Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( hup hup )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Jellybaby

auf jeden Fall sollte es keinen Rost geben, also so wirklich keinen. Karosserieteile sind mit Sicherheit nichtmehr leicht zu bekommen, und beim Karosseriebauer neu anfertigen lassen wird schnell teurer als das eigentliche Auto.
Generell bei sol alten Kisten: Reine Verschleißteile sind bei solchen Volumenmodellen eher ein kleines Problem, alles andere wird kompliziert.



Karosserieteile sind meist 50:50. Kotflügel, Motorhaube und co sind oft noch zu haben. Auch diverse Einschweissbleche für die Schweller. Problematisch wird es häufig bei Heck und Frontblechen, Radläufe hinten und sowas. Beim Typ81/85, also 2. Audi 80 Baureihe fault gerne durch Wassereintritt der ganze Kofferraumboden weg. Das bekommt man wenn überhaupt nur noch per Schlachter.

Wie es hier konkret ist gilt es zu recherchieren.
02.08.2020 16:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von FoB

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Mit Gesten- und Sprachsteuerung wird das alles in Ordnung kommen.


Sprachsteuerung haben die Teslas doch. Und wenn man darüber die Temperatur der Klimaanlage einstellen und die Sitzheizung aktivieren kann wird sich wohl auch der Scheibenwischer starten lassen?



Sicher geht das. Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist? Funktioniert ja auch öfters mal nicht oder dauert lange. Aktuell ist es imho eher so: Man kauft den Tesla trotz solcher Dinge.
Ich hab aber auch nen Arbeitskollegen der nix anderes mehr will (fährt aber auch schon 5 Jahre Model S). Ich denke es ist einfach Gewöhnung zumal das Teil ja auch ne Automatik hat, die man einfach anlassen kann.
02.08.2020 17:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby
/Probiers halt aus: Setz dich in einen Bus oder eine U-Bahn, leg das Handy aufs Knie, stell die Stoppuhr an und rufe irgendeinen Kontakt aus dem Telefonbuch auf, während du versuchst gleichzeitig aus dem Fenster zu sehen. Es dürfte spannend sein zu sehen wie lange du brauchst.

Wegen des vermeintlichen Gerappels während der Fahrt: Der Fahrer war in einem (E-)Auto auf einer Bundesstraße in BaWü unterwegs, nicht in einem Traktor auf einem kasachischen Feldweg. Breites Grinsen

Ich sehe auch ernsthaft äußerst wenige Parallelen zwischen dem Aufrufen eines bestimmten Kontakts im Telefonbuch eines frei auf dem Knie liegenden Smartphones (allein das Navigieren in der Liste benötigt ja schon mehr Klicks/Swipes als das zwei- bis maximal dreimalige Klicken für den Scheibenwischer in dem vorliegenden Fall) in einem Bus und der hier fälligen Scheibenwischerbedienung im Model 3, bei dem das Display auf Lenkradhöhe (nicht Kniehöhe) festinstalliert ist und man z.B. den Mittel- oder Ringfinger locker an den unteren Bildschirmrand zur Führung anlegen kann, um dann mit dem Zeigefinger die Einstellung ein paar Zentimeter weiter oben zu ändern.

 
Zitat von Jellybaby
Der Knopf am Lenkstock hätte auch nichts gebracht, die Wischer waren ja schon an.

Die Betätigung am linken Lenkstockhebel hätte meiner Ansicht nach durchaus etwas gebracht, weil der Knopfdruck a) direkt einen Wischvorgang zur Folge gehabt hätte (wenn man ihn ganz durchdrückt, erfolgen sogar mehrere Wischvorgänge, da dabei noch Wischwasser gesprüht wird) und b) direkt das Wischermenü mit den Einstellmöglichkeiten anzeigt für den von dir angesprochenen Fall, dass der Button zum Aufrufen mal nach links oder rechts geswipet worden sein sollte (wo sich Reifendruckanzeige und Odometer/Trip-Anzeige befinden).

 
Zitat von FoB

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Mit Gesten- und Sprachsteuerung wird das alles in Ordnung kommen.


Sprachsteuerung haben die Teslas doch. Und wenn man darüber die Temperatur der Klimaanlage einstellen und die Sitzheizung aktivieren kann wird sich wohl auch der Scheibenwischer starten lassen?

Ja, das geht. Wurde ja auch schon angemerkt (via "Scheibenwischer auf 1[/2/3/4]" bzw. "Scheibenwischer schneller[/langsamer/aus/Automatik]").

Die möglichen Alternativen (Knopf am Lenkstockhebel drücken, wenn es mal schnell gehen muss, oder eben Sprachbefehl) scheinen aber nicht so zu interessieren. Stattdessen wirkt das hier teilweise so, als könne man den Scheibenwischer ausschließlich über das Display regulieren und bräuchte dazu immer mindestens drei Klicks. So eine Behauptung wäre in meinen Augen ähnlich undifferenziert wie der Clickbait-Titel des verlinkten AMS-Artikels.

 
Zitat von Lucifer
Ich hab aber auch nen Arbeitskollegen der nix anderes mehr will (fährt aber auch schon 5 Jahre Model S). Ich denke es ist einfach Gewöhnung zumal das Teil ja auch ne Automatik hat, die man einfach anlassen kann.

Model S und X haben noch den traditionellen Scheibenwischerhebel, kein Wunder also, wenn dein Kollege noch keinen Unfall gebaut hat. Breites Grinsen

 
Zitat von Jellybaby
Völlig unverständlich warum solche Funktionen nicht gleich mit da untergracht wurden, wie in allen anderen Autos auch. der Hebel ist doch sowieso schon da.

Vielleicht kommt's ja noch per OTA-Update.

---

Speaking of Software-Update: Die ID.3s werden nun für die Auslieferung fitgemacht:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 02.08.2020 18:58]
02.08.2020 18:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mein Kollege hat aber AUCH ein Model 3 Augenzwinkern
02.08.2020 18:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
verschmitzt lachen
Haare zu Berge stehen
Thoughts and prayers!!
02.08.2020 18:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von -=Charon=-



Speaking of Sofware-Update: Die ID.3s werden nun für die Auslieferung fitgemacht:

https://i.imgur.com/24KU3hp.jpg



wow etwas für sehr schlecht befinden
02.08.2020 18:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von -=Charon=-

Haare zu Berge stehen
Thoughts and prayers!!



Meine Lösung: einfach nicht im Regen fahren. Ist mir mit nem Elektro eh zu gefährlich!
02.08.2020 18:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=Charon=-


Die Betätigung am linken Lenkstockhebel hätte meiner Ansicht nach durchaus etwas gebracht, weil der Knopfdruck a) direkt einen Wischvorgang zur Folge gehabt hätte




Der Wischer hatte doch gewischt, nur mit der falschen Geschwindigkeit. Ansonsten hättest du natürlich recht, aber offenbar lief das Ding schon.

Und was das Smartphone angeht: Denk noch mal in Ruhe und scharf darüber nach was du damit simulieren sollst, und suche dir gerne ein Vorgehen das du für geeigneter hälst. Tipp: Auf die Straße konzentrieren, gleichzeitig und während der Fahrt was am Smartphone machen was nicht direkt im Blickfeld ist. Natürlich könnte man auch einfach im Auto einen einfachen Befehl im Navi ausführen aber man muss solche Unfälle ja nicht absichtlich provozieren.
02.08.2020 19:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
verschmitzt lachen
You're holding it wrong
02.08.2020 19:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Und darum finde ich den dezentral platzierten Touchscreen als einziges Anzeigeelement im Model 3 auch kacke.
Geradeaus hoch-/runtergucken geht schnell, aber seitlich den Blick von der Fahrachse nehmen ist irgendwie unnatürlicher. Kann logischerweise auch Gewöhnung sein, jemand der nur Model3 als erstes Auto kennt, dem macht das vermutlich weniger aus.
02.08.2020 20:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
HUD für alles primäre, hinterm Lenkrad alles sekundäre, analoge Bedienelemente am/ums Lenkrad und/oder Knubbel wie BMW.
Es könnte so einfach sein.

Die Mittelkonsole wäre dann frei für nen Fernseher, damit man weiterhin Unfälle bauen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 02.08.2020 21:06]
02.08.2020 21:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das wäre schön.
Ich hab mich mal versucht in die Welt der digitalen Tachos einzulesen, aber das ist gar nicht so einfach da was selbst zu bauen.
Die Teile müssen ja nur gewisse Sachen korrekt anzeigen (z.B. Deine Geschindigkeit), aber im allgemeinen ist es wohl auch in D möglich da ein digitales Panel statt den analogen Instrumenten zu verbauen.
Was aber nervt:
Lösungen auf Android-Basis brauchen erstmal ewig zum Booten. Lösungen auf proprietärer Basis sind in der Regel closed source, und nicht anpassbar (die BMW-Digitaldisplay-Tachos aus Russland z.B. die es ne zeitlang haufenweise auf Ebay gab).

Was ich entdeckt hab war dann eine Lösung die auf den Nvidia-Chips aufsetzt die auch in deren Android-Tablets Verwendung finden, und mit ein paar Tricks und Custom-Flashrom-Chips arbeitet um die Bootzeit zu verkürzen.
Neben einem absolut abgespeckten und boot-optimierten Android (selbst der Kernel gestrippt und alles was man nicht braucht rausgeworfen) und brutal schnellem Flashspeicher wurden noch zwei weitere Tricks verwendet, um "Bootzeiten" zu umgehen bzw. zu kaschieren:
Beim Starten des Fahrzeugs wird eine Animation des Standard-Tachos abgespielt wie dieser eingeblendet wird und die "Standard-Nadeln" einmal bis zum Vollausschlag und wieder zurück fahren. Diese Animation wird über einen Custom-Chip aus einem eigenen Speicher abgespielt, der danach den Videoausgang an den eigentlichen Chip vom Tacho abgibt, der ab diesem Zeitpunkt dann tatsächliche Werte anzeigt, oder den Tacho - vom Standard ausgehend - in die vom User gewünschte Form morpht.
Kaschiert in etwa 4-5 Sekunden.
Dann wurde ein Pufferakku eingebaut, der das System bei abgeschalteter Zündung ohne Bildausgabe für 30min im Standby-Modus versorgt, so dass es bei einem kurzen Stopp (Tanken) sofort nach dem Starten wieder bereit ist.
Beides zusammen sorgt dann für eine angenehme User Experience.
Die Bootzeit unter diese 4 Sekunden zu drücken haben sie aber mit Android nicht geschafft.
Leider ist das System irgendwann aufgekauft worden, und die freie Entwicklung aus dem Netz verschwunden.
Ich würd so gerne mit sowas nochmal rumprobieren...
02.08.2020 21:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Und darum finde ich den dezentral platzierten Touchscreen als einziges Anzeigeelement im Model 3 auch kacke.



und diese mittig eingebauten Kombiinstrumente bei älteren Fahrzeugen genauso. Ein Tacho auf den man nur sehen kann, wenn man wie beim abbiegen nach rechts schaut. Genial!!
02.08.2020 22:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Also ich hab ja nach vielen normalen Autos auch mal nen Cooper S mit mittigen Tacho gehabt. Es macht für Infos oder nen Tacho einfach keinen Unterschied. Wer damit ein Problem hat sollte seine OCD behandeln lassen oder ganz allgemein über seine Adaptionsfähigkeit nachdenken.
Nach 15min fahren verschenkt da kein normaler Mensch einen Gedanken mehr dran. Und wenn ich in ein anderes Auto eingestiegen bin, hab ich auch nicht auf einmal angefangen ständig aufs Radio anstatt auf den Tacho zu schauen.
02.08.2020 22:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich hatte nur ab und zu mal in einem xara Picasso oder wie die Schrottlaube heißt das zweifelhafte Vergnügen. Digitaltacho wars auch noch. Passte aber gut zum Rest der Karre. Natürlich funktioniert das, aber es ist unergonomisch und unnötig und nervig. Wenigstens muss man dabei nur kurz hinsehen und nicht noch irgendwas anpatschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 02.08.2020 22:35]
02.08.2020 22:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wie gesagt nervig ist Ansichtssache. Für mich hat es einfach keinen Unterschied gemacht. Ich denke viele Sachen, mag man einfach nicht, weil der Mensch Veränderungen prinzipiell nicht so gut leiden kann fröhlich
02.08.2020 22:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
sowas wie Tacho rechts und Drehzahlmesser links? Breites Grinsen Da meine ersten paar Autos das anders herum hatten, kommt mir diese Verteilung bis heute falsch vor. peinlich/erstaunt
02.08.2020 22:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
So ungefähr. fröhlich
Man wird im Alter halt störrisch Breites Grinsen
02.08.2020 22:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Der Drehzahlmesser gehört doch eh in die Mitte...
03.08.2020 0:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
03.08.2020 0:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

Der Drehzahlmesser gehört doch eh in die Mitte...


Und Tacho oben drüber, praktisch im Sichtfeld.
Man kann vom Civic halten was man will, aber der erhöhte Tacho war schon nice.
03.08.2020 0:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ja und große Digitale Tachozahlen. Schneller kann man nicht checken wie schnell man fährt. HUD habe ich aber nie ausprobiert.

Das im CR-Z ist aber auch geile. Sieht aus wie im Kampfjet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 03.08.2020 10:29]
03.08.2020 10:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Charon=-


Speaking of Software-Update: Die ID.3s werden nun für die Auslieferung fitgemacht:

https://i.imgur.com/24KU3hp.jpg




In der IT nennen wir sowas eine Betankungstraße!
03.08.2020 10:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Feuerlöscher

Ja und große Digitale Tachozahlen. Schneller kann man nicht checken wie schnell man fährt. HUD habe ich aber nie ausprobiert.

Das im CR-Z ist aber auch geile. Sieht aus wie im Kampfjet Breites Grinsen



HUD finde ich mittlerweile überbewertet. Dachte auch ich kann nicht mehr ohne nachdem ich es im 5er hatte. Ich vermisse es aber nicht. Der 2er hat auch die schäbige Variante mit ausfahrender Scheibe. Ist irgendwie für mich so ein Feature was Im Zweifel viel Geld kostet aber eher semi viel Mehrwert bietet.
03.08.2020 10:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von -=Charon=-


Speaking of Software-Update: Die ID.3s werden nun für die Auslieferung fitgemacht:

https://i.imgur.com/24KU3hp.jpg




In der IT nennen wir sowas eine Betankungstraße!



Das ist doch Korpojargon!

Häääängt!
03.08.2020 10:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [WHE]MadMax

Der Drehzahlmesser gehört doch eh in die Mitte...


Und Tacho oben drüber, praktisch im Sichtfeld.
Man kann vom Civic halten was man will, aber der erhöhte Tacho war schon nice.



Dafür hat Gott das HUD erfunden. Nie mehr ohne!
03.08.2020 10:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Jetzt wollte ich heute mal Verkaufsfotos vom 3er machen, alles wolkenverhangen. Wütend
03.08.2020 10:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
hud beste, schaue gar nicht mehr auf den tacho.
03.08.2020 10:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich sehe das auch komplett anders als Luci. Wenn es in dem Bereich ein Feature gibt, das wirklich in letzter Zeit wirklich einen Sicherheits- und Komfortgewinn gebracht hat, dann wohl das HUD.
Daher ist mir das dämliche Layout der neuen digitalen Anzeigen bei BMW auch relativ egal, da dass HUD so nice ist. Das HUD ist bei BMW in der Gxx Reihe fast schon zu groß, man kann aber auf einen flacheren Modus umschalten.
03.08.2020 10:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Bis man dann eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern trägt.
04.08.2020 1:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( hup hup )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2020 01:21:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
18.06.2020 13:36:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum