Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread XI ( Nicht alles auf eine Wirecarde setzen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von MvG

 
Zitat von smoo

Hier wird ja manchmal moniert, dass wir über langweilige ETFs nicht reden und dafür nur über hochspekulative Aktiengeschäfte berichten.

Wie wäre es denn mit einer Kombo? Ich präsentiere:

https://www.800extrem.de/

"Gewinne, Gewinne, Gewinne“
„Ein Kamikaze kennt keine Kompromisse“



Dann lieber in esports investieren... habe ich tatsächlich die Tage Werbung für gesehen



Mal vom Lulz abgesehen, spricht ernsthaft was dagegen da Geld reinzuwerfen? Ich sehe da hauptsächlich Firmen vertreten die von der aktuellen Situation profitieren sollten.
14.07.2020 1:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von MvG

 
Zitat von smoo

Hier wird ja manchmal moniert, dass wir über langweilige ETFs nicht reden und dafür nur über hochspekulative Aktiengeschäfte berichten.

Wie wäre es denn mit einer Kombo? Ich präsentiere:

https://www.800extrem.de/

"Gewinne, Gewinne, Gewinne“
„Ein Kamikaze kennt keine Kompromisse“



Dann lieber in esports investieren... habe ich tatsächlich die Tage Werbung für gesehen



Mal vom Lulz abgesehen, spricht ernsthaft was dagegen da Geld reinzuwerfen? Ich sehe da hauptsächlich Firmen vertreten die von der aktuellen Situation profitieren sollten.



eSports ist afaik durchaus ein wachsender Markt aber da gibt es doch dutzende Veranstalter und Organisationen. Musst halt nur die Richtige treffen, dann lohnt das sicher
14.07.2020 8:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Iceman3000

Weiß jemand was um 20:00 passiert ist, dass alle Werte so runter gerauscht sind?


Das würde mich auch interessieren.

Unrelated: Sogar für Hedgefunds wirds langsam schwierig noch gegen den absurden Geldregen der Zentralbanken zu spekulieren.
 
Wieder einmal lag die britische Hedge-Fund-Legende Crispin Odey in der Krise richtig. Nach einigen mauen Jahren hat er mit seinen Wetten gegen Wirecard und die britische Immobiliengesellschaft Intu Properties ins Schwarze getroffen und damit gemäss Bloomberg rund 100 Mio. £ verdient. Allerdings dürfte die Zukunft für Leer­verkäufer wegen der massiven In­terventionen der Zentralbanken immer schwieriger werden, wie Odey im Interview mit «Finanz und Wirtschaft» sagt. Viele Akteure hätten sich bereits aus dem Markt zurückgezogen.

14.07.2020 9:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Insiderverdacht bei Wirecard

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-07/bafin-insider-verdacht-wirecard-staatsanwaltschaft-muenchen

 
In einem Börsenforum soll das Ergebnis der Bilanzprüfung von Wirecard schon vorweggenommen worden sein. Darüber informierte nun die BaFin die Münchner Staatsanwaltschaft.



LOL

Nur das Forum auf Börse Online hat 170k Beiträge, da wurde doch im letzten Monat wirklich ALLES geschrieben was irgendwie sein hätte können Breites Grinsen
Wenn der User XxPussySlayer69xX meint, dass die Bilanz nicht unterschrieben wird, ist das doch kein Insiderwissen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 14.07.2020 9:19]
14.07.2020 9:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
vielleicht meinen die ja uns? ErschrockenErschrockenErschrockenErschrockenErschrocken
14.07.2020 9:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von MvG

 
Zitat von smoo

Hier wird ja manchmal moniert, dass wir über langweilige ETFs nicht reden und dafür nur über hochspekulative Aktiengeschäfte berichten.

Wie wäre es denn mit einer Kombo? Ich präsentiere:

https://www.800extrem.de/

"Gewinne, Gewinne, Gewinne“
„Ein Kamikaze kennt keine Kompromisse“



Dann lieber in esports investieren... habe ich tatsächlich die Tage Werbung für gesehen



Mal vom Lulz abgesehen, spricht ernsthaft was dagegen da Geld reinzuwerfen? Ich sehe da hauptsächlich Firmen vertreten die von der aktuellen Situation profitieren sollten.



Also mich spricht das jetzt nicht so an:
TENCENT HOLDINGS LTD 7.01% (Chinesischer Stock)
ACTIVISION BLIZZARD INC 6.35% (war jetzt lange Jahre enttäuschend, irgendwann ist auch WoW leer)
SEA LTD 6.02% (Mobile Gaming)
ZYNGA INC 4.96% (Mobile Gaming)
NEXON CO LTD 4.88% (Mobile Gaming)

Mobile Gaming sehe ich immer als eher volatiles Geschäftsfeld und dann noch 2/3 in Südostasien wo ich keinen Plan hab wie es denen in Zukunft gehen wird? Dann doch lieber direkt in einen ETF der NVIDIA/AMD/Intel beinhaltet. Und bei CD Projekt ist jeglicher Erfolg von Cyberpunk ja bereits eingepreist.
14.07.2020 9:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von G-Shocker

Insiderverdacht bei Wirecard

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-07/bafin-insider-verdacht-wirecard-staatsanwaltschaft-muenchen

 
In einem Börsenforum soll das Ergebnis der Bilanzprüfung von Wirecard schon vorweggenommen worden sein. Darüber informierte nun die BaFin die Münchner Staatsanwaltschaft.



LOL

Nur das Forum auf Börse Online hat 170k Beiträge, da wurde doch im letzten Monat wirklich ALLES geschrieben was irgendwie sein hätte können Breites Grinsen
Wenn der User XxPussySlayer69xX meint, dass die Bilanz nicht unterschrieben wird, ist das doch kein Insiderwissen Breites Grinsen



Seite 5758, 10:56 war das posting. Der LILALAUNEBAER war‘s.

GUTEN MORGEN

ich möchte hier vollkommen wertfrei und neutral darauf aufmerksam machen, dass E&Y nicht uneingeschränkt testieren wird. Die Geschäftsführung des zu prüfenden Unternehmens hat nach mehrmaligen Aufforderungen und Nachbesserungen bis heute nicht die erforderlichen Nachweise erbringen können, woher erhebliche Summen als Sicherheiten auf Treuhandkonten stammen.

Woher ich diese Kenntnis habe bleibt mir überlassen. Ich habe mich mit der Thematik nicht weiter befasst bin aber darüber informiert, dass Mitarbeiter diesen Wissenstand auch an Leerverkäufer weitergegeben haben. Näheres wird am 18.06.2020 bekannt gegeben.

Ob man mir Glauben schenken mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 14.07.2020 11:12]
14.07.2020 11:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Bei Tesla gab es ja auch einen Absturz. Hat jemand durch FOMO getrieben eingekauft auf hohem Stand?
14.07.2020 12:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von smoo

Bei Tesla gab es ja auch einen Absturz. Hat jemand durch FOMO getrieben eingekauft auf hohem Stand?


Njet. Mich hemmen die Kurse aber bei einigen Käufen. Es ging bei einigen Aktien, "Profiteur der Krise" hin oder her, etwas zu steil hinauf.
Ich möchte doch einfach mein Depot komplettieren traurig
14.07.2020 12:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von smoo

Bei Tesla gab es ja auch einen Absturz. Hat jemand durch FOMO getrieben eingekauft auf hohem Stand?


Naja, um von "Absturz" zu reden, muss man gestern innerhalb eines relativ kleinen Zeitfensters eingestiegen sein (zwischen 15:30 und 18:30 Uhr oder so). Da gehört dann schon viel Pech dazu.
Insgesamt blieben gestern nach dem Ausflug nach oben unterm Strich auch "nur" -3% oder so übrig. Das ist für diese volatile Aktie praktisch nix (zumal der heutige Pre-Markt auch wieder nach oben tendiert), v.a. kein Absturz.
14.07.2020 12:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Frage
 
Zitat von Tiefkühlpizza

eSports ist afaik durchaus ein wachsender Markt aber da gibt es doch dutzende Veranstalter und Organisationen. Musst halt nur die Richtige treffen, dann lohnt das sicher



Da ist die Spielebranche, Hard- wie Software, doch ganz allgemein abgebildet. Würde ich daher eher als Investment in den Spielemarkt als solchen sehen und weniger konkret in den eSport.


 
Zitat von Aerocore

Also mich spricht das jetzt nicht so an:
TENCENT HOLDINGS LTD 7.01% (Chinesischer Stock)
ACTIVISION BLIZZARD INC 6.35% (war jetzt lange Jahre enttäuschend, irgendwann ist auch WoW leer)
SEA LTD 6.02% (Mobile Gaming)
ZYNGA INC 4.96% (Mobile Gaming)
NEXON CO LTD 4.88% (Mobile Gaming)

Mobile Gaming sehe ich immer als eher volatiles Geschäftsfeld und dann noch 2/3 in Südostasien wo ich keinen Plan hab wie es denen in Zukunft gehen wird? Dann doch lieber direkt in einen ETF der NVIDIA/AMD/Intel beinhaltet. Und bei CD Projekt ist jeglicher Erfolg von Cyberpunk ja bereits eingepreist. https://forum.mods.de/bb/img/icons/icon4.gif



Was sind die Probleme am asiatischen Markt, hast du da ggf. eine Leseempfehlung? Das China problematisch ist ist für mich nachvollziehbar. Bei Tencent denke ich aber, dass die tendenziell weiter wachsen werden. So als chinesisches Propagandainstrument, dem ordentlich Kohle in den Arsch geblasen wird.
14.07.2020 13:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Gedanke: Gerade der ethische Aspekt würde mich bei Tencent von einem Invest abhalten.
(Falls jemand auf die verrückte Idee kommen sollte, bezüglich seiner Finanzgeschäfte auch mal solche Überlegungen mit einzubeziehen.)
14.07.2020 13:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Da gebe ich dir Recht. Direkt in die Firma würde ich auch nicht investieren, d.h. Anteile kaufen oder in einen gemanagten Fond investieren der die im Portfolio hält. Bei ETFs bin ich mir da noch unschlüssig.

Soll heißen, die sind ein Player in dem Markt. Wenn ich in den Markt investieren möchte, dann komme ich nicht drumdrum die in Kauf zu nehmen. Und dann ist es wohl auch gerechtfertigt, auf Basis von deren Performance zu entscheiden, ob das vielleicht ein gutes Investment wäre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 14.07.2020 13:45]
14.07.2020 13:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Smoking

Was sind die Probleme am asiatischen Markt, hast du da ggf. eine Leseempfehlung? Das China problematisch ist ist für mich nachvollziehbar. Bei Tencent denke ich aber, dass die tendenziell weiter wachsen werden. So als chinesisches Propagandainstrument, dem ordentlich Kohle in den Arsch geblasen wird.



Habe da nicht wirklich Leseempfehlung, das Problem an chinesischen Stocks ist halt prinzipiell, dass sie irgendwo im Ausland eine Ltd. gründen und dann die Aktien dieser VIE verkauft werden. Die Ltd sagt dann "euch gehört ein Teil von Tencent" aber in Wahrheit ist dem halt nicht so, denn das wäre nach chinesischem Recht illegal. Wenn Tencent oder aber die chinesische Regierung dann also irgendwann mal sagt "lol" steht du mit nix mehr da außer ein paar PDFs mit Text drauf.
Klar, wahrscheinlich wird das nicht passieren weil das katastrophal für alle chinesischen Aktien wären (nicht nur die die im Ausland so "fake" gelistet sind). Aber theoretisch möglich ist es schon.
Und dann ist da natürlich noch der Aspekt, dass jede chinesische Firma dieser Größe politisch geführt wird. Das kann tendenziell vorteilhaft sein, muss es aber nicht, weil man vielleicht auf Meizu setzt aber dann in Wahrheit Xiaomi das Rennen macht. Warum? Hat irgendwer in nem Hinterzimmer in Peking entschieden.

/e ahjo und dann natürlich noch die Frage ob man von Xi's Machenschaften profitieren will, aber da haben ja so manche auch keine Skrupel bei Öl/Waffen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 14.07.2020 14:44]
14.07.2020 14:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
ich weiß, "irgend so ein Youtuber" ist nicht wirklich als ernsthafte Quelle zu werten, allerdings wird in dem Video auch auf die Problematik mit Tencent - China - Cayman Islands eingegangen

Timestamp 13:25
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 14.07.2020 14:37]
14.07.2020 14:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Auf Netflix gab oder gibt es die Doku "the China Hustle".

Hat genau das Thema behandelt und war glaube ich ganz gut.
Kann man sicherlich mal anschauen, sofern noch verfügbar.
14.07.2020 14:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Zudem ist es auch nicht einfach im chinesischen Markt beliebig zu handeln. Das größte Hindernis ist für mich ganz simpel: die Sprache. Ich hatte zwar mal chinesisch A1 belegt, aber das hilft ja nun auch gar nicht bei der Informationsbeschaffung.

Jedoch findet man eine Liste international handelbarer Werte über den CSI300. Da besteht dann auch ein geringeres Risiko nen Fake zu erwischen.
Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/CSI_300

Alternativ in Alibaba (WKN A117ME) investieren und reich werden, sobald die chinesische Worlddominationtour alle Mitbewerber ausradiert hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 14.07.2020 16:19]
14.07.2020 16:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Was soll dir ein besseres Sprachverständnis großartig helfen? Kannste auch nur auf Sina/Caixin etc. lesen was andere glauben aber nicht wissen.
14.07.2020 21:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Danke euch für das Feedback.
14.07.2020 23:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.07.2020 8:29:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Real_Futti

Ich habe jetzt mal eine wahrscheinlich doofe Frage:
Wenn ich vor 5 Jahren Aktien gekauft habe und diese dann heute mit 5000¤ Gewinn verkaufe, dann ist doch der Gewinn komplett in diesem Jahr zu versteuern, oder?


Ja

 
Zitat von Real_Futti

Um eine Steuerlast zu minimieren, könnte ich ja einmal im Jahr die Aktie verkaufen und den Gewinn dann über den Freibetrag abfangen und eben direkt wieder neu kaufen. Ich muss halt die Kauf/Verkaufgebühren berücksichtigen und ob diese dann geringer sind als eine etwaige Versteuerung.



Das ist eine Möglichkeit, gibt aber auch genug was dagegen spricht. Ist eine persönliche Vorliebe ob man sich so nen Huddel macht. Einfach genug Dividenden bekommen, dann erledigt sich das Thema eh von selbst.

 
Zitat von Real_Futti

Des Weiteren, wenn ich eine Aktie heute mit 5000¤ Verlust verkaufe und eine weitere Aktie mit 6000¤ verkaufe, dann muss ich nur die 1000¤ versteuern, korrekt?



Ja
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 15.07.2020 8:37]
15.07.2020 8:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020


Breites Grinsen
15.07.2020 8:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Kennt jemand Beispiele von Aktien die aus einem grossen Index geflogen sind (Dax, SMI, S&P, whatever)? In der Schweiz wird der SMI im September etwas abgeändert und mich würde es interessieren was für (kurzfristige) Auswirkungen das auf die Aktien hat welche a) rausfliegen und b) reingenommen werden.
15.07.2020 8:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Dr.Hamster

Kennt jemand Beispiele von Aktien die aus einem grossen Index geflogen sind (Dax, SMI, S&P, whatever)? In der Schweiz wird der SMI im September etwas abgeändert und mich würde es interessieren was für (kurzfristige) Auswirkungen das auf die Aktien hat welche a) rausfliegen und b) reingenommen werden.



Lufthansa
15.07.2020 8:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wirecard?
15.07.2020 8:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.07.2020 8:59:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.07.2020 8:59:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Dr.Hamster

Kennt jemand Beispiele von Aktien die aus einem grossen Index geflogen sind (Dax, SMI, S&P, whatever)? In der Schweiz wird der SMI im September etwas abgeändert und mich würde es interessieren was für (kurzfristige) Auswirkungen das auf die Aktien hat welche a) rausfliegen und b) reingenommen werden.



Keine, vergiss es.

Im Dow Jones gab es, auf sehr langfristige Sicht (mehrere Jahre), das Phänomen, das entfernte Werte sich im Schnitt besser als der Index entwickelt haben. Aber durch die Länge der Beobachtungsdauer und den sich daraus ergebenden Zeitversatz merkt man erst Jahre später, ob die Korrelation weiter hält.
15.07.2020 9:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ok ich hätte dazu schreiben sollen dass es mir um Aktien geht die rausgedrückt wurden um anderen Platz zu machen. In der Schweiz wird bald z.B. Addecco durch Partners Group ersetzt. Addecco gehts nicht katastrophal, die sind halt einfach zu klein für den Index mittlerweile.

Wirecard und Lufthansa welche (quasi)Bankrott waren, sind jetzt nicht so gute Beispiele um zu sehen was mit dem Kurs passiert wenn die Aktie aus dem Index fliegt.

edit: Soviele Zwischenposter. Thx Flashhead. Dadurch dass die Aktie nicht mehr im Index ist, fliegt die doch bestimmt auch aus vielen Anlageportfolios raus. Kurzfristig sinkt da der Kurs doch bestimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 15.07.2020 9:02]
15.07.2020 9:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Da die Aufnahme in den oder die Entfernung aus dem Index die Folge der Unternehmens- bzw. Aktienperformance ist, würde ich ingesamt seeeehr übersichtliche Auswirkungen erwarten.
15.07.2020 9:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread XI ( Nicht alles auf eine Wirecarde setzen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2020 16:39:46 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum