKZ0qj4aluqW0



Davon bin ich auch betroffen, da der Firmenwagen wohl wieder mit Berliner Kennzeichen kommt.


Warum macht man für die zeit nicht ein kurzzeitkennzeichen in einem anderen Landkreis?
18.07.2020 19:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Kurzzeitkennzeichen = 1 Woche

Außerdem bekommt man das inzwischen nicht mehr in anderen Landkreisen. Nur da wo der Wohnsitz ist.
18.07.2020 20:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( hup hup )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2020 01:21:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
18.06.2020 13:36:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum